Thema Erdung - Staberder außer Haus / Fundamenterder im Haus - Was wäre sinnvoller?

Alt 01.11.2010, 13:54   # 1
Greenback

Hallo zusammen,

ursprünglich bin ich mal davon ausgegangen, dass ich die Sat Anlage gar nicht erde. Nach dem Motto, passiert schon nichts. Immerhin gibt es in rund 50 Metern Entfernung einen kleinen Kirchturm der schätzungsweise 2 - mal so hoch ist, wie mein Dachgiebel.

Aber okay, irgendwie möchte man es doch richtig machen.

Den Thread Erdung und Potentialausgleich bei einer Antennenanlage von King W. habe ich gelesen und bei Dehn und Söhne gibt es ja ebenfalls Informationen satt. So weit so gut...

Moglichkeit 1:

Staberder, ggfls. Banderder außer Haus, allerdings nicht wirklich senkrecht unter der Sat Anlage. Das Erdungskabel müßte, erst etwas schräg direkt unter dem Dachüberstand entlang um dann später an der Hausecke an einer Dachrinne entlang senkrecht nach unten verlegt werden. Gesamtlänge ca. 5 Meter schräg und rund 2,5 Meter senkrecht. Direkt senkrecht herunter würde nicht gehen, da sind 2 Fenster im Weg.

Möglichkeit 2:

Erdungskabel quer durch das Haus bis in den Hauswirtschaftraum, dort an den Fundamenterder, der in der Bodenplatte verschwindet. Aber das Erdungskabel würde gerade im Dachbereich an sehr viel Holz, Dämmung, Rigips und auch anderen Leitungen vorbeigelegt werden. Gesamtlänge ca. 25 Meter.

Ich würde, trotz des idealerweise vorhanden Fundamenterders, die Möglichkeit 1 mit Staberder / Banderder favorisieren. Das Kabel von außen ins Haus, quasi in den Wohnbereich zu verlegen, wo ggfls. durch Blitzeinschlag noch mehr Schäden angerichtet werden können, behagt mir nicht.

Ich würde demnach Möglichkeit 1 wählen. Was meinen die Profis?

Vielen Dank.

PS: Weitere Frage am Rande. Darf das Erdungskabel aus Gründen der Optik mit Fassadenfarbe angepinselt werden?
Alt 07.11.2010, 06:14   # 2
elo22

Zitat:
Zitat von Greenback
Der Staberder muss aber eine Mindestlänge von 2,5m haben und mit dem vorandenen Erder verbunden werden.

Zitat:
Zitat von Greenback
Darf das Erdungskabel aus Gründen der Optik mit Fassadenfarbe angepinselt werden?
Ja. Ob die Farbe auf NYY hält weiß ich nicht.

Lutz
Alt 07.11.2010, 09:43   # 3
Schwarzfahrer
casus belli

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von elo22 Beitrag anzeigen

Ja. Ob die Farbe auf NYY hält weiß ich nicht.

Lutz
Ja, NYY ist streichfähig!!!
Alt 07.11.2010, 20:14   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Greenback Beitrag anzeigen
Immerhin gibt es in rund 50 Metern Entfernung einen kleinen Kirchturm der schätzungsweise 2 - mal so hoch ist, wie mein Dachgiebel.

Aber okay, irgendwie möchte man es doch richtig machen.
Ein Kirchturm in 50 Meter Entfernung hat keinerlei Schutzwirkung. Selbst bei Einschlägen in 1000 Metern Entfernung kann fehlende oder falsche Erdung und/oder Potenzialausgleich Überspannanungsschäden verursachen.
Zitat:
Moglichkeit 1:

Staberder, ggfls. Banderder außer Haus, allerdings nicht wirklich senkrecht unter der Sat Anlage. Das Erdungskabel müßte, erst etwas schräg direkt unter dem Dachüberstand entlang um dann später an der Hausecke an einer Dachrinne entlang senkrecht nach unten verlegt werden. Gesamtlänge ca. 5 Meter schräg und rund 2,5 Meter senkrecht. Direkt senkrecht herunter würde nicht gehen, da sind 2 Fenster im Weg.
Die 5 Meter schräge Führung sind m. E. völlig unbedenklich wenn die Schutzabstände eingehalten werden. Staberder müssen 0,5 Meter bis unter Grund eingetrieben werden, das geht leider aus den Grafiken des sonst vorbildlichen DEHN-Blitzplaners nicht hervor.
Zitat:
Möglichkeit 2:

Erdungskabel quer durch das Haus bis in den Hauswirtschaftraum, dort an den Fundamenterder, der in der Bodenplatte verschwindet. Aber das Erdungskabel würde gerade im Dachbereich an sehr viel Holz, Dämmung, Rigips und auch anderen Leitungen vorbeigelegt werden. Gesamtlänge ca. 25 Meter.
Eine Außenableitung ist sicherheitstechnisch immer vorzuziehen. Die Drahtverlegung auf Holz ist zulässig, innen sind aber meist nicht die Schutzabstände zu anderen Elektroleitungen einzuhalten.
Zitat:
Ich würde, trotz des idealerweise vorhanden Fundamenterders, die Möglichkeit 1 mit Staberder / Banderder favorisieren. Das Kabel von außen ins Haus, quasi in den Wohnbereich zu verlegen, wo ggfls. durch Blitzeinschlag noch mehr Schäden angerichtet werden können, behagt mir nicht.

Ich auch, aber wie schon Lutz richtig festgestellt hat, ist eine blitzstromtragfähige Verbindung zur Haupterdungsschiene trotzdem erforderlich. Wenn dann nicht die Verbindungsstrecke gerade durch eine Waschküche verläuft, ist ein Zusatzerder für die Katz.

Um zwei 1,5 bzw. einen 2,5 Meter lange Vertikalerder bis 0,5 Meter unter Grund einzutreiben braucht man einen Vibrationshammer und für die Verbindungstellen(n) z. B. DENSO-Binde. Ein Blitzschutzprofi setzt dir im Nu die Ableitung nebst 9 Meter Edelstahl-Erdspießen, da muss man sich auch um die Erdungswirkung auf Frosttiefe keine Gedanken mehr machen.
Zitat:
PS: Weitere Frage am Rande. Darf das Erdungskabel aus Gründen der Optik mit Fassadenfarbe angepinselt werden?
Jederzeit. Ich würde aber einen Blitzableiterdraht am Regenrohr (und mit diesem verbunden) einem 16 mm² Cu-Einzelmassivdraht vorziehen.
Alt 09.11.2010, 20:26   # 5
Greenback
Threadstarter

Zitat:
Zitat von elo22 Beitrag anzeigen
... und mit dem vorandenen Erder verbunden werden.
und...

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
...ist eine blitzstromtragfähige Verbindung zur Haupterdungsschiene trotzdem erforderlich.
Autsch, muss ich irgendwie überlesen haben. Blitzstromfähig = 16mm2 Kupfer - vom Staberder bis zum Fundamenterder? Hm,... muss ich mir erstmal Gedanken machen, wie das am besten zu lösen ist. Ist schon ein komplexes Thema.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Alt 28.05.2012, 02:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.