| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Hallo, mögliches Problem: Die Ebene VL (vertikal low) kommt nicht an Diese Ebene umfasst alle Transponder Frequenzen von 10700-11700MHz auf vertikaler Polarisation Ich möchte wetten, dass der digitale Receiver vom Sohnemann auch kein TV 5 Monde auf 11479 Vertikal 22000-5/6 empfangen kann Ansonsten gilt auch hier die Fehlersuche an LNB bzw an Multischalter, wie folgend beschrieben: http://www.netzwelt.de/forum/sat-tec...rpruefung.html
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 4 |
| Im "Normalbetrieb" ist es auch zwingend notwendig, an ein Quattro LNB mit 4 festen Ausgängen (HL/VL/HH/VH) einen entsprechenden Multischalter anzuschliessen. Erst dann können alle am Multischalter angeschlossenen Receiver Zugriff auf alle Ebenen haben -> nur dann funktionieren die Receiver (egal ob analog oder digital) korrekt Bei der Fehlersuche möchte man aber wissen, ob der LNB korrekt arbeitet auf allen 4 Ausgängen oder ob der Multischalter einen Knacks weg hat. Daher ist es hier unumgänglich, alle 4 kommenden Leitungen nacheinander direkt zu überprüfen, egal ob mit Messgerät oder mit Receiver Eine Überprüfung bzw. genaueres unter die Lupe nehmen der Leitung VL von LNB bis Multischalter wäre auch angesagt. Vielleicht hat sich hier ein Montagefehler bei den Steckern eingeschlichen und hat keinen/schlechten Kontakt
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 6 |
| Hallo, meine Ferndiagnose beschränkt sich nun auf einen vermutlichen defekten Quattro LNB, und zwar auf dem Ausgang VL Nicht, dass ich dich schon wieder aufs Dach hochjagen möchte, aber ein Tausch des LNB wäre jetzt der letzte Schritt Beim Tausch des LNB den Netzstecker vom Multischalter vorher ziehen
|
| | # 8 |
| Aber das haste doch bereits geprüft. Du kannst als Gegenprobe nochmals, statt dem analogen Receiver den digitalen Receiver direkt an dem Anschluss VL vom LNB kommend testen, und nach TV Monde suchen bzw. schauen, ob dann Empfang gegeben ist
|
| | # 10 | |
| Also es kann durchaus vorkommen, dass sowohl der Endverbraucher oder auch der Fachhändler/Antennenmonteur defekt Neuware bekommt Das kann man leider nicht gänzlich ausschliessen. Schön isses natürlich net, darüber dürfte man sich einig sein. Ein professioneller Antennnenmonteur hat aber in dem Fall natürlich andere Möglichkeiten, dass sofort vor Ort zu überprüfen und entsprechend zu handeln, um eine vollkommen funktionsfähige Anlage dem Kunden zu übergeben Zitat:
Ich würde hier durchaus mit dem Kassenzettel zum MMarkt und reklamieren
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment | |
|
| | # 12 |
| Also erstmal ist es absolut logisch und richtig, dass man mit einem Digital Receiver nicht die analoge Frequenz vom RBB empfangen kann. Das geht technisch schon nicht Durch die Überprüfung ist erstmal fast zu 100% bewiesen, dass der Quattro LNB nicht richtig arbeitet, mehr nicht. Ich vermute weniger, dass es am Multischalter liegt Dass ein analoger Transponder bzw. die Frequenz (RBB) am analogen Receiver geht, heisst noch nicht viel. Kann ja sein, dass diese Frequenz geht, aber viele anderen nicht. Dann ist der LNB trotzdem defekt... Du kannst selbst überprüfen, wieviel Frequenzen/Transponder von VL funktionieren, in dem du die Sender von Astra 1H/1KR/1L/1M at 19.2°E - LyngSat mit den bei dir nicht empfangbaren Sendern vergleichst. Sowohl am analogen Receiver als auch bei dem digitalen Receiver PAL in der Liste steht für analog belegte Transponder DVB-S sind die digital belegten Transponder Für den Empfang von DVB-S2 gekennzeichneter Transponder ist ein HDTV Receiver notwendig
|
| | # 16 | |||||||
| Zitat:
Ich habe bereits anfangs geschrieben: Zitat:
Als Antwort kam: Zitat:
Die Wahrscheinlichkeit einer Leitungsunterbrechnung bei einem renommierten Hersteller (WISI) ist weitaus geringer, als einen defekten LNB zu erwischen. Dies zeigt zumindest meine Erfahrung und daher habe ich auf einen defekten LNB vermutet! Zitat:
Abgesehen davon gibt es bei einem Quad/Quattro-switchable LNB keine Kennzeichnung der Ausgänge (VL/HL/VH/HH), wozu auch, wenn jeder Ausgang separat schaltbar ist, je nachdem was der Receiver für ein Schaltsignal auf die Koaxleitung legt Ein Quad LNB setzt auch einen Quad-tauglichen Multischalter voraus. Es scheint wohl zuviel verlangt zu sein, exakt den Typ/Hersteller des Multischalters mitzuteilen. Wie soll man exakt helfen bei so schwammigen Aussagen: Zitat:
Bei einem Quattro LNB (ohne Switch eingebaut) muss man die 4 Leitungen exakt wie am LNB, ebenso am Multischalter anschliessen VL -> VL HL -> HL VH -> VH HH -> HH damit volle Funktion gegeben ist, was scheinbar auch auf das erst von dir gekaufte LNB zutraf: Zitat:
Zitat:
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment | |||||||
|
| | # 17 | |
| Threadstarter Registriert seit: 31.10.2010
| @ Isotrop: Lieber Isotrop, ich weiß gar nicht was ich sagen soll.... Zitat:
Im Gegenteil, ich war und bin euch hier so sehr dankbar für eure Hilfestellung und weiß das absolut zu schätzen!! Und ich würde diese Form der quasi kostenlosen Hilfe nie annehmen, wenn ich mir einen Fachmann vorort leisten könnte. Ja, ich besitze ein Haus, in dem es soo viele TV-Anschlüsse gibt....aber darüberhinaus besitze ich keinen Penny und wenn nicht der alte MS kaputt gegangen wäre und mein Sohn sich nicht gerade von seinem selbst erarbeiteten Geld einen LCD-TV gekauft hätte.. hätte ich auch noch nicht auf digital umgestellt....solange analog noch nicht abgestellt wird... Freunde sind da auch ganz hilfreich....aber in diesem Bereich weiß mir niemand ausreichend Rat zu geben. Und mein Papa, der mir sonst bei allem hilft, kann nicht, da er sich um meine Mutter kümmern muß, bei der gerade was schlimmes diagnostiziert wurde.... Du siehst ....dummer Zeitpunkt für einen Laien wie mich. Und nur da ich Laie bin...habe ich diesen Satz geschrieben, der bei dir so falsch ankam. Mit Smiley hintendran, damit man sieht, daß ich mich selbst auf die Schippe nehme... Ich hatte nämlich schon befürchtet, daß ich vielleicht nicht alles "richtig" überprüft habe...;o( ICH WOLLTE DICH DOCH NICHT DAMIT KRITISIEREN!! Nur meinen Humor nicht verlieren. Falls es dich tröstet- ich heul mir hier grade die Augen aus, weil ich dich scheinbar so verletzt habe.... Ich hab das nicht gewollt.... ;o(( Entschuldige bitte, das war ein Mißverständnis. Wenn hier einer an irgendwas schuld ist, dann ich. @ alle, die mir nun noch helfen möchten: Zur technischen Erklärung nochmal: Ich hatte von Anfang an ein Grundig Quad LNB Art.nr 047896 GSS Quad LNB und einen HAMA 5/8 MS 056671 zum Anschluß an Quad- oder Quadswitch-LNBs. Dies wurde mir im Geschäft so zusammengestellt. Ich hatte zwei Kabel draußen "liegen" vom vorherigen Twin-LNB und kaufte mir eine Rolle Koaxialkabel von WISI, von der ich zwei Stücke abschnitt und auch vom MS nach draußen verlegte und jeweils mit neuen F-Steckern versorgte. Alle Ein-und Ausgänge an MS und LNB waren entsprechend beschriftet (HL,HH,VL,VH), so daß ich mir das ganze zutraute. Gestern dann habe ich das erste LNB reklamiert und ein HAMA Quad LNB "Lypsi" Art.nr. 047496 dafür bekommen. Nun liegt der Fehler ja scheinbar in einem der neuen Kabel (VL) und ich kapiere nicht warum. Kann das beim durch die Maueröffnung drücken oder beim durch-den-Kabelkanal-an-der-Schüssel-quetschen passieren? Welche Sender müßten fehlen, wenn auch das 2. neue Kabelstück (ist an VH dran) defekt wäre? | |
|
| | # 18 | |||
| Zitat:
12480MHz - Sender wie Tele5 oder Sport1 (ehemals DSF) 11973MHz - Sender wie MTV Germany, Viva Germany und Nick Germany (Zufall, dass es sich genau um die Sender handelt, die bei dir noch nicht funktionieren?) Auf Vertikal Low senden z.B. "analog" auf: 11229MHz - RTL Deutschland 11288MHz - Sat1 Deutschland 11406MHz - Pro Sieben Deutschland 11347MHz - 3sat (um nur ein paar zu nennen) Auf Vertikal Low senden z.B. "digital" auf: 11597MHz - CNBC Europe, BBC World News, 11479MHz - TV5 Monde, CanalSat France promo Ich denke mittlerweile auch nicht, dass die Leitung defekt ist durch eine Leitungsunterbrechung, sondern dass eventuell wirklich die F-Stecker bei der Montage nicht korrekt montiert wurden. Besteht die Möglichkeit? Dass 2 Kabelstrecken (VL + VH) einen Defekt in Form einer Leitungsunterbrechung haben, ist jetzt schwer vorstellbar. Aber vielleicht reicht hier auch einfach meine Vorstellungskraft nicht aus Vielleicht kannst du anhand dieses Montage Videos überprüfen, ob die F-Stecker an beiden Seiten richtig montiert wurden: Download Link Achtung - Knapp 40MB - Schneller Inet Zugang erforderlich Oder einfach nochmal hier nachschauen, ob alles korrekt montiert wurde: Aufbau einer vollautomatischen digitalen SAT-Anlage mit Stellmotor Zitat:
Nein, das tröstet mich nicht wirklich. Der Effekt war so von meiner Seite her auch freilich nicht gewollt und bringt uns in der Sachlage auch nicht weiter. Allerdings ist die Entschuldigung angenommen und ich würde sagen Schwamm drüber Möchte mich auch an dieser Stelle für mein zu schnell angekratztes Ego entschuldigen Zitat:
(falls meine Antworten überhaupt noch erwünscht sind)
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment | |||
|
| | # 19 |
| Threadstarter Registriert seit: 31.10.2010
| So, habe jetzt noch was ausprobiert... Habe allee Kabel, vom LNB kommend nochmal einzeln an den analog-Receiver angeschlossen und notiert welche Sender zu empfangen sind: HL: ARD, ZDF, RTL2, Super RTL, Kabel 1, TELE 5, VOX,KIKA, N-TV,N24, BR,SWR, NDR, WDR, ARTE, MDR, Nick, MTV, Channel 21 und Sport 1live (oder so?) angeschlossen mit altem Kabel VL: RBB, sonst nix angeschlossen mit neuem Kabel HH: NDR, MTV, TELE 5, Sport angeschlossen mit altem Kabel VH: HSE24, QVC, VIVA, RBB, PHÖNIX, HR, SWR, 3SAT, Euro Sport, UND RTL, PRO 7, SAT1 !! (Das sind doch die Sender, die bei mir fehlen!? Ich denke, dafür ist das VL_Kabel zuständig??) angeschlossen mit neuem Kabel Wenn das VL-Kabel wohl kaputt ist (durch Austausch-Test mit HL-Kabel an MS und LNB, wie empfohlen), wieso empfange ich dann RTL,SAT 1 und PRO 7 nicht, die doch scheinbar auf VH sind?? Spricht das dann wirklich für den Kabelschaden am VL? *überleg* Oder hatte es beim Kabelaustauschtest vielleicht damit zu tun, daß ich eines der alten gegen eines der neuen Kabel gewechselt habe? Also...dann könnte es ja u.U. generell an dem neuen Kabel liegen? Wenn ich euch jetzt verrate (*schäm*), daß ich mir jetzt gerade die Verpackung der Kabelrolle(WISI) aus dem Müll geholt habe und da einen, kaum noch lesbaren Hinweis finde: "Montagehinweis: 1. Abisolieren, Geflecht nicht umschlagen 2. Stecker aufdrehen 3.montiert" mit entsprechenden Zeichnungen, die ich aber nicht wirklich kapiere. Hm.....also ich hatte mich schon gewundert, warum das neue Kabel so besch....abzuisolieren war.....ein befreundeter Elektriker, der zufällig kurz da war auch.....aber er hat es dann auch so gemacht, wie ich zuvor. Ganz klassisch eben, wie es mein Papa mir früher beigebracht hat.... Den Hinweis auf der Packung hatte ich natürlich nicht gesehen, denn ich rief meinem Sohn vom Dach aus nur zu:"Hol mal gerade das neue Kabel und das Werkzeug". Er riss die Packung auf, nahm das Kabel raus und los gings... Könnte es vielleicht wirklich daran liegen, daß die Stecker auf beiden neuen Kabeln (VL+VH) nicht richtig montiert sind?? Und falls ja, wer kennt das WISI-Kabel und kanns mir erklären? Ich verstehe die Anweisung nicht wirklich. Werde gleich mal googlen. Ich freue mich über jede Antwort! ---------- Doppelpost zusammengeführt am 05.11.2010 um 19:02 ---------- Oh, habe jetzt erst deinen neuen Beitrag gesehen Isotrop. Ja, Schwamm drüber, da bin ich ja froh ;o)) Ich bin dir wirklich sehr dankbar. Ich muß jetzt zum Essen und lese mir dann deine Worte ganz genau durch- wir scheinen ja auf dem richtigen Weg zu sein.... Ohje, wie peinlich wird das denn noch.... |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Möchte mich auch an dieser Stelle für mein zu schnell angekratztes Ego entschuldigen