Sender fehlen nach Umstellung auf "Digital"

Alt 01.11.2010, 00:22   # 1
jophima

Hallo, ich hoffe, hier kann und möchte mir jemand helfen......
Im Schweiße meines Angesichts habe ich das alte LNB meiner Sat-Anlage gegen ein neues digitales Quattro-LNB ausgetauscht und mittels vier Kabeln an einen ebenfalls neuen, digitalen Multischalter (5/ angeschlossen. Vertauschen konnte ich dabei nichts, denn alles war beschriftet...
Nun funktioniert der neue digitale Receiver mienes Sohnes auch wunderbar, alle Sender sind vorhanden- nur bei den alten analogen Receivern gibt es Schwierigkeiten, RTL, SAT1 und Pro7 werden nicht empfangen, die anderen Sender sind auf den gleichen Plätzen wie vor der Umstellung.
Ich würde ja gerne in den Menüs der Receivern die Einstellungen überprüfen, um sie ggfs. zu ändern- aber bei keinem der analog-Receivern zeigt sich ein Nenü am Bildschirm, im Display erscheint immer nur lnb.
Ich weiß nun überhaupt nicht mehr, wo ich jetzt ansetzen soll. Hab ich noch irgendwelche Möglichkeiten? Oder muß ich ab sofort mit reduzierter Senderauswahl leben??
Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.....
Alt 01.11.2010, 01:12   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

mögliches Problem: Die Ebene VL (vertikal low) kommt nicht an
Diese Ebene umfasst alle Transponder Frequenzen von 10700-11700MHz auf vertikaler Polarisation

Ich möchte wetten, dass der digitale Receiver vom Sohnemann auch kein TV 5 Monde auf 11479 Vertikal 22000-5/6 empfangen kann

Ansonsten gilt auch hier die Fehlersuche an LNB bzw an Multischalter, wie folgend beschrieben:
http://www.netzwelt.de/forum/sat-tec...rpruefung.html
Alt 01.11.2010, 01:28   # 3
jophima
Threadstarter

Ui, sohnemann schläft schon, aber das mit TV5 Monde (kenn ich gar nicht...) werde ich morgen gleich mal überprüfen. Wenn das fehlt, nehme ich VL noch mal unter die Lupe....
Das mit dem direkt-an-den-receiver schließen.......ich denke das darf man keinesfalls? Stand zumindest auf der LNB-Verpackung...
Alt 01.11.2010, 01:43   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Im "Normalbetrieb" ist es auch zwingend notwendig, an ein Quattro LNB mit 4 festen Ausgängen (HL/VL/HH/VH) einen entsprechenden Multischalter anzuschliessen. Erst dann können alle am Multischalter angeschlossenen Receiver Zugriff auf alle Ebenen haben -> nur dann funktionieren die Receiver (egal ob analog oder digital) korrekt

Bei der Fehlersuche möchte man aber wissen, ob der LNB korrekt arbeitet auf allen 4 Ausgängen oder ob der Multischalter einen Knacks weg hat. Daher ist es hier unumgänglich, alle 4 kommenden Leitungen nacheinander direkt zu überprüfen, egal ob mit Messgerät oder mit Receiver

Eine Überprüfung bzw. genaueres unter die Lupe nehmen der Leitung VL von LNB bis Multischalter wäre auch angesagt. Vielleicht hat sich hier ein Montagefehler bei den Steckern eingeschlichen und hat keinen/schlechten Kontakt
Alt 01.11.2010, 13:31   # 5
jophima
Threadstarter

So, alles ausgeführt........Sohnemann hat tatsächlich kein TV5 Monde......also hab ich die Kabelverbindungen von VL an LNB und MS nochmal kontrolliert........hab nix verdächtiges gefunden......nur die Ader n bißchen gekürzt.........Receiver(analog) an VL-Kabel gehängt und.........nix.........nur 1 einziger Sender zu empfangen.......RBB......sagt das irgendwas aus???
Hilfe..................ich mag nicht mehr.......turne jetzt schon den vierten Tag auf dem Dach und schraube mir die Finger wund....
Alt 01.11.2010, 14:00   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

meine Ferndiagnose beschränkt sich nun auf einen vermutlichen defekten Quattro LNB, und zwar auf dem Ausgang VL

Nicht, dass ich dich schon wieder aufs Dach hochjagen möchte, aber ein Tausch des LNB wäre jetzt der letzte Schritt

Beim Tausch des LNB den Netzstecker vom Multischalter vorher ziehen
Alt 01.11.2010, 14:05   # 7
jophima
Threadstarter

Oh Gott.....der ist doch neu....!?
Kann man nicht noch auf anderem Weg überprüfen ob wirklich das LNB der Übeltäter ist???
Alt 01.11.2010, 14:15   # 8
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Aber das haste doch bereits geprüft. Du kannst als Gegenprobe nochmals, statt dem analogen Receiver den digitalen Receiver direkt an dem Anschluss VL vom LNB kommend testen, und nach TV Monde suchen bzw. schauen, ob dann Empfang gegeben ist
Alt 01.11.2010, 14:35   # 9
jophima
Threadstarter

Mach ich.......
Jesses, kriegt man so ein LNB umgetauscht oder kann ich da was kaputt gemacht haben??
Kommt das öfter mal vor, das sowas von Anfang an defekt ist? Ist ein Grundig-LNB vom Media-Markt.
Alt 01.11.2010, 14:57   # 10
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Also es kann durchaus vorkommen, dass sowohl der Endverbraucher oder auch der Fachhändler/Antennenmonteur defekt Neuware bekommt

Das kann man leider nicht gänzlich ausschliessen. Schön isses natürlich net, darüber dürfte man sich einig sein. Ein professioneller Antennnenmonteur hat aber in dem Fall natürlich andere Möglichkeiten, dass sofort vor Ort zu überprüfen und entsprechend zu handeln, um eine vollkommen funktionsfähige Anlage dem Kunden zu übergeben

Zitat:
oder kann ich da was kaputt gemacht haben?
Na wenns dir nicht aus Versehen aus der Hand gefallen ist, also einen Sturzschaden hinter sich hat, denke ich weniger, dass die Schuld bei dir zu suchen ist

Ich würde hier durchaus mit dem Kassenzettel zum MMarkt und reklamieren
Alt 01.11.2010, 15:41   # 11
jophima
Threadstarter

Habe den Digitalreceiver mal direkt angeschlossen, damit aber überhaupt kein Bild bekommen......kein einziger Sender- nichtmal RBB....
Werde dann wohl in den sauren Apfel beißen müssen und ins Geschäft marschieren.......na super....alles wieder ab....
Hab dann noch zwei Fragen:
-Ist bereits bewiesen ,daß der MS wenigstens intakt ist (dadurch, daß überall wenigstens etwas läuft, bzw. am digiReceiver fast alles?
(Achso übrigens- der digiReceiver gibt 90% Antennenleistung an)
-wie verhält sich das mit RBB? Warum kann ich das bei Direktanschluß über einen scheinbar defekten VL LNB-Ausgang empfangen??
Alt 01.11.2010, 16:10   # 12
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Also erstmal ist es absolut logisch und richtig, dass man mit einem Digital Receiver nicht die analoge Frequenz vom RBB empfangen kann. Das geht technisch schon nicht

Durch die Überprüfung ist erstmal fast zu 100% bewiesen, dass der Quattro LNB nicht richtig arbeitet, mehr nicht. Ich vermute weniger, dass es am Multischalter liegt

Dass ein analoger Transponder bzw. die Frequenz (RBB) am analogen Receiver geht, heisst noch nicht viel. Kann ja sein, dass diese Frequenz geht, aber viele anderen nicht. Dann ist der LNB trotzdem defekt...

Du kannst selbst überprüfen, wieviel Frequenzen/Transponder von VL funktionieren, in dem du die Sender von Astra 1H/1KR/1L/1M at 19.2°E - LyngSat mit den bei dir nicht empfangbaren Sendern vergleichst. Sowohl am analogen Receiver als auch bei dem digitalen Receiver

PAL in der Liste steht für analog belegte Transponder
DVB-S sind die digital belegten Transponder
Für den Empfang von DVB-S2 gekennzeichneter Transponder ist ein HDTV Receiver notwendig
Alt 04.11.2010, 22:58   # 13
jophima
Threadstarter

Hiiiiillffffffeee!!!!
Habe heute das Grundig-Quad-LNB reklamiert, in Ermangelung eines Neuen dann eines von HAMA mitgenommen, eingebaut....und....nix!!
Alles wie gehabt.
Beim analog-Receiver kein RTL,SAT1,Pro 7..
Beim digitalen kein TV5 Monde, kein MTV, kein VIVA..
Und jetzt???
Alt 05.11.2010, 00:53   # 14
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Jetzt bleibt eigentlich nur noch das Verbindungskabel vom Anschluß V/L des LNB zum Multischalter. Tausche sowohl am LNB wie auch am Multischalter V/L gegen H/L.

Wenn jetzt an dem Analogreceiver RTL, SAT1 und Pro7 funktionieren, nicht aber ARD und ZDF, hast du den Übeltäter gefunden, nämlich das Kabel. Daß zwei LNB's kaputt sind und dann auch noch denselben Fehler aufweisen, ist mehr als ungewöhnlich.

Nokia? Nein danke!
Alt 05.11.2010, 14:52   # 15
jophima
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen

Jetzt bleibt eigentlich nur noch das Verbindungskabel vom Anschluß V/L des LNB zum Multischalter. Tausche sowohl am LNB wie auch am Multischalter V/L gegen H/L.

Wenn jetzt an dem Analogreceiver RTL, SAT1 und Pro7 funktionieren, nicht aber ARD und ZDF, hast du den Übeltäter gefunden, nämlich das Kabel. Daß zwei LNB's kaputt sind und dann auch noch denselben Fehler aufweisen, ist mehr als ungewöhnlich.
Genau sowas hatte ich gemeint, als ich fragte, ob ich noch etwas selbst ausprobieren kann, bevor ich das LNB reklamiere....;o)

Als erstes muß ich mich mal entschuldigen, weil ich eingangs geschrieben habe, ich hätte ein Quattro-LNB im Einsatz, es ist allerdings ein Quad.
Das habt ihr aber, glaube ich, auch so interpetiert, oder?

Jedenfalls habe ich gerade den Kabeltest gemacht und siehe da..... es ist wohl tatsächlich das VL-Kabel.
Was ich nur nicht verstehe, denn es ist eines der beiden neu durchgezogenen Kabel!?
Neu gekauft und von der Rolle abgeschnitten- das gleiche Kabel also, wie das, das was bei VH angeschlossen ist...?
Auf welche Weise kann denn das Kabel "kaputt sein"?

Und was mir noch dabei auffällt...: Auf der Packung der Kabelrolle (von WISI) steht "HDTV- tauglich". Ja wie? Sind dann all meine alten Kabel- also die beiden alten Strippen LNB-MS und all die Strippen im Haus vom MS zu den diversen Zimmern das nicht?? Die kann ich doch gar nicht wechseln....(zumindest die in den Wänden..)
Haben wir dann gar keinen HDTV-Empfang?
Aber das nur mal so nebenbei gefragt.....;o(

Ich hoffe, ihr habt noch Nerv mir zu antworten....
Alt 05.11.2010, 16:36   # 16
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Genau sowas hatte ich gemeint, als ich fragte, ob ich noch etwas selbst ausprobieren kann, bevor ich das LNB reklamiere....;o)
Ähmmmm?!?! Einen Moment bitte!!

Ich habe bereits anfangs geschrieben:
Zitat:
Eine Überprüfung bzw. genaueres unter die Lupe nehmen der Leitung VL von LNB bis Multischalter wäre auch angesagt. Vielleicht hat sich hier ein Montagefehler bei den Steckern eingeschlichen und hat keinen/schlechten Kontakt
Ich muss mich entschuldigen wenn ich voraussetze, wer schon seine Anlage selbst installiert, dass er von selbst auch auf die Idee kommen könnte, die Leitungen untereinander/gegeneinander auszutauschen, ob eine Leitungsunterbrechung vorliegt!

Als Antwort kam:
Zitat:
also hab ich die Kabelverbindungen von VL an LNB und MS nochmal kontrolliert........hab nix verdächtiges gefunden......nur die Ader n bißchen gekürzt........
Wer sich seiner Arbeit so sicher ist, sollte wohl jetzt einen Gang herunterschalten und nicht hier im Forum einen Schuldigen für die nicht funktionierende Anlage suchen. Genau so liest es sich nämlich für mich!

Die Wahrscheinlichkeit einer Leitungsunterbrechnung bei einem renommierten Hersteller (WISI) ist weitaus geringer, als einen defekten LNB zu erwischen. Dies zeigt zumindest meine Erfahrung und daher habe ich auf einen defekten LNB vermutet!

Zitat:
Das habt ihr aber, glaube ich, auch so interpetiert, oder?
Nein, ich habe da gar nichts interpretiert, weil ich nicht hellsehen kann, schon gar nicht "durchs" Internet. Und da gehts schon weiter. Einmal ist es von einem Quattro LNB, einmal von einem Quad LNB die Rede...

Abgesehen davon gibt es bei einem Quad/Quattro-switchable LNB keine Kennzeichnung der Ausgänge (VL/HL/VH/HH), wozu auch, wenn jeder Ausgang separat schaltbar ist, je nachdem was der Receiver für ein Schaltsignal auf die Koaxleitung legt

Ein Quad LNB setzt auch einen Quad-tauglichen Multischalter voraus. Es scheint wohl zuviel verlangt zu sein, exakt den Typ/Hersteller des Multischalters mitzuteilen. Wie soll man exakt helfen bei so schwammigen Aussagen:
Zitat:
digitales Quattro-LNB ausgetauscht und mittels vier Kabeln an einen ebenfalls neuen, digitalen Multischalter (5/8 angeschlossen. Vertauschen konnte ich dabei nichts, denn alles war beschriftet...
Bei einem Quad/Quattro-switchable LNB ist in der Tat die Zuordnung der 4 Leitungen von LNB zu Multischalter vollkommen egal. Alle 4 Ausgängen sind "schaltbar" und werden von einem Quad-tauglichen Multischalter entsprechend angesteuert, als wäre ein "normaler" Receiver angeschlossen

Bei einem Quattro LNB (ohne Switch eingebaut) muss man die 4 Leitungen exakt wie am LNB, ebenso am Multischalter anschliessen
VL -> VL
HL -> HL
VH -> VH
HH -> HH
damit volle Funktion gegeben ist, was scheinbar auch auf das erst von dir gekaufte LNB zutraf:
Zitat:
Das mit dem direkt-an-den-receiver schließen.......ich denke das darf man keinesfalls? Stand zumindest auf der LNB-Verpackung...
Kurz noch dazu:
Zitat:
Auf der Packung der Kabelrolle (von WISI) steht "HDTV- tauglich". Ja wie? Sind dann all meine alten Kabel- also die beiden alten Strippen LNB-MS und all die Strippen im Haus vom MS zu den diversen Zimmern das nicht?? Die kann ich doch gar nicht wechseln....(zumindest die in den Wänden..)
Haben wir dann gar keinen HDTV-Empfang?
Leider hat es sich eingebürgert, dass heute fast alles HD-tauglich beworben wird, es aber in Wirklichkeit lediglich ein Marketing Gag ist
Alt 05.11.2010, 18:38   # 17
jophima
Threadstarter

@ Isotrop:
Lieber Isotrop,
ich weiß gar nicht was ich sagen soll....
Zitat:
Wer sich seiner Arbeit so sicher ist, sollte wohl jetzt einen Gang herunterschalten und nicht hier im Forum einen Schuldigen für die nicht funktionierende Anlage suchen. Genau so liest es sich nämlich für mich!
da ist wohl was schief gelaufen.... Ich suche doch keinen Schuldigen (außer mir selbst)!!
Im Gegenteil, ich war und bin euch hier so sehr dankbar für eure Hilfestellung und weiß das absolut zu schätzen!!
Und ich würde diese Form der quasi kostenlosen Hilfe nie annehmen, wenn ich mir einen Fachmann vorort leisten könnte.
Ja, ich besitze ein Haus, in dem es soo viele TV-Anschlüsse gibt....aber darüberhinaus besitze ich keinen Penny und wenn nicht der alte MS kaputt gegangen wäre und mein Sohn sich nicht gerade von seinem selbst erarbeiteten Geld einen LCD-TV gekauft hätte.. hätte ich auch noch nicht auf digital umgestellt....solange analog noch nicht abgestellt wird...
Freunde sind da auch ganz hilfreich....aber in diesem Bereich weiß mir niemand ausreichend Rat zu geben.
Und mein Papa, der mir sonst bei allem hilft, kann nicht, da er sich um meine Mutter kümmern muß, bei der gerade was schlimmes diagnostiziert wurde....
Du siehst ....dummer Zeitpunkt für einen Laien wie mich.
Und nur da ich Laie bin...habe ich diesen Satz geschrieben, der bei dir so falsch ankam. Mit Smiley hintendran, damit man sieht, daß ich mich selbst auf die Schippe nehme... Ich hatte nämlich schon befürchtet, daß ich vielleicht nicht alles "richtig" überprüft habe...;o(
ICH WOLLTE DICH DOCH NICHT DAMIT KRITISIEREN!!
Nur meinen Humor nicht verlieren.
Falls es dich tröstet- ich heul mir hier grade die Augen aus, weil ich dich scheinbar so verletzt habe.... Ich hab das nicht gewollt.... ;o(( Entschuldige bitte, das war ein Mißverständnis. Wenn hier einer an irgendwas schuld ist, dann ich.

@ alle, die mir nun noch helfen möchten:
Zur technischen Erklärung nochmal:
Ich hatte von Anfang an ein Grundig Quad LNB Art.nr 047896 GSS Quad LNB und einen HAMA 5/8 MS 056671 zum Anschluß an Quad- oder Quadswitch-LNBs.
Dies wurde mir im Geschäft so zusammengestellt.
Ich hatte zwei Kabel draußen "liegen" vom vorherigen Twin-LNB und kaufte mir eine Rolle Koaxialkabel von WISI, von der ich zwei Stücke abschnitt und auch vom MS nach draußen verlegte und jeweils mit neuen F-Steckern versorgte.
Alle Ein-und Ausgänge an MS und LNB waren entsprechend beschriftet (HL,HH,VL,VH), so daß ich mir das ganze zutraute.
Gestern dann habe ich das erste LNB reklamiert und ein HAMA Quad LNB "Lypsi" Art.nr. 047496 dafür bekommen.
Nun liegt der Fehler ja scheinbar in einem der neuen Kabel (VL) und ich kapiere nicht warum. Kann das beim durch die Maueröffnung drücken oder beim durch-den-Kabelkanal-an-der-Schüssel-quetschen passieren?
Welche Sender müßten fehlen, wenn auch das 2. neue Kabelstück (ist an VH dran) defekt wäre?
Alt 05.11.2010, 19:56   # 18
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Welche Sender müßten fehlen, wenn auch das 2. neue Kabelstück (ist an VH dran) defekt wäre?
Auf Vertikal High senden "digital" z.B.
12480MHz - Sender wie Tele5 oder Sport1 (ehemals DSF)
11973MHz - Sender wie MTV Germany, Viva Germany und Nick Germany
(Zufall, dass es sich genau um die Sender handelt, die bei dir noch nicht funktionieren?)

Auf Vertikal Low senden z.B. "analog" auf:
11229MHz - RTL Deutschland
11288MHz - Sat1 Deutschland
11406MHz - Pro Sieben Deutschland
11347MHz - 3sat
(um nur ein paar zu nennen)
Auf Vertikal Low senden z.B. "digital" auf:
11597MHz - CNBC Europe, BBC World News,
11479MHz - TV5 Monde, CanalSat France promo

Ich denke mittlerweile auch nicht, dass die Leitung defekt ist durch eine Leitungsunterbrechung, sondern dass eventuell wirklich die F-Stecker bei der Montage nicht korrekt montiert wurden. Besteht die Möglichkeit?

Dass 2 Kabelstrecken (VL + VH) einen Defekt in Form einer Leitungsunterbrechung haben, ist jetzt schwer vorstellbar. Aber vielleicht reicht hier auch einfach meine Vorstellungskraft nicht aus

Vielleicht kannst du anhand dieses Montage Videos überprüfen, ob die F-Stecker an beiden Seiten richtig montiert wurden:
Download Link
Achtung - Knapp 40MB - Schneller Inet Zugang erforderlich
Oder einfach nochmal hier nachschauen, ob alles korrekt montiert wurde:
Aufbau einer vollautomatischen digitalen SAT-Anlage mit Stellmotor

Zitat:
Kann das beim durch die Maueröffnung drücken oder beim durch-den-Kabelkanal-an-der-Schüssel-quetschen passieren?
Wenn hier nicht wirklich rohe Gewalt angewendet wurde eher nicht. Wobei man es nicht gänzlich ausschliessen kann, wäre ich bei der Verlegung der Leitungen dabei gewesen, würde ich dir jetzt sicher leicht antworten können, wenn ich dir dabei auf die Finger geschaut hätte

Nein, das tröstet mich nicht wirklich. Der Effekt war so von meiner Seite her auch freilich nicht gewollt und bringt uns in der Sachlage auch nicht weiter. Allerdings ist die Entschuldigung angenommen und ich würde sagen Schwamm drüber Möchte mich auch an dieser Stelle für mein zu schnell angekratztes Ego entschuldigen Ich habe es wirklich als eine Art "Kritik" gesehen, nach dem Motto, warum sagste es denn nicht gleich...

Zitat:
@ alle, die mir nun noch helfen möchten:
Du siehst, der Wille ist meinerseits durchaus vorhanden (falls meine Antworten überhaupt noch erwünscht sind)
Alt 05.11.2010, 19:57   # 19
jophima
Threadstarter

So, habe jetzt noch was ausprobiert...
Habe allee Kabel, vom LNB kommend nochmal einzeln an den analog-Receiver angeschlossen und notiert welche Sender zu empfangen sind:

HL: ARD, ZDF, RTL2, Super RTL, Kabel 1, TELE 5, VOX,KIKA, N-TV,N24, BR,SWR, NDR, WDR, ARTE, MDR, Nick, MTV, Channel 21 und Sport 1live (oder so?)
angeschlossen mit altem Kabel

VL: RBB, sonst nix
angeschlossen mit neuem Kabel

HH: NDR, MTV, TELE 5, Sport
angeschlossen mit altem Kabel

VH: HSE24, QVC, VIVA, RBB, PHÖNIX, HR, SWR, 3SAT, Euro Sport, UND
RTL, PRO 7, SAT1 !!
(Das sind doch die Sender, die bei mir fehlen!?
Ich denke, dafür ist das VL_Kabel zuständig??)
angeschlossen mit neuem Kabel

Wenn das VL-Kabel wohl kaputt ist (durch Austausch-Test mit HL-Kabel an MS und LNB, wie empfohlen), wieso empfange ich dann RTL,SAT 1 und PRO 7 nicht, die doch scheinbar auf VH sind??
Spricht das dann wirklich für den Kabelschaden am VL?
*überleg*
Oder hatte es beim Kabelaustauschtest vielleicht damit zu tun, daß ich eines der alten gegen eines der neuen Kabel gewechselt habe?

Also...dann könnte es ja u.U. generell an dem neuen Kabel liegen?

Wenn ich euch jetzt verrate (*schäm*), daß ich mir jetzt gerade die Verpackung der Kabelrolle(WISI) aus dem Müll geholt habe und da einen, kaum noch lesbaren Hinweis finde:
"Montagehinweis: 1. Abisolieren, Geflecht nicht umschlagen 2. Stecker aufdrehen 3.montiert"
mit entsprechenden Zeichnungen, die ich aber nicht wirklich kapiere.

Hm.....also ich hatte mich schon gewundert, warum das neue Kabel so besch....abzuisolieren war.....ein befreundeter Elektriker, der zufällig kurz da war auch.....aber er hat es dann auch so gemacht, wie ich zuvor. Ganz klassisch eben, wie es mein Papa mir früher beigebracht hat....
Den Hinweis auf der Packung hatte ich natürlich nicht gesehen, denn ich rief meinem Sohn vom Dach aus nur zu:"Hol mal gerade das neue Kabel und das Werkzeug". Er riss die Packung auf, nahm das Kabel raus und los gings...

Könnte es vielleicht wirklich daran liegen, daß die Stecker auf beiden neuen Kabeln (VL+VH) nicht richtig montiert sind??

Und falls ja, wer kennt das WISI-Kabel und kanns mir erklären? Ich verstehe die Anweisung nicht wirklich.
Werde gleich mal googlen.

Ich freue mich über jede Antwort!

---------- Doppelpost zusammengeführt am 05.11.2010 um 19:02 ----------

Oh, habe jetzt erst deinen neuen Beitrag gesehen Isotrop.
Ja, Schwamm drüber, da bin ich ja froh ;o))
Ich bin dir wirklich sehr dankbar.

Ich muß jetzt zum Essen und lese mir dann deine Worte ganz genau durch- wir scheinen ja auf dem richtigen Weg zu sein....
Ohje, wie peinlich wird das denn noch....
Alt 05.11.2010, 21:25   # 20
jophima
Threadstarter

Also so hab ichs auch gemacht, ganz klassisch eben....

Kennt jemand das WISI-Kabel??

Alt 28.05.2012, 02:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.