Länge der Wandhalterung

Alt 31.10.2010, 22:35   # 1
wildhoney

Kann mir jemand sagen welche Länge einer Wandhalterung ich brauche?
Laut Dishpointer nach Eingae der Adresse ergeben sich folgende Daten:

Latitude: 51.9238°
Longitude: 8.8995°

Satellite: 19.2E ASTRA 1H | ASTRA 1KR | ASTRA 1L | ASTRA 1M
Elevation: 29.8°
Azimuth (true): 167.0°
Azimuth (magn.): 165.6°

Ob das jetzt so genau passt oder nicht - ich bin mir nicht ganz sicher... aber ich denke theoretisch schon. Welche Armlänge sollte dann die Wandhalterung haben?
Und Alu oder besser Stahl für eine 85er Gibertini Alu?

Über eine Antwort würde ich mich freuen. Grüße wildhoney
Alt 01.11.2010, 00:03   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich habe das Haus anhand deiner Koordinaten finden können. Wo soll die Schüssel denn hin? Für die von oben nicht sichtbare Giebelseite (ungefähr Süden) reicht eine 25 cm Halterung, z.B. diese hier. Damit läßt sich ein Azimutbereich von ca. ± 45° realisieren. Für die Ostwand ist etwas mehr Auslage erforderlich. Dieser Halter sollte reichen.

Die Halter aus Alu sind ausreichend stabil, ein Stahl-Halter ist zwar auch brauchbar, aber nicht nötig.

Auf zwei Punkte ist bei der Befestigung zu achten:
  • Außerhalb des "Schutzbereichs" ist die Antenne erdungspflichtig. Die Antenne befindet sich nur dann im Schutzbereich des Hauses, wenn sie von der Dachkante in alle Richtungen mindestens 2m Abstand hat und der äußerste Punkt nicht mehr als 1,50m von der Wand absteht. Diese Zeichnung

schutz
    verdeutlicht den Sachverhalt. (Quelle: Kathrein)

• Die Befestigung muß ausreichend stabil sein. An den beiden oberen Befestigungslöchern treten Kräfte im Bereich von 1000N auf, welche die Dübel auf Zug beanspruchen. Optimal sind Schwerlast-Anker, gute Nylon-Dübel, z.B. Fischer UX-S 10x60 oder noch besser 12x70, mit 8x70 bzw. 10x80 Schrauben funktionieren aber auch.

Auf jeden Fall aber ist ein Potentialausgleich erforderlich. Er sorgt dafür, daß sämtliche Bauteile der Antenne auch bei einem Defekt einer Komponente gefahrlos angefaßt werden können. Im Beitrag über Erdung und Potentialausgleich sind weitere Infos zu finden.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.11.2010, 15:52   # 3
wildhoney
Threadstarter

Danke für die ausführliche Antwort.
Die Schüssel wird an der Ostwand angebracht (Seitenwand), da die Südseite dir Front ist und so eine Schüssel sich neben dem Eingang nciht so gut macht. Aölso 35cmk reichen aus, das ist schonmal gut, dass es nicht 50 cm sein müssen.
Schüssel wird relativ niedrig angebracht, so dass die Erdung nicht gemacht werden muß.

Danke für den Hinweis mit dem Potentialausgleich. Da habe ich aber ncoh Fragen zum da ich da nicht ganz so durchblicke.

Ich weiß nicht welche Art besser wäre - Schiene oder masseblöcke???
Zum Einsatz kommt ein 4x8 Multischalter, bei den Blöcken bräuchte ich also 3x4, richtig? Und entsprechend dann auch ohne Ende Stecker.
Wäre dann insgesamt nicht eine Erdungsschiene billiger?

Wenn ich dann also das ganze so untereinander verbunden habe, wie in der Beschreibung und auf dem Bild zu sehen, muß ich dann das ganze noch mit einem Kupferkabel wo genau anschließen? Wir haben dort im Keller wo der Multischalter etc. angebracht wrid eine extra Erdung bzw. Abzweigung von der Haupterdung im Haus. Dort erden wir auch das komplette Netzwerk. Dann dort anschließen? oder muß ich das Kupferkabel von den Masseblöcken zur Antenne führen? Denn dann hättenw ir ein problem, weil sich das Kabel nicht mehr so einfach verlegen lässt (weil wir inzwischen schon alles verkleidet haben...)

Übriegns - wenn ich bei seh bestelle, was genau geben ich dann in Bestellung an von wegen Forenaccount etc?

Danke und Grüße wildhoney
Alt 02.11.2010, 17:11   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Masseblöcke sind besser, die Erdungsschienen sind technisch überholt (wenngleich noch zulässig). Die Zahl der Stecker ist in der Tat ein Nachteil, aber nicht zu vermeiden. 3x4 ist richtig, wenn du zusätzlich eine terrestrische (UKW) Antenne mit anschließen willst, brauchst du noch einen 1er Masseblock extra.

Angeschlossen wird das Ganze an der Antenne, falls sie geerdet wird oder, wenn die Antennenerdung unterbleibt, an der PA-Schiene im Keller. Wenn dort, wo der Schalter angebracht wird, eine Erdung vorhanden ist, kannst du den PA dort anschließen.

Wenn du bei SEH bestellen möchtest, mache es am besten telefonisch (02323/61887) und gib dich als Netzwelt-Leser zu erkennen. Dann bekommst du 5% Rabatt. Falls du einen Jultec-Schalter willst, empfiehlt sich ein Anruf sowieso, denn im Moment hat Jultec bei einigen Modellen Lieferschwierigkeiten. Ist halt eine kleine Firma.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.11.2010, 22:01   # 5
wildhoney
Threadstarter

UKW Antenne können wir leider keine anschließen, da auf dem Dach/am Haus keine terrestrische Antenne vorhanden ist.

Jetzt habe ich noch ein kleines Problem bzgl. der PA Schiene - das ist so eine Schiene wo mehrere Anschlüsse vorhanden sind und das direkt an der Erdung hängt, oder?
So eine Schiene wie sie üblich sind, ist bei uns im Keller leider nicht, sondern nur so eine Einzelklemme mit Erdung. Müssen wir da noch extra eine Schiene anbringen oder kann man da alles an den einen Anschluss klemmen (PA von Sat und Netzwerk)?

Hänge eine Bild mit dran, wo man die Erdung sehen kann. An dieser Stelle wird der ganze Technik Schrank gebaut.

Bzgl. der bestellung werde ich mir dann wohl eine Liste erstellen.. wollte eigentlich online bestellen, aber wenn es telefonisch besser ist, dann muß ich mir mal alles aufschreiben. Undja, ich will einen Jultec Schalter , und zwar den: seh1 - 5x 8, Jultec, JRM0508T 10022 Der ist doch ok, oder?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC013291.jpg (38,7 KB, 5x aufgerufen)
Alt 02.11.2010, 22:13   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Erdungsklemme sollte für den PA ausreichen. Voraussetzung ist allerdings, daß das Rohr selbst vernünftig geerdet ist und die Erdung nicht durch Kunststoffteile unterbrochen wurde.

Der Jultec-Schalter ist auf jeden Fall OK, meiner Meinung nach das Beste, was zur Zeit zu bekommen ist. Hauptvorteil ist der niedrige Stromverbrauch, so daß man ganz ohne externe Stromversorgung auskommt. Im Moment hat Jultec aufgrund der großen Nachfrage (du bist halt nicht der einzige, der auf Top-Qualität Wert legt) bei einigen Artikeln Lieferprobleme. Am Besten, du rufst bei SEH an (02323/61887) und fragst nach, wie es um die aktuelle Lieferbarkeit bestellt ist.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.11.2010, 22:22   # 7
wildhoney
Threadstarter

Alles klar. Viele lieben Dank für die beratung, die schnelle Antworten und die ungemein große Hilfe. Werde dann mal die Tage da anrufen.
Jetzt habe ich dann auch soweit alles zusammen was ich so brauche und niczht brauche.

Bin übrigens nicht männlich . Daher auch der für so ein Forum ungewöhnliche Nickname. Ja, Frau macht in Technik bei uns im Haus. Mein Mann macht halt den ganzen Umbau, aber was technik angeht, bin ich halt der "Mann " mit dem Händchen dafür. Von Computer, bis über Audioanlage zu Sat-Anlage... mir macht das Spaß, und mein Mann freut sich, dass es am Ende geht ohne Handwerker/Techniker.
Alt 02.11.2010, 23:05   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von wildhoney Beitrag anzeigen
Bin übrigens nicht männlich
Na und?

Wenn Frau das kann, wieso denn auch nicht? Ich habe da keine Vorurteile - im Gegenteil. Ich freue mich immer, wenn ich einer Frau begegne, die es drauf hat.

Viel Erfolg! Und wenn mal was nicht klappt, weißt du ja, wo du mich findest.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 02:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.