Problem mit ORF-Karte

Alt 28.10.2010, 21:46   # 1
pollux

Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine SAT-Anlage installiert und bin mit allen Komponenten voll zufrieden. Jetzt habe ich mir noch eine ORF-Karte dazu besorgt und da ich einen "Technisat HDS2 plus" Receiver habe, auch ein CI-Modul (bei Conrad gekauft).
Leider funktioniert bisher der Empfang nicht. Als Meldung am Bildschirm steht: "Programm ist verschlüsselt. Verschlüsselungssystem: Cryptoworks (d05), Betacrypt (1702), Nagravision (1833), Videogard (9c4), Irdeto (64"
Weiß jemand, wo der Fehler liegt und kann mir bitte jemand helfen?
Danke im Voraus!
pullux

---------- Doppelpost zusammengeführt am 28.10.2010 um 19:49 ----------

Hey, da hat der Smiley-Automat aus den Zahlen ein Gesicht gemacht!
Die letzte Zahl soll heißen: 648

pollux
Alt 28.10.2010, 22:01   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Servus,

um welche Karte handelt es sich? Passen Modul (welches eigentlich?) + Karte auch zusammen?

Wenn das zusammen harmoniert, liegts wohl an der Karte. Entweder nicht freigeschaltet oder nicht aktiv
Alt 28.10.2010, 22:39   # 3
pollux
Threadstarter

Gibt es denn unterschiedliche ORF-Karten??? Also was ich an Beschreibung geben kann ist das was drauf steht: "ORF DIGITAL-SAT-Karte" und "irdeto".
Dem Berater bei Conrad habe ich gesagt welchen Receiver ich habe und der hat mir ein CI-Modul gegeben. Auf diesem steht unter anderem auch "irdeto" und "cryptoworks".
"Passen" tut das ganze insofern, dass die Komponenten geometrisch also größenmäßig zusammenpassen. Ob es Software-mäßig passt kann ich eben nicht beurteilen.
Was ich nun bei genauerem hinsehen registriere ist, dass auf dem CI-Modul AlphaCrypt: Home steht. Kann das sein, dass das nicht zusammenpasst mit dem in der Fehlermeldung genannten Info zu BETAcrypt?

HELP!
pollux
Alt 28.10.2010, 23:02   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Wenn ich von passen spreche, meinte ich damit vielmehr, dass Modul und Karte sich unterhalten können (miteinander kommunizieren), nur dann kann eine Entschlüsselung stattfinden

Grössentechnisch sind die Smartkarten alle gleich, es gibt allerdings auch welche in SIM-Karten Form (ähnlich dem Handy)

Alphacrypt ist lediglich der Name des Moduls. Hat direkt mit der Verschlüsselungsform Betacrypt nichts zu tun

Beginnt die Nummer der Karte 000xxx?
oder mit C8xxxx?

Siehe auch hier:
ORF DIGITAL - ORF DIGITAL-SAT-Karte - Die neue ICE-Karte

Was für ein Alphacrypt Modul hast du da? Light oder Classic? Welche Firmware befindet sich auf dem Modul?

Du könntest über den Receiver (Bildschirmmenü) normalerweise auf das Modul zugreifen und das CI Modul Menü aufrufen. Dort sieht man die installierte Firmware Version und auch ob die Karte aktiv ist (Freischaltung erhalten hat)

Sorry für die vielen Fragen Ich unterstelle dem C Mitarbeiter einfach mal, dass er dir schon die passende Kombination verkauft hat

- CI Menü des Receivers aufrufen
- Modul auswählen (im Bildbeispiel easy.tv)
- Eingelegt Smartkarte auswählen
- Empfangsberechtigungen ansehen (ORF)
- Datum überprüfen/vergleichen

Für eine Freischaltung/Aktivierung einige Zeit auf
ORF1/ORF2 oder ATV umschalten (12692MHz Horizontal)
Dort sind auch die Firmware Updates für das CI Modul verfügbar
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg screenshot.jpg (87,2 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg screenshot1.jpg (61,2 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg screenshot2.jpg (71,8 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg screenshot3.jpg (91,2 KB, 17x aufgerufen)
Alt 29.10.2010, 18:54   # 5
pollux
Threadstarter

So, jetzt das ganze nochmal tippen, weil mir vorhin die Seite abgelaufen ist ..... grrrrr

Hallo Isotrop und danke für die Fragen bzw. die Anleitung zum Vorgehen!

Durch Deinen Link konnte ich meine Karte als ICE identifizieren, weil die aufgedruckte Nummer mit C8... beginnt. Obwohl es mich ein bisschen verwirrt, dass ich über das Menü eine Smartkartennummer bekomme, die mit 000 beginnt (siehe unten) *grübel*
Naja, man kann nicht alles verstehen.

Dem Receiver-Menü konnte ich zum CI-Slot bzw. zur Smartcard folgende Fakten entnehmen:
- Cryptoworks 1.19
- Smartkarte: 0005 05.... (13-stellige Nummer)
- Loaderversion: Euroboot V2.08CW
- Applikationsversion: Alphacrypt 3.19
- SAT-update wird unterstützt
- Compiliert am 10.03.2009
- bzgl Light oder Classic konnte ich leider nichts erkennen

Und nun zur Berechtigung. Eigentlich müsste die Karte freigeschaltet sein, denn gemäß der Karte beiliegender ORF-Broschüre geschieht dies per Anmeldung/Bezahlung. Und die Karte wurde in Ö beschafftt. Verwirrend ist nämlich, dass über das Menü unter "Berechtigung" folgende Info angegeben wird: "Operator: FFFF"

Tja, und nun hoffe ich, dass Du mir auf Basis dieser Info auch wieder ein Stück weiter helfen kannst.

Bis bald und Gruß aus Bayern
pullux
Alt 29.10.2010, 19:07   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Servus,

die Karte muss bei der GIS (ähnlich GEZ in Deutschland) registriert sein und für diese Karte muss, ebenso wie in Deutschland die GEZ, die GIS Gebühr gezahlt werden. Ist dies nicht der Fall, so bekommt man keine Aktivierung bzw keine weitere Freischaltung/Verlängerung

Wenn ich z.B. nach Innbruch in Mediamarkt fahre, mir einen Receiver mit beigelegter ORF Digitalkarte kaufe, ist es in der Regel so, dass die Karte bei erstmaligen Schauen (und Entschlüsseln) des ORFs zwar hell wird, aber diese Entschlüsselung nur für 30 Tage läuft. Dann habe ich mir auch eine ORF-Karte "besorgt", um es mit deinen Worten nochmal zu schreiben. Nur nützen tuts einem halt nix, solang man keinen Wohnsitz in Austria hat. Dann kann ichs net anmelden, obwohl ich alles bezahlt habe. Hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will...

Liegt in diesem Zeitraum bei der GIS keine Registrierung der Karte vor (und somit eine dauerhafte Freischaltung durch den ORS), wird sie deaktiviert. Auf der Karte läuft sozusagen nach erster Inbetriebnahme ein Timer für 30 Tage rückwärts

Das Modul und die Karte sollten meiner Meinung einwandfrei zusammenpassen. Karte und Modul stammen aus der neuesten Generation

Gruss aus Bavaria nach Bavaria retoure
Alt 30.10.2010, 01:05   # 7
pollux
Threadstarter

Tja, lieber Isotrop, als Ösi weiß ich natürlich genau, worauf Du hinaus willst, und deshalb hab ich auch keine "Supermarkt-Karte" die nur 30 Tage läuft, sondern eine von meiner Gebühren-bezahlenden Familie gekauften Karte.
Es muss also irgendwie doch an der Technik liegen....
Beste Grüße
pollux
Alt 30.10.2010, 12:24   # 8
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Servus,

na mir stellt sich nur die Frage, an was (welcher Technik) solls denn jetzt noch liegen?

Fakten:
Das Modul wird vom Receiver erkannt
Die Karte wird vom Modul erkannt
Du kannst auf die Karte zugreifen und kommst auch ins Menü etc (passt alles)

Du bekommst nur kein Bild -> bedeutet für mich -> keine Aktivierung, keine Freischaltung

Ich würde den Receiver samt Modul und Karte auf einem Sender wie z.B.
ORF1 (SD!)
ORF2 (SD!)
ATV einstellen und laufen lassen. Kann durchaus einige Minuten dauern, bis es hell wird. Hast du das schon mal probiert?
Alt 01.11.2010, 12:03   # 9
pollux
Threadstarter

Hallo Isotrop,
danke für Deine geduldige Beratung, ich weiß als Laie ja nicht, was noch alles sein kann.
Auf ORF laufen lassen hatte ich auch schon, stundenlang (lt. ORF "kann das bis zu 3 Stunden dauern").... auch ohne Ergebnis.
Deine Erklärung klingt plausibel, obwohl ich das aufgrund beschriebener Beschaffung ausgeschlossen hatte, und so muss es wohl an der Karte liegen.
merci nochmal!
pollux
Alt 06.11.2010, 00:30   # 10
pollux
Threadstarter

Hallo zusammen,

wie im bisherigen Thread beschrieben, kann ich meine ORF-Karte nicht in Betrieb nehmen, wobei Funktion des Receivers und des CI-Moduls außer Zweifel stehen.
Da gemäß Beschaffungsprozess die Karte freigeschaltet sein müsste, stellt sich mir noch die Frage, ob der ORF die Karte lokalisieren und nachträglich außer Betrieb setzen kann.
Hat dazu jemand schon Erfahrung gemacht oder ähnliches gehört?
Oder geht das eh nicht?

pollux
Alt 06.11.2010, 10:59   # 11
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
stellt sich mir noch die Frage, ob der ORF die Karte lokalisieren und nachträglich außer Betrieb setzen kann.
Nein, lokalisieren schon gleich gar nicht. Das Prinzinp ist nicht zu vergleichen mit einer SIM Karte aus dem Handy, welches selbst sendet und dadurch das Gerät ortbar/lokalisierbar ist... Heisst ja auch Sat Receiver, nicht Sat Transmitter

Ausser Betrieb setzen/deaktiveren der Karte geht ohne weiteres per Sat Signal, welches über das Sendezentrum mit ausgestrahlt wird. Aber dies geschieht wie erwähnt auch nur dann, wenn keine Gebühr bezahlt wird

Ich würde mich mit den Leuten in Verbindung setzen, auf die die Karte registriert ist bzw. dort wo du sie her hast. Diese möchten doch bitte bei entsprechenden Stellen monieren, dass die Karte nicht läuft

Alt 28.05.2012, 02:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr.