mache grade Ferndiagnose für die SAT-Anlage meiner Eltern und habe mir schon einige Threads zum Thema "LNB/Multischalter defekt" durchgelesen, bin mir aber nicht sicher, ob mein Problem gleich gelagert ist.
In unserem Haus waren seit einigen Jahren an einer Kathrein CAS60-Schüssel und einem 2-ZF-LNB über einen Multischalter 4 analoge Receiver angeschlossen. Im Frühjahr hat uns dann das HD-Fieber gepackt und wir haben "digitalisiert" - ich habe ein gebrauchtes Astro SBX484 (Kathrein UAS484 Lizenzierung) und AFAIR einen Spaun SMS5400NF günstig erstanden. Diese Konfiguration lief seitdem auch 1A (95% SS/~80% SQ), bis vor ein paar Tagen der DVB-S2 Receiver eine Signalstärke iHv 39% und eine Signalqualität iHv 0% anzeigte. Um einen Defekt des Receivers auszuschließen (und einen evtl Kabelbruch) wurde ein anderer DVB-Receiver an einem anderen Kabel getestet, mit dem gleichen Ergebnis.
Ich frage mich jetzt nun, ob es das LNB oder der MS ist. Der MS ist soweit warm am Netzteil, wenn das irgendeine Indikation sein sollte. Das LNB konnte ich bis jetzt nicht begutachten. Kann ich testweise einen der Receiver direkt an das LNB anschließen, oder ist das technisch (Quattro-LNB) nicht möglich?
Vielen Dank für Euren Input!
28.10.2010, 01:27
#
2
Isotrop
Team SAT-Technik
Hallo,
du kannst den LNB überprüfen, in dem du jeweils eine vom LNB kommende Leitung nacheinander mit dem Receiver DIREKT verbindest (den MS dadurch überbrückst) und dann versuchst folgende Sender aufzurufen:
Abgesehen davon, solange alle anderen Teilnehmeranschlüsse einwandfrei funktionieren, ist es eher unwahrscheinlich, dass der LNB hinüber ist. Das riecht mehr nach einem defekten Teilnehmerausgang am Multischalter
Okay, danke für den Tipp mit der direkten Verbindung zum LNB.
Ich habe mich evtl missverständlich ausgedrückt, es wurde jeweils an verschiedenen Teilnehmeranschlüssen getestet -> d.h. es funktioniert an mindestens zwei Teilnehmerausgängen nicht.
29.10.2010, 15:25
#
4
thorns
Threadstarter
Noch ein paar Fragen zur Problemsondierung:
Wenn ich den LNB direkt mit dem Receiver verbinde (HL, VL, HH, VH), sind die drei jeweils übrigen Kabel an den MS anzuschließen? Wie sieht ansonsten die Überbrückung des MS aus?
Kann ich ein 2-Ebenen-LNB testweise an einen MS mit 4 Eingangsebenen anschließen?
29.10.2010, 18:01
#
5
Isotrop
Team SAT-Technik
Hallo,
die 3 übrigen Leitungen jeweils, wenn eine durchgeklemmt ist direkt auf den Teilnehmeranschluss/zum Receiver, interessieren überhaupt nicht in dem Moment. Die können weiterhin am MS angeschlossen sein, oder lose in der Gegend baumeln
Wichtig: Netzstecker vom MS vor Beginn der Überprüfung ziehen!
Im Anhang noch ein paar Bilder
Zitat:
Kann ich ein 2-Ebenen-LNB testweise an einen MS mit 4 Eingangsebenen anschließen?
Wozu ein 2 Ebenen LNB ausprobieren? Die Aufgabenstellung lautet, den Quattro LNB auf korrekte Funktion zu überprüfen Ob dieser korrekt arbeitet, oder der Multischalter einen Hau weg hat
Danke für die Bilder. Der 2-Ebenen-LNB soll als Übergang dienen, falls der LNB kaputt ist und die Ersatzbeschaffung sich etwas hinzieht.
29.10.2010, 18:36
#
7
Isotrop
Team SAT-Technik
Um welches "2 Ebenen LNB" handelt es sich denn überhaupt?
29.10.2010, 18:58
#
8
thorns
Threadstarter
Genaue Bezeichnung ist mir nicht geläufig, aber es wäre das Kathrein-LNB, was vorher für den Analog-Empfang zuständig war. Kann gut sein, dass das sowieso ein Universal-LNB ist. Damit kann ich beim Anschluss an einen Multischalter (HL/VL bzw HH/VH) aber nur immer 2 Satelliten-Ebenen empfangen, richtig?
29.10.2010, 19:11
#
9
Isotrop
Team SAT-Technik
Und das auch nur dann, wenn du den Drehregler für die LNB Speisung auf 18V umlegst
Zitat:
Fernspeisung
• Für die Versorgung der LNB-Fernspeisung sind 2 Betriebsarten wählbar
- 12 V: Alle 4 ZF-Eingänge führen 12 Volt Fernspeisung
(Betriebsart für SMATV-LNBs)
- 18 V: Die vertikalen ZF-Eingänge führen 12 Volt, die horizontalen führen
18 Volt (Betriebsart für Twin-LNBs)
Auszug aus der Spaun Anleitung...
Vollkommen richtig, du kannst dann nur 2 Ebenen in den Switch vorübergehend einspeisen
Und ich denke sehr stark, dass du dann nur die 2 unteren Bänder empfangen kannst also Vertikal und Horizontal Low, da der MS keinen 22kHz Generator eingebaut hat, der den LNB (sofern es sich um ein Unversal Twin handeln sollte) ins Highband schaltet
EDIT:
Thementitel und Thread Überschrift angepasst
dieser Beitrag ist schon etwas älter, für mich aber sehr akut.
Ich habe das gleiche Problem und die u. g. Lösung versucht.
Bei mir werden vom Receiver dabei ganz andere MHz-Angaben angezeigt
und das Ergebnis ist immer "kein Signal", egal auf welchem der Kabel.
Ich habe von dieser Materie absolut keine Ahnung. Da meine Antenne aber auf dem Dach - sehr steil - nur sehr schwer erreichbar ist, möchte ich niemanden sinnlos durch die Gegend hetzen (und bezahlen).
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
Zitat von Isotrop
Hallo,
du kannst den LNB überprüfen, in dem du jeweils eine vom LNB kommende Leitung nacheinander mit dem Receiver DIREKT verbindest (den MS dadurch überbrückst) und dann versuchst folgende Sender aufzurufen:
Abgesehen davon, solange alle anderen Teilnehmeranschlüsse einwandfrei funktionieren, ist es eher unwahrscheinlich, dass der LNB hinüber ist. Das riecht mehr nach einem defekten Teilnehmerausgang am Multischalter
19.01.2011, 10:23
#
11
Dipol
Team SAT-Technik
Hallo Gewissen, herzlich Willkommen im Forum!
Wenn der LNB defekt oder die Antenne verstellt ist, kann sich nach der Durchverbindung der Leitungen kein Empfang einstellen.
Um andere Effekte auszuschließen, brauchen wir die abweichenden Frequenzen.
19.01.2011, 14:18
#
12
Gewissen
Hallo,
erstmal vielen Dank.
Hier noch mal eine weitere Erklärung.
Wir haben vor 8 Jahren eine komplett neue Sat-Anlage ins Haus bauen lassen.
Sollte alles neuester Stand sein, auch digital verwendbar.
Vor kurzem habe ich versucht einen Digital-Receiver anzuschließen: nix geht, immer kommt "kein Signal". Angeblich haben wir schönen Murks bekommen. Es wurden nämlich nur Antenne und ein Kathrein EXR508 eingebaut und an das alte Kabelsystem angeschlossen. Also keine eigene Kabelführung pro Gerät. Das sollte jetzt mit gemacht werden. Z. Zt. ist auch nur ein Abnehmer anzuschließen.
Jetzt hat unser System von jetzt auf dann den Geist aufgegeben. Kein Bild, kein Ton.
Ich habe von dieser Materie absolut keine Ahnung. Da meine Antenne aber auf dem Dach - sehr steil - nur sehr schwer erreichbar ist, möchte ich niemanden sinnlos durch die Gegend hetzen (und bezahlen).
Ich habe jetzt wieder den Digital-Receiver vorgeholt und Lösung mit dem direkten Anschluss versucht.
Wenn ich im Receiver die angegebenen Programme aufrufe habe ich folgende MHz-Angaben:
11837 ARD
11568 TV5
12480 Pro7
12480 Tele5
und auf allen Leitungen "Kein Signal"
Kann ich die MHz im Receiver ändern um auf die von euch vorgegebenen MHz zu kommen?
Schüssel ist nicht verstellt und sieht von unten auch ok aus.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Gewissen
20.01.2011, 10:08
#
13
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Gewissen
Es wurden nämlich nur Antenne und ein Kathrein EXR508 eingebaut und an das alte Kabelsystem angeschlossen.
An einer Reihenverteilung mit Durchgangsdosen ohne DC-Pfad kann weder der Anschluss an einen Multischalterausgang, noch die Direktverbindung an den LNB funktionieren.
Der LNB braucht eine Stromspeisung, der arbeitet nur wenn ihm auch 13/18 Spannung zugeführt werden.
Zitat:
Zitat von Gewissen
Jetzt hat unser System von jetzt auf dann den Geist aufgegeben. Kein Bild, kein Ton.
Elektronik kann kaputt gehen und das ist hier offenkundig der Fall.
Zitat:
Zitat von Gewissen
Ich habe jetzt wieder den Digital-Receiver vorgeholt und Lösung mit dem direkten Anschluss versucht.
Wenn ich im Receiver die angegebenen Programme aufrufe habe ich folgende MHz-Angaben:
11837 ARD
11568 TV5
12480 Pro7
12480 Tele5
und auf allen Leitungen "Kein Signal"
Nichts ist älter als die Programmliste vom letzten Jahr. Die ARD-Frequenz stimmt noch, Pro 7 und sat 1 sind vor einer kleinen Ewigkeit von diesem vertikalen Transponder auf den horizontalen Transponder 107 und 12545 MHz gewechselt. Die LOF-Einstellung im Receiver stimmt somit zumindestens im Highband.
Selbst mal die F-Stecker am Multischalter auf kraftschlüssigen Sitz und guten Massekontakt überprüfen. Wenn das nix bringt Techniker rufen. Und wenn wieder Empfang vorhanden ist, muss zur Aktualisierung der Programmliste am Receiver ein Sendersuchlauf gestartet werden.
Da die meisten Antennen schwerwiegende Sicherheitsdefizite bezüglich Erdung und Potenzialausgleich haben, auch mal in den Thread Erdung und Potenzilausgleich rein sehen.