| | # 1 |
| Registriert seit: 26.10.2010
| Hallo, Ich möchte gerne in meinem Eigenheim von Analogem Kabelfernsehen auf Sat (Digital) umsteigen. So sieht die derzeitige Verkabelung aus: ![]() Diese möchte ich gerne beibehalten. Nun meine fragen: 1. Ich möchte also von der Schüssel -> LNB -> 4-fach Verteiler-"stelle" -> auf die einzelnen Geräte. Geht das mti einem Kabel vom LNB am Dach zum Verteiler, wo die 4 Kabel sind, oder brauch ich hier 4 einzelne Kabel? 2. Welche Schüssel udn welchen LNB, Halterung und Kabel empfehlt ihr? 3. Welche Receiver empfählt ihr an den "nur TV-Schau geräte" (derzeit an 1,3,4 angeschlossen) und welche Sat Karte(n) für den HTPC (Nr. 2)? Auf 1,3,4 soll nur fern gesehen werden (billigreceiver okay! auf hd z.b. kann verzichtet werden, sonst braucht man nur videotext), am HTPC sollte aufnehmen/fernsehn gleichzeitig möglich sein; wenn HD irgendwie möglich ist am HTPC (Schaun/Aufnehmen), wär das natürlich toll! 4. Was muss bei der Montage beachtet werden? reicht das das Netzwelt video (also z.b. schüssel erden etc) oder gibt es noch weitere Massive probleme auf die ich achten muss? 5. kann ich die derzeitigen kabel und Buchsen weiterverwenden? insbesondere Kabel wären wichtig, da das haus recht alt ist und kabelziehen ans unmöglcihe grenzt! sidn ganz normale TV kabel! (Kupfer-"ader" + mantel aus drähten) Danke, grüße |
|
| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: So, wie du dir das vorstellst, läßt sich das schon machen und zwar mit einer Unicable-Anlage. Du benötigst 1 Antenne 1 Quattro-LNB 1 Unicable-Router Gutes Kabel, Länge nach Bedarf. Du mußt 4 mal vom LNB zum Router und von dort aus 1 mal in den Keller. Dazu passende Stecker. Hier kannst du die neuen Push-On Stecker verwenden. Sie sind speziell auf das Hirschmann-Kabel abgestimmt und haben ähnlich gute elektrische Eigenschaften, wie Kompressionsstecker, allerdings ist zur Verarbeitung kein Werkzeug erforderlich. Das Kabel wird einfach entsprechend abisoliert und der Stecker dann aufgeschoben. Einmal angebracht, sitzt er bombenfest. Für die Anlage brauchst du zunächst einmal 10 Stecker. Darüber hinaus werden noch Anschlußleitungen für die Receiver benötigt, die man üblicherweise aus einem Stück Antennenkabel und zwei Steckern selbst fertigt. Bitte, bei der Kabel- und Steckerbestellung berücksichtigen. Das vom Router kommende Kabel führt auf einen SAT-tauglichen Verteiler. Von dort aus geht es mit deinen alten Kabeln weiter. Um sie an den Verteiler anschließen zu können, benötigst du ebenfalls Stecker. Welche das sind, wird durch die Kabeldicke bestimmt. Bei älterem, einfach geschirmtem Kabel passen oft (aber nicht immer) die 6mm Stecker Andere Durchmesser, ab 4mm sind natürlich auch zu bekommen. Die vorhandenen Antennensteckdosen eignen sich nicht für Unicable, sie müssen ersetzt werden. Diese Dosen sind für deine Zwecke optimal. Dann benötigst du noch etwas, um die Antenne zu befestigen. Das kann z.B. ein Dachsparrenhalter sein, in Verbindung mit einer Blei- oder Kunststoffdachpfanne (je nach vorhandenen Dachziegeln) und eine Dichtmanschette. Eine weitere Möglichkeit wäre die Wandbefestigung mit einem Wandhalter. Wenn du die Antenne so anbringen kannst, daß sie mindestens 2m unterhalb der Dachkante ist und nicht mehr als 1,50m von der Wand absteht, entfällt die Erdungspflicht. Ansonsten muß sie geerdet werden. Bitte, lies den Beitrag über Erdung und Potentialausgleich und beachte ihn gewissenhaft, es dient deiner Sicherheit! Als einfache Receiver, ohne besonderen Schnickschnack, aber leicht zu bedienen und mit guter Bildqualität, empfiehlt sich der MX 04 plus von Smart. Dank HDMI-Anschluß liefert er auch an einem Flachfernseher eine überzeugende Bildqualität, obgleich es kein echter HD-Receiver ist. Bitte, vergiß nicht, dir bei Bedarf ein HDMI-Kabel mitschicken zu lassen. Bei HDMI-Kabeln gibt es ganz erhebliche Preisunterschiede! Es ist durchaus möglich für ein solches Kabel auch durchaus über 100€ auf den Tisch zu legen, siehe hier. Da steht dann Oehlbach drauf - und es macht auch nichts anderes, als die Bild- und Tonsignale zum Fernseher zu leiten. Das angegebene Kabel genügt voll und ganz. Wenn du dich für einen anderen Receiver entscheiden möchtest, so achte beim Kauf bitte darauf, daß er das Unicable-Protokoll nach EN 50494 unterstützt.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 5 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Hallo, Dachkante = Übergang Dach (Traufkante bzw. Regenrinne) zur Wand Habe dir mal den 2m Bereich (rot eingefärbt) an dem Haus zur Veranschaulichung eingezeichnet, ist nicht masstabsgerecht Alles was in diesem roten Bereich montiert wird, ist genauso erdungspflichtig wie eine Dachmontage. Also auch die von dir ausgewählte Stelle, an der du die Antenne eingezeichnet hast Und eine Dachgaube ist immer ein hinausgezogenes Dach, also volle Dachfläche -> auf jeden Fall eine Antennenerdung durchzuführen
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 7 | ||||
| Threadstarter Registriert seit: 26.10.2010
| Zitat:
Zitat:
wollte eigentlich für die umstellung insgesamt maximal 300 ausgeben. da wird wohl nxi gehen odeR? Zitat:
Zitat:
könnte mal jemand meien grafik nehmen und was skizieren? anforderungen sind ja oben, eventuell auch auf den preis achten danke! | ||||
|
| | # 9 | |
| Na ja, bei dem Router kannst du notfalls etwas sparen. Dieser hier wird auch funktionieren. Allerdings mußt du dann auf das stabile und perfekt abschirmende Gehäuse aus Alu-Druckguß verzichten. Weiterhin gibt es keine zuverlässigen Aussagen über den Ausgangspegel dieses Gerätes. Auf der Anga-Cable wurde mir von einem Inverto-Vertreter 85 dBµV genannt, auf der Inverto-Seite gab es bislang widersprüchliche Angaben hierzu. Auch von Smart gibt es einen Unicable-Router, den DPA51, aber damit kannst du leicht Schwierigkeiten bekommen. Den technischen Daten entnehme ich: Zitat:
Das Pegelfenster an der Antennendose sollte nach Norm 47 - 77 dBµV betragen, d.h. die viel zu hohe Verstärkung des Gerätes muß anschließend durch Dämpfungsglieder wieder rückgängig gemacht werden. Über Sinn und Unsinn eines solchen Verfahrens läßt sich trefflich streiten ... Immerhin - das Teil ist schon für ca. 150€ zu bekommen. Wirklich empfehlen kann ich es aber nicht. Die Smart-Receiver sind aber in ihrer Preisklasse recht gut, z.b. der MX 04 L plus, der dank seines HDMI-Anschlusses auch an einem Flachfernseher eine gute Bildqualität liefert, viel besser jedenfalls, als bei einem Anschluß über Scart. Unicable nach EN 50494 kann er auch. Hast du denn die Möglichkeit, noch ein weiteres Kabel zum Anschluß 2 zu ziehen, oder das vorhandene Kabel durch solch ein Twin-Kabel zu ersetzen? Dann wäre eine Unicable-Anlage entbehrlich und ein einfacher Multischalter ausreichend. Das Angebot an geeigneten PC-Karten ist ebenfalls größer, wenn keine Unicable-Tauglichkeit nötig ist. Als Multischalter könntest du dann auch einen preisgünstigen Emp-Centauri verwenden, der einfach anstelle des jetzigen 4-fach Verteilers montiert wird. Die technischen Daten, insbesondere die Teilnehmerentkopplung, können mit einem Jultec-Schalter natürlich nicht ganz mithalten, immerhin - er tut, was er soll: schalten. Wenn es die Möglichkeit für ein weiteres Kabel nicht gibt, ist - mit gewissen Einschränkungen - dennoch eine Multischalter-Lösung möglich, indem ein Vorrangschalter zum Einsatz kommt. Der erlaubt den Betrieb von 2 Receivern (oder PC-Karten) an einer Leitung. Das am "Master" - Ausgang angeschlossene Gerät kann jedes Programm empfangen, das am Slave-Ausgang vom gleichen Band. Da die meisten deutschen Programme auf Hochband/Horizontal ausgestrahlt werden, ist das nicht einmal eine erhebliche Einschränkung. Vollbandempfang über eine Leitung mit mehr als einem Receiver geht aber nur per Unicable. Und das ist nun einmal wegen der aufwendigen Technik im Vergleich zum Multischalter teuer.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 10 |
| sorry für die lange ruhe, aber musste erst einiges dazu besprechen Preis | Anzahl | Name 22,00 | 01 | Wand-/Antennenhalter, 28cm, 50mm, Stahl, 300 99,00 | 01 | 0,85m, Gibertini, OP 85 SE, Alu, anthrazit 29,90 | 01 | Alps Quattro, 0.3 dB typ. 14,40 | 12 | Stecker F-, 7.0mm, PFC 070, Push-on, Hirschmann 75,00 |100m| Koaxkabel, 110dB, 6.8mm, 2xSchirm., Class A, lfm,Hirschm 06,00 |10m| Koaxkabel, 100dB, 4.8mm, 3xSchirm., 2in1, lfm 62,00 | 1 | 5x 6, EMP, MS5/6PIU-4 Profiline so. hoffe hab nix vergessen... es sieht so aus: wandhalter ans haus, schüssel ran und den lnb reinstecken. von dem aus 4 kabel in keller zum multi (EMP centauri) und von da aus an die 5 verteilerdosen (kabel zu dose 2 wird mit dem twinkabel ersetzt!) so, nun meine fragen: 1. unicable also doch nicht sondern 4 kabel lnb-multi -> kann ich die alten dosen weiterbenutzen? auch beim twin kabel? 2. vom multi gehen dann 5 kabel weg. geht das schon? er hat zwar 4 input und 6 output aber "wie geht das denn"? wieso nicht nur 4 ausgänge? 3. welche receiver sollte ich jetzt nehmen? unicable hab ich jetz ja nimmer! 4. zu den receivern, die sind dann zwischen TV und den steckdosen. wie schalte ich um? am receiver oder? da brauch ich aber dann 2 fernbedienungen - eine für receiver programme umschalten und einen für lautstärke am tv? oder kann ich da am tv umschalten? 2 fernbedienungen sind einfach ultra unpraktisch! geht das auch mit einer?! 5. welche TV karten empfehlt ihr für den htpc? günstig und man sollte videotext ansehn können! auch gleichzeitig aufnehmen und fernsehen muss möglich seiN! danke! |
|
| | # 12 | ||||||
| Zitat:
Zitat:
An der Stelle mit der Twin Leitung wäre eine Kathrein ESD32 meine Empfehlung Zitat:
Zitat:
Zitat:
Abgesehen davon steuere ich die Lautstärke ausschliesslich über den Sat-Receiver, TV Lautstärke bzw AVR Lautstärke sind in der Regel konstant. Aber das wird wohl jeder halten, wie er möchte. Eine Lautstärke Regelung des Audio Ton ist bei quasi jedem DVB-S oder DVB-S/S2 inklusive Zitat:
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment | ||||||
|
| | # 13 |
| Natürlich haben wir eine Antwort. Sieht doch schon mal ganz gut aus, das Ganze. Vernünftige Antenne und stabiler Wandhalter, prima LNB, gutes Kabel und gute Stecker. Allerdings fehlen zwei Stecker für das dünnere Twin-Kabel. Die Antennendosen werden höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, wenn du bislang Kabel hattest, werden es auch Kabeldosen sein, die gehen nur bis 1000 MHz, 2200 MHz werden aber gebraucht. Am besten, du wechselst die Dosen gegen Axing SSD 05-00 aus. Das sind Stichleitungsdosen, speziell zum Betrieb am Multischalter. Oder du fragst mal nach den Unvers-Dosen. Die sind zwar etwas fummeliger zu montieren, sind aber billiger und funktionieren auch. Vielleicht hat SEH ja noch welche. Für das Twin-Kabel könntest du dann solch eine Dose nehmen, wenn dir die Axing zu teuer sind (aber Qualität kostet nun mal Geld). Die Multischalter gibt es nur mit einer bestimmten (meist geraden) Zahl von Ausgängen, also 4, 6, 8 oder noch mehr. Wenn du 5 Leitungen anschließen willst, brauchst du also einen mit 6 Ausgängen. Ein Ausgang bleibt einfach frei. Es gibt auch Multischalter mit z.B. 16 Ausgängen, siehe hier. Das Ganze funktioniert so, daß der Receiver an einem bestimmten Ausgang ein Band anfordert und der Multischalter dann diesen Ausgang mit dem passenden Eingang verbindet. Das ist von den anderen Ausgängen bzw. Receivern unabhängig, es kann auch ein anderer Receiver, der das gleiche Programm anzeigen soll, auf denselben Eingang geschaltet werden. Auf diese Weise sind im Prinzip beliebig viele Ausgänge realisierbar. Als Receiver kannst du dennoch den Smart nehmen, der funktioniert auch an einem Multischalter gut. Alles nur eine Einstellungssache. Das Umschalten der Programme erfolgt in der Tat mit der Receiver-Fernbedienung, die Lautstärke kannst du aber auch darüber einstellen. Der Fernseher muß nur noch eingeschaltet werden und arbeitet quasi als Monitor. Dessen Fernbedienung wird kaum noch gebraucht. Mit den TV-Karten bin ich jetzt etwas überfragt. Zwei Karten in einem PC, also eine zum Aufnehmen und eine zum Wiedergeben habe ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht weiß Herr Hampel von SEH mehr. Ruf doch mal bei SEH an und frage nach (02323/61887), das ist das Einfachste. Vielleicht gibt es ja auch schon Twin-Karten. Videotext können, soweit ich weiß, aber alle Karten.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 14 | |||||||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
- festplatte - ... auf die ich via lan oder usb filme/fotos/musik kopieren kann - ... während ich fernsehe gleichzeitig filme aufnehme (auch mit dieser "programmierung" -> ich geb die nummer ein und um z.b. 20:15 startet er die aufnahme automatisch!) - teletext können Zitat:
Zitat:
Zitat:
diese axing dosen meinst du? da brauch ich abe rnoch nen weißen deckel aus plastik, wieso finde ich da keinen passenden bei seh1? gehen die bei der twin lösung und bei den anderen tvs? Zitat:
Zitat:
| |||||||||
|
| | # 15 | ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
(Teletext/Videotext können quasi alle)
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment | ||||
|
| | # 16 | |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
| |||
|
| | # 17 |
| Wie erwähnt läuft hier das aktuelle Flaggschiff von Dream Multimedia, die DM8000HD PVR seh1 - Dreambox DM 8000, schwarz 8707 (mit eingebauter 500GB HDD, diese wird in Kürze ersetzt gegen eine 2TB HDD) Eine preislich etwas ansprechendere Alternative dazu wäre so etwas: seh1 - Vu+ Duo HDTV Sat-Receiver 10073 Auf der sicheren Seite bist du freilich, wenn du die Dosen austauscht. Ist schon komisch, dass gar keine Bezeichnung auf dem Unterputz Einsatz zu erkennen ist. Aber ich vermute sehr stark, dass es sich um Dosen handelt, die nicht sat-tauglich sind (weder vom Frequenzbereich, noch werden sie wohl die Gleichspannung vom Receiver sauber durchlassen) Der Smart ist sicher kein schlechter Receiver, allerdings ist in dem Preissegment die Auswahl derart gross, dass ich mich da nicht auf bester/günstigster festlegen möchte
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 18 |
| o mein gott was is jetz der unterschied zwischen der dreambox von dir und dem hier: Smart MX 44 250GB (22-01-01-0019) | Geizhals.at Österreich ich mein, da is doch auch alles dabei was ich brauch oder? |
|
| | # 19 |
| Fängt schon mal damit an, dass der Smart kein HD Twin Receiver ist So eine Gurke mit der DM8000 zu vergleichen, grenzt schon an Blasphemie Spass beiseite, ich bin davon ausgegangen, du möchtest dann an der Stelle schon einen HD-Twin Receiver, weil im ersten Posting nach HD-TV am PC gefragt wurde Wer natürlich kein HD Empfang möchte/braucht, kommt preislich deutlich günstiger davon
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

wollte eigentlich für die umstellung insgesamt maximal 300 ausgeben. da wird wohl nxi gehen odeR?