Kaufberatung: Sat PVR Receiver

Alt 27.10.2010, 15:27   # 1
kokokeko

Hey,

mein aktueller SAT Receiver mit 80 GB löst sich solangsam aber sicher auf... !

Brauch mal was neues ob es mit interner oder externer HDD Lösung ist, ist mir eigentlich egal.

Auch der SPeicher von 80GB reichte mir aus.

Aber es muss was neues her, was könnt ihr mir da empfehlen?

Wichtig ist mir vorallen das die Aufnahmefunktionen gut funktionieren und leicht zu programmieren sind!

Zum Beispiel das wenn ich etwsa im EPG programmiere ich anwählen kann das er etwas früher anfängt und auch etwas länger aufnimmt als im EPG dann vorgesehen(falls gewünscht)

HD upscalling wäre ja nicht schlecht habe nen HD Ready 32 Zoll TV. Da sieht Scart auch eher bescheiden aus.

Günstig sollte es uach sein-

Alt 27.10.2010, 22:24   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo

ich würde mir bei vorhandenem HDready Flat TV nicht unbedingt mehr einen normalen DVB-S Receiver kaufen. Ein HD Receiver öffnet die Welt ins hochauflösende Fernsehen HDTV. Das aber nur am Rande bemerkt

Geht beim Kauf die Überlegung mehr Richtung Twin Receiver?
Sind 2 Leitungen zum gleichzeitigem Aufnehmen/Anschauen verschiedener Sender vorhanden?

Oder reicht ein Single Receiver mit Aufnahmefunktion?

Als gutes Angebot für einen SD Receiver (nicht HD!) sehe ich z.B. das hier:
Twin-Festplatten-Receiver DR2002 PVR

Er ist leicht zu bedienen, ebenso die Timerprogrammierung über das EPG und hat 250GB HDD intern. Er lässt sich auch (mit kleinen Einschränkungen) an nur einer zur Verfügung stehenden Sat Leitung betreiben, so dass gleichzeitige Aufnahmen/schauen von unterschiedlichen Programmen möglich ist

Ein HDMI Anschluss bei einem SD Receiver halte ich persönlich für überflüssig, da der verbaute Upscaler (in der Konsumer Preisklasse) nicht der beste sein dürfte. Oder anders gesagt, wenn ich schon einen Receiver mit HDMI Anschluss kaufe, sollte dieser auch, zumindest ab und zu, ein echtes HD Signal verarbeiten dürfen

Ein ähnlicher Receiver, nur mit HD Tuner, ist dieser hier:
HDTV Twin-Receiver DR3002HD
Er hat allerdings keine eingebaute HDD. Hier kann aber fast jedes beliebige USB HDD Medium angeschlossen werden zur Aufnahme

Das Ganze gäbe es dann noch als Single Receiver mit nur einem Tuner und natürlich deutlich günstiger:
DVB-S HDTV-Receiver DR-HD201

Heutzutage einen Receiver mit "nur" 80GB zu finden, dürfte etwas schwer werden... Ebenso ein externen Speichermedium (USB HDD) in dieser Grösse zählt schon zu den Raritäten

Alt 27.10.2010, 22:54   # 3
kokokeko
Threadstarter

TWIN würde ich schon gerne nutzen aber irgendwie habe ich es gar nicht aber dann auch doch!

Also ich habe iwie so ein Splitter gekauft damals für nen 5er oder so.

Haben ne Quad LNB

Leitung 1+2+3 ganz normal belegt.

Leitung 4 habe ich Splitter drann = 2 Leitungen und an jede Leitung habe ich einen normalen Receiver einmal Festplatten Receiver und 1x einen normalen DVB-S Receiver.

Wenn der HDD-Receiver nun aufnimmt.

Schalte ich den TV einfach auf Receiver 2 und kann trotzdem noch alle Sendungen schauen?

Das geht doch eigentlich gar nicht oder doch? Verstehs irgendwie nicht so wirklich.

Und wirklich alle also wenn HDD Receiver auf Horizontal aufnimmt kann ich auf dem anderen Receiver sowieo Hori als auch Vertikal schauen und er nimmt weiter auf.

(Auch mit 2 Fernseher getestet zum Vergleich)

Kann mir da kein Reim drauf machen!

Also meine Eltern haben einen Toshiba 4000 PVR+ und der ist einfach nur Toll!

Dachte schon ob ich mir soetwas in der Art hole dann vllt ein neueres das Taps unterstützt... macht das noch Sinn?

Also HD ist mir eher unwichtig.

Alt 28.10.2010, 00:03   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Der Topfield TF 4000 PVR Plus ist halt auch schon ein älteres Gerät, welches schon länger auf dem Markt ist. Ob der noch neu aufzutreiben ist, entzieht sich aktuell meiner Kenntnis

Also zu deiner Zauberschaltung mit dem Splitter und den Vorteilen, die du beschreibst, kann ich aus der Ferne nicht viel sagen, ausser dass es mir sehr suspekt vorkommt. Sei froh, dass es funktioniert wie es funktioniert und solange es funktioniert

Na wenn einem das HDTV gänzlich unwichtig ist, bleibt ja quasi nur noch die Möglichkeit, sich einen normalen (SD) PVR holen. Die Taps gibts in der Form nur bei den Topfield Receivern, auch bei den neueren Modellen. Eine Entscheidung freilich, ob das für dich Sinn macht, kann dir keiner abnehmen. Ich persönlich würde mir keinen "normalen" SD Receiver (mit/ohne Aufnahmefunktion) mehr kaufen, wenn schon ein HD Panel vorhanden ist

Alt 28.10.2010, 00:08   # 5
kokokeko
Threadstarter

SAT, RTL usw. habe ich doch eh nur das eine Jahr kostenlos.

Was soll das dann? Also da ist mir sowas wie JagEPG (Automatische Titelaufnahme) schon wichtiger..

Habe gerade auf eBay bei nen 5000er für 95inklu gekauft.

Topfield Europe GmbH**|**Produkte**|**TF 5000 PVR Masterpiece

2 Sendungen aufzeichnen und eine 3. schauen und Taps.

Und ich weiß definitiv das die Software und die Aufnahmart etwas taugt (vom 4000er)

Und die 120GB Festplatte passt auch.

Das Prob bei den PVR Receiver ist ja auch das da nichtmal eine HDD dabei ist.. iwie ist mir das eingebaut einfach lieber.

Alt 28.10.2010, 00:25   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Tja, so kanns gehen. Von einem HD+ Angebot war auch bislang keine Rede Hatte nie vor, dir einen HD+ Receiver aufzuschwatzen...

Die öffentlich-rechtlichen Sender ARD, ZDF, arte sowie der österreichische Sender Servus TV (inkl RedBull TV) senden in HD und sind frei empfangbar. Kosten daher keinen Cent

Scheinbar gehörst du bereits zu den durch die Werbung manipulierten Leuten, die denken, dass HD Empfang auch gleich etwas kosten muss

Ich zahle keinen Pfennig für eine HD+ Plattform und boykottiere diesen Abzockerverein nachwievor. Wer meint verschlüsseln zu müssen trotz mauen Programmangebot und hochskalierten Sendungen (= keinem echten HD-Material), darf sich nicht wundern, potentielle Zuseher zu verlieren

Nachdem du deinen neuen Receiver gefunden und bestellt hast, schliesse ich den Thread hier Viel Erfolg damit und allezeit guten Empfang

Alt 28.05.2012, 02:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Thema geschlossen
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr.