Sat-Empfang/Laie benötigt Hilfe

Alt 25.10.2010, 23:44   # 1
mipscho

Hallo ich bin neu hier und finde die Seiten um netzwelt.de sehr aufschlussreich und nicht so eintönig wie vergleichbare communities!

ich als laie benötige zunächst mal hilfe von den profis hier!

ich habe auf dem dach eine schüssel mit 2 lnb´s zum empfang von deutschen und italienischen sendern (glaube das dürfte astra und hotbird? sein). von jeder lnb geht ein kabel zu einem kleinen kästchen, welches direkt im bereich der befestigungsstange auf dem dach (natürlich wasserdicht verpackt) angebracht wurde. aus diesem kästchen/verteiler geht wiederum ein kabel über den keller in mein wozi zum endgerät (dig. receiver). das empfangssignal ist gut und ohne störungen.
-hoffe meine aktuelle installation ist für profis einingermaßen verständlich umschrieben!!!
Problem:
möchte nun mindestens einen zusätzlichen receiver, am besten aber vorsehung für insgesamt 4 endgeräte, anschliessen!
was benötige ich hierzu/was muss ich zusätzlich kaufen?
reicht es das signal vom dach im keller zu verstärken (multischalter o.a.?) und dies dann 4-fach zu verteilen oder benötige ich ganz andere lnb´s??? muss ich dann auch zusätzlich kabel ziehen???
ich möchte natürlich an den endgeräten auch mal unterschiedliche programm zeitgleich schauen, benötigt man hier dann ein lnb mit mehreren ausgängen oder schaltet hier der multischalter entsprechend um?? was hat der multischalter überhaupt für aufgaben???
Fragen über Fragen...bin aber guter dinge, dass mir hier geholfen wird
Alt 26.10.2010, 00:59   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo und Willkommen im NW Forum,

du hast jetzt sozusagen eine 1-Teilnehmer Anlage für 19.2°E und 13.0°E, bestehend aus 2 Stück Single LNB und einem Diseqc Schalter 2/1

Für bis zu 4 Receiver/Teilnehmer braucht man
2 Stück Quad/Quattro-switchable LNB
4 Stück Diseqc 2/1 Schalter

Und dazu entsprechend neue Leitungen von den Diseqc Schaltern zu den Receivern verlegen...

Die oben genannten Komponenten gelten für 4 Single Receiver, alternativ können natürlich auch 2 Stück Twin Receiver betrieben werden (TwinReceiver = entspricht 2 Teilnehmer)

Willst du 4 Stück TwinReceiver (=8Teilnehmer) betreiben und an jedem Astra/Hotbird zur Verfügung haben, brauchst du:
2 Stück Quattro-Universal LNB
1 Multischalter 9/8
(und freilich auch neue Leitungen, die zu den neuen Receivern führen)
Alt 28.10.2010, 22:25   # 3
mipscho
Threadstarter

Vielen Dank für die schnell hilfe,
dann mach ich mich mal an die arbeit das ganze zeug zu bestellen und dann zu installieren und zu verkabeln....

viele grüße und schönes we

Antwort

Stichworte
sat-anlage für mein haus
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr.