| | # 1 |
| Registriert seit: 25.10.2010
| Hallo erstmal, bin neu hier angekommen. Habe, da gerade im Renovier-Stress, recht wenig Zeit, aber soviel muss sein: Ich bin Mitsch, 27, aus der Stuttgarter Ecke und normalerweise Dipl.Ing des Maschinenbaus mit einem Hang zu Kohlefaser (Job) und alten Zweitaktern (Hobby). Zu meinem Anliegen: Wir renovieren grad ein Stockwerk in nem älteren Haus, vorhanden ist ein Kabelanschluss im Keller, der sich durch alle 3 Stockwerke nach oben zieht und insgesamt 4 Dosen hat. Wir wollen definitiv wieder Sat (HD) und mit den anderen im Haus (Oma/Dad meiner besseren Hälfte) geht das auch klar. Wir haben in unserem Stock überall Leerrohre gelegt, sodass im Wohnzimmer 2, in den anderen Zimmern jeweils eine TV-Dose neu reinkommen. Für das EG/DG/Keller wäre es praktisch das vorhandene Kabelnetz weiter zu Nutzen (insgesamt 4 Anschlüsse alle in Reihe). Jetzt hab ich mich hier schonmal etwas eingelesen und folgendes Setup rausgesucht: Alps quattro LNB ca. 1m Schüssel (Platz hat es aufm Dach genug) TechniRouter-5/2x4G---Einkabelsystem--EN-50494.html Kabel hab ich schon Hirschmann KoKa125 gekauft. Reciever haben wir zurzeit noch einen Vantage 7000er Anschlussmäßig hatte ich mir so etwas vorgestellt: ==== ---(altes Kabelnetz vom Dach her)---Dose1---Dose2---Dose3---Dose4 (mit Endwiderstand) LNB Unicablerouter ==== ---(neue Verteilung)---Vierfachsplitter-----Zimmer1----Enddose (mit Widerstand) -----Zimmer2----Enddose (mit Widerstand) -----Zimmer3----Enddose (mit Widerstand) -----Zimmer4----Enddose (mit Widerstand) würde das so funktionieren, vorrausgesetzt ich tausche in dem alten Kabelnetz-Strang die Anschlussdosen aus und klemme den Kabelanschluss ab? Falls ja, kann ich an der neuen Verteilung an jedem der Anschlüsse wiederum nen zweifachverteiler mit nem Twin-Reciever anschließen, solange insgesamt max. 4 Geräte dranhängen? Und wichtigste Frage: Welche Unterputz-Dosen brauche ich? Scheint da ja einige verschiedene zu geben. ---------- Doppelpost zusammengeführt am 25.10.2010 um 21:21 ---------- ![]() guter Einstand, nachdem das grad noch etwas chaotisch aussah hier nochmal mein geplantes Schema in ordentlich: LNB |||| (4xKoax) |||| Unicablerouter (unterm Dach)-------------------------\ |-------------------------------------------------------------------| Strang1 (altes Kabelnetz)--------------Strang2 (neue Leitung ins OG) |-------------------------------------------------------------------| Dose1 (vom Dach aus runter)----------------/--Vierfachverteiler im OG--\ |---------------------------------------------------------|-----------|------------|------------| Dose2-------------------------------------------Zimmer1-Zimmer2-Zimmer3-Zimmer4 |---------------------------------------------------------|-----------|------------|-------------| Dose3----------------------------------------------------Abschlusswiderstände---- | Dose4 | Abschlusswiderstand |
|
| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Servus und Willkommen im NW Forum, also wenn ihr im neuen Teil des Hauses die Möglichkeit habt, Sternverteilung anzuwenden, würde ich für dieses Verteilnetz kein Unicable vorsehen, sondern eine herkömmliche Sat ZF Verteilung aufbauen Für den "Alt"bestand wäre Unicable ideal, wenn max 4 Teilnehmer auf einem Strang zusammenhängen Man kann z.B. eine Kaskade Unicable Matrix vor einen Kompakt Multischalter montieren, wo die 4 Ebenen vom Quattro LNB kommend, durchgeschliffen werden und für alle Teilnehmer verfügbar sind Oder hab ich da etwas falsch verstanden und die neu verlegten Leerrohre enden gar nicht zentral an einer Stelle (vorzugsweise im Speicher)? EDIT: OK... Da haben sich die Antworten überschnitten. 2 Ableitungen nur aus dem Dachgeschoss vorhanden... PS: Du kannst auch eine Skizze vom Haus / Leitungsnetz zeichnen und als Datei Anhang hier die Bilder anfügen...
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 3 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Auch von mir Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Bei einer Neuinstallation ist eine Verteilung mit einem normalen Multischalter einer Unicable-Anlage vorzuziehen. Du brauchst dann aber auf jeden Fall zwei Geräte. So, wie du es dir vorgestellt hast, wird es aber auch funktionieren. Mit den Komponenten, die du dir ausgeguckt hast, wirst du jedoch Schwierigkeiten bekommen. Der Grund: Der TechniRouter verstärkt ziemlich hoch (17 - 22 dB, laut Bedienungsanleitung) und eine 1m Schüssel liefert in Verbindung mit einem Alps-LNB per se schon ein hohes Ausgangssignal von knapp 80 dBµV. Damit besteht die Gefahr, dir Empfangsstörungen durch Überpegel einzuhandeln. Erste Maßnahme: Reduktion der Schüsselgröße auf 85 cm. Das reicht für einen einwandfreien Astra-Empfang voll und ganz aus. Ich empfehle die OP 85 SE von Gibertini. Die Antenne hat genau die richtige Größe und ist sehr robust konstruiert. Das läßt eine lange Lebensdauer erwarten. Darüber hinaus würde ich mich an deiner Stelle nicht für den TechniRouter, sondern für den Jultec JPS 0502-6TN entscheiden. Der Schalter hat einen Nachteil: Er ist teurer. Dafür gibt es aber auch mindestens 4 Vorteile:
Mit dem JPS 0502-6TN entscheidest du dich ohne jeden Zweifel für einen der besten Router, die es zu kaufen gibt. Als Antennensteckdosen nimm bitte die Axing Profi-Line. Sie erfüllen A-Klasse Schirmungsmaß und es gibt sie mit verschiedenen Auskoppeldämpfungen. Eine echte Enddose, bei der der Abschlußwiderstand bereits eingebaut wurde, ist auch im Lieferprogramm von Axing vorhanden. Ich zeichne mal auf, wie deine Anlage funktionieren würde:
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 4 | |
| Threadstarter Registriert seit: 25.10.2010
| Zitat:
Hab eben die Gibertini, Alps Lnb und die Axing Dosen bestellt, dazu noch nen 6-fach splitter. Multischalter ist nun doch der Technisat geworden, der andere ist einfach zu teuer. Hab allerdings inzwischen doch von unserer Wohnung aus alle (inzwischen) 5 einzelnen Leitungen bis in den Dachboden verlängert, wo der Multischalter hin soll. Prinzipiell würde also für unsere Wohnung Sternverteilung und nur fürs restliche Haus ne Unicable-Variante gehen. Kann man die Sternverteilten Kabel irgendwie vor dem Technirouter abzweigen? Dann brauch ich mich in unserer Bude nicht mit der Einstellung der Unicablereciever plagen. (oder sind dann die axing 05-07er Enddosen wieder nichtmehr brauchbar?) Ansonsten, DANKE nochmal für die Hilfe! | |
|
| | # 5 |
| Welchen TechniRouter hast du denn? Ich nehme mal an, es ist der 5/1x8G oder der 5/2x4G. Dann kannst du einen TechniSwitch 5/8K vorschalten. Damit hättest du 8 Multischalter-Ausgänge. Wenn du mit 4 Ausgängen auskommst und etwas Geld sparen möchtest, kannst du stattdessen auch einen Kaskadenschalter von Emp-Centauri verwenden. Das Ding hört auf den schönen Namen MS5/5+4PCP-3 (P.144-A). SEH kann das Teil, ebenso wie den TechniSwitch, auf telefonische Bestellung (02323/61887) besorgen. Diese Schalter gehören allerdings nicht zum Standard-Lieferprogramm, sondern müssen separat bestellt werden. Mit etwas Lieferzeit ist dabei zu rechnen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 14 |
| Reciever lief bis zur Woche zuvor noch bei meinem Bruder, sollte also funktionieren. Hab eventuell irgendwo noch nen alten analog-Reciever, vielleicht kann ich mit dem mal gegentesten. Steckverbindungen werd ich nochmal alle checken, Erdung sollte stimmen, da wie gesagt alles vom Elektriker gemacht. Bin nur davon ausgegangen, dass es kein Hexenwerk sein wird, die paar Kabel richtig mit dem Unicable-Router, bzw. der Matrix davor zu verbinden. Leider fehlt grade einfach wieder die Zeit für alles... |
|
| | # 16 |
| jep, hab ich. Sind zumindest mal so angeschlossen, wie sie vom Elektriker der die Schüssel montiert und ausgerichtet hat beschriftet wurden. Kann natürlich auch nicht ausschließen, dass er sie anderst am LNB angeschraubt hat, ist auch nur ein Mensch... Werd mal sobald ich dazu komme einfach durchtauschen, kaputt gehn kann dabei ja eigentlich nix, oder? |
|
| | # 17 |
| So, wiedermal zurück mit neuen Problemen. Hab unsere Anlage letzten endes doch noch zum laufen bekommen, allerdings nur das Unicable (Technirouter 5/2x4G) Teil. Ohne Netzteil und direkt an die vier Stammleitungen zum LNB angeklemmt, kann ich über die beiden Unicable-Ausgänge mit korrekt eingestelltem Reciever alle Sender empfangen. Sobald ich aber die TechniSwitch Kaskade davor häng geht nix mehr. Habs zuerst auf die alte Kaskade geschoben, dass die eventuell defekt ist, eben eine neue gekauft und drangehängt, gleicher Mist von vorne. Sobald die Kaskade (TechniSwitch 5/8K) dran hängt, kommt (ganz egal mit welchem Reciever und welcher Einstellung) nur noch die Stammleitung auf der ARD/ZDF&co liegen an, der Rest hat "kein Signal". Schon mit und ohne Netzteil probiert, hilft alles nix. Edith sagt sie hat die kurzen Kabel, die Kaskade und Grundeinheit verbinden schon durchgemessen und nochmal neu zusammengeschraubt, alle i.O. |
|
| | # 19 |
| Registriert seit: 31.01.2012
| Hallo, bin ebenfalls neu angekommen und habe diese Seite über Google gefunden, weil ich ebenfalls eine Frage habe..... Ich habe mir als Sky - Kunde den Festplattenreceiver geholt und nun als Sat-Empfänger das Problem, dass ich nicht gleichzeitig aufnehmen und ein anderes Programm sehen kann, weil ich einen Single - LNB habe. Mein Receiver ist aber auch für eine 1-Kabel-Lösung ausgelegt. Das heisst, ich brauche nur einen neuen LNB und einen Multischalter oder wie geht das voran..... Danke schon im Vorraus... |
|
| | # 20 |
| Mit einem Single-Receiver kannst du auch nur jeweils ein Programm empfangen. Ich nehme mal an, du hast den Standard-Receiver von Sky, das Gerät wird Pace hergestellt. Nun hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du tauscht das Gerät gegen einen Twin-Receiver mit eingebauter Festplatte (soweit ich weiß, bietet Sky das auch an) oder du schaffst dir noch einen Zweitreceiver an, in Verbindung mit einem Videorecorder oder DVD-Recorder. Das LNB wird dann gegen ein Twin-LNB getauscht, so daß zwei Signalquellen zur Verfügung stehen. Notfalls funktioniert es aber auch, mit kleinen Einschränkungen, mit einem Vorrangschalter, wenn kein zweites Kabel gezogen werden kann.
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |