Satantenne verstellt, finde Astra nicht mehr

Alt 24.10.2010, 15:22   # 1
Airstream

Hallo,
durch einen Sturm letzte Nacht ist meine Schüssel leider verstellt worden (Hängt an einer Holzfassade wo das Holz nachgegeben hat, sehr blöd, aber eine andere Position für die Schüssel habe ich leider nicht). Nun muss ich die Schüssel neu Ausrichten und finde einfach keine deutschen Programme

Bisher habe ich nach "Augenmaß" die Schüssel justiert, sprich, geschaut die die Schüsseln meiner Nachbarn hängen und meine ebenso aufgebaut. Mein Digitalreceiver findet dann entweder gar nichts, oder massenweise Programme aus aller Welt, aber nicht ein einzigen deutschen Sender...

Ich habe dann gegoogled (dadurch kam ich auch auf dieses Forum) und fand die Azimut- und Elevationsausrichtungen. Juhu, so konnt ich den Winkel zumindest auf 30° stellen, nur die Azimutausrichtung von ca. 167° ist mir schleierhaft. Heisst das die Ausrichtung von Links nach Rechts? Oder wie darf ich das Verstehen?

Und wieso findet meine Schüssel entweder gar nichts, oder massenweise ausländische Sender aus Italien, Türkei, Russland und keine Ahnung woher noch (Sind knapp 600 Kanäle...)?

Jetzt gerade wieder, Schüssel nach meinem Wissen nach wieder so ausgerichtet wie vor dem Sturm, praktisch gleiche Ausrichtung wie meine Nachbarn und über 600 Kanäle aus aller Welt, nur nicht ein deutscher...

Ich habe eine gebrauchte Antenne vom Flohmarkt (Sollte eigentlich nur eine Notlösung sein da im Haus der Kabelanschluss ausgefallen ist, das ist nun 5 Monate her und seither konnte es der Kabelanbieter nicht reparieren), ist relativ Klein, glaub 50cm. Angeschlossen ist ein Digitalreceiver von Palcom.

Wohnen tuhe ich in Detmold (Lippe). Was mache ich nun?
Alt 24.10.2010, 16:23   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Airstream, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Airstream Beitrag anzeigen
Bisher habe ich nach "Augenmaß" die Schüssel justiert, sprich, geschaut die die Schüsseln meiner Nachbarn hängen und meine ebenso aufgebaut. Mein Digitalreceiver findet dann entweder gar nichts, oder massenweise Programme aus aller Welt, aber nicht ein einzigen deutschen Sender...
Das spricht nicht dafür, dass das Augenmaß ausreicht.
Zitat:
Ich habe dann gegoogled (dadurch kam ich auch auf dieses Forum) und fand die Azimut- und Elevationsausrichtungen. Juhu, so konnt ich den Winkel zumindest auf 30° stellen, nur die Azimutausrichtung von ca. 167° ist mir schleierhaft. Heisst das die Ausrichtung von Links nach Rechts? Oder wie darf ich das Verstehen?
Süden ist 180°, ASTRA liegt somit um 13° weiter östlich. Bilder Sagen mehr als Worte, schau bei DishPointer nach und überprüfe mit der Hindernisfunktion, dass die freie Sicht zum Satelliten nicht zwischenzeitlich zugewachesen ist.
Zitat:
Und wieso findet meine Schüssel entweder gar nichts, oder massenweise ausländische Sender aus Italien, Türkei, Russland und keine Ahnung woher noch (Sind knapp 600 Kanäle...)?
Deine Schüssel ist nicht verantwortlich, die kann nur die Sender auf den Satelliten "finden", auf die du sie ausgerichtet hast.
Zitat:
Jetzt gerade wieder, Schüssel nach meinem Wissen nach wieder so ausgerichtet wie vor dem Sturm, praktisch gleiche Ausrichtung wie meine Nachbarn und über 600 Kanäle aus aller Welt, nur nicht ein deutscher...
Wenn nicht mal ein deutscher Sender empfangen wird, hat der Nachbar evtl. den EUTELSAT Hot-Bird auf 13° Ost anvisiert.
Zitat:
Wohnen tuhe ich in Detmold (Lippe). Was mache ich nun?
Der ASTRA 19,2° Ost ist auch im Lipper Land zu empfangen.
Alt 24.10.2010, 17:04   # 3
Airstream
Threadstarter

Habe inzwischen halbwegs die Sender wieder, leider sind ZDF, die dritten, sowie Kika nur sehr schlecht zu Empfangen (Bildstörungen), muss noch feinjustieren aber dann habe ich wohl wieder alle, trotzdem werde ich mir wohl bald mal eine richtige Anlage zulegen da es wohl dorch ein Dauerzustand bei uns wird und wir auf Kabel dauerhaft verzichten müssen.

Danke für deine Antwort, btw, Hotbird wäre das eigentlich eine Alternative falls ich den hier besser reinbekomme?
Alt 24.10.2010, 18:07   # 4
tom_ktom

Als gute Alternative kann man Hotbird nicht unbedingt sehen. Da kommen ja ganz andere Programme, wie Du schon festgestellt hast. Und dabei war wohl nicht viel, was Du gerne schauen wolltest.
Besser rein kommen sollte er eigentlich auch nicht. Früher mal war jedenfalls eher eine größere Antenne empfohlen als für Astra.
Alt 24.10.2010, 20:32   # 5
elasigi

fast jeder Dekoder hat die Funktion- Signalstärke, du kannst nach der Signalstärke die Anlage richtig einstellen. Mit 50cm durchmesser kann der ZDF Sender nicht 100% erreichbar sein,
Alt 24.10.2010, 20:46   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Zitat von elasigi Beitrag anzeigen
fast jeder Dekoder hat die Funktion- Signalstärke, du kannst nach der Signalstärke die Anlage richtig einstellen. Mit 50cm durchmesser kann der ZDF Sender nicht 100% erreichbar sein
Es wird ausschliesslich nach Signalqualität feinjustiert. Die Antenne sollte bei einem Digitalreceiver gänzlich auf die maximal erreichbare Qualität der jeweiligen Frequenz eingestellt werden, wenn man schon mit einem Receiver die Antenne einrichten möchte

Etliche Receiver zeigen zu schnell die vollen 100% Signalqualität an... Bei vielen Receiver ist bereits bei 85-90% Signalqualität das Maximum der Anzeige erreicht. Daher kann man sich auch nicht hier voll auf das Verlassen, was der Receiver anzeigt

Die echte Signalstärke, also den HF Leistungspegel in dBµV, eines QPSK modulierten Transponders kann man nur mit einem DVB-S tauglichen Messgerät ermitteln

Und so nebenbei reicht ein 50cm Spiegel durchaus für einen störungsfreien Astra 19.2°E ZDF Digitalempfang (sowohl SD als auch HD) für einen Teilnehmer

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr.