Kein SAT1HD, Pro7HD, Kabel1HD mehr

Alt 21.10.2010, 21:05   # 1
SaschaO

Hallo,

seit ein paar Wochen bekomme ich kein Signal mehr für die die Sender Sat1HD, Pro7HD und Kabel1HD. Ich hatte schon den Techniker hier der die SAT Anlage installeirt hatte und der meinte vom Signal her ist alles in Ordnung. Darauf hin habe ich meinen Digital Receiver resettet und einen neuen Sendersuchlauf gestartet und jetzt findet er noch nicht einmal mehr diese 3 Sender. Die anderen Sender sind, soweit ich das einschätzen kann, alle noch da und ich habe da auch gutes Bild und Ton.

Ich frage mich jetzt woran das liegen kann, ist die Schüssel doch verstellt oder hat der Receiver eine Makke, oder die HD Karte !??

Noch eine weitere Frage: Warum erhalte ich nur Pro7 Austria und Schweiz und kein Deutschland, gleiches bei Kabel1 ?

Ich hatte bisher immer Kabelfernsehen, daher ist die SAT Welt für mich total neu, entschuldigt falls hier einige Fragen Standard sind !
Alt 21.10.2010, 22:20   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Servus,

Zitat:
Ich hatte schon den Techniker hier der die SAT Anlage installeirt hatte und der meinte vom Signal her ist alles in Ordnung
Kann ich nicht verstehen, du bestellst dir einen "Techniker", der sagt dir, die Anlage ist in Ordnung. Wieso hast du denn dann nicht nachgefragt, wenn denn schon alles in Ordnung mit der Anlage sei, warum dein Receiver nicht funktioniert?

Also wenn man SO wie beschrieben auch schon Geld verlangen kann und das vom Verbraucher auch bezahlt bekommt, mache ich irgendwas falsch

PS: Genauere Angaben zur genutzten Satanlage respektive Receiver Typ wären manchmal von Vorteil

Hilfe zur Selbsthilfe bietet zum Beispiel, wenn wir davon ausgehen, die Anlage ist in Ordnung:
Astra 1H/1KR/1L/1M at 19.2°E - LyngSat
Hier könntest du mal versuchen, manuell die Sender per einzelnem Transponder zu suchen (FTA+Verschlüsselt!), also die Senderpakete, die dir fehlen. Dabei exakt auf die Sendeparameter der einzelnen Transponder achten
Alt 22.10.2010, 10:15   # 3
SaschaO
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Servus,
Kann ich nicht verstehen, du bestellst dir einen "Techniker", der sagt dir, die Anlage ist in Ordnung. Wieso hast du denn dann nicht nachgefragt, wenn denn schon alles in Ordnung mit der Anlage sei, warum dein Receiver nicht funktioniert?

Also wenn man SO wie beschrieben auch schon Geld verlangen kann und das vom Verbraucher auch bezahlt bekommt, mache ich irgendwas falsch
Den Techniker musste ich nicht bezahlen und leider war ich zu der Zeit arbeiten und nur meine Frau da. Er meinte nur das es wohl am Receiver liegen kann.

Mein Receiver ist ein Humax F4-Fox-HD, zu der Schüssel habe ich jetzt keine Daten zur Hand.

Ich wollte eigentlich nur generell mal wissen, warum es diese 3 Sender sind und warum ich Pro7 und Kabel1 nur Austria und Schweiz empfangen kann. Ist es möglich das die Schüssel nur leicht verstellt ist, im Receiver zeigt er vollen Empfang und wenn ich dem Techniker glauben schenken darf ist sie auch richtig ausgerichtet.

Kann das auch an der Karte im Receiver liegen, also würde er die dann nicht finden ?

Danke & Gruss
Alt 27.10.2010, 12:45   # 4
tridicello

Hallo,

ich kenne dein Receiver nicht.Aber was ich dir sagen kann, ist es daß du die Transponderliste in dein Receiver kontrollieren solltest.Der normaler Suchlauf (also nicht der sog, "blindscan") findet die Programme nur dann,wenn die entsprechenden Transponder in der Receiverliste eingetragen sind.Ist da aus irgend welche Gründen der Transponder nicht eingetragen,findet der Suchlauf die Programme von diesen Transponder nicht.
Typ : finde heraus auf welche Transponder die Sender,die du suchst, senden sollen.Schaue danach in der Transponderliste deines Receiver ob diese Transponder vorhanden sind.Wenn ja,müßte der Suchlauf die Programme auch finden.Wenn nicht muß man weitere Ursachenforschungen betreiben.
Alt 27.10.2010, 17:46   # 5
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Wenn er jetzt sagen würde, es geht kein
Sat1 HD
Pro7 HD
Kab1 HD
RTL HD
Vox HD
mehr, könnte man ja fast vermuten, dass die HD+ Karte abgelaufen ist

Wäre ja nicht der erste, bei dem das eintritt...

Wurde die Karte beim Suchlauf im Gerät/SmartcardReader gelassen oder wurde die Karte entfernt?

Welche Signal Qualität zeigt der Receiver, wenn du in diesem Menü (siehe angehängtes Bild) die Transponder Frequenz wechselst? Auf Transponder 12544MHz H 22000

Zitat:
Kann das auch an der Karte im Receiver liegen, also würde er die dann nicht finden ?
Ausschliessen möchte ich bei diesen HD+/CI+ Kisten gar nichts
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Humax_HD_FOX.jpg (37,0 KB, 13x aufgerufen)
Alt 01.11.2010, 14:10   # 6
SaschaO
Threadstarter

Also auf 12544/H/22000 ist mal Signal da und dann wieder weg. Auf dem transponder wo pro7 hd usw liegen Soll hab ich gar keinen empfang, also stimmt doch was mit der Ausrichtung nicht, oder ?
Alt 01.11.2010, 15:07   # 7
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

du lässt am besten den Techniker mit einem entsprechenden Messgerät nochmals antanzen und er soll dir anhand des Messgerätes beweisen, dass die Anlage korrekt läuft und dass der Empfang gewährleistet ist (und das überall! Alle Transponder!)

Wenn er der Meinung ist, dass es an deinem HD Receiver liegt, sollte er dir mit einem anderen HD Receiver zeigen, dass die Anlage OK ist. Ob es an der Ausrichtung liegt oder an einem Defekt vor Ort irgendeines Bauteils, kann/sollte er per Fehlersuche nachvollziehen können, wenn er etwas drauf hat

Da du leider auch nicht weitere Informationen zu der verbauten Anlage selbst lieferst, ist das alles sehr schwierig für einen Aussenstehenden, hier weitere Tips zur Selbsthilfe zu geben
Alt 18.11.2010, 21:59   # 8
321Baran

Hallo bin neu hier und habe im Grunde genommen das selbe Problem wie SaschaO. Ich besitze einen Humax HD-Fox mit der aktuellen Firmware und das Problem ist, dass ich Sat.1 HD, Pro7 HD und Kabel1 HD nicht angezeigt bekomme, paradoxerweise RTL HD und VOX HD immer tadellos funktionieren. Meine Schüssel ist korrekt ausgerichtet. Es muss also mit dem dämlichen Receiver zusammenliegen.

Die Einstellung, wie sie Isotrop hier angegeben hat, zeigt bei mir durchgehend etwa 90% an.

Ich verstehe einfach nicht warum RTL und VOX in HD funktionieren aber die anderen 3 nicht gehen. Läuft alles über den selben Sateliten nur das Sat.1 HD, Pro7 HD und Kabel1 HD eine andere Frequenz haben als RTL HD und VOX HD.
Alt 18.11.2010, 22:41   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von 321Baran Beitrag anzeigen
Ich verstehe einfach nicht warum RTL und VOX in HD funktionieren aber die anderen 3 nicht gehen. Läuft alles über den selben Sateliten nur das Sat.1 HD, Pro7 HD und Kabel1 HD eine andere Frequenz haben als RTL HD und VOX HD.
Insbesondere durch einen welligen LNB-Frequenzgang, aber auch durch Verteilnetzfehler (Schlechte Kabelvernindungen, Knickstellen und auch in exakt gleichem Abstand gesetzte Kabelschellen) können einzelne Transponder aussetzen oder gar nicht mehr empfangbar sein. Das betrifft auch SD-Programme.

Fehlerhaft oder falsch ausgeführte Erdungen und Potenzialausgleiche verursachen bei Analog- und digitalem SD-Empfang primär Überspannungsschäden. Brummeintragung wirken sich jedoch bei HDTV sehr viel nachteiliger aus. Da die meisten Antennen normwidrig installiert sind, werden die Klagen über HD-Ausfälle sicherlich nicht weniger werden.
Alt 19.11.2010, 23:41   # 10
321Baran

Danke Dipol!

Wie könnte ich nun das Problem lösen?
Alt 20.11.2010, 01:35   # 11
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Moin,

Dipol hat dir schon ein paar Tips zur Selbsthilfe "durch" die Blume gegeben

- Kabelverbindungen/Steckerverbindungen überprüfen
- Leitung auf zu starke Knicke etc verfolgen/Sichtprüfung
- Letzte Variante wäre der Defekt an LNB oder Multischalter

Du hast leider nichts zu der verbauten Sat Anlage erwähnt

Zitat:
Die Einstellung, wie sie Isotrop hier angegeben hat, zeigt bei mir durchgehend etwa 90% an.
Bei beiden angezeigten Balken? (Wichtiger wär der von der Signalqualität)
Das wäre dann zwar etwas sonderbar, aber man steckt ja nicht drin

Hast du die Möglichkeit einen anderen Receiver an deinem Anschluss zu testen (sollte freilich schon auch ein HD Receiver entsprechend deinem mit Karte sein)

Findet dein Receiver die Sender denn, wenn man einen manuellen Suchlauf auf der einzelnen Frequenz durchführt?
Falls das der Fall ist, aber später einfach kein Bild kommt (Verschlüsselter Sender) kann es auch noch sein, dass der Receiver/Karte eine tatsächlich Macke hat
Alt 01.12.2010, 23:17   # 12
bwe

Hi, mich würde interessieren, ob das Problem sich lösen hat lassen...

Ich habe das gleiche. Ich RTL HD (und co ) laufen aber ProSieben HD (und co) eben nicht.

Hab 2 HD+ boxen, auf einer gehts auf der anderen aber nicht (hängen an dem gleichen 4er LNB).

Prüfen ob der Wechsel der Boxen hilf konnte ich noch nicht, werde ich aber die Tage einmal angehen.
Alt 20.12.2010, 14:51   # 13
wisi-jan

Hi,
bei mir ist definitiv die HD-Karte abgelaufen von meinem Humax-Gerät, das ich genau voriges Jahr im Media-Markt gekauft habe.
Blöd nur dass mir der Verkäufer voriges Jahr versichert hatte, es kämen keine Folgekosten auf mich zu wie bei Sky !!!
Hat mir auch nicht gesagt, daß da eine Karte ablaufen würde.
Jetzt müßte ich doch zumindest die privaten Sender wie Pro7, etc. normal digital empfangen, oder??????

Aber nein, nichts?
Kann das ?

MFG wisi
Alt 20.12.2010, 15:15   # 14
tom_ktom

Richtig. Die Sender solltest Du in nicht-HD weiterhin ganz normal sehen, ohne Karte ohne alles...
Alt 20.12.2010, 15:35   # 15
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Könnte natürlich gewollt sein, damit die Kunden weiterhin für dumm verkauft werden können, dass diese HD+ Geräte eine Senderliste pflegen, wo die "frei zu empfangenden" Programme zu den HD+ Ablegern absichtlich nicht auftauchen, bzw sehr gut versteckt sind

Manuelle Sendersuche auf den Frequenzen durchführen:
12544MHz horizontal 22.000 5/6 (Pro7/Sat1/Kabel1)
12187MHz horizontal 27.500 3/4 (RTL, RTL2, VOX)
Alt 23.12.2010, 11:38   # 16
wisi-jan

@Isotrop: Danke !!!

Jetzt habe ich zumindest wieder die privaten Sender....wenn auch nicht in HD.
Aber da läuft eh nur schrott mit Werbung.
Wenn ich nun einen Film in HD sehen will, dann halt auf Blue-Ray.

Nur noch eine Frage zu dem "dummen" HUMAX-HD FOX Gerät:
Wie kann ich da die alten HD-Sender, die nun nach Ablauf der Karte nicht mehr funktionieren, LÖSCHEN ???

Weiß bis heute nicht, wie ich überhaupt die Sender sortieren kann?!?

THX wisi
Alt 23.12.2010, 12:15   # 17
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

Bitte Bedienungsanleitung ab S.32/33 durchlesen

"Kanal Liste" -> 5.1 Meine TV-Liste

Zitat:
1. Option
1. Wählen Sie einen Kanal, und drücken Sie die Taste
OPT+.
4. Zum Löschen des Kanals wählen Sie Löschen,
und drücken Sie die Taste OK. Ein Hinweis wird
angezeigt. Wählen Sie Ja, und drücken Sie die Taste
OK.
http://www.humax-digital.de/products...008-0922_s.pdf

Wenn du hier keinen Punkt finden solltest, was das Bearbeiten/Verschieben der einzelnen Kanäle betrifft, bleibt dir nur die Möglichkeit eine sogenannten Favoriten Liste zu erstellen. Dort sollte das Verschieben und das Sortieren nach deinem persönlichen Geschmack möglich sein

Alt 28.05.2012, 02:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr.