Satellitenschüssel einrichten klappt nicht

Alt 20.10.2010, 15:01   # 1
mario1406

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum. Ich bin auf diese Seite durch googeln gestoßen und hier standen immer sehr viele Hilfreiche Tipps. Nun hoffe ich auch von diesen Tipps zu profitieren.

Zum meinem Problem:

Ich wohne in einer Mietswohnung und habe mit am Montag eine 80er Satellitenschüssel (Wisi Orbib Line OA 3, einen Universal Twin LNB von Hama, 10m Koax Kabel von Hama mit 100dB und eine Fensterdurchführung von Hama gekauft. Einen Receiver brauche ich nicht, da ich in meinem Fernseher einen Triple-Tuner eingebaut habe (Sony Bravia KDL-46HX805).

Meine Schüssel steht auf einem Balkonständer. An der Schüssel soll ich 32,4° einstellen (PLZ 67433). Jedoch gibt es zwei verschiedene Skalen. Einmal mit einer 80 und einmal mit einer 85 daneben. Ich habe die 80er genommen. Hab gedacht, dass das mit der Größe zusammenhängt. Da der Balkonständer etwas nach vorne gekippt is, habe ich den Winkel leicht erhöht.

Ich habe meiner Meinung nach alles richtig angeschlossen und penibel darauf geachtet, dass die F-Stecker gut sitzen und das Innengeflecht nicht das Kupferkabel berührt. Da ich nun schon seit zwei Tagen, egal was ich mache, einfach gar nichts empfange habe ich heute noch einen LED-Sat Finder von Hama gekauft.

Als ich diesen angeschlossen habe, habe ich gesehen, dass die Power-LED nicht leuchtet (LNB-->Kabel-->Sat Finder-->Kabel-->Fernseher). Kann es sein, dass ich mit meinem Fernseher keine Schüssel einrichten kann und einen digitalen oder analogen Receiver brauche?

Wie kann das sein, dass die Power-LED nicht leuchtet?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Gruß Mario
Alt 20.10.2010, 15:16   # 2
tom_ktom

Der Fernseher ist auch bestimmt so geschaltet, dass der Sat-Receiver aktiv ist?
Alt 20.10.2010, 15:24   # 3
mario1406
Threadstarter

ja, denke schon.

hab mal 2 f-Stecker gewechselt. Jetzt klappts. Der Sat Finder hat pfeift und leutet. Super. So müsste es ja eigentlich klappen.
Alt 20.10.2010, 15:26   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Mario, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von mario1406 Beitrag anzeigen
Da ich nun schon seit zwei Tagen, egal was ich mache, einfach gar nichts empfange habe ich heute noch einen LED-Sat Finder von Hama gekauft.

Als ich diesen angeschlossen habe, habe ich gesehen, dass die Power-LED nicht leuchtet (LNB-->Kabel-->Sat Finder-->Kabel-->Fernseher). Kann es sein, dass ich mit meinem Fernseher keine Schüssel einrichten kann und einen digitalen oder analogen Receiver brauche?

Wie kann das sein, dass die Power-LED nicht leuchtet?
Die kann nur leuchten, wenn auch Spannung ankommt. Es gibt letzlich nur drei Möglichkeiten:
  • Der Sony-Tuner gibt keine 13/18 V-Spannung aus, z. B. weil durch einen versehentlichen Kurzschluss die LNB-Schutzschaltung aktiviert wurde.
  • Im Kabel und insbesondere der Fensterdurchführung liegt ein Kurzschluss oder eine Unterbrechung vor.
  • Das HAMA-Schätzeisen ist defekt.
Wenn der Fehler wieder auftritt die Fensterdurchführung testweise durch einen F-Verbinder ersetzen.
Alt 20.10.2010, 15:55   # 5
mario1406
Threadstarter

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Auf der Leitung ist wohl Saft drauf. Der Sat Finder pfeift vor sich hin.

Bin grad dabei die Schüssel richtig auszurichten. Es pfeift mal lauter, mal leiser. Ein ganz schön nerviger Ton.

Bisher habe ich Astra 19.2° leider noch nicht auf meinem Fernseher entdeckt.

Da muss ich wohl noch weiter justieren...
Alt 20.10.2010, 20:13   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Bisher habe ich Astra 19.2° leider noch nicht auf meinem Fernseher entdeckt.

Da muss ich wohl noch weiter justieren...
Dann schau auch mal bei Dish Pointing | DishPointer.com rein, ob die Ausrichtung halbwegs stimmt und kontrolliere mit der Hindernisfunktion ob quasifreie Sicht zum Satelliten vorhanden ist.

Es darf kein Haus, kein Baum und auch kein Busch dazwischen sein.

Antennen außerhalb des Schutzbereichs der Fassade sind erdungspflichtig. Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.
Alt 21.10.2010, 07:00   # 7
mario1406
Threadstarter

ich hab die Anlage zum laufen gebracht. Endlich. Mit dem Sat-Finder gings recht schnell. Vielen Dank für eure Hilfe. Die Anlage steht auf dem überdachten Balkon. Daher muss sie nicht geerdet werden.
Alt 21.10.2010, 10:07   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
iDie Anlage steht auf dem überdachten Balkon. Daher muss sie nicht geerdet werden.
Das ist leider eine Illusion! Wie weit ein Dach über den Hausgrund vorsteht ist nach EN 60728-11 für die Erdungspflicht unerheblich. Es zählen allein die Mindestdistanz von 2 Metern und die max. 1,5 Meter Wandabstand.

Alt 28.05.2012, 02:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash