| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Fangen wir mit dem Einfachsten an, der Befestigung: dieser Dachsparrenhalter ist sehr stabil und optimal geeignet, dieser hier auch noch brauchbar. Die beiden Halter "Aufdach IV" und "Aufdach 60mm" kann ich hingegen nur sehr bedingt empfehlen. Welche Dachpfanne du brauchst, hängt davon ab, wie dein Dach eingedeckt ist. Diese Pfanne (in schwarz oder rot lieferbar) paßt genau, wenn "Frankfurter Pfannen" verbaut wurden, bei anderen Pfannen wäre eine Blei-Dachpfanne optimal. Dazu eine Mastdichtung. Hier ist ein kleines Tutorial, im 2. Teil ist die Montage des Halters erklärt. Als Antenne wurde in dem Tutorial die Triax TDA 88 verbaut, eine gute Mittelklasse-Antenne. Die TDE ist natürlich noch stabiler und langlebiger, aber auch deutlich teurer. Wenn du kompromißlose Qualität suchst, ist diese Antenne genau richtig. Auch sehr gut ist die neue Gibertini SE. Ebenso wie bei der TDE gibt es an dieser Antenne keine Kunststoffteile, auch der LNB-Halter besteht aus solidem Metall. Das läßt eine lange Lebensdauer erwarten. Das LNB ist gut gewählt. Die Empfangsleistung ist hoch, die Qualität stimmt und es verfügt über einen zwar etwas fummelig zu montierenden, aber perfekten Wetterschutz, der das Eindringen von Regenwasser in die Verschraubungen zuverlässig verhindert. Den TechniRouter kannst du nehmen, er wird auch einwandfrei funktionieren. Doch wie sagt man so schön: Das Bessere ist des Guten Feind. Ich möchte dir deshalb den JPS 0501-8TN von Jultec empfehlen. Der Mehrpreis ist verhältnismäßig gering und der Schalter bietet drei wesentliche Vorteile:
Nimm bitte fürs OG eine SSD 5-18, für das EG und den Keller eine SSD 5-14 und für das Gartenhaus eine SSD 5-07. Der Vorteil bei der letzteren Dose: Der Abschlußwiderstand ist direkt eingebaut, ein zusätzlicher Widerstand ist nicht mehr erforderlich. Falls das Kabel zum Gartenhaus noch gelegt werden muß, nimm dafür am besten PE-isoliertes Material, also entweder dieses spezielle Erdkabel oder dieses Kabel. Letzteres hat den Vorteil, daß es nur 6,8 mm dick ist und problemlos an die Antennendosen angeklemmt werden kann. Die Kompressionsstecker sind natürlich ideal, aber sie erfordern zur Montage Werkzeug. Du kannst dir leihweise dieses Set kommen lassen und damit die Arbeit schnell und problemlos durchführen. Anschließend schickst du das Set einfach wieder zurück und bekommst auch dein Geld wieder, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Eine Leihgebühr gibt es nicht, der Kunde trägt lediglich die Portokosten für die Rücksendung. Auf diese Weise ist es möglich, absolut professionelle Kabelverbindungen herstellen zu können, ohne das Werkzeug dafür kaufen zu müssen. Eine Alternative bieten die neuen Push-On Stecker. Sie erreichen nahezu die gleich guten Abschirmwerte, wie die Kompressionsstecker, lassen sich aber ohne Werkzeug montieren. Nach dem Abisolieren werden die Stecker einfach auf das Kabel aufgeschoben und sitzen dann bombenfest. Mit den genannten Produkten wirst du eine tadellos funktionierende und langlebige Antennenanlage aufbauen. Bitte, berücksichtige zu deiner Sicherheit die Vorschriften zur Erdung und zum Potentialausgleich. In einem anderen Beitrag hier findest du Näheres darüber.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 19.10.2010
| Hallo, Danke für die sehr guten Tipps ! Wo liegen bei den genannten Antennendosen die Unterschiede ? Was mir aufgefallen ist, ist das die SSD 5-07 schon einen Wiederstand drin hat und das die Dämpfung wohl anders ist. Sollte man da aber nicht eher das geringste nehmen oder verstehe ich da was falsch ? Das Kabel zum Gartenhaus ist schon verlegt. Ich hab das durch ein Leerrohr geführt und ein 2-fach geschiermtes benutzt. Nachträgliches austauschen wird eher nicht gehen, weil jetzt schon alles fest verkleidet ist. Da hab ich mir leider zu spät Gedanken drüber gemacht. Wie ist das denn mit der Quallität des Signales, wird da hinten noch was ankommen oder sollte man bevor man das Signal durch die Erde schickt es nochmal verstärken ? Wobei das mit dem Verstärken ja so ne Sache ist, man verstärkt ja nicht nur das Signal, sondern auch die Störgeräusche. Der Receiver im Gartenhaus, bekommt auf jeden fall die tiefsten Frequenzen, da die ja längere Strecken ohne Dämpfung überbrücken können. Eine weitere Frage währe dann noch, welche Receiver (bzw. Twin-receiver) sich anbieten würden. Von dem Smart MX 92 HDTV habe ich jetzt schon häufiger hier gelesen. Lohnt sich für mich überhaupt HD, weil ich kein Sky habe ? Die ARD sendet glaube ich schon so HD Sendungen oder liege ich da falsch. Über die Sicherheit werde ich mich auf jeden fall nochmal schlau machen, das ist mir sehr Wichtig. Hier mal der aktuelle Stand: - 5x 1, Jultec, JPS0501-8TN - Alps Quatro, 0.3dB typ - SSD 5-18, 2x SSD 5-14 und SSD 5-07 - Kompressionsstecker oder Push-On Stecker - Dachsparrenhalter, Aufdach variabel, R-50 - Dachpfanne, Frankfurter - Mastdichtung - Triax TDA 88 (sollte für mich eigentlich reichen) Allgemein möchte ich schon eine gute SAT-Anlage zusammenstellen, allerdings habe ich nicht ganz so viel Geld über. Bin ein armer Zivi Sollte man vom LNB zum Router gute Leitungen nehmen, da hier noch hohe Frequenzen vorhanden sind ? Fragen über fragen. Danke schonmal für Eure Zeit. |
|
| | # 4 | ||||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn am 30.04.2010 die Analogabschaltung erfolgt, wird es deutlich mehr frei empfangbare HD-Sender geben. Zitat:
PS: Der ALPS-LNB ist absolut topp! Jedesmal wenn ich aber die völlig unnötig geschönte Rauschmaßangabe (Lt. ALPS 0,6 dB) lese, zerrt es an meinen Plomben. https://www.astra-checkin.de/dealers...Rauschma__.pdf | ||||
|
| | # 8 |
| Das ist ein Spitzen-Receiver. Habe selbst auch einen Vantage und bin top-zufrieden. Sehr gut soll auch der neue VU + sein, allerdings habe ich diesen Receiver noch nicht selbst ausprobiert. Die technischen Daten klingen aber vielversprechend. P.S. Wenn du bei SEH bestellen willst, mache es am besten telefonisch (02323/61887). Bestelle Herrn Hampel einen schönen Gruß von mir, er möchte dir 5% Rabatt geben. Er wird das tun.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 9 |
| Das mit den 5% ist nett. Denke ich werd dann den Vantage HD 8000S mal für das Wohnzimmer anpeilen. Für das Gartenhaus und des OG brauch ich allerdings einen "normalen" Receiver, also nur mit einem Tuner. Sind da der Faval Mercury HS 100 und der Smart MX 92 HDTV empfehlenswert oder gibt es da was besseres ? Gut währ vielleicht ein Audio-out über Cinch. |
|
| | # 10 |
| Den FaVal kenne ich nicht, der MX 92 ist - in seiner Klasse - ein ordentlicher Receiver mit guter Bildqualität und einfacher Bedienung. Mit einem Vantage 8000S kann er aber naturgemäß nicht ganz mithalten.
|
| | # 12 |
| Dann nimm doch den MX 92, wenn du einen HD-Receiver willst, oder den MX 04L plus, wenn dir ein Standard-Receiver reicht. Auf jeden Fall sollte ein neu anzuschaffender Receiver über eine HDMI-Schnittstelle verfügen, damit bei einem Flachfernseher die Daten digital (d.h. verlustfrei) übertragen werden können. Ein SCART-Anschluß recht zwar noch für eine Röhre, aber ein LCD- oder Plasma-Fernseher stellt höhere Anforderungen an die Datenübertragung.
|
| | # 13 |
| So dann hab ich jetzt eigentlich alles zusammen. - 5x 1, Jultec, JPS0501-8TN - Alps Quatro, 0.3dB typ - SSD 5-18, 2x SSD 5-14 und SSD 5-07 - Kompressionsstecker - Dachsparrenhalter, Aufdach variabel, R-50 - Dachpfanne, Frankfurter - Mastdichtung - Triax TDA 88 - 2x Smart MX 92 HDTV - Vantage HD 8000S - Koaxkabel, 100dB, 6.8mm, 2xSchirm. - Erdung und Potentialausgleich - Erdungskabel 16qmm, 1x16, H07V-U, lfmHab ich da noch irgendwas vergessen ? Bei dem Jultec hab ich gelesen, dass man nicht unbedingt eine extra Netzteil braucht. In der Beschreibung steht es aber, dann brauche ich doch eigentlich auch eins oder nicht ? Von den Kompressionssteckern brauche ich 28 (also 30) Stück ? Werd mir denke ich das Set bestellen aber würd gerne wissen, ob ich richtig gerechnet habe |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

,