Brauche Hilfe bei Erneuerung der Sat-Anlage

Alt 19.10.2010, 14:46   # 1
Olli

Hallo Leute!

Ich bin ein Einsteiger bei der Thematik Sat-Technik. Bisher habe ich nur in Wohnungen mit Kabelanschluss gewohnt.
Vielleicht könnt ihr mir mit eurer geistigen Unterstützung helfen mein Projekt umzusetzen.

Ich versuche euch mal mein Vorhaben genauer zu erläutern.

Derzeitiger Stand:
Es befindet sich eine Sat-Schüssel mit einem Twin-LNB auf dem Dach. Eine terrestriche Antenne gibt es dort nicht.
In der 1. Etage des 2 stöckigen Einfamilienhauses befindet sich mein Wohnzimmer. Hier führt ein Kabel vom LNB hin.
Im Erdgeschoss befindet sich ein Gästezimmer, welches hin und wieder vermietet wird.
Letzte Woche habe ich vom Dach aus ein Kabel zum Gästezimmer verlegt und an eine Sat-Dose angeschlossen. (funktierniert sogar )

Was brauche ich:
Für das Wohnzimmer habe ich mir heute einen Twin-Receiver (Pollin DR3002HD) bestellt, um das Aufnehmen von Sendungen, sowie gleichzeitiges TV sehen zu ermöglichen.
Desweiteren besitzt der TV im Wohnzimmer einen internen DVB-T Tuner, welchen ich für die regionalen Sender wie ORF, ATV, Puls4 usw. benötige.
Derzeit benutze ich eine aktive Zimmerantenne die erstmal unschön aussieht und dazu noch ständig ausgerichtet werden muss, was mir gar nicht gefällt.
Für das Gästezimmer ist der alte Receiver (Smart MX04) vom Wohnzimmer vorgesehen.
Ein DVB-T Receiver ist dort auch vorhanden, welcher über ein Antennenkabel aus der Wand sein Signal bekommt.
Wo dieses Kabel her kommt habe ich noch nicht rausgefunden, aber es funktioniert.
Mehr Fernsehrgeräte werde ich vorraussichtlich in den nächsten 10 Jahren nicht brauchen.

Die Umsetzung:
Da ich nun 3 Sat-Kabel brauche muss ein neuer Quad- oder Quattro-LNB her.
Um die DVB-T Zimmerantenne aus dem Wohnzimmer zu verbannen benötige ich eine Dachantenne.
Dabei bin ich auf die Philips SDV 2940 gestoßen, welche gute Bewertungen hat und so aussieht, als wenn man sie super am Mast der Sat-Schüssel montieren kann.

Nun steh ich vor der Entscheidung:

1. Quad-LNB verwenden und das Antennenkabel bis ins Wohnzimmer verlegen (ca. 9m) oder
2. Quattro-LNB samt Mulitschalter verwenden und das Antennenkabel in den Multischalter schleusen.

Für die Variante 1 spricht das es günstiger in der Anschaffung ist und kein Multischalter vorhanden ist der das ganze Jahr über Strom frisst.
Wo hingegen die Variante 2 dafür spricht, dass das System flexibel und erweiterbar ist. Das DVB-T Signal an allen Dosen zur Verfügung steht und
die Signalqualität vermutlich besser ist.

Könnt ihr mir vielleicht bei der Entscheidungsfindung helfen, bzw. mir sagen ob das überhaupt so funktioniert wie ich mir das vorstelle?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Alt 19.10.2010, 16:49   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Servus und Willkommen im NW Forum

zunächst zu der "Verstärkerantenne". Das ist funkionell nichts anderes als deine Zimmerantenne, nur halt aufm Dach aussen am Mast. Du wirst wohl davon ausgehen, dass dann das ORF Paket via DVB-T funktioniert. Dazu wirst du wohl einen empfangsbegünstigten Wohnort haben... Ich brauche dazu eine UHF Dachantenne mit 2,90m Länge hier vor Ort

Du kannst sowohl das Quad LNB mit Einspeiseweiche für DVB-T betreiben und das kombinierte Signal an bis zu 4 Teilnehmer verteilen (oder 1x Twin Receiver + 2 "normale" Single Receiver können via Sat empfangen)

Oder du nutzt die Methode eines Quattro LNB mit Multischalters, in den du DVB-T einspeist und das kombinierte Signal von allen angeschlossenen Teilnehmern am Multischalter empfangen werden kann

Quad LNB Empfehlung:
seh1 - Alps Quattro-Switch, 0.3 dB typ. 7771

Einschleussweiche:
Kathrein WFS 14 Einschleußweiche 4x SAT / 1x terr.: Amazon.de: Elektronik
Alt 19.10.2010, 17:07   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Olli,

erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Normalerweise würde ich jetzt sagen, nimm ein Unicable-LNB, z.B. dieses hier, dann kannst du deinen Twin-Receiver im Unicable-Modus betreiben und an einen der Legacy-Ausgänge den Gästezimmer-Receiver anschließen. Dann wäre die Installation in kürzester Zeit ohne Neuverkabelung zu machen gewesen.

Der von dir bestellte Receiver beherrscht leider Unicable nach EN 50494 nicht, so daß diese Möglichkeit entfällt. Schade eigentlich.

Die von dir angedachten Möglichkeiten funktionieren beide, die Vor- und Nachteile hast du auch vollkommen richtig dargestellt. In deinem Fall würde ich die 2. Variante bevorzugen. Dieser Multischalter ist nicht allzu teuer und mit maximal 6W ist der Stromverbrauch auch erträglich. Den gesamten Stromverbrauch kannst du weiter senken, wenn du ein sparsames LNB montierst. Dieses hier verbraucht lediglich 150 mA, bei guter Empfangsleistung und ausgezeichneter Langzeit-Stabilität.

Der Haupt-Vorteil des Emp-Centauri Schalters ist die aktive Terrestrik, d.h. es ist ein Antennenverstärker für die terrestrische Antenne eingebaut. Das erspart die Anschaffung eines gesonderten Verstärkers.

Mit der Antenne, die du dir ausgeguckt hast, fürchte ich, wirst du nicht sehr zufrieden sein. Drei Sachen stören mich ganz gewaltig:
  • Philips hält sich mit den technischen Daten sehr zurück. Auf der Service-Seite gibt es zwar ein sogenanntes "Datenblatt", außer einer Abbildung und einer Beschreibung, wie toll die Antenne ist, findet man dort aber wenig Brauchbares.
  • Die Antenne hat einen eingebauten Verstärker welcher a) Strom braucht und b) in Verbindung mit dem Multischalter, welcher bereits einen eingebauten Verstärker hat, überflüssig ist.
  • Die Halterung aus Kunststoff wirkt nicht sehr vertrauenerweckend und könnte bereits nach dem ersten Sturm unbrauchbar sein.

Auf der Amazon-Seite gibt es auch etliche Negativ-Bewertungen dieser Antenne, die Empfangsleistung scheint nicht so prickelnd zu sein und offensichtlich gibt es auch erhebliche Qualitäts-Schwankungen bei der Herstellung. Es würde mich nicht wundern, wenn das Ding aus China käme.

Viel besser fährst du mit einer herkömmlichen Antenne, z.B. der LOG 3235 F von FTE. Diese Antenne ist für den VHF- und UHF-Bereich konzipiert und hat eine überzeugende Empfangsleistung. Spezielle Antennen, nur für UHF oder nur für VHF kannst du von FTE auch bekommen, je nachdem, welche Frequenzen und Kanäle du benötigst.

SEH kann sämtliche FTE-Produkte besorgen.

Edit: Da war jemand schneller als ich. Aber egal, jetzt hast du zwei Meinungen.

Nokia? Nein danke!
Alt 19.10.2010, 18:20   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Kurze Anmerkung/Ergänzung

Der HDTV Twin-Receiver DR3002HD, PVRready von besagtem Versandhaus ist ein OEM von Lasat. Dieses Modell gibts auch von SEG und unter anderen Vertriebbsnamen. Es arbeitet mit der gleichen Firmware vom "ZapMasterHD TWIN SAT" Version.0165 vom 03.07.2010, die den SCR Befehlssatz integriert hat nach EN50494.

Diese Firmware habe ich auch auf den DVB-S HDTV DR HD200 Receiver eingespielt und auf einmal war die Kiste Unicable tauglich. Als er anfangs gelistet war, war dieses Feature nämlich noch nicht verfügbar

Das Problem ist aber, dass die von Pollin ausgelieferten Receiver alle einen älteren Stand der FW aufweisen und diese oben genannte FW nicht über das Sat Update gefunden wird und somit auch nicht aktualisiert werden kann. Da heissts manuell über PC updaten...
Alt 19.10.2010, 19:17   # 5
Olli
Threadstarter

Vielen Dank euch Zwei für eure schnelle und ausführliche Hilfe.

Ich denke ich werde mich für die Variante mit dem Multischalter entscheiden. Dieser Aufbau wirkt für mich am professioniellsten und zudem nicht wesentlich teurer als mit der Einschleußweiche.

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Viel besser fährst du mit einer herkömmlichen Antenne, z.B. der LOG 3235 F von FTE. Diese Antenne ist für den VHF- und UHF-Bereich konzipiert und hat eine überzeugende Empfangsleistung. Spezielle Antennen, nur für UHF oder nur für VHF kannst du von FTE auch bekommen, je nachdem, welche Frequenzen und Kanäle du benötigst.

SEH kann sämtliche FTE-Produkte besorgen.
Deine Punkte zur Philips-Antenne kann ich nachvollziehen.
Welche Frequenz ich benötige, weiß ich gerade nicht.
Eigentlich möchte ich nur DVB-T in Österreich damit empfangen.

Du schreibst das die LOG 3235 F auch von der Firma SEH besorgt werden kann. Wie kann ich mir den Bestellvorgang dazu vorstellen, wenn die Antenne nicht im Onlineshop aufgeführt ist?

Es wäre natürlich angenehm wenn ich alles in einem Shop bestellen könnte.

Kann ich diese Antenne problemlos am Mast der Sat-Schüssel befestigen?
Ist das Montagematerial enthalten?

@Isotrop

Das der Receiver von LaSat stammt und von vielen Herstellern in leicht modifizierten Versionen verkauft wird und die Firmware sowie Software untereinander kompatibel sind, war für mich unter anderem der Kaufgrund für den Pollin.

Die Info das der Receiver durch ein FW-Update Unicable tauglich wird wirft nun wieder die Variante Unicable ins Spiel.

Nur vermute ich, dass ich dabei wieder die Einschleußweiche benötigen würde und es somit teuer als die Variante mit einen Multischalter wird oder?

Macht es für die Funktionalität des Receivers einen Unterschied ob es mit 2 Sat-Kabeln oder per Unicable angeschlossen wird?

Geht bei Unicable eigentlich nur ein Kabel in den Receiver und kann Unicable an eine normale Satdose angeschlossen werden?

Ein Update des Receivers über den PC sollte kein Problem sein.
Über welchen Anschluss wird das gemacht?

Ich muss zum Verständnis noch anmerken, dass das Verlegen der neuen Kabel kein großes Hindernis für mich darstellt, da der Kabelkanal für das Wohnzimmer fast genau unter der Sat-Schüssel hinunter geht.
Ich spiele sowieso mit dem Gedanken, das alte bestehende Kabel im Wohnzimmer, mit einen neuen (Kathrein LCD 111) aufgrund der Kabelqualität und der ungünstigen Lage wo das Kabel aus der Wand kommt auszutauschen.
Alt 19.10.2010, 21:21   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wenn du problemlos neues Kabel verlegen kannst, ist diese Lösung gegenüber Unicable zu bevorzugen, schon allein wegen der problemlosen Einspeisung der Terrestrik.

Die LOG 3235 Antenne ist speziell für Außenmontage geeignet und kann selbstverständlich an einem Mast befestigt werden. Es muß nur oberhalb der Schüssel etwas Platz sein und der Mast muß stabil genug sein, um die Windlast der Schüssel und der Antenne auszuhalten. Allgemein ist die Windlast einer terrestrischen Antenne deutlich geringer, als die einer Schüssel, Mit Problemen ist im Allgemeinen nicht zu rechnen, wenn noch zusätzlich eine terrestrische Antenne montiert wird.

Diese Antenne ist allerdings ein Kompromiß: Sie eignet sich ja sowohl für VHF, wie auch für UHF, hat aber einen geringeren Antennengewinn, als eine speziell nur für einen Bereich ausgelegte Antenne. Wenn du die Kanäle herausfinden könntest, die zu empfangen sind, kann man auch eine andere Antenne, speziell für diesen Bereich, auswählen. Die wäre dann noch leistungsfähiger und/oder billiger. FTE hat da eine größere Auswahl. Du kannst dir gern den Hauptkatalog herunterladen (unten auf der Seite anklicken) und selbst nachsehen.

Die Sachen, die nicht im Shop aufgeführt sind, kannst du einfach telefonisch bei SEH bestellen (02323/61887).

Nokia? Nein danke!
Alt 19.10.2010, 21:23   # 7
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Na "irgendwie" muss ja das Signal von DVB-T also der UHF Bereich, auf die gleiche Leitung, wie das DVB-S Signal. Folglich brauchts "irgendein" Bauteil, das dies bewerkstelligt

Dazu gibts halt die Möglichkeiten, separate Einschleussweiche bei Quad LNB oder gleich einen MS samt Quattro LNB zu kaufen

Zitat:
Ich muss zum Verständnis noch anmerken, dass das Verlegen der neuen Kabel kein großes Hindernis für mich darstellt, da der Kabelkanal für das Wohnzimmer fast genau unter der Sat-Schüssel hinunter geht.
Warum schreiben wir dann über Unicable? Also ich habe die gleiche Meinung zu Unicable wie zu den anderen Einkabelsystemen: Wo es möglich ist, zieh mich mir eine Satleitung separat in Sternverteilung (oder halt 2 für einen Twin Receiver)

Zitat:
Macht es für die Funktionalität des Receivers einen Unterschied ob es mit 2 Sat-Kabeln oder per Unicable angeschlossen wird?
Wenn der Twin Receiver SCR/Unicable tauglich ist, nein. Dem ist es egal, ob die Signale für beide Tuner von 2 Leitungen kommen oder über eine Leitung, dort allerdings auf die jeweilige Teilnehmerfrequenz gestapelt

Zitat:
Geht bei Unicable eigentlich nur ein Kabel in den Receiver und kann Unicable an eine normale Satdose angeschlossen werden?
Ja, bei Unicable braucht ein Twin Receiver quasi nur eine Teilnehmerleitung und schleift diese aber dann direkt an der Box (Rückseite) per Antennenkabelbrücke von Tuner 1 auf Tuner 2 durch

Zitat:
und kann Unicable an eine normale Satdose angeschlossen werden?
Das kann man pauschal nicht sagen, ohne die Pegelverhältnisse vor Ort zu kennen. Funktionieren sollte es grundsätzlich, aber du hast keinen Teilnehmerschutz dabei

Zitat:
Über welchen Anschluss wird das gemacht?
Das Update erfolgt über ein spezielles PC Verbindungskabel, welches aber bei Pollin ebenso als Zubehör erhältlich ist. Serielle Schnittstelle muss vorhanden sein, mit USB to Serial Adaptern funktioniert es nicht zuverlässig

Zitat:
Eigentlich möchte ich nur DVB-T in Österreich damit empfangen.
Dass man da irgendwelche konkreten Aussagen, vor allem auf die Entfernung (und übers Inet) machen kann, müsste man zumindest wissen, in welcher Gegend du wohnst und welche DVB-T Sendestation empfangen werden soll. Das ist eine sehr regionale Geschichte...
Alt 19.10.2010, 21:59   # 8
Olli
Threadstarter

Gut dann vergessen wir das Thema Unicable wieder

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Dass man da irgendwelche konkreten Aussagen, vor allem auf die Entfernung (und übers Inet) machen kann, müsste man zumindest wissen, in welcher Gegend du wohnst und welche DVB-T Sendestation empfangen werden soll. Das ist eine sehr regionale Geschichte...
Die Seite dvb-t.at hat mir folgendes Ergebnis geliefert:

Informationen für den bestmöglichen Empfang:
Sendername: WIEN 1-KAHLENBERG
Kanal: 24
Frequenz*: 498
Antenne: Zimmerantenne
Ausrichtung**: H SO

Patz für die Antenne habe ich nur knapp unter der Schüssel, das sollte aber kein Problem sein denk ich mal.
Alt 19.10.2010, 23:18   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Besser wäre es, mit der Schüssel so weit, wie es geht, herunter zu gehen (5 cm Abstand zwischen dem untersten Punkt und der Dachpfanne ist genug) und die Terrestrik darüber zu montieren. Umgekehrt funktioniert es aber auch.

Nur für Kanal 24 wäre die LOG 3235 übertrieben. Wenn "Zimmerantenne" angegeben wird, genügt auch eine kleine UHF-Antenne, also die Digilog-E, die LOG 2845 F oder die TOP 21 F. Alle Antennen haben ganz hinten ihre Befestigungsteile, das erleichtert die Montage. Ausrichtung SO bedeutet, daß die Antenne in etwa in die gleiche Richtung zeigen muß, wie der Feedarm der Schüssel. Allerdings ist die Ausrichtung einer terrestrischen Antenne weit weniger kritisch. In den meisten Fällen wird sie einfach angeschraubt und funktioniert dann tadellos.

Nokia? Nein danke!
Alt 20.10.2010, 08:30   # 10
Olli
Threadstarter

Vielen Dank, dann hab ich ja fast alles zusammen.
Wie schaut es mit der Antennendose aus. Da brauche ich ja eine mit 2 Sat-Ausgängen.
Kann ich da einen "0850"-Dose nehmen oder muss man hier auf Qualität achten?
Alt 20.10.2010, 10:04   # 11
Olli
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Kann ich da einen "0850"-Dose nehmen oder muss man hier auf Qualität achten?
Ich meinte eine 0815-Dose , war wohl noch zu früh
Alt 15.11.2010, 23:43   # 12
afropole

Hi. Bin neu hier im Forum und möchte allen einen guten Abend wünschen. Hab auch gleich eine Frage zu einem Reciver der hier auftaucht und ich darür keinen neuen Thread aufmachen wollte und zwar zu dem Reciver hier HDTV Twin-Receiver DR3002HD. In der Beschreibung steht, dass er nur Disqc 1,0 hat. Was bedeutet dass für mich wenn ich mit meiner Anlage als Haupt Satellit HotBird und schielend Astra empfange. Gibt es da irgendwelche Einschränkungen? Und ist der Reciver empfehlenswert zu dem Preis oder sollte ich lieber zu dem Technisat Technistar S1 greifen? Im Preis sind die nämlich gleich.
Alt 16.11.2010, 01:08   # 13
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

@ Olli,

als Twin Sat Dose für 2 Satleitungen ist meine Standard Empfehlung die Kathrein ESD32, weil sie sehr anwenderfreundlich zu montieren ist und der Online Support, falls keine BDA/MA bei Einzelkauf beiliegt, keine Wünsche offen lässt. Sorry für die späte Antwort, bist mir irgendwie durchgerutscht Man könnte meinen, du hast bereits deine Twin Dose verbaut und in Betrieb

@ afropole,

Hallo & Willkommen hier im Forum,

Diseqc 1.0 steuert bis zu 4 Satelliten Positionen an, via Diseqc A/B/C/D. Kein Problem für "nur" 19.2 und 13.0

Ich finde, es sind grundsolide Geräte ohne viel Schnickschnack, dafür benutzerfreundlich.

Der Technisat Technistar S1 dagegen ist CI+ verseucht, was aber wiederrum für die verschlüsselte Pay-TV HD+ Plattform (mit den Privaten Deutschen Sendern in stellenweise Pseudo-HD) via 19.2°E Grundvoraussetzung ist

Sky läuft mit Alphacrypt Modul und S02 Karte auch in den Lasat OEM Geräten wie der HD DR3002 es ist (sogar mit Optionstaste )
Alt 16.11.2010, 13:44   # 14
afropole

@ Isotrop
Danke für die schnelle Antwort. Brauche kein Modul für SKY. Was ich brauche ist ein Modul für Canal+ Polska.
Alt 16.11.2010, 14:32   # 15
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Dann sollte das HIER geeignet sein
Alt 16.11.2010, 20:35   # 16
afropole

ja super. danke!!!!!
Alt 16.11.2010, 21:32   # 17
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Besser wäre es, mit der Schüssel so weit, wie es geht, herunter zu gehen (5 cm Abstand zwischen dem untersten Punkt und der Dachpfanne ist genug) und die Terrestrik darüber zu montieren.
Kein Patentrezept für Alpenlage.

Isotrop wird die Satellitenantennen in seiner Region zumeist höher montieren, damit die im Winter über dem Schnee stehen.
Alt 17.11.2010, 14:44   # 18
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Stimmt. An den Schnee habe ich nicht gedacht, der hat bei uns im Ruhrgebiet Seltenheitswert. Natürlich muß die Schüssel so hoch montiert werden, daß sie vom Schnee verschont bleibt, sonst ist der Empfang gefährdet.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 02:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr.