Brauche Hilfe bei Erneuerung der Sat-Anlage

Alt 19.10.2010, 14:46   # 1
Olli

Hallo Leute!

Ich bin ein Einsteiger bei der Thematik Sat-Technik. Bisher habe ich nur in Wohnungen mit Kabelanschluss gewohnt.
Vielleicht könnt ihr mir mit eurer geistigen Unterstützung helfen mein Projekt umzusetzen.

Ich versuche euch mal mein Vorhaben genauer zu erläutern.

Derzeitiger Stand:
Es befindet sich eine Sat-Schüssel mit einem Twin-LNB auf dem Dach. Eine terrestriche Antenne gibt es dort nicht.
In der 1. Etage des 2 stöckigen Einfamilienhauses befindet sich mein Wohnzimmer. Hier führt ein Kabel vom LNB hin.
Im Erdgeschoss befindet sich ein Gästezimmer, welches hin und wieder vermietet wird.
Letzte Woche habe ich vom Dach aus ein Kabel zum Gästezimmer verlegt und an eine Sat-Dose angeschlossen. (funktierniert sogar )

Was brauche ich:
Für das Wohnzimmer habe ich mir heute einen Twin-Receiver (Pollin DR3002HD) bestellt, um das Aufnehmen von Sendungen, sowie gleichzeitiges TV sehen zu ermöglichen.
Desweiteren besitzt der TV im Wohnzimmer einen internen DVB-T Tuner, welchen ich für die regionalen Sender wie ORF, ATV, Puls4 usw. benötige.
Derzeit benutze ich eine aktive Zimmerantenne die erstmal unschön aussieht und dazu noch ständig ausgerichtet werden muss, was mir gar nicht gefällt.
Für das Gästezimmer ist der alte Receiver (Smart MX04) vom Wohnzimmer vorgesehen.
Ein DVB-T Receiver ist dort auch vorhanden, welcher über ein Antennenkabel aus der Wand sein Signal bekommt.
Wo dieses Kabel her kommt habe ich noch nicht rausgefunden, aber es funktioniert.
Mehr Fernsehrgeräte werde ich vorraussichtlich in den nächsten 10 Jahren nicht brauchen.

Die Umsetzung:
Da ich nun 3 Sat-Kabel brauche muss ein neuer Quad- oder Quattro-LNB her.
Um die DVB-T Zimmerantenne aus dem Wohnzimmer zu verbannen benötige ich eine Dachantenne.
Dabei bin ich auf die Philips SDV 2940 gestoßen, welche gute Bewertungen hat und so aussieht, als wenn man sie super am Mast der Sat-Schüssel montieren kann.