Welchen Twin-Receiver?

Alt 19.10.2010, 10:21   # 1
ThomasB

Hallo Forum,

ich beschäftige mich nun mit dem Kauf eines neuen Twin Receivers. Bei SEH sind ja einige im Angebot. Ich benötige kein High-End Gerät und auch keine Features wie "ausbaubar auf 4 Receiver" oder "mit integriertem DVD Brenner". Was ich möchte ist ein solides Gerät, mit dem ich vernünftig HD Pogramme sehen kann, gleichzeitig aufnehmen kann, der idealer Weise in mein Netzwerk integrierbar ist - und das ganze zu einem "akzeptablen" Preis. Von den Beschreibungen finde ich z.B. den "AZ-Box HD-PREMIUM, LAN, USB, PVR-Ready" für 380 € oder der "Topfield TF-7700 HDPVR, 500GB" für 360 € interessant. Nun meine Frage: Kann man diese Geräte kaufen oder ärgert man sich später darüber, nicht doch 200 € mehr ausgegeben zu haben? Hat jemand Erfahrungen mit diesen oder anderen Geräten der unteren Preisklasse?

Vielen dank für Eure Antworten!
Gruß
Thomas
Alt 19.10.2010, 16:08   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Mit beiden Receivern machst du nicht viel falsch. Der Topfield wird schon länger produziert und ist ein technisch ausgereiftes Gerät. Bedenken, ihn zu kaufen, hätte ich jedenfalls nicht. Auch die AzBox ist von den Möglichkeiten her ein durchaus interessanter Receiver, jedoch ist für meinen Geschmack die Bedienung reichlich kompliziert (oder ich habe mich nur dumm angestellt ).

Inzwischen ist ein Hersteller, der bislang hauptsächlich OEM-Ware gefertigt hat, auf dem deutschen Markt unter eigenem Namen aufgetaucht und bringt mit dem VU + einen rundum gelungenen und von seinen Möglichkeiten her ganz hervorragenden Receiver auf den Markt. Der sollte auf jeden Fall auch in die engere Auswahl kommen.

Nokia? Nein danke!
Alt 19.10.2010, 16:25   # 3
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Servus und Willkommen im NW Forum,

Zitat:
Was ich möchte ist ein solides Gerät, mit dem ich vernünftig HD Pogramme sehen kann, gleichzeitig aufnehmen kann, der idealer Weise in mein Netzwerk integrierbar ist - und das ganze zu einem "akzeptablen" Preis.
Möchtest du auch HD Programme von Sky oder auch der HD+ Plattform empfangen?

Wie ist das mit der Netzwerkfunktionalität zu verstehen? Möchtest du Streamen? Betreibst du eine Netzwerkfestplatte? Möchtest du die Box als Multimediaplayer für Filme/Musik/Fotos übers Netzwerk nutzen?

Also ich habe mit diesem Gerät meine (T)Draumbox gefunden:
seh1 - Dreambox DM 8000, schwarz 8707
Sie ist vollkommen beim mir im NW integriert, kann bisweilen jede Smartcard der Pay-TV Anbieter "handeln", hat eine Festplattenkapazität je nach eingebauter HDD (getestet bis zu 2TB) und zwei vollwertige HD bzw DVB-S/S2 Tuner an Board, die noch dazu sehr empfindlich sind
Alt 19.10.2010, 16:35   # 4
ThomasB
Threadstarter

Hallo Isotrop

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Servus und Willkommen im NW Forum,
Möchtest du auch HD Programme von Sky oder auch der HD+ Plattform empfangen?
Nein, ich will keine kostenpflichtigen angebote nutzen. Nur die Sender, die kostenfrei (bzw gegen unsere GEZ Gebühren bzw werbefinanziert) kommen.

Zitat:
Wie ist das mit der Netzwerkfunktionalität zu verstehen? Möchtest du Streamen? Betreibst du eine Netzwerkfestplatte? Möchtest du die Box als Multimediaplayer für Filme/Musik/Fotos übers Netzwerk nutzen?
Streamen ist eine Option. Im Moment denke ich allerdings nur daran, mir die aufgezeichneten Filme unter Umständen auch mal über das netz auf den PC zu holen, um sie brennen zu können.

Zitat:
Also ich habe mit diesem Gerät meine (T)Draumbox gefunden:
seh1 - Dreambox DM 8000, schwarz 8707
Sie ist vollkommen beim mir im NW integriert, kann bisweilen jede Smartcard der Pay-TV Anbieter "handeln", hat eine Festplattenkapazität je nach eingebauter HDD (getestet bis zu 2TB) und zwei vollwertige HD bzw DVB-S/S2 Tuner an Board, die noch dazu sehr empfindlich sind
Sicher ist die Dreambox wirklich eine Traumkiste. Aber ich zweifle, dass ich die angebotenen Features alle nutzen werde. trotzdem werd eich mich intensiver damit auseinander setzen. Vielen Dank!

---------- Doppelpost zusammengeführt am 19.10.2010 um 14:38 ----------

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Mit beiden Receivern machst du nicht viel falsch. Der Topfield wird schon länger produziert und ist ein technisch ausgereiftes Gerät. Bedenken, ihn zu kaufen, hätte ich jedenfalls nicht. Auch die AzBox ist von den Möglichkeiten her ein durchaus interessanter Receiver, jedoch ist für meinen Geschmack die Bedienung reichlich kompliziert (oder ich habe mich nur dumm angestellt ).

Inzwischen ist ein Hersteller, der bislang hauptsächlich OEM-Ware gefertigt hat, auf dem deutschen Markt unter eigenem Namen aufgetaucht und bringt mit dem VU + einen rundum gelungenen und von seinen Möglichkeiten her ganz hervorragenden Receiver auf den Markt. Der sollte auf jeden Fall auch in die engere Auswahl kommen.

Vielen Dank, King! Wie immer liest man von dir eine fundierte Kritik. Ich werde mir den VU+ mal sehr genau ansehen, der scheint ja wirklich interessant zu sein.

Gruß,
Thomas
Alt 19.10.2010, 16:52   # 5
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Die VU+ Duo ist ein Abklatsch der DM8000
Alt 19.10.2010, 17:12   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

In der Tat, aber zum halben Preis. Dafür ist das Gehäuse nicht so schön.
Alt 25.01.2011, 19:11   # 7
IHein

Hallo,

ich schließe mich mal hier an, weil ich exakt das gleiche Problem habe... bräuchte mal etwas Entscheidungshilfe.

In die engere Wahl habe ich 3 Geräte mit vergleichbarem Preis um die 400€ gefasst:

a) Topfield SRP 2410 (redcoon 407€, bei SEH seltsamerweise total überteuert)
b) Kathrein UFS 922
c) Vu+ Duo HDTV

Der Vu+ Duo scheint mir 'ne Art Experimentierkiste für Freaks zu sein und sieht überhaupt nicht gut aus, von den anderen beiden scheint der Topfield die meisten Features zu haben (Webserver, FTP).
Alles in Allem liegen die 3 Geräte dicht beieinander, oder?

Hat vielleicht jemand noch weitere Ideen zur Entscheidungsfindung oder Erfahrungen mit den Geräten oder gar noch Alternativvorschläge?
Alt 25.01.2011, 20:25   # 8
urpes

Ich habe den UFS 922 und bin zwischenzeitlich sehr zufrieden damit. Seit der Firmware 1.6 sehr stabil, mit der 2.00er noch besser. Und es werden weitere nette Funktionen kommen.

Nicht verschweigen will ich auch, dass es noch ein paar Bugs gibt. Mich betrifft ab und zu nur einer.

Interessant ist folgende Möglichkeit: Den 922er mit 250GB-Platte kaufen, unter Firmware 1.6 eine 1TB-Platte einbauen und auf die 2.0er gehen. Ist wohl günstiger als die 1TB-Version.
Alt 25.01.2011, 22:03   # 9
muffin

Also ich besitze die Vu+ schon über ein JAhr und bin voll zufrieden mit der Box!

Alles Total easy einzustellen und wirklich top Support!

MEine läuft ohne Probs mit nem Vti image !

Im Preis leistungsverhältnis ist sie unschlagbar !!!! Besser wenn überhaupt wäre nur die Dream 8000 aber eben doppelt so teuer !!!!

Also echt empfehlenswert !
Hoffe geholfen zu haben !
Gruß
Alt 26.01.2011, 16:34   # 10
IHein

Hm, danke für die Antworten. Und den Topfield hat keiner bisher "getestet"?
Habe gestern und heute mal die zu den Receivern passenden Foren durchgewühlt: anscheinend gibt es kein Gerät ohne fehlerhafte Firmware. Ist ja auch logisch (ich bin selbst Softwareentwickler und es gibt wirklich keine bugfreie Software).
Eigentlich wollte ich keine neue Update/Upgrade-Baustelle aufmachen - habe eh schon genug mit unseren PCs, Laptops und den Spielekonsolen der Kids zu kämpfen. Da ich aber auf Funktionalität Wert lege, läuft ATM bei mir wohl alles auf den Vu+ hinaus...
Alt 27.01.2011, 19:20   # 11
muffin

So viel zum basteln ist bei der Vu auch nicht ! und mit dem neuen Vti gibt es für den normalverbraucher keine Probleme !
Flashen schnell und einfach ! Daten können leicht gesichert werden und bei neu flash wenn man möchte 1 zu1 zurückgespielt werden mit einem Knopfdruck ! Alle Plugins sind leicht zu installieren und laufen 100% , da gibts nicht viel zum basteln nur viele Funktionen zu endecken die man eigentlich aber auch nicht immer braucht

Wenn man da nicht am Image selber basten möchte ist die total easy !

Und mit Sicherheit um Welten besser als der Topfield und Kathi

Alt 28.05.2012, 02:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr.