Sat-Anlage - Bildstörungen

Alt 18.10.2010, 20:32   # 1
vischer

Hallo, sicher bin ich hier falsch.
Habe trotz 1 stündiger Suche keine Rubrik gefunden in der ich meine
frage loswerden könnte.
Vielleicht hilft hier jemand ? Unter "Neuer Beitrag" ist nur zu finden wie man "fett" schreibt etc, aber nicht wir man auf die Seite kommt auf der
man eine Frage loswird.

Mein Problem : Habe von Kabel auf SAT umgerüstet
Quattro LNB, Router Jultec JPS 0502 3T, Enddose Kathrein ESC 30 und
am 2. Gerät Axing SSD 5-00
Bei Anschluß Axing : ab und zu Bildstörungen : auf Teilflächen schachbrett-Muster
Bei Anschluß ESC 30 : ab und zu hat das Bild oben einen schwarzen Streifen.
Beide TV Geräte sind neuere Flachbildschirme

Was könnte ich falsch gemacht haben

Danke Vischer
Alt 18.10.2010, 21:15   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

bist goldrichtig Neuer Beitrag = Neue Frage

Zitat:
Bei Anschluß Axing : ab und zu Bildstörungen : auf Teilflächen schachbrett-Muster
Hättest du eine Digicam oder Fotohandy zur Hand? Wenn es ein längere Störung ist, kannst du sie bitte ablichten und hier als Bildanhang einfügen?

Das geht natürlich nicht, wenn es sich dabei um sporadische Störungen handelt, die dann gleich wieder aufhören...

Zitat:
Mit eingebautem DVB-S/S2 Tuner oder sind noch Receiver dazwischen geschaltet?
Alt 18.10.2010, 21:31   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von vischer Beitrag anzeigen
Mein Problem : Habe von Kabel auf SAT umgerüstet
Quattro LNB, Router Jultec JPS 0502 3T, Enddose Kathrein ESC 30 und
am 2. Gerät Axing SSD 5-00

Was könnte ich falsch gemacht haben
Z. B. den Rat von King W. auf deinen ersten Beitrag zu den Dosen für Router missachtet zu haben:
Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Bei Einsatz eines Routers sind diese Dosen zu verwenden. Sie können bei Bedarf in Reihe geschaltet werden. In die letzte Dose in einem Strang (auch wenn es nur eine ist) wird anstelle der Ausgangsleitung dieser Widerstand eingebaut. Das sichert einen korrekten HF-Abschluß und verhindert "stehende Wellen", die oft für Empfangsstörungen verantwortlich sind.

Die Dose erfüllt noch einen weiteren Zweck: sie dämpft das Ausgangssignal des Routers (ca. 85 dBµV) um 10 dB, so daß das nach der Norm vorgeschriebene Pegelfenster (47 - 77 dBµV) eingehalten wird. Die meisten Receiver arbeiten zwar auch mit etwas Überpegel noch einwandfrei, aber man muß eventuelle Übersteuerungs-Probleme ja gar nicht erst provozieren ...
Dabei hat er doch so mühevoll die unterschiedlichen Dosentypen für Multischalter einerseits und Router andererseits dargestellt.
Die ESC 30 und die SSD 5-00 sind Stichdosen. Da werden auch keine intern terminierte Durchgangs- (= End-) Dosen draus, nur weil einige Fachleute Stichdosen fälschlich so betiteln.

Es wäre aber außergewöhnlich, wenn die falsche Dosenwahl beide Fehler verursacht hätte.
Alt 18.10.2010, 23:19   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Kleine Ergänzung:

Bei den angegebenen Dosen hat sich die Montage des Mittelleiters als sehr problematisch herausgestellt. Zudem erfüllen die Dosen, obgleich sie bei sachgerechter Montage funktionieren, auch in Bezug auf die Abschirmung nur einfache Ansprüche.

SEH hat deshalb auf meine Bitte hin die Dosen aus dem Programm genommen und bietet stattdessen die komplette Axing Premium-Line an.

Als einzelne Dose wäre die SSD 5-07 geeignet. Sie hat 7 dB Dämpfung, gibt bei einem Ausgangspegel von 85 dBµV noch rechnerisch 78 dBµV. Das Antennenkabel dämpft ungefähr 1 dB auf 3m Länge und an den Steckern und Buchsen geht auch noch etwas verloren. Damit kommst du auf jeden Fall unter die 77 dBµV und bist pegelmäßig auf jeden Fall im grünen Bereich.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 02:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr.