Sat-Anlage

Alt 17.10.2010, 15:08   # 1
Paella

Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ich bin am 13. Aug umgezogen. Auf dem Dach befinden sich 2 Sat-Schüsseln.
Ich habe meinen Receiver Saba S 107 im Wohnzimmer angeschlossen und empfing alle Programme wie zuvor in meiner alten Wohnung. Von einem auf den anderen Tag empfing ich keine Sender mehr.

Nach Wechsel des Multischalters und Aktivierung des Sendersuchlaufes empfange ich jetzt wieder Programme über Astra und Hotbird, leider jedoch keine deutschen. Ich habe auch bereits einen neuen Receiver angeschlossen, leider keine Aenderung.
Alt 17.10.2010, 16:55   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Das Problem ist aus der Ferne nicht einfach zu lösen. Die wahrscheinlichste Ursache ist aber eine verstellte Antenne. War stürmisches Wetter, als das Problem aufgetreten ist?

Interessant wäre auch, ob beide Schüsseln am Multischalter angeschlossen sind, eventuell könnte auch ein Kabelproblem die Ursache sein. (Kabel beim Anschluß des neuen Schalters vertauscht oder defekt)

Schreib mal zurück, welche Programme du empfangen kannst und, wenn es geht, auch ein paar Fotos von der Anlage. Das erleichtert uns die Diagnose sehr.

Nokia? Nein danke!
Alt 17.10.2010, 19:25   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Paella Beitrag anzeigen
Nach Wechsel des Multischalters und Aktivierung des Sendersuchlaufes empfange ich jetzt wieder Programme über Astra und Hotbird, leider jedoch keine deutschen.
Ein Sendersuchlauf war kropfunnötig, der kann keinen Montagefehler heilen. Wie King W. schon festgestellt hat, könnte sich auch beim Multischalterwechsel ein zusätzlicher Montagefehler an den F-Steckern eingeschlichen haben. Die Kabel müssen nicht nur wieder exakt in der korrekten Ebenen-Zuordnung aufgesetzt sein, die dürfen auch weder einen Feinschluss vom Geflecht, noch eine Unterbrechung haben.

TIPP: Alle Stecker auf richtige Zuordnung der Ebenen und fachgerechte Montage und an den LNBs auf Feuchtigkeitsdichtheit nachsehen. Evtl. sitzen die Kabel nur nicht tief genug im Stecker.
Die LNB-Funktion kann man durch Direktanschluss auf einen Reveiver checken.

Als Leser dieser Forums hast du hoffentlich mitbekommen, dass Antennen außerhalb des Schutzbereichs der Fassade erdungspflichtig sind und man die Kabel in einen Potenzialausgleich einbeziehen muss?
Alt 17.10.2010, 20:10   # 4
Paella
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Das Problem ist aus der Ferne nicht einfach zu lösen. Die wahrscheinlichste Ursache ist aber eine verstellte Antenne. War stürmisches Wetter, als das Problem aufgetreten ist?

Interessant wäre auch, ob beide Schüsseln am Multischalter angeschlossen sind, eventuell könnte auch ein Kabelproblem die Ursache sein. (Kabel beim Anschluß des neuen Schalters vertauscht oder defekt)

Schreib mal zurück, welche Programme du empfangen kannst und, wenn es geht, auch ein paar Fotos von der Anlage. Das erleichtert uns die Diagnose sehr.
Erst einmal herzlichenDank für die rasche Antwort. Es war kein stürmisches Wetter, deshalb war ich auch sehr verwundert dass von heute auf morgen nichts mehr ging. Ich werde nochmals alle Anschlüsse am Multischalter überprüfen und auch einige Fotos machen. Leider werde ich das vor Mittwoch nicht hinkriegen.

Gruß
Paella

Alt 28.05.2012, 02:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.