| | # 1 |
| Registriert seit: 14.09.2010
| Nach langem Überlegen (erster post) haben wir uns nun für eine Sat-Anlage für den Empfang von Hellas 2 (39°O) und Astra (19,2°O) entschieden. Gekauft & installiert habe ich
Nun zum eigentlichen Problem: Der Einstellung der Schüssel habe ich mit einem Winkelmesser von Conrad vorgenommen und mir die Winkel von dem Satlex Rechner rechnen lassen. Nach länglicher Feinjustage bekomme ich bei Astra eine Signalqualität (laut Smart Titanium V2) von ca. 88% und bei Hellas ca. 57%. Mit Astra bin ich zufrieden. Meine Frage: Sollte bei Hellas nicht mehr gehen? Laut Dishpointer haben beide Satelliten den gleichen EIRP in unserem Wohnort Dresden (51.07°N, 13.75°O) - sollte ich dann nicht auch bei beiden Satelliten vergleichbare Signalqualität erreichen können? Um sicherzustellen, dass beide LNB gut funktionieren habe ich sie einmal vertauscht - mit dem Ergebnis: beide liefern bei Hellas 57% Signalqualität. Übersteuerung sollte auch kein Problem sein - Nach Austausch des Inverto LNB gegen einen ALPS wurde das Signal nur schlecher. Ich habe mal meine Installation fotografiert und die Ergebnisse der Winkelmessungen eingetragen. Die optimierten LNB Positionen sind etwas enger als von Satlex berechnet. Evtl sind die Winkelangaben auf der Multifeed Schiene nicht ganz genau.(?) PS: Für die Signalqualität (im Menü unter Einstellungen-Antenne) wird beim Smart Titanium V2 standardmäßig folgender Transponder für Astra verwendet: Frequenz=12,070 MHz, Polarisation: Horizontal, Symbolrate=27500, FEC=3/4; für Hellas: Frequenz=10,956 MHz, Polarisation: Vertikal, Symbolrate=4124, FEC=7/8. |
|
| | # 6 |
| Registriert seit: 18.10.2009
| Hi keasefreund, es müsste mit deiner antenne eigendlich schon gehen, hast du deine antenne auf astra gerichtet? astra kommt stärker rein als hellas, dreh ruhig noch ein wenig nach links (von hinten gesehen) lass Astra stärker schielen und vergiss nicht dein HellasSat LNB muss etwas höher sein als Astra LNB ca. 1,5 - 2 cm, dreh mal deine antenne etwas noch nach links dann versuch erstmal auf der Schiene Astra zu finden dann halte mal mit deiner Hand Hellas LNB etwas höher als der Astra LNB und geh etwas nach links und rechts bis Bild kommt und schaumal wieviel % du dann bekommst, es müssten eigendlich bei dir locker 70% reinkommen. So hab ich es gemacht (empfange 9 Satelliten ) |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

)