Feinjustage Multifocus E85 Hellas 39O & Astra 19,2O

Alt 16.10.2010, 19:47   # 1
kaesefreund

Nach langem Überlegen (erster post) haben wir uns nun für eine Sat-Anlage für den Empfang von Hellas 2 (39°O) und Astra (19,2°O) entschieden. Gekauft & installiert habe ich
  • Maximum E-85 Multifocus Satelliten Schüssel
  • 2 Inverto Black Ultra (single) (bestellt waren MTI Blue Line, waren aber nicht lieferbar...)
  • Smart Titanium V2 DVB-S2 Sat Receiver
Über Hellas wollen wir das DolceTV Paket empfangen, dafür bekommen wir dann noch einen zweiten Receiver vom rumänischen Anbieter.

Nun zum eigentlichen Problem: Der Einstellung der Schüssel habe ich mit einem Winkelmesser von Conrad vorgenommen und mir die Winkel von dem Satlex Rechner rechnen lassen. Nach länglicher Feinjustage bekomme ich bei Astra eine Signalqualität (laut Smart Titanium V2) von ca. 88% und bei Hellas ca. 57%. Mit Astra bin ich zufrieden.

Meine Frage: Sollte bei Hellas nicht mehr gehen? Laut Dishpointer haben beide Satelliten den gleichen EIRP in unserem Wohnort Dresden (51.07°N, 13.75°O) - sollte ich dann nicht auch bei beiden Satelliten vergleichbare Signalqualität erreichen können?

Um sicherzustellen, dass beide LNB gut funktionieren habe ich sie einmal vertauscht - mit dem Ergebnis: beide liefern bei Hellas 57% Signalqualität. Übersteuerung sollte auch kein Problem sein - Nach Austausch des Inverto LNB gegen einen ALPS wurde das Signal nur schlecher.

Ich habe mal meine Installation fotografiert und die Ergebnisse der Winkelmessungen eingetragen. Die optimierten LNB Positionen sind etwas enger als von Satlex berechnet. Evtl sind die Winkelangaben auf der Multifeed Schiene nicht ganz genau.(?)

PS: Für die Signalqualität (im Menü unter Einstellungen-Antenne) wird beim Smart Titanium V2 standardmäßig folgender Transponder für Astra verwendet: Frequenz=12,070 MHz, Polarisation: Horizontal, Symbolrate=27500, FEC=3/4; für Hellas: Frequenz=10,956 MHz, Polarisation: Vertikal, Symbolrate=4124, FEC=7/8.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild2.jpg (26,9 KB, 15x aufgerufen)
Alt 17.10.2010, 17:32   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von kaeasfreund
Nach Austausch des Inverto LNB gegen einen ALPS wurde das Signal nur schlecher
Das kann sein. Es werden aber normalerweise nicht weniger Sender empfangen, das Alps verstärkt lediglich nicht so hoch, wie das Inverto. Deshalb eignet sich letzteres hauptsächlich für längere Kabelstrecken.

Beim Empfang von Hellas auf 39° Ost hast du das Problem, daß in nur 3° Abstand sich der recht starke Türksat 42° befindet. Es könnte sein, daß es da zu Übersprechen kommt, wenn die Antenne die beiden Satelliten nicht scharf genug trennt. Leider liegen mir keine Unterlagen vor, aus denen der Öffnungswinkel der T 85 (bzw. E 85) hervorgeht. Bei einer Parabolantenne könnte ich diesen Winkel berechnen und sicher sagen, ob der benachbarte Satellit stört.

Eventuell kannst du die Antenne etwas unsymmetrisch aufbauen, d.h. das LNB für Hellas mehr in die Mitte, und für Astra dafür etwas mehr nach außen.

Ich rechne mal mit meinem Programm. Hier die Werte für Dresden als Aufstellungsort:

Tilt-Winkel: 102° (Skew 12°)
Elevation: 29°
Astra bei 13,5
Hellas bei - 7

Von einer "Ungenauigkeit" der Multifeed-Schiene habe ich auch schon gehört. Das hat möglicherweise damit etwas zu tun, daß die "Gradzahlen" der Satelliten (also 39 und 19,2) nicht ausschließlich für den Öffnungswinkel der Antenne verantwortlich sind, sondern auch der Standort der Antenne als Scheitelpunkt des Winkels in die Rechnung eingeht. Einfach die Gradzahlen subtrahiert bekäme man 19,8. In Dresden beträgt der Winkel aber 24,2°.

Zum Vergleich: in Reykjavik/Island wäre der Winkel theoretisch 19,3°, theoretisch deshalb, weil Hellas dort nicht zu empfangen ist. Weiter südlich, z.B. in Tunis, wäre der Winkel schon 27,8°. Welchen Wert soll der Hersteller nun markieren? Die Uneinigkeit ist groß, jeder Anbieter kocht sein eigenes Süppchen.

Die angegebenen Werte für die Positionen auf der Stange sind deshalb immer mit etwas Vorsicht zu genießen. Die Werte, die der Sat-Lex Rechner bietet, gelten für die Wave-Frontier T 90. Tilt-Winkel und Elevation können für andere Antennen übernommen werden (an der Himmels-Geometrie ändert sich ja nichts), aber die Werte, die unter "LNB-Führungsschiene" angezeigt werden, müssen bei anderen Antennen eventuell modifiziert werden.

Nicht weiter tragisch, wenn man es erst einmal weiß ...

Nokia? Nein danke!
Alt 17.10.2010, 18:52   # 3
kaesefreund
Threadstarter

das probier ich gleich mal aus!
Alt 17.10.2010, 22:01   # 4
Titan

Hi King,
ich empfange Türksat und Hellas mit einem Schüssel (80cm) Türksat normales singel lnb und Hellas ALPS, bei Türksat ist Empfangsstärke bei ca. 85% bei Hellas sind es ca.70%, bin mit meiner einstellung zufrieden.
Alt 17.10.2010, 22:03   # 5
kaesefreund
Threadstarter

hab grad lange herumjustiert. irgendwann hat der receiver gesponnen... versuche es morgen nochmal. aber mehr als 65% bei Hellas hab ich auch mit king w.'s tipp nicht geschaft...
Alt 18.10.2010, 18:28   # 6
Titan

Hi keasefreund,
es müsste mit deiner antenne eigendlich schon gehen, hast du deine antenne auf astra gerichtet? astra kommt stärker rein als hellas, dreh ruhig noch ein wenig nach links (von hinten gesehen) lass Astra stärker schielen und vergiss nicht dein HellasSat LNB muss etwas höher sein als Astra LNB ca. 1,5 - 2 cm, dreh mal deine antenne etwas noch nach links dann versuch erstmal auf der Schiene Astra zu finden dann halte mal mit deiner Hand Hellas LNB etwas höher als der Astra LNB und geh etwas nach links und rechts bis Bild kommt und schaumal wieviel % du dann bekommst, es müssten eigendlich bei dir locker 70% reinkommen.
So hab ich es gemacht (empfange 9 Satelliten )

Alt 28.05.2012, 02:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.