SAT-Anschluß erweitern

Alt 16.10.2010, 14:44   # 1
kremkaiser

Hallo,

ich habe mich bis jetzt noch nicht so sehr mit dem Thema befasst.

Ich möchte meine vorhandene SAT-Anlage, die ich mir mit meinem NAchbarn teile erweitern.

Istzustand:

Quadro-LMB: 2 Leitungen an meinen NAchbarn (Humax ICORD) über ca 20m
und 2 Leitungen über 90m (mit jeweils im Kabel eingestzen Verstärkern, die über Receiver versorgt werden - auch ICORD)zu mir.

An den 90m lässt sich nichts einsparen, da wir durch die ganze Wohnanlage müssen..

Ich möchte nun meinen Teil der Anlage auf insgesamt 4 Receiver (8 Leitungen aufrüsten.

Am liebsten würde ich das dann mit einem Multischalter (am Ende der 90m) machen, der jedoch 4 Leitungen braucht (mehr als 2 sind bei mir nicht möglich).

ICh habe gehört, das es Umsetzer gibt, die die 4 Leitungen in 2 packen und an der Gegenstelle wieder zum Anschluß an einen normalen Multischalter von 2 auf 4 Leitungen zurück konvertieren.

Hat da jemand Erfahrung, welche (hochwertige) Hardware käme da in Frage?

Alternative wäre vielleicht ein Unicable-System (habe mich auf der Seite von JULTEC informiert) ICh denke, hier scheiters an den 90m KAbel, oder?

Bin für Tipps und Anregungen dankbar

LG
Alt 16.10.2010, 17:06   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Servus & Willkommen im NW Forum,

um an einem Multischalter den angeschlossenen Receivern Frequenzen aus allen 4 Ebenen bereitstellen zu können, sind hier zwingend 4 Leitungen von einem Quattro LNB mit 4 festen Anschlüssen notwendig

Da aber ein Quad/Quattro-Switch LNB bei euch werkelt, ist das schon das erste Hindernis. Da ist der Multischalter nämlich schon für 4 Teilnehmer/Receiver eingebaut, daher könnt ihr die Receiver "direkt" dort anschliessen

Von einem Stacker-Destacker halte ich bei der Leitungslänge gar nichts

Ob ein Unicable LNB mit 2 Legacy Ausgängen hier funktioniert, müsste man vor Ort erstmal mit Messungen vor und nach den 90m herausfinden

Das würde dir aber auch nur den Einsatz von max. 4 Receiver (Unicable tauglich!) ermöglichen

Das Unicable System, also ein Unicable Multischalter, wird dir nicht viel bringen, da dieser wie ein normaler Sat Multischalter 4 Leitungen direkt vom Quattro LNB benötigt für die 4 Ebenen
Alt 16.10.2010, 18:19   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das Einfachste wäre meiner Meinung nach, das LNB durch ein Quattro zu ersetzen und daran einen Jultec JPS0504-3T zu betreiben. Zwei Ausgänge bekommt der Nachbar und kann daran weiterhin, wie gehabt, seinen Receiver betreiben. In diesem Fall verhält sich der JPS wie ein normaler Multischalter. Er kann aber auch unicable-taugliche Receiver einsetzen (Der i-Cord soll nach Angabe von Humax unicable-tauglich sein) und hat dann insgesamt 6 Kanäle zur Verfügung.

Gleiches gilt natürlich auch für dich. Der i-Cord wird im Unicable-Modus betrieben und benötigt nur noch einen Anschluß. An den anderen Anschluß können wahlweise drei Receiver im Unicable-Modus oder ein herkömmlicher Receiver angeschlossen werden. Auf Seite 9 im Einkabelkatalog ist unten eine Abbildung, wie es funktioniert.

Beim Betrieb im Unicable-Modus beträgt der Ausgangspegel 83 dBµV. Die höchste Frequenz, die bei dieser Betriebsart genutzt wird, ist 1484 MHz. Einigermaßen gutes Koax-Kabel hat bei dieser Frequenz eine Kabeldämpfung unter 25 dB/100m. Macht bei 90m 22,5 dB.

Nach den 90m Kabel stehen bei dir immer noch über 60 dBµV zur Verfügung. 47 dBµV werden gebraucht. Fazit: Der Verstärker kann entfallen. Im Legacy-Modus, d.h. bei Anschluß eines Standardreceivers ist der Ausgangspegel des Schalters mit ca. 75 dBµV etwas geringer. Da könnte es bei den höchsten Frequenzen knapp werden, so daß ein Verstärker erforderlich wird.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 02:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
multiswitch, unicablelösung
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.