Globo Receiver empfängt nur ard, phoenix & co.

Alt 15.10.2010, 20:12   # 1
mac!

Hallo!

Bitte weiterlesen

Vor kurzem bin ich umgezogen und mein Fernseher empfang über Kabel alle Programme einwandfrei.
Nun habe ich aber in meiner neuen Wohnung eine Satelliten Schüssel + Globo Silver Line 1005 Receiver (Software Stand S02A-2.94R-0126-B12, Hardware Stand: STS-MB.02A-L0) + Samsung LE32B530 TV.

Über verschiedene Einstellungen finde ich aber nur ARD, Phoenix, Bloomberg, Einsfestival..., Bayrischen Rundfunk, Hessischen Rundfunk, CNN, WDR & polnische, spanische, russische Sender, bei denen ich aber kein Bild oder Ton bekomme.

Ich finde weder RTL noch ProSieben oder ZDF.
Ich habe das Kabel, welches zur Schüssel führt, verfolgt und gesehen, dass die Schüssel in die gleiche Richtung wie die anderen Satellitenschüsseln zeigt.

Nun zu den Einstellungen:

Antennenkonfiguration:
Typ: Standard ist ausgewählt (DiSEqC 1.2 alternativ)
Satellit: Astra
LNC Typ: Univ.
Oszfr. LNC1: 09750 (ist aber grau hinterlegt)
LNB Freq.2: 10600 (auch grau hinterlegt)
0-12Volt: Nein
22kHz: Ja
DiSEqC: None (alternativ Committed, Uncommited)
C/Ku Band Control: Nein

Programmsuche:
Satellit: Astra
Position: Aus (grau hinterlegt)
Transponder: 1
Frequenz: 10788 (grau hinterlegt)
Symbolrate: 22000 (grau hinterlegt)
Polarität: Vertikal (grau hinterlegt)
Suchmodus: FTA

Relevantes aus der Systemeinstellung:
LNC Spannung: Ein
Modulator Standard: PAL G (grau hinterlegt)
UHF Kanal: K 40 (grau hinterlegt)

Würde mich freuen, wenn jemand ein Lösungsvorschlag hat und mir vielleicht die richtigen Einstellungen geben kann

Vielen Dank!

Liebe Grüße,

Sebastian
Alt 15.10.2010, 20:32   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Sebastian,

erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Es könnte sein, daß an der Schüssel noch ein altes Analog-LNB verbaut ist. Dann können nur Sender aus dem Tiefband und dem nahen Hochband (so etwa bis 11.800 GHz) empfangen werden.

Das kannst du leicht selbst ausprobieren: Ändere den LNB-Typ von "Universal" auf "Standard" und gib als Oszfr. LNB1 09750 ein.

22 kHz (das sollte jetzt nicht mehr grau hinterlegt sein) auf "aus". Nun empfange bitte einen Sender aus dem Tiefband, z.B. Phoenix. Der Empfang sollte mit diesen Einstellungen funktionieren.

Ist das der Fall, bitte 22 kHz einschalten und die übrigen Einstellungen so lassen. Immer noch Empfang? Wenn ja, reagiert das LNB auf die 22 kHz-Steuerung nicht und ist deshalb auch nicht digitaltauglich. Je nach Anzahl der benötigten Anschlüsse kannst du das LNB dann gegen dieses (1 Anschluß) dieses (2 Anschlüsse) oder dieses (4 Anschlüsse) tauschen. Dann wird alles funktionieren.

Nokia? Nein danke!
Alt 15.10.2010, 20:54   # 3
mac!
Threadstarter

Hallo King W,

danke für deine schnelle Antwort und die Erklärungen

Bei Oszfr. LNB1 09750 ohne 22000Hz empfange ich 76 TV- und 70 Radiosender.

Bei Oszfr. LNB1 09750 mit 22000Hz empfange ich 72 TV- und 70 Radiosender.

Dann trifft ja deine Theorie auf jeden Fall zu. Mit dem was jetzt verbaut ist kann ich also kein digitales Fernsehen empfangen?
Gibt es LNB Anschlüsse auch bei Media Markt & co.? Im Prinzip kann ich das ja selber ersetzen, aber meine Schüssel ist auf dem Dach befestigt (4.Stock) und es gibt keine Halterungen auf der Dachschrägen.
Techniker anrufen?

Vielen Dank

Liebe Grüße

Sebastian
Alt 15.10.2010, 21:09   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von mac!
Bei Oszfr. LNB1 09750 ohne 22000Hz empfange ich 76 TV- und 70 Radiosender.

Bei Oszfr. LNB1 09750 mit 22000Hz empfange ich 72 TV- und 70 Radiosender.
Sind das denn die gleichen Sender (bis auf die 4 Unterschied)?

Was passiert denn, wenn du bei einem bestimmten Transponder die 22 kHz ein- oder ausschaltest? Reagiert der Receiver darauf? Wenn ja, hast du höchstwahrscheinlich ein "Universal-LNB" und die Anlage wäre digitaltauglich. Dann stimmt etwas mit der Einstellung des Receivers nicht. Wenn nein, hast du kein Universal-LNB und du kannst damit nur wenige Tiefband-Programme empfangen.

Nokia? Nein danke!
Alt 15.10.2010, 21:33   # 5
mac!
Threadstarter

Ok, das ganze habe ich nun noch einmal gemacht. Hier die Ergebnisse:

Bei Oszfr. LNB1 09750 ohne 22000Hz empfange ich jetzt 82 TV und 71 Radiosender.

Bei Oszfr. LNB1 09750 mit 22000Hz empfange ich jetzt 82 TV und 71 Radiosender

Transponder 3 ohne 22kHz 82 & 71
Transponder 3 mit 22kHz 82 & 71

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass es hier ohne Ende regnet. Sorry

Vielen Dank noch einmal!
Alt 15.10.2010, 22:17   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Servus,

Zitat:
Ich habe das Kabel, welches zur Schüssel führt, verfolgt und gesehen, dass die Schüssel in die gleiche Richtung wie die anderen Satellitenschüsseln zeigt.
Zitat:
Im Prinzip kann ich das ja selber ersetzen, aber meine Schüssel ist auf dem Dach befestigt (4.Stock)
Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Du machst dir die Mühe deine Leitung über eine weite Strecke zu verfolgen und dann scheitert es daran, ein Foto des LNB zu machen und gegebenenfalls hier zu posten?

Kann mich KingW nur anschliessen, das riecht förmlich nach einem LNB, der nur den unteren Frequenzbereich empfängt (bzw. grad noch so den ARD Transponder auf 11836MHz das Erste, BR, WDR etc)

Zitat:
Mit dem was jetzt verbaut ist kann ich also kein digitales Fernsehen empfangen?
Grundsätzlich kannst du damit zwar digitale Sender empfangen, weils dem LNB egal ist, ob es sich um digitale oder analoge Signale handelt.

Aber du kannst halt nur die digitalen Signale empfangen, die der Frequenzbereich des LNB abdeckt. So wirst du mit dem vorhandenem LNB auf der Frequenz 10.744MHz das digitale Paket der ARD mit arte, phoenix, einsextra, einsplus etc empfangen können, nicht aber die Sender vom ZDF auf 11954MHz oder die Pro7/Sat1 Sender auf 12544MHz
Alt 16.10.2010, 11:16   # 7
mac!
Threadstarter

Hallo

Ok, hier die Bilder.

Bild 1:

http://img3.fotos-hochladen.net/uplo...4l2ueyqojr.jpg

Bild 2:

http://img3.fotos-hochladen.net/uplo...3h4261mnpg.jpg
Alt 16.10.2010, 11:28   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Sehe ich da zwei Parabolantennen an einem Mast? Rechne mal die Herstellerangaben der Windlast x jeweiliger Länge von der Reflektormitte zur oberen Mastschelle durch. Da könnten erschröckliche Biegemoment-Werte rauskommen.

Aber darauf kommt es bei einer Antenne ohne Erdung und Potenzialausgleich fast auch nicht mehr an. Oder sollte ich mich etwa irren, der Mast normgerecht geerdet und die Kabel in den Potenzialausgleich einbezogen sein?
Alt 16.10.2010, 11:52   # 9
mac!
Threadstarter

Ja, du siehst 2 Antennen an einem Mast. Nachdem was ich gesehen habe ist der Mast nicht normgerecht geerdet. Der ist unter dem Dach an einem Holz(!)Balken befestigt.
Die Antennen waren schon so befestigt als ich vor einer Woche umgezogen bin und das wahrscheinlich nicht von einem Profi, was sich aus deinem Kommentar erahnen lässt .
Daher weiss ich auch nicht, ob die Kabel in den Potenzialausgleich eingegliedert sind.
Alt 16.10.2010, 16:23   # 10
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Also ich würde den Single LNB austauschen und bei der Gelegenheit sowohl die Steckverbindung auf guten Kontakt/Oxidation als auch die Schüssel auf korrekte Ausrichtung überprüfen (oder andersherum, ganz nach Belieben)

Ob du das selbst durchziehst oder einen Betrieb damit beauftragst, liegt letztendlich bei dir 4 Etagen und dann auf dem Dach ist nicht jedermanns Sache...

Leider kann ich auf den Bildern nur erkennen, dass es sich um ein Single LNB handelt. Du bräuchtest auf jeden Fall ein Single Universal LNB 10,7-12,75GHz
Alt 16.10.2010, 17:43   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von mac! Beitrag anzeigen
Nachdem was ich gesehen habe ist der Mast nicht normgerecht geerdet. Der ist unter dem Dach an einem Holz(!)Balken befestigt.
Da freut sich der Blitz, denn dann hat er was zum abfackeln!

Antwort

Stichworte
globo kein zdf rtl
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.