Probleme mit Empfang vom kompletten Programm

Alt 14.10.2010, 17:40   # 1
zweierbob

Hallo liebe Community,

ich soll für die Großeltern meiner Freundin eine Sat-Anlage einrichten. Twin-LNB (recht einfach) und 84cm Spiegel, alles neu. Diese ist montiert und, meiner Meinung nach, auch funktionstüchtig. Verarbeitet wird das ganze von einem neuen Samsung LCD-TV mit integriertem DVB-S Receiver. (Ein weiterer Fernseher soll noch irgendwann nach kommen...)

Nach anfänglichen Problemen und Satellitenverwechslungen ^^ habe ich ein ordentliches Signal von ASTRA 19,2 bekommen.
Soweit so gut. Nach autom. Suchlauf wurden einige Sender gefunden, wie ARD, ARTE und ein paar andere. Daraufhin hab ich den anderen Anschluss am LNB benutzt (den genauen Unterschied habe ich noch nicht ganz begriffen) und es kommen nun viele andere Sender nach nochmaligen Suchlauf.
Fehlende Sender sind dann noch: ZDF, ZDF & ARD HD, WDR, MDR, NDR, Bayern 3. Das sind die, die mir jetzt einfallen, Private (auch HD) und ARD sind alle da.

Worin liegt da jetzt das Problem bzw. besser noch die Lösung? Es müssten doch alle Sender über einen Anschluss verfügbar sein, oder?
Bei einer anderen Anlage (gleich in der Nähe) die ich 'aufgebaut' habe gab es kein Problem wie dieses.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke schon mal im Voraus!
Alt 14.10.2010, 18:55   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo zweierbob, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von zweierbob Beitrag anzeigen
Nach autom. Suchlauf wurden einige Sender gefunden, wie ARD, ARTE und ein paar andere. Daraufhin hab ich den anderen Anschluss am LNB benutzt (den genauen Unterschied habe ich noch nicht ganz begriffen) und es kommen nun viele andere Sender nach nochmaligen Suchlauf.
Fehlende Sender sind dann noch: ZDF, ZDF & ARD HD, WDR, MDR, NDR, Bayern 3. Das sind die, die mir jetzt einfallen, Private (auch HD) und ARD sind alle da.
Ich tippe auf einen LNB mit schlechtem Frequenzgang. Allerdings wirkt sich der meist auf beiden Twin-Anschlüssen aus. Daher auch den Kabelanschluss am F-Stecker überprüfen und die F-Mutter immer kraftschlüssig anziehen.

Als routinierter Do-it-yourself-Mehrfachinstallateur achtest du bestimmt auf eine normgerechte Antennenerdung nebst Potenzialausgleich der Kabel, oder?

Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.
Alt 15.10.2010, 09:15   # 3
zweierbob
Threadstarter

Danke für deine Antwort,
ich werde erst mal die Anschlüsse überprüfen bzw. ein anderes LNB ausprobieren um zu sehen ob es daran liegt... Aber ich gehe richtig davon aus, dass ich an beiden Anschlüssen das gleiche Signal haben müsste, oder?
Die Geschichte Potenzialausgleich und Erdung ist mir bekannt und ausgeführt.
Alt 15.10.2010, 12:20   # 4
zweierbob
Threadstarter

Hab mit einem anderen LNB mehr Erfolg gehabt und nun die meisten Sender empfangen. Außer das Vierte und Tele 5. Außerdem hab ich nur Sat1, Kabel 1 und Pro 7 Austria und Schweiz bekommen, aber nicht direkt die Deutschen. Liegt da das Problem an der Feinabstimmung?
Alt 15.10.2010, 13:15   # 5
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

also fehlt schon mal sicher die Frequenz 12544MHz Horizontal, da ist das deutsche Sat1/Pro7 Paket

Wird denn die Frequenz 12692MHz Horizontal empfangen? Kannst du hier Sender wie Hitradio Ö3 oder ORF2E sehen?
Alt 16.10.2010, 08:15   # 6
zweierbob
Threadstarter

Wenn ich mich recht erinnere, war kein orf2e dabei; ö3 weiß ich nicht genau.

Alt 28.05.2012, 02:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
empfang, mdr, satellitenanlage, zdf
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.