Kabelsignal und Sat-Reciever

Alt 14.10.2010, 10:38   # 1
BinaG

Hallo,

vor kurzem bin ich umgezogen in eine Wohnung mit Kabelanschluss. Davor hatte ich Satellitenempfang und demnach auch einen Sat Reciver ( Vantage 8000S). Nun stellt sich mir die Frage, ob ich denn irgendwie, durch irgendwelche Umwandler oder Ähnliches mit dem Sat - Reciver das Kabelsignal verarbeiten kann. Die Sache ist echt ärgerlich, da ich den Reciever kurz bevor ich ausgezogen bin gekauft hatte ( musste überstürzt ausziehen) und nun nciht mehr nutzen kann. Bevor ich jedoch einen Kabelreciever kaufen muss, wollte ich halt erstmal nachfragen, denn wer weiß ob ich nicht bald wieder umziehe und dann wieder einen Sat Reciever brauche

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, obwohl ich nach mehrern Recherchen schon glaube, dass mir nicht zu helfen ist
Alt 14.10.2010, 12:21   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo und Willkommen in der NW

der Vantage8000S ist ein reiner digitaler Twin Satreceiver mit HDTV Empfang und Festplattenfunktion. Er kann nicht umgerüstet auf Kabelempfang werden

Es gibt zwar bereits Receiver, die durch steckbare/auswechselbare Tunermodule, von Sat auf Kabel oder umgekehrt umgerüstet werden können. Der Vantage gehört leider nicht dazu

Wenn du an dem vorhandenem Kabelanschluss digitales Kabelfernsehen nutzen möchtest, ist ein modernes (Flachbild) TV Gerät mit DVB-C Tuner eingebaut, oder ein externer DVB-C Kabelreceiver, notwendig
Alt 14.10.2010, 18:42   # 3
zwoelfsieben

Benutzerbild von zwoelfsieben

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Wenn du an dem vorhandenem Kabelanschluss digitales Kabelfernsehen nutzen möchtest, ist ein modernes (Flachbild) TV Gerät mit DVB-C Tuner eingebaut, oder ein externer DVB-C Kabelreceiver, notwendig
Es ist wohl aber, zumindest nach meiner Erfahrung (auf ein entsprechendes posting hier hatte ich leider keine Antwort erhalten) wichtig, von wem das Kabelsignal eingespeist wird.
Kabel-Deutschland verlangt zertifizierte receiver, mit oder ohne smartcard. Die für KD geeigneten hat der Betreiber auf seiner hp in einer Liste zusammengestellt. Ein von mir vor Erhalt des KD-receivers bei Conrad erworbener DVB-C receiver half nicht weiter, Fachverkäufer gibt es übrigens auch dort offenbar nicht mehr, so mußte ich dann halt selbst recherchieren und auch den dort erworbenen, nachdem er sich als nicht geeignet erwiesen hatte, wieder zurückgeben.

Gruss
zwoelfsieben
Alt 14.10.2010, 19:23   # 4
tom_ktom

Zumindest sollten ALLE Fernsehgeräte mit CI+ von KD akzeptiert sein.
Nun kann man sich natürlich über CI+ leider genug streiten. Mein Fernseher hats leider auch... aber gut... naja
Alt 14.10.2010, 21:37   # 5
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Es war erstmal die rein technische Frage im Raum, ob man mit einem DVB-S Receiver, digitale Kabelsignale empfangen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Und wer z.B. selbst seine Dreambox von Satempfang auf Kabelempfang umrüsteten kann (dazu fähig ist), wird sich sicher keine Gedanken um eine Zertifizierung machen, geschweige denn um eine zertifizierte Kabelbox

Es ging in meinem Posting um keine Kaufberatung für einen Kabel Deutschland (oder sonst einem) zertifizierten Receiver, da der Provider, von dem BinaG ihren Anschluss hat, eh noch nicht genannt wurde. Lediglich habe ich die grundsätzlichen Dinge aufgezählt, die zum Empfang von digitalen Kabelsignalen notwendig sind. Dass in dieser Sparte fast jeder Netzbetreiber sein eigenes Verschlüsselungs und Zertifizierungssüppchen kocht, war nicht die Fragestellung und spielt in meiner grundsätzlichen Aussage keinerlei Rolle!

Wenn man schon vom eigentlichen Thema/Fragestellung abschweift, sollte man auch selbst zur Klarheit beitragen können, indem man folgende wichtige Links für KabelDeutschland Kunden erwähnt!

Infoportal Kabel Deutschland:
Produktinformationen, Preise und AGB Download - Kabel Deutschland

Link zu den TV Geräten, die CI+ Schnittstelle verfügen und somit bei KD allesamt zertifiziert sind

Link zu den zertifizierten DVB-C Receivern von Kabel Deutschland

Da wir uns aber im Bereich Sat Technik befinden, ist diese Thematik hier aktuell eh Offtopic!

Vielleicht gibt es aber bald weitere Bereiche hier im NW Forum für die TV Empfangstechnik. Da wird es dann auch speziell um DVB-C, DVB-T und IPTV gehen
Dort kann man dann gerne die eigenen Weisheiten und Erfahrungen kund tun

Zitat:
Nun kann man sich natürlich über CI+ leider genug streiten
Kann man, muss man aber nicht, weil es eh grossflächig kommen wird, so sagt es mir meine Glaskugel...
glaku
Alt 15.10.2010, 10:52   # 6
BinaG
Threadstarter

Hey,

erstmal danke für eure Hilfe

Tja, so wie es aussieht muss ich dann wohl doch einen anderen Reciever benutzen

Gibt es denn auch Reciever die beides empfangen können? Also Sat - Signal und Kabel - Signal?
Sonst würde ich jetzt überlegen den zu verkaufen und mir einen ähnlichen kaufen der beides kann. Aber ob sich das wohl so wirklich lohnt... ^^

Gruß
BinaG
Alt 15.10.2010, 13:03   # 7
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

Zitat:
Gibt es denn auch Reciever die beides empfangen können? Also Sat - Signal und Kabel - Signal?
Es gibt zwar Geräte wie den Vantage HD 8000CS, diese Hybrid Box hat beide Tuner Varianten verbaut (für Sat und Kabel)
Vantage HD 8000CS Twin PVR ready HDTV-Receiver

oder hier eine ganze Palette an Geräten:
Sat-Receiver Digital Tuner DVB-S; Digital Tuner DVB-C

Nur sind wir hier wieder bei der Verschlüsselungsproblematik der Kabelnetzbetreiber

Du musst es dir so vorstellen, im digitalen Kabel sind zumeist nur die öffentlich-rechtlichen Sender wirklich frei empfangbar

Für die deutschen Privaten Sender (RTL, Sat1 und Konsorten) ist es in der Regel so, dass diese Sender verschlüsselt sind und nur gegen eine Extragebühr und entsprechender Abokarte zu entschüsseln sind

Und jetzt kommt die Zertifizierung ins Spiel. Um diese Abokarte zu erhalten, besteht Kabeldeutschland darauf, dass die Kunden hier zertifizierte Receiver von Kabeldeutschland nutzen

Das bedeutet jetzt erstmal für dich, du müsstest dich informieren, wer der jetzige hiesige Kabelanbieter ist, der dir deinen Anschluss einspeist. Davon ist es dann abhängig, welcher Receiver dann "zwangsgenutzt" werden muss, um alle Möglichkeiten des digitalen Kabelfernsehens voll ausschöpfen zu können
Alt 17.10.2010, 21:07   # 8
BinaG
Threadstarter

Hey,

okay ich habs jetzt verstanden

Danke für eure Mühe

Ich werde mich dann mal bei Kabel Deutschland informieren

Gruß BinaG

PS: Das Thema kann dann geschlossen werden

Alt 28.05.2012, 02:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.