Unterschied von Inverto Multischaltern - UniCable

Alt 13.10.2010, 16:21   # 1
tyman

Moinsen,

ich bin verwirrt...

Ich finde zwei Multischalter von Inverto für UniCable Nutzung.
1x den IDLP-UST111-CU010-8PP
und
1x den IDLP-UST110-CU010-8PP.

Nur verstehe ich die Unterschiede nicht, außer das der Erstgenannte (UST111) deutlich günstiger ist.

Kann mir Jemand die Unterschiede, so vorhanden, nennen?

Die Inverto Hilfe meldet sich nicht.

Danke und Gruß

Olaf
Alt 13.10.2010, 19:16   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Servus,

Unicable cascadable switch 8 User Bands, Terr combined, 1 Legacy port
IDLP-UST11O-CUO1O-8PP
Inverto - BLACK pro - IDLP-UST11O-CUO1O-8PP - Unicable cascadable switch 8 User Bands, Terr combined, 1 Legacy port

Unicable cascadable switch 8 User Bands, Terr combined, 1 Legacy port
IDLP-UST111-CUO1O-8PP
Inverto - BLACK Unicable - IDLP-UST111-CUO1O-8PP - Unicable cascadable switch 8 User Bands, Terr combined, 1 Legacy port

Wenn ich mir die Specifications so durchlese, komme ich zu dem Schluss, dass im Unicable Multischalter mit dem gelben Gehäuse, im Stammausgang eine AGC (Automatic Gain Control) werkelt, die den Output Leve auf annähernd 93dBµV hebt. Diese hat der schwarze Switch nicht
(obwohl beide "Black Pro" heissen)
Alt 13.10.2010, 21:39   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Olaf, erst mal herzlich Willkommen im Forum.

Zitat:
Zitat von tyman Beitrag anzeigen
Die Inverto Hilfe meldet sich nicht.
Die brauchen beim Thema UniCable selber (Nach-) Hilfe! Es kann einem bei INVERTO ja nicht mal das Produktmangement verlässliche Daten benennen.

Je nachdem ob man ein Datenblatt oder eine Bedienungsanleitung für D oder GB anklickt, hat man die freie Auswahl zwischen 10 dB Dämpfung und 10 bis 20 dB Verstärkung. Beides ist bei einer geregelten Matrix Blödsinn.

Wenn möglich nimm keine Matrix mit 8 Receivern auf einem Matrix-Port, sondern gliedere in kleinere Cluster auf. Wenn es unbedingt 8 Receiver auf einer Leitung sein müssen, warte noch etwas auf die neue JULTEC-Matrix. Die wurde ganz gezielt als Ersatz für unzufriedene Netzbetreiber konzipiert, die einen Ersatz suchen.
Alt 14.10.2010, 09:15   # 4
tyman
Threadstarter

Danke Jungs (?),

hier dann doch die Antwort von inverto (Manager Customer Service):
"Die Multischalter sind identisch, nur das Netzteil ist klassiches beim UST 110 und der UST 111 hat ein Schaltnetzteil."

Danke Euch und viel Spaß - dann nehme ich doch den günstigeren.

Habe 5 Receiver am Kabel hängen.

Olaf
Alt 14.10.2010, 09:40   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
"Die Multischalter sind identisch, nur das Netzteil ist klassiches beim UST 110 und der UST 111 hat ein Schaltnetzteil."
Bei der Version 110 könnte es sich auch um das erste nicht kurzschlussfeste Netzteil handeln. Die Dinger sind wie die Fliegen gestorben!

Es reicht dass man mit eingestecktem Steckernetzteil den F-Stecker für die Stromversorgung einmal nicht richtig aufsetzt und schwupps, das wars! Der höhere Preis für ein Schaltnetzteil amortisiert sich auch über den geringeren Stromverbrauch.

Mein TIPP: Wenn schon eine 8er-Matrix und die von INVERTO, dann mit Schaltnetzteil!
Alt 14.10.2010, 10:02   # 6
tyman
Threadstarter

Exakt das ist nämlich bei mir passiert.
Hatte den 110er einmal angeschlossen und schwups war der tot.
Eingeschickt und Ergebis: Defekt im Netzteil.
Fazit: Nicht reparabel und als 110er auch nicht mehr lieferbar.
Ergo: Geld zurück und neu gekauft.
Habe nun den 111er bestellt (Amazon).
Der ist ca. 30,- Euro günstiger als der 110er.
Verstehe ich zwar nicht aber was solls.

Eine Frage am Rande:
Wenn ich die nicht benötigten Ausgänge mit einem 75 Ohm Widerstand abschließe, ist es dann normal, dass die so heiß werden, dass ich die nicht mehr anfassen kann?

Gruß

Olaf
Alt 14.10.2010, 12:12   # 7
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Ja, das ist normal, wenn man keine DC-entkoppelten Abschlusswiderstände, sondern die herkömmlichen Abschlusswiderstände verwendet. Das wäre jetzt zumindest eine mögliche Erklärung
Alt 14.10.2010, 16:41   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Eine Frage am Rande:
Wenn ich die nicht benötigten Ausgänge mit einem 75 Ohm Widerstand abschließe, ist es dann normal, dass die so heiß werden, dass ich die nicht mehr anfassen kann?
Der Legacy-Ausgang braucht keinen DC-gtrennten Abschlusswiderstand, die Stammausgänge aber schon.
Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Ja, das ist normal, wenn man keine DC-entkoppelten Abschlusswiderstände, sondern die herkömmlichen Abschlusswiderstände verwendet. Das wäre jetzt zumindest eine mögliche Erklärung
Die mögen schön verschmurgelt sein.

@tyman:

Dein neues Netzteil hat neben der LNB-Spannungsversorgung (je nach LNB 150 bis 250 mA) auch noch 4 x 18 Volt : 75 Ohm = 0,96 A, also knapp 1 A Zusatzstrom verkraftet. Härtetest bestanden, allerdings wie lange noch? Schleunigst nicht DC-getrennte Widerstände gegen Exemplare mit kapazitiver Trennung ersetzen.

Alt 28.05.2012, 02:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.