Dachsparrenhalter für 1 Sparre

Alt 12.10.2010, 18:44   # 1
SKID

Benutzerbild von SKID

Hallo,

jetzt wo ich so alles zusammen habe um meine SAT-Anlage zu montieren musste ich feststellen das meine Dachsparren min. 110cm auseinander liegen und ich will ungern einen Stabmast monieren.

Habt Ihr eine Idee wo ich einen Dachsparrenhalter bekomme den man nur an einer Sparre befestigt ?

Gruß
SKID
Alt 12.10.2010, 19:15   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von SKID Beitrag anzeigen
jetzt wo ich so alles zusammen habe um meine SAT-Anlage zu montieren musste ich feststellen das meine Dachsparren min. 110cm auseinander liegen und ich will ungern einen Stabmast monieren.
Der bietet unverändert die beste Statik, erzeugt aber umso stärker Schwitzwasser, je besser das Dach gedämmt ist.
Zitat:
Habt Ihr eine Idee wo ich einen Dachsparrenhalter bekomme den man nur an einer Sparre befestigt ?
Es gibt solchen statisch unverantwortlichen Murks, davon ist dringend abzuraten.

Dein Problem ist aber mit handelsüblichen Dachsparrenhaltern wie z. B. dem PREISNER SPAHA 48/1300 E bis zu einem Sparrenabstand von 120 cm einwandfrei zu lösen.
Alt 12.10.2010, 19:47   # 3
SKID
Threadstarter

Benutzerbild von SKID

Zitat:
Dein Problem ist aber mit handelsüblichen Dachsparrenhaltern wie z. B. dem PREISNER SPAHA 48/1300 E bis zu einem Sparrenabstand von 120 cm einwandfrei zu lösen.
Danke für den Tip !!

Jetzt muß ich nur noch einen Shop finden wo ich das Teil bestellen kann....
Da ich 2 Antennen habe brauche ich auch noch 2 Stück davon.....

SKID
Alt 12.10.2010, 20:21   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Jetzt muß ich nur noch einen Shop finden wo ich das Teil bestellen kann....
Da ich 2 Antennen habe brauche ich auch noch 2 Stück davon.....
PREISNER-Artikel kann dir auch jeder Eli um die Ecke besorgen. Frag mal bei SEH nach. Die Langversion ist um 47% teuerer als der kürzere Sparrenhalter, rechne mal unter PREISNER-Label mit € 150,00.

Die Halter werden auch unter anderen Labels gehandelt, diese baugleiche Dura-Version bekommst du vermutlich billiger.
Alt 12.10.2010, 23:15   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

SEH hat verschiedene Halter im Angebot. Die Problematik mit den unterschiedlichen Sparrenabständen (meist sind sie im Altbau größer als im Neubau) ist dort bekannt. Ruf einfach mal an (02323/61887) und frag, welche ausreichend breiten Halter gerade auf Lager sind.

Dieser Halter steht bombenfest, wenn er erst einmal vernünftig montiert wurde (erst Samstag wieder bestätigt).

Einen, dem Dura-Sat ähnlichen Halter mit 2 Klammern am Mastfuß hat SEH auch. Zu den ebenfalls angebotenen Aufdach 60mm und Aufdach IV Haltern kann ich jedoch nicht guten Gewissens raten. Bei diesen Teilen ist es sehr schwierig, den Mast ausreichend fest zu bekommen.

Die extreme Stabilität eines soliden Stahlmastes, mit einer Schelle an eine Sparre geschraubt und mit einem Mastfuß auf dem Boden fixiert, erreichst du aber prinzipiell mit keinem Dachsparrenhalter.

Wenn du dich doch für eine Mastmontage entscheidest, bitte darauf achten, daß dieser mindestens mit 1/6 seiner Länge, besser noch 1/4, eingespannt ist.

Nokia? Nein danke!
Alt 20.10.2010, 10:40   # 6
SKID
Threadstarter

Benutzerbild von SKID

SUPER !! Vielen Dank für die Tips

Halter sind bestellt und bald kann´s wieder weitergehen

SKID

Alt 28.05.2012, 02:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.