Sat Empfang so möglich? Bild angehängt

Alt 11.10.2010, 13:03   # 1
baller16

Hallo,

bin ganz frisch hier im forum und möchte daher erstmal Hallo sagen!

Ich möchte bei mir zu Hause Sky (insbesondere die HD) Sender über Satellit empfangen (also Astra 19,2). Wir hatten früher schon mal eine Satellitenschüssel und Receiver aber alles in Analog. Schüssel hat 60-65 cm Durchmesser. Es soll nur mein Zimmer an die Anlage dran, daher möchte ich den alten LNB gegen einen neuen Inverto Single LNB tauschen. Nun stellt sich nur noch die Frage ob der Empfang wohl gut sein wird bevor ich mir das alles anschaffe. Bei uns im Garten wächst eine riesige Fichte, die den Empfang evtl. stören könnte. Bin heute mal aufs Dach geklettert und habe folgendes Foto direkt von der Schüssel aus geschossen. Astra 19,2 liegt direkt dort wo die Sonne auf dem Foto ist. Die passende Uhrzeit hierfür habe ich unter Place satellite dish using sun or moon gefunden. Was meint ihr zu den Empfangsmöglichkeiten? Könnt ihr mir ein gutes Kabel empfehlen, das ich ÜBERS Dach verlegen kann. Länge wären max. 15m denke ich. So eine 100m Rolle wollte ich mir daher eher nicht zulegen

Vielen Dank!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg empfang.jpg (76,1 KB, 13x aufgerufen)
Alt 11.10.2010, 13:09   # 2
baller16
Threadstarter

Nachtrag: ich könnte die Schüssel noch circa 40cm höher setzen (ist an einem Mast dran). Bringt das was oder wird es dadurch wahrscheinlich lediglich windanfälliger?

Danke!
Alt 11.10.2010, 13:23   # 3
tom_ktom

Wenn der Satellit wirklich genau dort steht, wo die Sonne auf dem Bild ist, sollte es kein Problem geben, solange der Baum nicht noch viel breiter wird.

Insgesamt brauchst Du nur einen Tunnel von freier Sicht in der Breite Deines Schüssel-Durchmessers.
Alt 11.10.2010, 13:50   # 4
baller16
Threadstarter

Okay, danke schonmal! Wie gesagt, dass war der Sonnenstand zu der Uhrzeit (12:26) den mir oben genannte Website berechnet hat. Der Baum wird eher noch höher, aber das ganze muss eh nicht länger als 3-4 Jahre halten...

Weiteres Feedback (insb. auch zu dem Kabel und Höherlegung der Schüssel). Sind an diesen Satellitenkabel eig. die richtigen Stecker gleich dran oder muss man die noch dazukaufen? Sorry, aber ich kenne mich wirklich null aus...
Alt 11.10.2010, 14:36   # 5
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Servus,

Zitat:
Könnt ihr mir ein gutes Kabel empfehlen, das ich ÜBERS Dach verlegen kann.
So eine Empfehlung für eine auf den Dachpfannen Verlegung wirst du hier nicht bekommen
Alt 11.10.2010, 14:39   # 6
baller16
Threadstarter

Hallo,

habe irgendwo im Netz gelesen, dass die Kabel das durchaus viele Jahre (10 oder mehr) ohne Probleme durchhalten..es gibt ja angeblich auch spezielle Aussenkabel. Ich müsste bei mir halt die Wand aufbrechen und wieso so viel Arbeit machen wenn es anscheinend auch mit dem passenden Kabel ein paar Meter übers Dach geht? Und wie gesagt, die ganze Installation muss nicht für die Ewigkeit halten
Alt 11.10.2010, 15:16   # 7
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Solch Installationen sind vielleicht in Südlichen Ländern an der Tagesordnung

Hier wird dir keiner empfehlen, Koaxleitungen als Blitzfänger, quer über das Dach, im Blitzeinschlag gefährdeten, Bereich zu verlegen

Bei einer Dachmontage gelten eh die einschlägigen Normen, um den Versicherungsschutz nicht zu verlieren

Vielleicht wäre ein Blick hier rein nicht verkehrt:
Erdung und Potentialausgleich bei einer Antennenanlage

Klar gibt es spezielle UV beständige Kabel, die man aussen bei stark sonnenbestrahlten Leitungswegen verlegen kann. Aussen heisst aber in diesem Falle nicht aussen auf den Dachpfannen!
Alt 11.10.2010, 15:34   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wenn du besonders UV-beständiges Kabel suchst, kannst du dieses Hirschmann KOKA 110 verwenden. 3-4 Jahre hält aber auch (fast) jedes PVC-Kabel. Dieses hier wäre z.B. geeignet.

Grundsätzlich würde auch ich kein Kabel über eine längere Strecke auf dem Dach entlang führen, die Gefahr eines Blitzeinschlags wäre mir zu hoch. Es ist relativ einfach, das Kabel unter die Dachpfannen zu platzieren. Einfach Dachpfanne für Dachpfanne leicht anheben und das Kabel darunter schieben.

Das ist zwar kein vollständiger Schutz, erhöht aber die Sicherheit deutlich. Natürlich muß die Antenne selbst vorschriftsmäßig geerdet sein.

Nokia? Nein danke!
Alt 11.10.2010, 16:48   # 9
baller16
Threadstarter

Okay, ihr scheint da wohl recht zu haben..Das mit den Dachziegeln anheben funktioniert aber nicht wirklich. Ich kann nur circa die Häflte des Weges anheben..der Rest wäre dann noch im freien. Kann man da noch irgendwas anderes machen außer doch ein Loch in die Wand zu schlagen usw.?

Danke!

Noch zu meiner Frage im Eingangspost: soll ich die Schüssel noch etwas höher setzen oder bringt das eher nichts mehr?

Und das wichtigste: stimmt ihr was den Empfang angeht mit tom_ktom überein?
Alt 11.10.2010, 17:33   # 10
baller16
Threadstarter

kurzer Nachtrag: ich werde das ganze jetzt doch NICHT übers Dach legen. Daher bräuchte ich jetzt "nur" noch euren Rat was das Kabel inkl. benötigter Stecker und den LNB angeht. Das ganze sollte bei amazon.de bestellbar sein.

LNB: Inverto IDLB-SINL 40 Uni-Single LNB Ultra für analogen: Amazon.de: Elektronik

Receiver: den aktuellen von Sky (keine Ahnung wie gut oder schlecht der ist, hoffe der passt)

Kabel und Stecker ???

Vielen Dank für eure Hilfe!
Alt 11.10.2010, 21:14   # 11
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Daran gibt es nichts auszusetzen, wenn das Bild von dir zur der bestimmten Uhrzeit geschossen wurde, ist ja die Sonne quasi an dem Punkt, wo sich auch der Astra 19,2 versteckt. Sie stehen quasi hintereinander. Somit wärst du ein gutes Stück westlicher für die 19,2 Anpeilung, als der Baum steht

Den Receiver bekommste von Sky als subventioniertes Gerät, wenn du dort ein HD Abo abschliesst. Da würde ich die Sky Hotline bemühen und mir ein gutes Angebot machen lassen

Eine Satantenne setzt man in der Regel so tief wie möglich an einem Masten auf dem Dach. Eben wegen der Windlast und dass sich die Konstruktion so wenig aufschaukelt wie möglich. Natürlich nicht direkt auf den Dachpfannen auflegen lassen, zwecks Schnee im Winter

Stecker:
Cabelcon F-56 5.1 Self Install F-Kompressionssteck: Amazon.de: Elektronik
Kabel:
Kathrein LCD 95 Koaxialkabel 1,13: Amazon.de: Elektronik

Der LNB Inverto Black Ultra ist fast etwas zuviel des Guten für 19.2°E, aber da nur 60cm Spiegel verwendet wird, ist mit Übersteuerung nicht unbedingt zu rechnen.
Alt 12.10.2010, 10:01   # 12
baller16
Threadstarter

Ach Mist,

habe gerade festgestellt das die Feedaufnahme an der Schüssel nur für 24mm (oder wie viel das ist) geeignet ist...daher brauche ich jetzt wohl doch eine günstige und zugleich gute Schüssel. Bin dabei auf diese hier gestoßen. TechniSat DigiDish 45, SAT-Offset-Spiegel mit Halterung: Amazon.de: Elektronik

Der mitgelieferte LNB soll zwar nicht so der Hit sein, aber den kann ich ja gegen den Inverto austauschen.

Alternativ würde ich auch eine andere Schüssel installieren...aber welche und wieviel cm-Durchmesser? Sollte sich so um die 50-70 EUR für die Schüssel drehen, am besten natürlich inkl. dem Zubehör für die Rohrmontage.

Wie groß darf die Schüssel sein damit ich keine Übersteuerung habe (was ist das eigentlich überhaupt genau) ?? Sind 60 cm für eine gute Schlechtwetterreserve vllt. zu wenig?

Danke!
Alt 12.10.2010, 10:28   # 13
tom_ktom

Mach doch bitte mal ein Foto von der Feed-Aufnahme der jetzigen Antenne.
Ganz oft steckt da nämlich nur ein Adapterring drin, der die Aufnahme von 40mm auf 24mm verjüngt. Den müsstest Du dann nur zusammen mit dem alten LNB herausnehmen und schon passt wieder alles.

Das mit den Übersteuerungen kannst Du Dir vorstellen, wie wenn Du deine Anlage lauter aufdrehst, als es die Boxen aushalten. Das hört sich nicht mehr gut an. Genauso wäre es, wenn der Receiver ein zu starkes Signal (ja sowas gibt es auch) vom LNB kriegen würde. Also je größer die Antenne und je höher die Verstärkung des LNB, desto wahrscheinlicher treten Übersteuerungen auf, außer Du hast miese und ewig lange Kabel mit schlechten Steckern.

Diese "Power-LNBs" nutzt man eigentlich nur bei sehr schwachen Satelliten und/oder wenn man wirklich SEHR lange Kabelstrecken überwinden muss.

Generell gilt für die Schlechtwetter-Reserve:

Lieber eine große Antenne (zwischen 70 und 90 cm) aber normales LNB, als eine kleine Antenne mit Power-LNB. Bei der kleinen Antenne mit dem Power-LNB würde nur das schlechte Signal verstärkt, was sogar kontraproduktiv wirken würde.
Alt 12.10.2010, 10:38   # 14
baller16
Threadstarter

Okay, danke schonmal für die Erklärung!

Bei dem ausgesuchten Technisatmodell ist angeblich ein LNB mit 0,6 dB dabei. Laut den amazon Bewertungen ist die Schüssel wohl wirklich gut...ich bin aber auch gerne für andere Empfehlungen offen, die sich preislich im selben Bereich bewegen...kann es eigentlich sein, dass es diese Kathrein LCD 111 (oder 95) Kabel nur in 100m gibt? Ich brauche denke ich höchstens 20m, das ist ja total übertrieben!!!

Danke!

Die Feedaufnahme hat keinen Ring, ich kann aber gerne nachher nochmal hochklettern und ein Foto machen.
Alt 12.10.2010, 10:48   # 15
tom_ktom

Hinsichtlich der Schlechtwetter-Reserve machst Du mit der Digidish natürlich einen Rückschritt. Um wieviel kann man schlecht sagen. Da scheiden sich die Geister ziemlich.

Also wenn der Platz begrenzt ist und nichts größeres da hin passt, dann ist die Antenne schon 1. Wahl. Ansonsten würde ich eher in Richtung 80-85 cm schauen. Da wäre eine sehr gute und günstige Antenne die Gibertini SE (gibts als 75 SE und 85 SE). Die 85 SE kostet so ca. 90-100€ + Versand. Allerdings ist da noch kein LNB mit bei. Die sehr guten ALPS LNBs kosten aber in der Single-Variante auch nicht viel mehr als 10-20€. Das wär dann natürlich schon das doppelte der Digidish.

Vielleicht wäre ja die Triax was für Dich? Hat auch einen guten Ruf: http://www.seh1.de/product_info.php?...anthrazit.html zusammen mit diesem LNB, wenn es wirklich Single sein soll: http://www.seh1.de/product_info.php?...3-dB-typ-.html
Alt 12.10.2010, 11:11   # 16
baller16
Threadstarter

Okay danke nochmal...du bist mir wirklich eine sehr große Hilfe!

Ich würde dann das Stahlmodell nehmen, da das ja wohl außer Rostgefahr (Alu dafür wohl windanfälliger) nicht schlechter ist.

Triax TD 78 SAT-Spiegel 78 cm anthrazit: Amazon.de: Elektronik

Ist dieser Alps LNB tatsächlich besser als der Inverto?

Die HD Programme müssen echt zu 100% laufen, da mich sonst meine Freundin einen Kopf kürzer macht! (hab eeeeewig an sie hingeredet)

P.S. Sobald mein Fotoakku geladen ist mache ich auch nochmal Bilder von Feedaufnahme und der jetztigen Schüssel. Aber ich denke schon, dass da eine 80er hinpassen müsste.

Viele Grüße!
Alt 12.10.2010, 11:23   # 17
tom_ktom

Also über die Haltbarkeit der Stahlversion kann Dir KingW bestimmt mehr berichten. Solange Du beim Aufbau aber penibel drauf achtest, den Lack nirgends zu beschädigen, dürfte sie schon eine Weile halten. Das Ding ist halt auch schwerer aufs Dach zu tragen.

Wenn Du Dich im www und hier genauer umschaust, dann wirst Du sehen, dass ALPS immer wieder die Empfehlung schlechthin ist. Das Gehäuse scheint wirklich perfekt und dauerhaft wasserdicht zu sein, der Nässeschutz für die Kabel ist auch sehr sehr gut und der Stromverbrauch so niedrig, dass auch längere Kabellängen kein Problem sind.
Bei dieser Antennengröße kommst Du mit dem Inverto-LNB auch langsam in kritische Bereiche wegen der Übersteuerung. Noch ein Vorteil vom ALPS: Es ist weiß. Somit heizt es sich im Sommer lange nicht so stark auf, was die Lebensdauer des Innenlebens erheblich verlängert.

HD hängt wirklich nur davon ab, ob Du einen HD-Receiver hast. Alles andere ist ziemlich egal.
Alt 12.10.2010, 11:32   # 18
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von baller16 Beitrag anzeigen
Du darfst tom_ktom schon glauben.

Wenn der Strahlengang auf den Reflektor nicht verschattet wird reicht auch ein freies Loch in der Schüsselgröße aus. Der sog. Fresnel-Effekt kann sich nicht auswirken.
Alt 12.10.2010, 11:37   # 19
baller16
Threadstarter

Okay, ob jetzt Alu oder Stahl...die Schüssel wirds!

Kabellänge ist hier wie gesagt circa 15meter..in München gibts wohl leider keinen brauchbaren Händler und daher will ich alles bei amazon.de bestellen (Gründe: Preis und hauptsächlich die insgesamte Abwicklung bei Garantie usw.). Den LNB finde ich nicht oder ist es der hier: ALPS Universal Single LNB: Amazon.de: Elektronik ?

Als Kabel habe ich momentan das hier ausgewählt:
Hama SAT-Anschluss-Kit "Digital", 100 dB, 20 m: Amazon.de: Elektronik

Das hat Schirmungsmaß >= 100 dB und recht gute Dämpfungswerte (bei der Länge wohl eh nicht so relevant oder?)

---------- Doppelpost zusammengeführt am 12.10.2010 um 09:39 ----------

Noch kurz zu HD:

ich denke halt, dass man für dieses hochaufgelöste Bild NOCH besseren Empfang braucht als bei SD...zumindest ist das meine Vorstellung als Laie...

Danke!
Alt 12.10.2010, 12:19   # 20
tom_ktom

Über die Empfangsstärke, sodass HD nicht mehr funktioniert, müsstest Du Dir vielleicht ab einer kleinen Antenne von 40 cm Sorgen machen. Alles drüber ist vollkommen unkritisch.
Bei schönem Wetter sollte es aber auch da keine Probleme geben. Wie gesagt... Mach Dir keine Sorgen um HD. Das wird funktionieren.

Alt 28.05.2012, 02:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
baum, bild, empfang, satellit
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.