Neue Satanlage mit Kabel-internet verbinden

Alt 10.10.2010, 22:58   # 1
tonibux

Hallo, ich bin neu hier und habe folgende Frage:
Nach 25 Jahren möchte ich Kabel TV kündigen, Kabelinternet und Telefonflat jedoch behalten.
In unserem Einfamilienhaus soll eine neue Satanlage mit 4 Reseivern instaliert werden.
Einfachste gedachte Lösung: vom quattro LNB 4 Leitungen in den Keller zum Übergabepunkt -- umstecken und auf den 4 vorhandenen Leitungen zu den Receivern.
Aber ??? wie bekomme ich den Internetzugang von Kabel Deutschland auf eine der vorhandenen Leitungen?
Oder muß ich neue Leitungen einbauen?
Alt 11.10.2010, 00:01   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo tonibux, auch auf diesem Weg nochmals herzlich Willkommen im Forum! Fragen von allgemeinem Interesse sollten nicht per PN, sondern im Forum geklärt werden.

Zitat:
Zitat von tonibux Beitrag anzeigen
Einfachste gedachte Lösung: vom quattro LNB 4 Leitungen in den Keller zum Übergabepunkt -- umstecken und auf den 4 vorhandenen Leitungen zu den Receivern.
Aber ??? wie bekomme ich den Internetzugang von Kabel Deutschland auf eine der vorhandenen Leitungen?
Oder muß ich neue Leitungen einbauen?
Alle großen BK-Netzbetreiber bieten entbündelte Tarife für Internet und Telefon an. Es gibt lediglich einen Konflikt mit den Specs der KDG, weil die im Gegensatz zu Kabel BW etwas gegen galvanische Trennglieder haben. Dabei sind die sachlich geboten und nach EN 60728-11 bei dieser Kombination auch zwingend erforderlich.
  • Das Kabel sollte von der KDG zertifiziert sein. Mein HQ-Standardkabel Preisner SK 2002 plus ist bei der KDG gelistet.
  • Die Antenne muss nach EN 60728-11 absolut normgerecht mit mindestens 16 mm² Cu-Einzelmassivdraht geerdet sein. Diese Norm schreibt auch vor, dass die Kabel in den Potenzialausgleich einbezogen werden müssen, der ausschließlich am Antennenmast geerdet werden darf.
  • Daher muss -ob es der KDG gefällt oder nicht- ein galvanisches Trennglied nach dem HÜP eingesetzt und am Antennenmast mit 4 mm² Cu-Draht geerdet werden.
  • Zum Schutz der KDG-Netzebene 3 wäre ein Überspannungs-Feinschutz sinnvoll, ist aber nicht zwingend vorgeschrieben.
  • Die Signale werden über einen Kombiner mit Class A Schirmungsmaß zusammen geführt.
  • Am Kabel mit dem Modemanschluss setzt man eine relativ neue 4-Loch-Kombidose mit je einem F-Anschluss für das Modem und den Receiver. Die anderen drei Anschlüsse können mit beliebigen Sat.-Dosen bestückt werden.
  • Nach Norm muss die terrestrische Teilnehmerentkopplung mindestens 42 dB für UKW und VHF (bis 300 MHz) betragen. Da offenbar keine terrestrischen UKW- oder DVB-T-Signale eingespeist werden, ist diese Anforderung ohne Belang.
Im Thread Erdung und Potenzialausgleich kannst du Details nachlesen. Bei Ausführung getrennter Netze wird zwangsläufig an den Endgeräten eine Schleife gebildet, wenn der BK-Anschluss traditionell am HÜP geerdet wird. Hiervon ist unter den Gesichtspunkten Überspannungsschutz und Brummvermeidung ausdrücklich abzuraten.
Alt 11.10.2010, 12:35   # 3
tonibux
Threadstarter

Danke für die schnelle Antwort.
Leider bin ich als Neuling und Laie überfordert.
Kabelangaben und Antennenerdung kann ich noch verstehen, aber ein galvanisches Trennglied am HÜP im Keller und extra Erdung am Antennenarm kann ich mir nicht vorstellen.
Bitte was ist ein Kombiner mit Class A Schirmungsmaß,und wie sieht sowas aus ?
Ist es nicht doch einfacher für mich die beiden Sachen koplett getrennt zu halten und eine neu Leitung zu verlegen da ich für Internet ja auch Wlan habe?
Alt 12.10.2010, 00:55   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
aber ein galvanisches Trennglied am HÜP im Keller und extra Erdung am Antennenarm kann ich mir nicht vorstellen.
Da bist du nicht alleine, die Masse der Installateure erdet aus Nichtwissen oder Ignoranz nach längst überholtem Normenstand. Da kann sich nicht mal jeder vorstellen, dass er seit 1994 keinen mehrdrähtigen Erdungsdraht mehr verwenden darf. Die Norm ist einfach noch zu frisch!
Zitat:
Bitte was ist ein Kombiner mit Class A Schirmungsmaß,und wie sieht sowas aus ?
Das ist eine Frequenzweiche, welche die BK-Signale von 47 - 862 MHz und die Sat.-ZF von 950 bis 2.150 MHz zusammenschaltet. Class A-Schirmungsmaß ist für alle Bauteile Stand der Technik, die Masse der Hersteller billiger Multischalter produziert aber nur B-Class-Blechbüchsen.
Zitat:
Ist es nicht doch einfacher für mich die beiden Sachen koplett getrennt zu halten und eine neu Leitung zu verlegen da ich für Internet ja auch Wlan habe?
Einfacher sicherlich. Dann ist aber der Kabelanschluss direkt an der Haupterdungsschiene geerdet und bildet über die Endgeräte mit der Sat.-Anlage die berüchtigte Schleife.

Du hast nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder normkompatible Montage wie beschrieben, oder normwidrig getrennte PA-Erdungen mit dem Risko von Brummeinträgen und höherem Blitzschadensrisiko.

Alt 28.05.2012, 02:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.