Anfänger sucht Hilfe mit Astra 19,2 Einstellung

Alt 10.10.2010, 10:38   # 1
ichlerne

Ich bitte Euch Profis um Geduld.
Nach Durchlesen vieler Beiträge schwirrt es mir im Kopf, und ich bitte um Rat.
Ich habe mir eine Silvercrest Sat Anlage gekauft mit Twin LNB.

Die Schüssel ist auf Astra 19,2 ausgerichtet, 20 std mit Ausrichtung verbracht, Signalstärke kommt mit 80% an. Signalqualität bleibt permanent auf 14%, egal wie ich die Schüssel ausrichte,sie variiert überhaupt nicht.
Was mache ich falsch? Wieso habe ich permanent 14% Signalqualität.
Die Einstellungen waren vorgegeben.
Im Menu Astra 19,2:
LNB Frequenz:9700/10600
Freq 11836
Pol. H
DiSeqc 1/4
22K aus
Muß ich 22k aktivieren, also anstellen. Beschreibung sagt, 22k müßte sich bei Universal LNB automatisch aktivieren?

Bezüglich Hindernis : die Angaben sind Hindernis in 10m Entfernung darf nur halb so hoch sein wie die Entfernung.
Hängt das nicht davon ab, wie hoch die Schüssel hängt?
Meine Schüssel hat in 5 Meter Entfernung von einen Busch , dessen Höhe aber auf dem unteren Rand der Schüssel aufhört.

Wäre dankbar für jeden Rat.
Alt 10.10.2010, 13:41   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo ichlerne, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von ichlerne Beitrag anzeigen
Die Schüssel ist auf Astra 19,2 ausgerichtet, 20 std mit Ausrichtung verbracht, Signalstärke kommt mit 80% an. Signalqualität bleibt permanent auf 14%, egal wie ich die Schüssel ausrichte,sie variiert überhaupt nicht.
Was mache ich falsch? Wieso habe ich permanent 14% Signalqualität.
Entweder du zielst ständig am Clarc-Belt und insbesondere ASTRA vorbei, oder eine Hardware-Komponente ist defekt.
Zitat:
Muß ich 22k aktivieren, also anstellen. Beschreibung sagt, 22k müßte sich bei Universal LNB automatisch aktivieren?
Dann wird das schon seine Richtigkeit haben.
Zitat:
Bezüglich Hindernis : die Angaben sind Hindernis in 10m Entfernung darf nur halb so hoch sein wie die Entfernung.

Meine Schüssel hat in 5 Meter Entfernung von einen Busch , dessen Höhe aber auf dem unteren Rand der Schüssel aufhört.
Der Reflektor muss quasifreie Sicht zum ASTRA haben, wenn das Hindernis nur bis zur Unterkante des Reflektors reicht kann davon keine Verschattung ausgehen.

Hier erst mal die Grobausrichtung nachsehen: DishPointer
Alt 14.10.2010, 12:43   # 3
tridicello

Hallo,

ich gehe davon aus , daß dein Receiver auf Astra vorprogrammiert ist.Das sind sie eigendlich alle, es sei denn der Receiver wurde im Ausland gekauft.Also wenn Astra vorprogrammiert ist,darfst du nichts verstellen.
Das einzige was du kontrollieren mußt,ist ob du ein universal LNB hast (das sind die meisten).Wenn das eingestellt ist , dann stellt der Receiver die LOf Frequenzen automatisch ein.
Das nächste was du kontrollieren mußt,ist die sog. DiseqC Einstellung.
Wenn du nur Astra empfängst,dann sollte die Eistellung mini DiseqC oder LNB A oder LNB 1 oder Sat 1 je nach Receiver, sein.
Das wars auch schon.Der Rest ist Antenneneinstellung.
Auf die Signalqualität kommt es an.Die Signalstärke ist automatisch vorhanden,wenn die Signalqualität hoch ist.Mit 14% Signalqualität kannst du keine Programme empfangen.Du mußt die Antenne besser justieren.Das ist bei Astra kein Hexenwerk,da Astra ein stark strahlenden Satellit ist.Aber die Neigung der Antenne (Elevation) und die waagrechte Einstellung (Azimut) müssen für dein Ort stimmen.Wie das vonstatten geht,kannst du hier im Forum ausgiebig lesen.

P.S. Der Busch auf gleicher Antennenhöhe und 5m Entfernung dürte keine Rolle spielen.
Alt 14.10.2010, 13:01   # 4
tom_ktom

Darf ich mal fragen, wie Du nach 20 Stunden Ausrichtung dann festgestellt hast, dass die Antenne auf Astra ausgerichtet ist? Dazu hättest Du ja dann schon ein Bild auf dem Ferneher haben müssen.

Den Werten nach ist sie auf gar keinen Satelliten ausgerichtet. Sich nur an irgendwelchen Grad-Angaben in Aufbauanleitungen zu verlassen hilft nichts. Das sind maximal Anhaltspunkte, um die grobe Richtung zu finden. Die Ausrichtung von Sat-Antennen ist Millimeterarbeit und SEHR viel Gefühl beim bewegen der Antenne. Daher ist es unerlässlich, die Antenne per Messgerät oder Receiver-Anzeige einzustellen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.