SAT-Anlage für Doppelhaus

Alt 08.10.2010, 12:58   # 1
Bozo

Hallo,
zuerstmal großes Lob an das tolle Forum hier! Ich fürchte ich bin vielleicht ein bisschen spät darüber gestolpert, aber mal sehen, vielleicht könnt ihr mir ja doch noch helfen.

Wir, zwei befreundete Familien, bauen ein Doppelhaus und wollen eine gemeinsame Satellitenanlage. Der Elektriker, der uns alle Elektroarbeiten macht, hatte uns ein Angebot gemacht, das mir sehr schwammig und auch teuer vorkam. Wir haben dann einfach mal Anschluesse in 3 (Haus 1) bzw 6 (Haus 2) Zimmer verlegen lassen (in jedem Haus sollen aber höchstens 3 Fernseher gleichzeitig betrieben werden) und Kabel bis aufs Dach. Auch ein Ständer für die Schüssel wurde bereits angebracht. Nachdem ich ihn vor Monaten schon gebeten hatte, sein Angebot für die eigentliche Anlage mal zu konkretisieren, hab ich jetzt (ca. 1 Monat bis Einzug) folgende Infos und Preise (alle netto) bekommen.

Sat-Anlage fuer 8-10 Teilnehmer
Sat-Anlage Kathrein bestehend aus Setspiegel Kathrein 80cm CAS 80 584 LNb Kathrein, Multischalter Kathrein 156
998 EUR

178m Koaxialkabel einziehen
1,69 EUR/m = 300,82

10 Antennendosen inkl Montage und Leerdosen
148 EUR

Schon gemacht:
150m Koaxialkabel einziehen: 253,50 EUR
27m NYM 1x16: 51,03 EUR
Preisner Dachsparrenhalterung : 289,90 EUR

Wir sind absolute Laien und leider ist dieses Thema neben all den anderen Bauentscheidungen und -arbeiten total vernachlässigt worden. Was ich mich nun frage:
- Ist das Angebot a) sinnvoll und b) preislich in Ordnung?
- Oder fehlen noch wichtige Angaben (Beim ersten Angebot stand nur "Anlage Kathrein", sonst nix)
- Haben wir evtl schon beim Rohbau/Verlegen etwas vernachlässigt? (Hm, ob ich das überhaupt wissen will?)

Vielen Dank schonmal im Voraus, Euer

Bozo
Alt 08.10.2010, 15:33   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Der Eli hat euch ja ausgenommen, wie eine Weihnachtsgans. Fast 300€ für einen Dachsparrenhalter! Ich behaupte einfach mal, daß dieser Halter dem Preisner-Halter ebenbürtig ist.

Das Erdkabel 1x16 mm² ist korrekt, auch der Preis dafür ist günstig. Wollen wir nur hoffen, daß der Eli kein mehrdrähtiges Kabel verlegt hat, denn das ist schon seit mehreren Jahren nicht mehr normgerecht. Das Kabel sollte so aussehen.

Das Koaxkabel ist wiederum sehr teuer. Selbst erstklassiges Markenkabel, z.B. dieses hier ist für unter 70€ / 100m zu haben. Der Preis wäre allenfalls gerechtfertigt, wenn das Einziehen des Kabels einen besonderen Arbeitsaufwand erfordert und der Preis den Arbeitslohn mit einschließt.

Den Preis von 998 € halte ich auch für zu hoch.

Liegen denn wenigstens schon überall Leerrohre für die Kabel?

Nokia? Nein danke!
Alt 08.10.2010, 15:58   # 3
Bozo
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
Vielen Dank!

Zitat:
Der Eli hat euch ja ausgenommen, wie eine Weihnachtsgans. Fast 300€ für einen Dachsparrenhalter! Ich behaupte einfach mal, daß dieser Halter dem Preisner-Halter ebenbürtig ist.
Tja, das werde ich ihm vielleicht mal unter die Nase halten. Allerdings ist ja auch die Arbeitszeit dabei.

Zitat:
Das Erdkabel 1x16 mm² ist korrekt, auch der Preis dafür ist günstig. Wollen wir nur hoffen, daß der Eli kein mehrdrähtiges Kabel verlegt hat, denn das ist schon seit mehreren Jahren nicht mehr normgerecht. Das Kabel sollte so aussehen.
Wo sollte denn dieses Kabel sein und wo das Koax? (Du siehst, ich habe wirklich keine Ahnung). Die Kabelenden, die in den Zimmern rauskommen sehen eher so aus: http://www.conrad.de/medias/global/c...FB.EPS_250.jpg Ich fürchte ja, das ist wohl das, was du "mehrdrähtig" nennst. Was heißt "nicht mehr normgerecht"? Soll ich sie rausreißen und ihm um die Ohren hauen?

Zitat:
Das Koaxkabel ist wiederum sehr teuer. Selbst erstklassiges Markenkabel, z.B. dieses hier ist für unter 70€ / 100m zu haben. Der Preis wäre allenfalls gerechtfertigt, wenn das Einziehen des Kabels einen besonderen Arbeitsaufwand erfordert und der Preis den Arbeitslohn mit einschließt.
Also besonderen Arbeitsaufwand kann ich bei unserem Haus nicht erkennen und davon war auch nie die Rede.

Zitat:
Den Preis von 998 € halte ich auch für zu hoch.
Okay, ueber den Preis werden wir also noch verhandeln. Er hatte nämlich dafür noch gar keinen offiziellen Auftrag für die Satelliten-Sachen. Sind denn die Komponenten wenigstens sinnvoll so?

Zitat:
Liegen denn wenigstens schon überall Leerrohre für die Kabel?
Ich denke ja. Er wusste ja, dass er das noch machen muss/will. Aber (schon wieder muss ich mich als gefährlich uninformiert outen) mir ist sowieso nicht ganz klar, welcher Teil der Verkabelung jetzt schon da ist (wie gesagt, bunte Kabelenden in den Zimmern) und welcher noch fehlt.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank!
Bozo
Alt 08.10.2010, 16:12   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die "bunten Kabelenden" haben mit SAT wenig zu tun. Das Erdkabel habe ich verlinkt, es müßte so wie dort aussehen und Koax-Kabel für SAT sieht so aus. Also unter der Außenhülle ein Drahtgeflecht, dann kommt eine Abschirmfolie, dann die Innenisolierung (Dielektrikum) und ganz innen der Innenleiter. Der besteht bei gutem Kabel aus Kupfer und bei weniger gutem aus verkupfertem Stahl.

Den Preisner-Halter habe ich im Netz für knapp 100€ gefunden, ob die Arbeit, den aufs Dach zu schrauben, wirklich 200€ wert war, entscheide bitte selbst. Ich kenne das Dach nicht.

Aber ich glaube, ich sollte mal meine Preise erhöhen.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.10.2010, 16:22   # 5
Bozo
Threadstarter

Okay, ich werde gleich nochmal auf die Baustelle fahren und mir die Kabel nochmal genau anschauen. 200EUR fuer auf's Dach steigen: ich steig auch gleich jemandem auf's Dach - vielleicht bekomme ich ja auch 200 EUR dafuer!!!
Alt 08.10.2010, 20:06   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Mir erscheint die Aufstellung etwas suspekt. Man könnte meinen, bei manchen Posten ist es der Gesamtpreis inklusive Montage/Arbeitszeit. Bei anderen wiederrum nur der rohe Materialpreis
Alt 27.10.2010, 23:47   # 7
Bozo
Threadstarter

Oh je, schon wieder soviel Zeit vergangen und das Thema Sat-Anlage ist mal wieder wegen tausend anderer Bau- und sonstiger Probleme auf der Strecke geblieben - bei Einzug eine funktionierende Heizung zu haben war mir dann doch noch ein bisschen wichtiger als Fernsehen. No offense

Also, wir werden dem Elektriker den SAT-Auftrag so sicher nicht geben. Jetzt muessen wir aber auseinander sortieren, was schon und was noch nicht gemacht wurde - und was schon gemacht wurde, aber falsch! Wie z.B. die Kabel, die in die *beiden* Keller laufen, obwohl die ja wohl doch an *einer* Stelle zusammenlaufen müssten, wo dann der Multischalter sein wird. Sehe ich doch richtig, oder?

Die Verkabelung scheint aber ansonsten schon vollständig. Nachdem ich hier aber gelesen habe, dass manche Kabel sich nicht mit Funktelefonen vertragen, werde ich schnellstens nochmal nachforschen, was der das eigentlich verlegt hat.

Da wir das jetzt sowieso jemanden anderen machen lassen, geht es jetzt also v.a. darum, welche Materialien (Spiegel, LNB, Multischalter, Receiver (da bisher Kabelfernsehen)) wir brauchen. Ich schaue mich hier mal um, da gab's ja schon viele Threads, wuerde mich aber auch ueber Tipps zu unserer speziellen Situation freuen (s.o.): Doppelhaus, gemeinsame Anlage, insg. max. 4-6 Teilnehmer (2-3 pro Haus), wobei ich pro Haus mit einem Twin-Receiver rechne, d.h. dann wohl 8 Teilnehmer, oder?

Vielen Dank für eure Tipps!
Alt 28.10.2010, 16:11   # 8
Bozo
Threadstarter

Wir haben nun mal noch ein anderes Angebot bekommen, von jemandem, mit dem Bekannte gute Erfahrungen gemacht haben (das ist doch immerhin schon mal was!) Alle Preise brutto.

Sat Spiegel Fuba DAA 850, 85cm HQ Alu Preis 105 €
Kreiling KR 5-8 MS, HQ Multischalter 5/8 mit 1 Watt Standby 99,90 €
Kreiling KR440 Profi II HQ Quattro-LNB 39,95 €
100m Koaxialkabel, 7,2mm, Schirm=4-fach >110dB, CLASS A 46,50 €

Ca. 25 € Kleinteile wie Stecker, Verbinder etc.

Alternative Kathrein (darum hatten wir gebeten, um mit dem Elektriker vergleichen zu können):
Kathrein Spiegel CAS 80 159 €
Ersatzspiegel für die Kathrein CAS75 Reihe
Kathrein Uni-Quattro LNB UAS 584 119,90 € (hm, kein Kathrein-Multischalter dabei, na gut)

Was meint ihr dazu? Welche Alternativen schlagt ihr vor?
Alt 29.10.2010, 01:46   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das erste Angebot paßt schon. Den Mehrpreis für die CAS 80 samt UAS-LNB kannst du dir sparen. Wenn du unbedingt Kathrein willst (und außer dem Preis spricht auch nichts dagegen), nimm lieber die CAS 90. Die 40€ Mehrkosten sind gut angelegt, denn die Antenne ist deutlich stabiler als die CAS 80.

Die Fuba erfüllt ihren Zweck aber auch.

Gegen das Kreiling-LNB gibt es nicht viel zu sagen. Ich selbst bevorzuge zwar Alps, aber das muß nicht bedeuten, daß das Kreiling nun schlechter sei.

Beim Multischalter würde ich mich aber für einen Jultec JRM 0508 entscheiden. Gegenüber dem Kreiling hat er mindestens 2 Vorteile:
  • Er ist noch sparsamer im Stromverbrauch und benötigt überhaupt kein eigenes Netzteil. Die Receiver übernehmen die Stromversorgung. Wenn nachts alle Receiver ausgeschaltet sind, wird überhaupt kein Strom verbraucht.
  • Die Teilnehmerentkopplung ist besser. Auf der Kreiling-Seite fand ich unter den Technischen Daten folgende Aussage:
    "min. Isolation Eingänge [dB] 24"
    Ich befürchte, damit ist die Teilnehmerentkopplung gemeint. Der Wert ist für den SAT-Empfang gerade noch ausreichend, falls aber mal Terrestrik eingespeist werden soll, reicht es nicht mehr. In diesem Punkt ist Jultec mit 35 dB deutlich besser.

Ich denke, die paar Euro Mehrpreis sind gut angelegt.

Nokia? Nein danke!
Alt 29.10.2010, 06:10   # 10
elo22

Zitat:
Zitat von Bozo
27m NYM 1x16: 51,03 EUR
Hört sich nach mehrdrähtig an. Nachsehen und ggf. den Fachmann treten.

Lutz
Alt 29.10.2010, 08:26   # 11
Bozo
Threadstarter

Zitat:
Zitat von elo22 Beitrag anzeigen
Hört sich nach mehrdrähtig an. Nachsehen und ggf. den Fachmann treten.
Möchte ich sowieso nur zu gerne tun! Wo und wie kann ich das das denn sehen? Das ist die Erdung, oder? Aufm Dach also? Und wie erkenn ich das?
Alt 30.10.2010, 01:46   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Vorschriftsmäßig ist ein eindrähtiges 16 mm² Kupfer-Kabel, also so etwas. Die korrekte Bezeichnung dafür ist H07V-U (mit der Betonung auf U). Die Bezeichnung NYM ist veraltet. Laß dir kein H07V-R oder gar H07V-F andrehen, es ist mittlerweile nicht mehr normgerecht.

Das Kabel muß an der Antenne bzw. am Mast angeschlossen sein und das andere Ende sollte im Keller am Fundamenterder angeschraubt sein.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 02:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash