Von Kabel auf Sat umsteigen - aber null Ahnung :D

Alt 06.10.2010, 02:04   # 1
sven88

Hi,

ich wollte mir demnächst (nächsten Monat nach meinem Geb) eine Sat Anlage holen.

Ich lebe noch bei meinen Eltern in einem alten MFH, und das noch bestimmt 2 Jahre . Die Anlage möchte ich für mich alleine, vll. noch mit meinem Bruder teilen und die Anlage nach Auszug mitnehmen.

Nun zur Gegebenheit hier:

Ich wohne im Dachgeschoss. Vorm Fenster ist ein Vordach.
Wollte die Schüssel jetzt wenn das mögich ist auf dem Vordach oder aufm Hausdach installieren.

Buchsen brauche ich keine, soll einfach so klappen, wenns denn klappt

Nunja das ganze sollte nich zu teuer sein, Budget liegt um 250 Euro. Achso HD soll empfangen werden da ich Sky endlich in vollem Umfang nutzen möchte!

Was für Teile bräuchte ich da so??

Hoffe mir kann geholfen werden,
Gruss Sven
Alt 06.10.2010, 03:03   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Sven,

auch hier noch einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Zunächst ein Wort zu deiner Sicherheit: Antennen auf dem Dach sind erdungspflichtig. Bitte, lies den Beitrag über Erdung und Potentialausgleich. Eine ungeerdete Antenne auf dem Dach ist bei Gewitter saugefährlich.

Nun zu der Zusammenstellung. Du benötigst:

eine Antenne
ein Twin-LNB oder, wenn du die Möglichkeit haben willst, mehr als 2 Receiver anzuschließen, ein Quattro-Switch LNB
Kabel, Länge nach Bedarf
Stecker, Anzahl nach Bedarf

Dann brauchst du noch etwas, um die Antenne auf dem Dach zu befestigen, also z.B. einen Aufdachhalter, eine Dachpfanne, Kunststoff oder Blei, je nach Dachziegeln, die ihr habt und eine Mastdichtung.

Je nachdem, wie euer Haus aussieht, kann eventuell auch etwas anderes zur Befestigung richtig sein. Hier wirst du auf jeden Fall fündig.

Das wäre es im Wesentlichen auch schon. Sowohl bei der Antenne wie auch dem LNB handelt es sich um gute Markenware. Man kann zwar noch ein paar Euros sparen, wenn man billiges Baumarkt-Zeugs kauft, aber dazu möchte ich nicht raten, der Ärger ist sonst vorprogrammiert.

Hast du denn schon ein Sky-Abo? Wenn nein, ist jetzt eine günstige Gelegenheit. Bei SEH gibt es zur Zeit ein sehr günstiges Sonderangebot, bei dem du bis zu 300€ pro Jahr sparen kannst. Und einen HD-Receiver gibt es gratis dazu, du mußt dann also keinen Receiver kaufen. Ruf einfach an (02323/61887) und frage nach den Einzelheiten. Beeile dich aber, das Angebot läuft bald aus. Bei der Gelegenheit kannst du auch die Teile direkt bestellen. Gib dich dabei wenn du willst als Netzwelt-Leser zu erkennen, dann bekommst du 5% Rabatt!

Nokia? Nein danke!
Alt 06.10.2010, 19:59   # 3
sven88
Threadstarter

Hallo,

vielen Dank für die Auswahl. Preislich ja wirklich TOP wenns auch so gut ist wie beschrieben!

Ja hab SKy schon, für 25 € 12 Monate 2 Pakete + Welt.
Alt 06.10.2010, 20:09   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, ist es.

Ich habe ausnahmslos alle angegebenen Teile bereits selbst schon verbaut und kann sie aus eigener Erfahrung empfehlen.
Alt 03.11.2010, 13:24   # 5
sven88
Threadstarter

So hallo nochmal!

Gibt nun neues. Meine Eltern sind am überlegen und überlegen. Dauert alles sehr lange, weil das mit Kabel funktioniert ja so schön! ^^

Nunja wie säh es aus wenn jetzt anstatt 2 Teilnehmern 4 draus werden?!
Reicht dann einfach ein Quad-LNB oder muss dann noch ein Switch oder was auch immer besorgt werden?

---

Noch ne Lösung die mir ins Auge gefallen ist, falls kein anderer mitmacht, ist dises Set von Technisat (Digidish 45)! Taugt das was für einen allein um alle Programme von Sky und so weiter und guter Quali zu sehen oder ist das Ding schrott. Ich denke bei schlechtem Wetter wird es schwierig werden oder?

PS: Mir ist eingefallen: wahrscheinlich hohle ich mir nen PVR Receiver mit Twin Tuner das heisst bei der lösung für 4 braucht man einen Multischalter?!

Alt 28.05.2012, 02:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.