| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Hallo, du betreibst also einen Multischalter mit Quattro LNB oder einen Quad/Quattro Switch LNB an einem Teil der Anlage. Wahrscheinlich auf 19,2° und für "alle" Receiver im Haus nutzbar Und unabhängig davon betreibst du eine eigene drehbare Antenne für dich? Und nun möchtest du, wenn man es richtig verstanden hat, mit einem Diseqc Switch, quasi deinen Teilnehmerausgang des Multischalters mit der Leitung des Diseqc Motors auf eine gemeinsame Leitung legen? Das möchte funktionieren, sofern der Receiver eine erweiterte Diseqc Konfiguration unterstützt
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 6 |
| Threadstarter Registriert seit: 06.10.2010
| Danke für die schnellen Antworten. @grunzer: Du siehst ich habe wirklich keine. Danke für's verschieben. @Dipol: Multifeed ist mir, für eine "Spielerei" als die ich das ganze noch betrachte, zu teuer. Außerdem möchte ich den Rotor dazu missbrauchen eine Kamera zu installieren um damit den Garten abzuscannen. @Isotrop: Du hast es erfaßt. Genau das habe ich vor. Der Receiver ist eine DM 7000 S, ca. 7 Jahre alt und unterstützt Diseqc 1.2 . Kann es damit funktionieren? Falls ja welcher Diseqc Schalter, LNB und Rotor ist empfehlenswert? Eine 80er Schüssel ist noch vorhanden. Vielen Dank im voraus. |
|
| | # 7 |
| Hallo, der Reihe nach... Also "richtig Spass" macht eine Spiegelgrösse ab 100cm am Motor, mit einer 80er geht aber auch schon ein bissl was... Hier vor Ort wird eine Triax TDS110 mit GoldenInterstar GI50-120 Diseqc Motor betrieben Als Motor für einen 80cm Spiegel würde sich der seh1 - H/H-Mount, Moteck SG2100, DiSEqC 1.2 125 oder der seh1 - H/H-Mount, Jaeger DG-120 DiseqC-1.2 7778 eignen Als LNB würde ich dir hierfür zum Inverto Black Ultra raten, oder auch zum MTI HiLine, im Link jeweils das Single Modell davon seh1 - Inverto Black Ultra Single LNB, 0.2 dB 10084 seh1 - MTI HIGH-LINE, Single, 0.2dB 8815 Als Universal Diseqc Relais würde ich einen Spaun SUR211 verwenden, der ist universal verwendbar und auf die jeweilige Konfiguration einstellbar Ob die 7000er das beherrscht, entzieht sich meiner Kenntnis. Denke aber, dass es funktionieren müsste
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 8 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Der SUR 211F kann zwar uncommitted Switch Stufe 1, ob das in Kombination mit einer Drehanlage reicht oder besser ein SUR 420F verwendet werden sollte, könnte man ebenso wie die DiSEqC-Kompatibilität des 7000 sicherheitshalber noch bei den Spezis von Liddll's Sat-Board gegenchecken. |
|
| | # 9 |
| Nachtigall ich hör dir trapsen... Exakt dort habe ich nachgeschaut, dass ein Uncomitted am Anfang ausreichen würde... Der schaltet zwischen Motor und 19,2 Anlage hin und her Liddll's Satboard | Konfigurationen Statisch + Rotor(en) | 4 LNB + 1 Rotor In dem Link wurde sogar etwas weiter getrieben, als es der hiesige Threadsteller brauchen würde Statt dem SUR211F ist dort der SUR220F verbaut, welcher fix auf Uncomitted Befehl reagiert und nicht konfigurierbar ist
|
| | # 10 |
| Wenn ich meine Gedankenspielerei irgend wann mal umsetze möchte ich schon sicher sein, dass die Technik funktioniert. Als Rentner habe ich nicht soviel Geld um das, für an der Anlage NICHT funktionierende Komponenten, unnütz auszugeben. Was soll ich dann kaufen SUR211F oder SUR 220F, 420F ? @ Isotrop. Danke für die SEH Links. Der GoldenInterstar GI50-120 Diseqc Motor ist ja günstiger als die sonst Empfohlenen. Wie lange ist der bei Dir schon in Betrieb? Wie ist dagegen der DG 380 zu bewerten. Der kostet zwar einiges mehr aber ich gebe für Qualität gerne einmalig etwas mehr aus. Ist im Endeffekt billiger. Ob das für den DG 380 Rotor zutrifft weiß ich nicht. Hast Du oder sonst ein Mitglied damit Erfahrung? Lieber ein bisserl über- als unterdimensioniert. Es muss ja nicht bei einem 80-iger Blech bleiben. ![]() Danke vorab für die Auskünfte. (keine) Ahnung |
|
| | # 11 |
| Servus, ich will nichts überschwänglich in den Himmel loben und die Langzeit Funktionalität bleibt abzuwarten. Die motorisierte Lösung habe ich noch nicht so lange in Betrieb (Frühling d.J.), dass ich dazu bereits konkrete Aussagen machen könnte Was ich aber sagen kann, dass Stürme/Windböen der Antenne/Motor bislang nichts ausgemacht haben oder diese aus der korrekten Motorbahn warfen Da hatte ich z.B. meine Bedenken vor allem, da die Antenne sehr exponiert oben auf dem Hausdach montiert wurde und somit entsprechend schwer zugänglich. Da hatte ich freilich etwas Bammel, nach jedem stärkeren Windstoss den Motor respektive Antenne neu ausrichten zu müssen. Diese Bedenken haben sich aber bis heute nicht gezeigt. Der Motor inkl Antenne fährt die einzelnen im Receiver abgespeicherten Positionen einwandfrei an Der PowerTech DG380 oder der Jaeger/Moteck SG 2500 hätte ein Metallgetriebe. Ich glaube mein GI hat nur ein Kunststoffgetriebe. Hab ihn noch nicht zerlegen müssen Wie man ja bemerkt hat, habe ich mich für das "Hineinschnuppern" in die Welt der drehbaren Satantennen für eine Low Budget Lösung entschieden. Ich kann nur sagen, dass ich diese Entscheidung bislang nicht bereute. Es tauchen Sender/Satelliten in der DM8000 auf, von denen ich lange Zeit gar nicht wusste, dass sie existieren Nochmal kurz zu den Spaun Switches: Der SUR 220F reagiert nur auf den uncomitted Befehl, wenn dieser vom Receiver entsprechend gesendet wird - Das ist hier fix und nicht veränderbar (wird auch nicht mehr produziert) Der SUR 211F ist das Nachfolgemodell vom 220F und ist flexibel einstellbar, ob er auf Uncomitted, Position oder Option Befehl vom Receiver reagieren soll. Somit bist/wärst du auch für zukünftige Veränderungen gewappnet, falls der Sat Empfang zum Hobby werden sollte, wie es bei so vielen "Rentnern" der Fall ist und das ist nicht mal böse gemeint, sondern Tatsache Der SUR 420F ist ein [*]Relais mit vier HF-Eingängen und einem HF-Ausgang. Das Relais reagiert auf die 4 uncommited switches die ab DiSEqC 1.1 zur Verfügung stehen. Das Relais ist geeignet, um in Kaskade bis zu 256 SAT-ZF Ebenen bzw. 64 Orbitpositionen zusammenzuschalten. Durch einen 3-stufigen Schalter können die Steuersignale, auf die das Relais reagiert, festgelegt werden. Ist also, meiner Meinung nach, komplett überdimensioniert für dein Vorhaben. Wäre interessant, wenn du mehrere Diseqc Switches hintereinander in Reihe betreiben wollen würdest Der einzig offene Punkt wäre jetzt deine verwendete DM7000 - Welches Image läuft denn? Falls es das GP Gemini Projekt ist, würde ich im Forum Ihad (I have a dreambox) vorbeischauen, dort sind die Entwickler der Software unter anderem direkte Ansprechpartner. Ich gehe davon aus, dass es kein Problem sein sollte. Ich selbst betreibe eine DM8000 mit GP5.1 und die kann/könnte dies ![]() [*] = Produktbeschreibung Spaun
|
| | # 12 |
| Servus Isotrop, scheinst auch ein Nachtlicht zu sein ![]() Gratuliere zu der DM 8000. Wie viele Stunden hast schon dran gesessen bis die richtig gelaufen ist oder bist ein Linux Fuchs? Danke für die ausführlichen Infos. Auf der 7000er läuft derzeit ein Boxman Image. Als ich die damals gebraucht für ein Schweinegeld kaufte waren einige Zusatzprogramme drauf. Eines Tages waren die verschwunden. Nächte und Tage habe ich gesucht. Irgendwann habe ich es aufgegeben. Jetzt habe ich den Xoro XRS 8500 für 58,-- gekauft. Bei dem Preis kann man nichts verkehrt machen. HDTV, PVR (mit USB-Stick oder externer FP), HDMI, Diseqc 1.1, 1.2, 1.3, Scart usw. Zum normalen Fernsehen mehr ausreichend. In der Bedienungsanleitung des Xoro wird auf einen Stab Rotor hingewiesen. Stab hat ein USALS für den Empfänger entwickelt mit dem das Auffinden der Satellitenpositionen sehr einfach sein soll. Der Stab HH-120 ist, gemäß einem Angebot bei Amazon, baugleich mit dem DG 380 kostet aber 15,-- Euro weniger. ![]() Viele Grüße, Ahnung |
|
| | # 13 | |
| Zitat:
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment | |
|
| | # 14 |
| Servus Isotrop, lag das am Golden Interstar DiSEqC Motor H-H Mount GI 50 - 120 oder ist die Installation und Ausrichtung bei jedem Diseqc Motor so zeitaufwendig? Ist bei dem Golden Interstar eine deutsche Aufbauanleitung dabei? Habe im Net zu der und auch anderen Diseqc Motoren, (Motek, Jaeger) nichts in deutsch gefunden. Gibt es überhaupt Diseqc Motoren Made in Germany? ------- Wie funktionieren eigentlich mobile Sat-Anlagen? Habe mal gesehen, dass sich eine Anlage auf einem Wohnwagen, nach Einschalten des Receivers, selbstständig auf- und zum Satelliten, ausrichtet hat. Ist sicher nicht ganz billig so eine mobile Anlage. Oha. Sind das alles Deine Bleche in der Signatur? Dafür hast wohl einiges investiert. (Arbeitszeit nicht gerechnet) Viele Grüße Ahnung |
|
| | # 15 |
| Servus, das lag an meiner peniblen Genauigkeit, so könnte man eher sagen. Ich gebe mich halt wirklich hier nur zufrieden, wenn nicht mehr herauszuholen ist Freilich ist es nicht leicht, auf Anhieb die exakte Motorlaufbahn zu finden. Egal bei welchem Typ von Rotor/Motor. Da bedarf es schon einiges mehr fein zu justieren als bei einer feststehenden Anlage Die beiliegende, auch ins deutsch übersetzte Anleitung habe ich versucht zu verstehen, umzusetzen, aber letztendlich in die Tonne geworfen Aber mit der hier im Forum hinterlegten, als wichtig gekennzeichneten oben angepinnten Anleitung sollte es kein Thema sein. Bei Fragen einfach nachhaken ![]() Mich würde es wundern, wenn zu den Preisen "gefertigt in Deutschland" stehen würde Die mobilen, selbstnachführenden Anlage funktionieren unter anderem mit GPS, was auch Navigationssysteme zur Routen und Standortbestimmung verwenden. Die gehen dann richtig ins Geld, werden aber vorwiegend im mobilen Sektor, Caravan / Wohnmobil eingesetzt Achja, da hat sich halt so allerhand angesammelt in den letzten Jahren, oder wurde erweitert etc...
|
| | # 16 |
| Servus Isotrop, bist also auch ein Diftler der technisch alles perfekt haben möchte. Eine schöne Sammlung an Blechen hast Dir da zugelegt.J Die Grenzen zwischen -geht noch mehr oder ist die erreicht- zu finden kann schon ein Geduldsspiel sein. Nicht nur bei SAT Anlagen J Wie funktioniert eigentlich die Umschaltung von einem Satelliten zum Anderen um ein Programm zu empfangen? Fährt der Rotor automatisch den entsprechenden Satelliten an wenn mit der Fernbedienung zum entsprechenden/anderen Kanal gewechselt wird? Können das alle Diseqc Rotoren wenn der Receiver dafür geeignet ist oder muss der Rotor auch dafür ausgelegt sein? Muss sonst jeder Satellit, vor dem Umschalten, im Menue des Receivers ausgewählt und angesteuert werden? Zu gefertigt in Deutschland würde mich nur Interessieren ob es da noch was gibt außer Hirschmann und Kathrein. Wobei ich nicht weiß ob die nicht auch irgendwo östlich oder fern Ost produzieren lassen. Danke vorab für die Auskünfte und viele Grüße Ahnung bzw. Robert |
|
| | # 17 |
| Servus, wir sprechen ja hier von den Diseqc 1.2 bzw Usals Motoren, die immer direkt über Receiver angesteuert werden. Sie werden quasi zwischen dem in der Schüssel montierten LNB und dem angeschlossenen Receiver im Wohnzimmer in Reihe geschlossen, wenn man die Satleitung verfolgen würde Daher muss der Receiver mindestens Diseqc 1.2 beherrschen, hier erfolgt die Ersteinrichtung aller Satpositionen unter manuellen Anfahren/Feinjustieren und anschliessendem abspeichern auf einer bestimmten Satposition im Receiver Menü Unter Usals ist es noch einfacher, hier muss man die einzelnen Positionen nicht mal abspeichern. Bei absolut korrekter Montage des Spiegels/Motors und anschliessend korrekt eingegebenen Standort/Positionsdaten des eigenen Standortes fährt der Motor automatisch auf die gewünschte Satposition Egal ob Diseqc 1.2 oder Diseqc 1.3 (Usals), sobald man in der Senderliste oder einer Favoritenliste wie gewohnt umschaltet und man dabei die Satposition wechselt, dreht der Motor vollautomatisch auf den gewünschten Sender bzw. vielmehr auf die neue Satelliten Position
|