| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Hallo, ohne jetzt eine Pegelberechnung angestellt zu haben, mir erscheinen 3 Verteiler hintereinander etwas fragwürdig. Die Leitungslängen sind wohl etwas mehr, wenn man herausliest, dass es sich um eine Häuser übergreifende Installation handelt? Hier ist ein Link zu Kathrein bezüglich der Verteiler und deren Dämpfungen: http://www.kathrein.de/de/sat/produk...811211_201.pdf
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 3 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Mit den Pegeln könnte es so, wie du es installieren willst, knapp werden. Ich hätte zunächst mal einen Verbesserungsvorschlag hinsichtlich des Routers: Nimm anstelle des TechniSat einen Jultec JPS0501-8TN. Dieser Router ist noch ganz neu und wird von Jultec gerade produziert. Er wird in den nächsten Wochen verfügbar sein. Einer von mehreren Vorteilen dieses Routers ist die ein- und ausgangsseitige Regelung auf konstant 95 dBµV. Das erleichtert die Pegelberechnung sehr. Der zweite Verbesserungsvorschlag wäre, den ersten und zweiten Splitter zu einem 4-fach Splitter zusammenzufassen. Das bringt ca. 5 dB mehr Pegel hinter diesem Splitter, es hat allerdings den Nachteil, daß du eine zusätzliche Leitung ziehen mußt. Ich zeichne mal kurz, wie ich mir das vorstelle. Die Pegel kann ich leider nicht genau berechnen, da mir die Leitungslängen und die Eigenschaften der Leitungen fehlen. Ich lasse bei meiner Berechnung die Leitungen einfach weg. Die endgültigen Pegel bekommst du, indem du für je 3m Leitungslänge 1 dB abziehst (bei schlechtem, hoch dämpfendem Kabel 1 dB für je 2m). Es ist für jede Dose die Gesamtlänge vom Router aus bis dort hin zu berücksichtigen. Das normgerechte Pegelfenster ist 47 - 77 dBµV.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 6 |
| Ich nehme mal an, die Berechnung ist richtig. Beim Darübersehen habe ich jedenfalls nichts Gegenteiliges bemerkt. Etwas Kopfschmerzen macht mir der Splitter nach der Durchgangsdose und die daran angeschlossenen Enddosen. Der Pegel dort ist schon leicht außerhalb des Normfensters. Wenn es geht, nimm für die lange Strecke (die 46m) möglichst Kabel mit geringer Durchgangsdämpfung, z.B. dieses Erdkabel. Dieses Kabel hat nur etwa 20 dB Dämpfung pro 100m, d.h. du sparst ca. 10 dB Dämpfung auf 100m oder 4,6 dB bei der angegebenen Länge. Damit erreichst du auch an den beiden Dosen hinter dem 2er Splitter das normgerechte Pegelfenster. Dort sollten auch die niedrigsten Frequenzen vergeben werden, damit die dann niedrigere Kabeldämpfung dort auch noch ausgenutzt werden kann. Am besten sind Kompressionsstecker, allerdings ist zur Montage Werkzeug erforderlich. Wenn du willst, laß dir dieses Set schicken. Das bekommst du von SEH leihweise und kannst es nach getaner Arbeit gegen Erstattung des Kaufpreises wieder zurückschicken (abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich). Für das dicke (Erd-)kabel passen die Kompressionsstecker nicht, aber SEH hat auch für dieses Kabel passende Stecker. Einfach telefonisch bestellen (02323/61887). Wenn dir das mit den Kompressionssteckern zu umständlich ist, kannst du auch die Push-On Stecker verwenden. Sie sind in ihren technischen Eigenschaften nahezu gleich gut, wie die Kompressionsstecker, aber ohne Werkzeug zu montieren. In Verbindung mit dem perfekten Wetterschutz eines Alps-LNB können die Stecker auch problemlos außen eingesetzt werden. Schraubstecker sind hingegen, wegen schlechterer Werte für die Abschirmung, nur zweite Wahl. Wenn es schon Schraubstecker sein sollen, nimm wenigstens die vergoldeten. Eine kleine Ausnahme bildet das Erdkabel. Dort kommen zwar auch Schraubstecker zum Einsatz, aber die sind speziell auf das Kabel abgestimmt.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 8 |
| Der zusätzliche Splitter "frißt" noch einmal ca. 6 dB, d.h. du hättest nach den 35 Metern nur noch ca. 59 dBµV. Das Fenster geht aber von 47 - 77, d.h. du bist an dieser Anschlußdose noch voll im "Grünen Bereich". Die Dose darunter, die du mit ?? gekennzeichnet hast, ist auch OK und dürfte so ungefähr 62 dBµV aufweisen. Etwas problematisch sind nur die unteren Dosen mit 46 und 45 dBµV. Die Werte sind allerdings "Worst Case". An diesen Dosen sollten auf jeden Fall die niedrigsten Frequenzen vergeben werden, dann ist die Kabeldämpfung geringer und der Pegel höher. Für die 46m Strecke nimm bitte dämpfungsarmes Kabel, je dicker, desto besser. Ideal wäre, wie schon gesagt, das Erdkabel, aber auch dieses Kabel ist gut geeignet und nicht ganz so sperrig. Von der Fernsehmöglichkeit gibt es keine Einschränkungen. Je nachdem, welchen Receiver du anschließt, ist normales Fernsehen, HD und sogar 3D möglich, gerade so, wie es vom Sender angeboten wird. Ein Qualitätsverlust durch die SAT-Anlage ist, jedenfalls bei den gewählten Komponenten, ausgeschlossen. Eine Pegelmessung erfordert entsprechende Meßgeräte. Brauchbare Geräte werden ab ca. 500€ angeboten, für wirklich gute Profi-Geräte werden auch schnell mal ein paar Tausender fällig. Mit Ausrechnen kommt man aber auch ganz gut hin. Man muß die Ausgangspegel des Routers (oder Multischalters oder was auch immer) wissen und die Dämpfung der einzelnen Komponenten. Dann heißt es subtrahieren. Gutes Kabel dämpft ungefähr 1 dB auf 3m, schlechtes 1dB auf 2m, das Erdkabel und das 8,2 mm Premium-Kabel ca. 1 dB auf 4m. Die Dosen dämpfen den Signaldurchgang um ca. 3 dB (bei Dosen mit hoher Auskoppeldämpfung ist im Idealfall die Durchgangsdämpfung etwas geringer, bei Dosen mit niedriger Auskoppeldämpfung höher, 3 dB ist ein guter Mittelwert). 2-fach Splitter dämpfen um 6 dB, 3- und 4-fach Splitter um 10 - 11 dB. Der Rest ist nur noch etwas einfache Rechnerei.
|
| | # 12 | ||
| Threadstarter Registriert seit: 04.10.2010
| Zitat:
Zitat:
Gibt es Empfehlungen für mein Disaster? | ||
|
| | # 13 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
|
|
|
| | # 14 | ||
| Zitat:
Eine HF Leistungspegelmessung vor Ort wäre jetzt eine nützliche Sache, um korrekte Tips geben zu können, die zum Ziel führen. Das setzt aber voraus, dass die Schüssel korrekt auf 19.2°E steht Eventuelle Abhilfe: - Anderen Quattro LNB versuchen -> (Alps wurde hier im Thread bereits empfohlen!) - Sat taugliche Dämpfungsglieder verwenden, wenns denn beim Black Ultra bleiben sollte Man weiss jetzt nämlich nicht, a) ob die Antenne korrekt auf 19.2°E justiert wurde b) oder zwar korrekt ausgerichtet wurde, aber ein Problem des Übersteuerns vorliegt Zitat:
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment | ||
|
| | # 15 | ||
| Zitat:
Das war ein Griff ins Klo. :klo: Die Schüssel ist für Astra schon reichlich groß und das LNB verstärkt viel zu hoch. In der Regel bekomme ich mit einer Gibertini SE (recht gute 85er Antenne) und einem ALPS-LNB (welches nicht allzu hoch verstärkt), bereits einen Pegel von 75 - 80 dBµV. Rechnet man ein paar dB für das Kabel und die Steckverbindungen ab, so ist man bereits an der oberen Grenze des Pegelfensters, wenn man einen Receiver direkt anschließt. Der TechniRouter verstärkt noch einmal um mindestens 13 dB. Zitat:
Das High-Gain LNB bringt ca. 10 dB mehr, als ein Standard-LNB und die größere Schüssel bringt auch noch einmal 3 - 4 dB. Du gehst also mit deutlich über 100 dB auf die Leitung (von der Aussteuerungsreserve des TechniRouters, der durch diesen Wahnsinns-Pegel vermutlich übersteuert wird, mal abgesehen). Ein Problem wäre damit zwar "gelöst", nämlich der drohende Unterpegel an den letzten Dosen, aber um welchen Preis? Die ersten Dosen wären gnadenlos übersteuert. Zwei Maßnahmen sind unbedingt erforderlich: 1) Das High-Gain LNB muß weg. Ersetze es bitte durch ein normal- bis niedrigverstärkendes LNB, z.B. das Alps. 2) Die ersten Dosen nach dem Splitter (an den kürzeren Leitungen) sollten eine höhere Auskoppeldämpfung haben. Anstelle der SSD5-10 wären bei der Antennengröße die SSD5-14 oder SSD5-18 besser geeignet. Ruf mal bei SEH an, wenn die Dosen unbeschädigt sind, wird Herr Hampel sie problemlos umtauschen. Von Dämpfungsgliedern halte ich hingegen nicht viel. Es macht wenig Sinn, das Signal (und mit ihm die Störungen) erst kräftig zu verstärken, nur um den zu hohen Signalpegel anschließend wieder zu dämpfen. Du verschlechterst dir damit ohne Not das Signal/Rauschverhältnis. Daß die Einstellung der Antenne bei dieser Konfiguration nicht so recht gelingen will, glaube ich gern. Wir können dir aber mit passenden Einstelldaten helfen. Dazu brauchen wir den Standort der Antenne (nächste größere Stadt genügt). Mit ein paar passenden Tips hast du die Antenne dann schnell "in Gang".
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | ||
|
| | # 16 |
| Das war ein Griff ins Klo --::-- ist hart aber fair. Kommt mal wieder der Leihe durch. Mit dem LNB würde ich eine Alternative von einem Händler in meiner Nähe holen? Habe sonst immer die Versandkosten, wenn du verstehst Wenn ich richtig verstehe sollte es eine Marke mit 0,3dB haben? Zur Einrichtung der Antenne: Mein Standort ist Colditz in Sachsen. Wie macht sich überhaupt ein zu hoher Pegel bemerkbar? |
|
| | # 17 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Nur wenn du gerne angelogen werden willst, die gerade nicht! Nimm ein ALPS-LNB und vergiss einfach, dass auch der von uns vorzugsweise empfohlene Distributor meint nicht ohne Rauschmaß-Kosmetik bei diesem LNB auszukommen: https://www.astra-checkin.de/dealers...Rauschma__.pdf http://www.de-online.info/archiv/200...16_08_IT50.pdf https://www.zvei.org/index.php?id=50...ache=1&tx...98 [Ausgabe 2/08] |
|
| | # 18 | |
| Stimmt. Ich werde Herrn Hampel nochmals bitten, die Angabe zu entfernen. Die Angabe des Rauschmaßes eines LNB's ist
Viel wichtiger ist die Verstärkung (sie sollte nicht zu hoch sein, nur in Ausnahmefällen ist ein Wert über 60 dB nützlich), das Phasenrauschen (Jitter), der niedrige Stromverbrauch, eine lange Lebensdauer und ein guter Wetterschutz für die Schraubverbindungen. Und ein bezahlbarer Preis wäre auch nicht schlecht ... Wenn man die Summe der Eigenschaften nimmt, so sind die Alps-LNB's kaum zu toppen. Deshalb werden sie hier auch gern empfohlen. Mit 55 dB ist die Verstärkung beim Alps eher etwas niedrig, das ist aber genau dann richtig, wenn Astra mit einer großen Schüssel empfangen werden soll. Nimm ruhig das Alps, damit ist ein Großteil der Probleme schon mal beseitigt. Zitat:
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 19 |
| Einstellen der Sat Antenne ohne Messgerät mit Hilfe eines DVB-S Receivers Empfangsort Location: 51.13°N 12.8°E Elevation angle: 31.2° Der Winkel / Elevationsskala seitlich an der Antenne wird auf ca 31° vorab eingestellt, so genau es die Skala hergibt Ein Kompass kann hilfreich sein, somit wäre bei dir fast im Süden (0°) der Hotbird 13.0° (da dein Wohnort auf 12.8° liegt). Das ist der für dich am "höchsten" am Horizont stehende Satellit, alle anderen stehen tiefer. Der angestrebte Astra 19.2 ist weiter links / östlich davon zu finden Nun verbindet man vom Quattro LNB die Ebene Horizontal High mit dem Receiver. Ein angeschlossenes TV Gerät zur Kontrolle ist natürlich Voraussetzung Man wählt im Digital Receiver das Setup Menü, wo man eine Anzeige der Signalqualität der einzelnen Transponder angezeigt bekommt. Es wird auschliesslich auf die höchst erreichbare Signalqualität ausgerichtet! Die Signalstärke ist bei den meisten Receiver nichtssagend Hier wählt man beispielsweise den Transponder vom ZDF Paket 11953MHz Horizontal 3/4 27500 oder Pro7/Sat1 auf 12544MHz Horizontal 5/6 22000 Die Schüssel wird auf den magnetischen Süden ausgerichtet, falls Kompass vorhanden, und die Mastschrauben am Rückteil soweit festgezogen, dass man den Spiegel gerade noch drehen/bewegen kann Nun beginnt man den Azimuth einzustellen und zwar in dem Fall durch LANGSAMES(!!) Drehen nach Osten (links, wenn man hinter der Schüssel steht) - Wie erwähnt, sucht man hier dann die höchst erreichbare Qualität. Ist das geschehen, wird der Spiegel an der Masthalterung festgeschraubt. Gleichmässiges, abwechselndes Anziehen der Schrauben/Flügelmuttern verhindert ein in sich Verziehen und damit unbeabsichtiges Verstellen des Azimuths Dann geht es noch an die Feineinstellung des Elevationswinkels, also der Neigung des Spiegels, ob auch hier bereits höchste Qualität erreicht wurde, oder ob es noch ein bisschen besser geht. Hat man dies ebenso kontrolliert alle Schrauben/Mutter nochmals überprüfen, so dass diese wirklich festgeschraubt sind Problem: Receiver sind keine geeichten/genormten Messgeräte Zeigt der Receiver zu früh 100% Signalqualität an, so kann man ein feuchtes Tempo aufs LNB/Feedkappe legen. Somit wird Schlechtwetter simuliert und ein exakteres Ausrichten ist möglich Manche Receiver haben ihr Qualitätsmaximum softwarebedingt bereits bei 85 oder 90% - Das spielt aber keine grosse Rolle, weil man eben auf die höchste, erreichbare Qualität ausrichtet Ich persönlich bin kein Freund von der Methode, ein vorprogrammiertes Programm des Receivers einstellen und solang drehen bis Bild kommt In der Regel reagiert die Qualitätsanzeige im Setup Menü (wie beschrieben) deutlich schneller, als der MPEG Decoder ein Bild darstellen kann Ein manueller Kanalsuchlauf auf der Frequenz, die zum Einstellen genutzt wurde, gibt dann 100% Klarheit darüber, ob man auf dem richtigen Satelliten gelandet ist
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 20 |
| Hallo schon wieder, habe eure Ratschläge befolgt, vielen Dank nochmal, und ein Alps aufgeschraubt. Dank der guten Anleitung zum Einrichten habe ich Astra 19,2 gefunden, und im Normalmodus, also ohne Router ein sehr gutes Signal und Bild. Pegelanzeige schlägt voll aus.( 90% ) Jetzt habe ich auf Unicable umgebaut, Router dazwischen und den MX04 HDCI darauf eingestellt. (Antenneneinstellung:Unicable 9750 - 10600; ZF01-1284MHz; Mittenfrequenz Kanal 1 zugeordnet) Die LNB-Spannung ist eingeschaltet, auf dem Technirouter leuchtet die grüne LED. OHNE Erfolg, kein Signal die Pegelanzeigen schlagen nicht aus.Was habe ich jetzt verbrochen?? MfG Mogli70 |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |