Digitaler Sat Receiver-Kein Signal, HILFE :(

Alt 05.10.2010, 07:32   # 1
Anyanka88

Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich bin vor einer Woche umgezogen und der Vermieter teilte mir mit, dass ich für den TV Empfang einen Receiver brauche. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und aufm Dach steht ne Sat Schüssel, die von allen Parteien hier genutzt wird.

Gesagt getan. Ich habe mir einen ""Digital Satellite Receiver SRT 6201" von der Firma "Strong" gekauft.

Per Scartkabel TV und Receiver verbunden. Kabel vom TV wie gewohnt in die Dose an der Wand gesteckt ( tut mir leid, ich bin was das angeht nen absoluter Newbie..mit PC und co. kenn ich mich besser aus )

Nun bin ich ins Menü, Satellit ausgewählt "Astra 19.2E" und stelle fest, dass er 0% Signalstärke anzeigt und im Wechsel eine Signalqualität von 0 bis 38%.

Habe mal den Suchlauf dann durchlaufen lassen.. und auch bisschen die Transponder geändert.. Er zeigt mir an, dass Programme existieren, er empfängt sogar sehr viele, aber ich habe weder Ton noch Bild..

und was ist eigentlich dieses LNB? Und woher weiß ich welchen Transponder ich nehmen muss? Muss dazu sagen, dass ich wie gesagt schon einiges ausprobiert habe aber die Signalstärke beim Transponder "12480" zum Beispiel SOGAR auf 2% springt

woran kann das liegen? Ich bin mittlerweile absolut überfragt und überfordert Oo

Vielen Dank im Vorraus

Liebe Grüße
Alt 05.10.2010, 08:53   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Anyanka88, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Anyanka88 Beitrag anzeigen
Nun bin ich ins Menü, Satellit ausgewählt "Astra 19.2E" und stelle fest, dass er 0% Signalstärke anzeigt und im Wechsel eine Signalqualität von 0 bis 38%.
Zuerst muss geklärt werden, ob diese Anlage überhaupt digitaltauglich ist. Wenn ja, dann als zweiten Schritt den Receiver an einem anderen Anschluss testen. Das wäre nicht der erste Receiver, der aus der Originalverpackung defekt entnommen wird.
Zitat:
Habe mal den Suchlauf dann durchlaufen lassen.. und auch bisschen die Transponder geändert.. Er zeigt mir an, dass Programme existieren, er empfängt sogar sehr viele, aber ich habe weder Ton noch Bild..
Das waren nutzlose Verzweiflungsaktionen.
Zitat:
und was ist eigentlich dieses LNB? Und woher weiß ich welchen Transponder ich nehmen muss? Muss dazu sagen, dass ich wie gesagt schon einiges ausprobiert habe aber die Signalstärke beim Transponder "12480" zum Beispiel SOGAR auf 2% springt
Evtl ist das eine technisch veraltete "Analoge Einkabellösung", an der kein Digitalreceiver funktionieren kann.

Analogreceiver funzen auch nur mit einem stark eingeschränkten Programmangebot und müssen zeitaufwändig auf die exotischen Übertragungsfrequenzen dieser Systeme umprogrammiert werden.

Mach in diesem Fall deinem Vermieter klar, dass diese Technik am 30.04.2012 abgeschaltet wird und ab da mit Analogreceivern kein Empfang mehr möglich ist.
Alt 05.10.2010, 09:08   # 3
tom_ktom

Zitat:
Hallo liebe Forum Gemeinde,

Per Scartkabel TV und Receiver verbunden. Kabel vom TV wie gewohnt in die Dose an der Wand gesteckt ( tut mir leid, ich bin was das angeht nen absoluter Newbie..mit PC und co. kenn ich mich besser aus )
Dazu habe ich eine Frage:

Es geht also ein Kabel direkt vom Fernsehgerät in eine Dose in der Wand? Das heißt, kein Kabel vom Receiver in eine Dose in der Wand?

Alt 28.05.2012, 02:54 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
digital, receiver, sat, tv
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:54 Uhr.