Astra 19,2° & Thor 0,8° W Empfang ?

Alt 04.10.2010, 11:50   # 1
shredman

Hi,

möchte für einen Bekannten folgendes realisieren. Astra 19,2° soll empfangen werden und UPC (ungarische Programme) ebenfalls. Bis vor kurzem war das auch mit einer Satposition kein Problem aber UPC hat den Sendebetrieb auf Astra 19,2° eingestellt und ist auf Thor/Intelsat 0,8° W umgezogen. Jetzt geht es nur noch über Multifeedempfang.

Standort ist: N 50.29806, E 8.26601

Als Spiegel dachte ich an die Maximum 0,85m Multifocus Antenne. Als Halterung soll eine Holland Halterung mit 4x50cm Betonplatten dienen. Dürfen leider nicht ans Haus anbohren.Hoffe das klappt mit der Masthalterung.

Der Empfang soll über einen Mulitschalter (4 Teilnehmer / 2 Satelliten) auf die einzelnen Reciever erfolgen.

Jetzt meine Fragen.

1. Ist das mit den beiden Sat Positionen und dieser Antenne zu realisieren?

2. Ist die Antenne sehr schwer ?

3. Welche LNB's sollte ich nehmen.

Müssen es zwingend Quattro LNB's sein wenn man Multischalterbetrieb voraussetzt ? Ich frage das nur weil ich so mit 8 Kabeln ins Haus (dicker Strang) muss. Es gibt doch auch die Twin LNB's. Da aber hier zwei Satebenen fehlen denke ich das man damit nicht das volle Potential des Satemfangs abdecken kann, wenn Twin LNB's überhaupt für Multischalter geeignet sind ??

Wie richtet man am besten aus ? Wo wird welches LNB montiert?

Danke im voraus.

Gruß,
Frank alias shredman
Alt 04.10.2010, 12:28   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Servus und Willkommen im NW Forum

Zitat:
Müssen es zwingend Quattro LNB's sein wenn man Multischalterbetrieb voraussetzt ?
Ja, dann auf jeden Fall

Zitat:
Es gibt doch auch die Twin LNB's. Da aber hier zwei Satebenen fehlen
Ein Twin Universal LNB ist für den Anschluss zweier Empfänger gedacht
Es kann alle 4 Ebenen verarbeiten und stellt diese an den zwei Anschlüssen zur Verfügung. Es ist nicht mit einem MS erweiterbar, um alle 4 Ebenen zu empfangen

Zitat:
wenn Twin LNB's überhaupt für Multischalter geeignet sind ??
Sind sie nicht, siehe oben

Zitat:
Müssen es zwingend Quattro LNB's sein wenn man Multischalterbetrieb voraussetzt ? Ich frage das nur weil ich so mit 8 Kabeln ins Haus (dicker Strang) muss
Müssen es nicht sein. Du kannst auch zwei Quad/Quattro Switch LNB verwenden und 4 Stk Diseqc Schalter 2/1 (Spaun SAR 211WSG)
So findet die Zusammenschaltung an der Antenne statt und man müsste "nur" mit 4 Leitungen ins Haus zu den 4 Teilnehmern/Receivern

Grundsätzlich würde ich sagen, die T85 wird dir ausreichen. Beide Orbital Positionen sind ca 20° auseinander

Mittig, der imaginäre Satellit wäre annähernd 9 bzw 10°E dorthin sollte die Antenne mit einem LNB erstmal ausgerichtet werden

Somit wären beide LNB ca +10/-10° vom Fokus in deinem Fall zu montieren, wobei die T85 hier lediglich eine Einbusse von 0,5dB Antennengewinn hat
Alt 04.10.2010, 13:08   # 3
shredman
Threadstarter

Hi Isotrop,

erstmal danke für Deine schnelle Antwort! Mhm, wer die Wahl hat hat die Qual. Entweder ich muss das dicke Loch in die Hauswand bohren um die 8 Kabel dort einzufädeln oder ich muss ich Diseq Schalter Variante verbauen. Ist irgendwie beides nicht optimal. Wenn die Voraussetzungen besser wären....

Mal schauen wie dick das Loch sein muss um 8 Koaxkabel zu verlegen. Hätte gerne im Raum nur den Multischalter hängen. Von Kombikabel wurde mir abgeraten, zu hohe Dämpfung und teuer.

Gibt es irgendwo ein Schaltbild wo man sehen kann wie die 2 Satpositionen über die 4 Diseq Schalter verteilt werden müssen?

Danke,

Gruß
shredman
Alt 04.10.2010, 14:06   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Du könntest auch 2 Quad LNB nehmen und zwei Spaun SAR422F im Wetterschutzgehäuse wie das folgende Anwendungsbeispiel zeigt:
8 SAT-ZF-Ebenen für 4 Teilnehmer
Dann hättest du nur zwei Diseqc Switches in einem kompakten Gehäuse

8 Leitungen a 7mm Aussendurchmesser sollten in einem FBY Leerrohr Durchmesser NW40 kein Problem darstellen (Aussendurchmesser 40mm, Innen 31,5mm)

Ansonsten die Variante Multischalter MS9/4 und zwei Quattro LNB
Alt 04.10.2010, 14:22   # 5
shredman
Threadstarter

Die Lösung mit dem Spaun SAR422 gefällt mir ganz gut. Sollte der seperat irgendwo in der Nähe der Schüssel angebracht werden oder kann man den ruhig am Mast mit entsprechender Befestigungsplatte an z.B. einer Rohrschelle anbringen?

Wie schauts mit der Stromversorgung aus? Wird der Spaun SAR422 von den Recievern gespeist oder braucht der eine eigenen Stromversorgung?

Welche Leitungslänge darf man vom Schalter bis zum letzten TV haben? Ich schätze das der hinterste TV ca. 35 m entfernt sein wird. Funktioniert das System denn noch bei dieser Länge?

Danke.

Gruß,
shredman
Alt 04.10.2010, 15:01   # 6
shredman
Threadstarter

Was mir noch eingefallen ist. Welche Sat-Anschlussdosen darf man denn verwenden wenn man vom Spaun SAR422 kommt?
Alt 04.10.2010, 15:16   # 7
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Durch das Wetterschutzgehäuse kann er quasi überall montiert werden, wo es der Platz zulässt

Bei meiner T-90 hängt ein Switch direkt an der Schüssel (hinten dran mit Kabelbindern). Das geht natürlich nur mit einem Wetterschutzgehäuse, wo alle Leitungen von unten angeschlossen werden

Der Spaun wird, wie jeder einfache Diseqc Switch, vom Receiver gespeist, da es sich um ein passives Bauelement handelt

Möchtest du aber, dass die LNB über eine stabile Stromversorgung des Multischalters aktiv betrieben werden, kommst du um die Variante Quattro LNB + Multischalter nicht herum, dann sind die 35m überhaupt kein Thema. Somit werden freilich auch die Receiver mehr geschont, da hier der Stromfluss zum Multischalter weitaus geringer ist
(Fährt man ein Auto immer im oberen Grenzbereich bei hohen Touren hält der Motor auch nicht so lange wie bei konstanten 90/120 und niedrigen Drehzahlen)

Als Anschlussdosen kommen die üblichen verdächtigen Sat Einzel/Stichdosen zum Einsatz

Kathrein ESD30 z.B. wenn man einen Single Receiver betreiben möchte
Kathrein ESD32 z.B. wenn man einen Twin Receiver (mit Festplatte) betreiben möchte. Das setzt allerdings auch 2 Zuleitungen von Switch zu Dose voraus

Wenn du Alps Quad/Quattro Switch verwendest, die eine relativ geringe Stromaufnahme für diesen Typ LNB haben, meine ich dass es insgesamt bei bis zu 35m Leitung auch keine Probleme geben dürfte, wenn man ordentlich installiert/konfektioniert. Achte bei den Leitungen hier dann aber auf einen reinen Kupferkern. Leitungen mit Stahlkupfer (CSS, Staku, etc) haben einen höheren Gleichstromwiderstand
Wichtig ist auch immer eine korrekt Montage der F-Stecker, dass hier immer bestmöglicher Kontakt herrscht und bestenfalls nirgends grosse Übergangswiderstände entstehen

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:54 Uhr.