EMP-Centauri MS9/12-PIU

Alt 01.10.2010, 10:29   # 1
NunoBrt

Hallo Zusammen,

habe mir den Multiswitch EMP-Centauri MS9/12-PIU-5 zugelegt. Dazu habe ich ein paar Fragen, die hoffentlich hier beatnwortet werden können:

1. Blöderweise war nur eine englische Anleitung bei. Kann mir jemand eine deutsche Anleitung als pdf zur Verfügung stellen, bzw. mir sagen wo ich eine downloaden kann. Googlesuche hat leider nichts gebracht.

2. Wie erde ich den Multiswitch?? Da ist ein F Anschluss an der Kopfseite mit dem Erdunsgsymbol. Muss ich da einfach nur ein Sat Kabel an den F-Erdungsblock anschliessen und das wars?

3. Was ist der unterschied zwischen den MS9/12-PIU-5 und MS9/12-PIU-6?

Danke schon mal für Eure Hilfe
Schöne Grüße
Nuno
Alt 01.10.2010, 11:09   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von NunoBrt Beitrag anzeigen
1. Blöderweise war nur eine englische Anleitung bei. Kann mir jemand eine deutsche Anleitung als pdf zur Verfügung stellen, bzw. mir sagen wo ich eine downloaden kann. Googlesuche hat leider nichts gebracht.
Auch meine Suche war erfolglos.
Zitat:
2. Wie erde ich den Multiswitch?? Da ist ein F Anschluss an der Kopfseite mit dem Erdunsgsymbol. Muss ich da einfach nur ein Sat Kabel an den F-Erdungsblock anschliessen und das wars?
Das ist alles im Thread Erdung und Potenzialausgleich nachzulesen.
  • Damit nach EN 60728-11 der PA auch nach Ausbau des Multischalters erhalten bleibt, sind alle Ein- und Ausgangskabel entweder über mehrere Erdblöcke, oder einen gemeinsamen Erdwinkel + Patchkabel zu führen.
  • Auch wenn der Multischalter im UG angebracht sein sollte, darf der PA darf nur am Antennenmast geerdet werden.
  • Die Antenne muss mit mind. 16 mm² Cu-Einzelmassivdraht an den Schutzpotenzialausgleich geerdet werden.
Zitat:
3. Was ist der unterschied zwischen den MS9/12-PIU-5 und MS9/12-PIU-6?
So weit ich das mal eben erkennen kann, ist die etwas weniger billige Blechbüchse im terrestrischen Pfad aktiv.

Beide Schalter dürften weder A-Class-Schirmungsmaß noch eine annähernd normgerechte Port-to-Port-Entkopplung (Nach Norm Sat.-ZF 30 dB, Terrestrik 42 dB. ASTRA-Specs gestehen 4 dB Abzug für Kabel und Steckdosen zu) aufweisen. Zu dem Preis ist halt nicht mehr möglich.
Alt 01.10.2010, 12:59   # 3
NunoBrt
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Das ist alles im Thread Erdung und Potenzialausgleich nachzulesen.
  • Damit nach EN 60728-11 der PA auch nach Ausbau des Multischalters erhalten bleibt, sind alle Ein- und Ausgangskabel entweder über mehrere Erdblöcke, oder einen gemeinsamen Erdwinkel + Patchkabel zu führen.
  • Auch wenn der Multischalter im UG angebracht sein sollte, darf der PA darf nur am Antennenmast geerdet werden.
  • Die Antenne muss mit mind. 16 mm² Cu-Einzelmassivdraht an den Schutzpotenzialausgleich geerdet werden.
Hallo Dipol,

vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Den Potentialausgleich habe ich gemacht: Ich habe die 8 vom LNB eingehenden Kabel an 2 4er F-Erdungsblöcke angeschlossen, von da in die Eingänge vom Switch, und von den Ausgängen vom Switch wiederrum an 3 4er F-Erdungsblöcke und in die Zimmer. Sowohl die F-Blöcke, als auch die 16qmm Leitungen von den Antenenn sind am Erdungsband (Potischiene) des Hauses angeklemmt.

Meine Frage bezog sich eher auf den Switch selber. Ist das Gerät somit auch geerdet, oder muss ich es zusätzlich noch erden. Wie gesagt, das Gerät hat an der Kopfseite ein F Ausgang mit einem Erdungssymbol, das hat mich etwas verunsichert.

Danke und LG
Nuno
Alt 01.10.2010, 13:11   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

wenn ich mir das Bild einverleibe, würde ich sagen, der Erdungsanschluss/Klemme für den Potentialausgleich, befindet sich auf der linken Seite des Switches und ist nicht als F-Anschluss ausgeführt, sondern als Kabel/Leitungsklemme?

Falls dem so ist, würde ich den Switch nochmals mit einer Leitung an die Erdungsblöcke anschliessen, du hast sicher noch eine Klemmstelle an den 4-fach Erdungsblöcken frei?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ms_9-12_piu_5.jpg (21,0 KB, 6x aufgerufen)
Alt 01.10.2010, 13:33   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Meine Frage bezog sich eher auf den Switch selber. Ist das Gerät somit auch geerdet, oder muss ich es zusätzlich noch erden.
Nach dem Text der EN 60728-11 reichen die ein- und ausgangsseitig geerdete Kabel aus. In den Grafiken ist aber jeweils auch das Multischaltergehäuse geerdet. Auch wenn die Schutzwirkung m. E. dadurch nicht nachhaltig verbessert wird, beziehe ich -sofern eine Erdklemme vorhanden ist- das Multischaltergehäuse in den PA mit ein. Es schadet ja nichts und ist einfach umzusetzen.

Beim Erdungsanschluss des PA scheint es aber noch unklar zu sein, dass die Norm ausschließlich einen Erdanschluss am Antennenmast und eben keinen Direktanschluss an der Haupterdungsschiene zulässt. Auch an einem normgerechten 16 mm² Cu-Volldraht entsteht bei einem Blitzschlag mit 200 kA ein erhebliches Potenzialgefälle zwischen dem Drahtanfang und dem Drahtende.

Ich hab auch lange gebraucht, bis ich akzeptiert habe, dass man bei einem Multischalter im UG parallel zu den Koaxkabeln einen 4 mm² Cu-Draht für den PA installieren muss und den noch nicht mal zusätzlich am unteren Ende an die Haupterdungsschiene vermaschen darf.

Warum ein 16 mm² Erdungsdraht einen Schutzabstand zu allen anderen Leitungen einhalten muss, die Koaxkabel und der 4 mm² PA-Draht mit dem tupfengleichen Potential beliebig verlegt und zusammen mit anderen Kabeln werden dürfen, versteht wohl niemand außer den Normgebern.

Deren Sicherheitsphilosophie orientiert sich vernünftigerweise stärker an den viel häufigeren Schäden durch Einschläge in der Nachbarschaft, als an den selteneren Direkteinschlägen. Das lässt sich auch objektiv mit der Schadensstatistik begründen.
Alt 01.10.2010, 15:09   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Ich glaube fast, hier sind sich die Ausbilder/Referenten auch nicht so ganz sicher...

Bei meinem letzten Besuch in der Innung wurde sogar soweit gegangen und erklärt, dass wenn es sich um einen aktiven MS handelt (230V Netzanschluss) und dieser KEINEN Erdungsanschluss am Gerät hat, dieser gar nicht verbaut werden darf

Mein Einwand, alle Schirme der Leitungen VOR und NACH dem MS über einen F-Erdungsblock zu legen und damit das Verteilnetz IMMER am Potentialausgleich zu haben, wurde ignoriert bzw. abgeschmettert und mir wurde es wie oben beschrieben eingetrichtert
Alt 01.10.2010, 16:25   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Mein Einwand, alle Schirme der Leitungen VOR und NACH dem MS über einen F-Erdungsblock zu legen und damit das Verteilnetz IMMER am Potentialausgleich zu haben, wurde ignoriert bzw. abgeschmettert und mir wurde es wie oben beschrieben eingetrichtert
Der Kollege in München will mir wohl den Titel als Norm-Griffelspitzer streitig machen.
Zitat:
Zitat von Originaltext aus der EN 60728-11 (10-2005)

11.3 Erdung und Potentialausgleich der Antennenanlage

11.3.1 Ausführung von Erdung und Potentialausgleich
Der Antennenmast muss über einen Erdungsleiter mit der Erde verbunden werden. Der Erdungsleiter muss geradlinig und senkrecht geführt werden, damit so ein möglichst kurzer und direkter Weg zur Erdungsanlage gewährleistet ist. Die Kabelschirme (äußere Leiter) aller von der Antenne herabführenden Koaxialkabel müssen mit dem Antennenmast oder mit dem Erdungsleiter über einen Potentialausgleichleiter von mindestens 4 mm² verbunden werden (siehe Bild 8 ). Die Bildung von Schleifen muss vermieden werden
So weit der Text. Dass in der Grafik das Gehäuse zusätzlich geerdet ist, hatte ich ja bereits erwähnt.
Alt 01.10.2010, 18:17   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Ich denke, das macht in diesem Fall auch Sinn.
An anderer Stelle habe ich mal ausgerechnet, daß bei einem Direkteinschlag, wo das Erdkabel den gesamten Blitzstrom aufnehmen muß, ein Spannungsabfall von ca. 20V pro Meter Kabellänge auftritt (wenn auch nur für ca. 1/100 s). Macht bei 10m Länge des Erdkabels 200V zwischen der Antenne und der PA-Schiene im Keller - trotz des Kabel-Querschnittes von 16 mm².

Wäre nun der PA im Keller angeschlossen, würden die 200 (oder mehr) V Differenz oben bei der Antenne auftreten und mindestens das LNB zerstören, wenn nicht mehr. Schleifenbildung beim PA geht schon mal gar nicht, denn dann wären die 200V Spannungsabfall auch auf dem Antennenkabel gegeben, d.h. über das Abschirmgeflecht würde ein Ausgleichsstrom bis in den kA-Bereich hinein fließen.

Ich denke, die Vorschrift, den PA an der Antenne anzuschließen, macht schon Sinn. Damit ist jedenfalls sichergestellt, daß sich alle Komponenten auch bei einem Blitzeinschlag auf gleichem Potential befinden.

Ergänzung:
Die Bezeichnung PIU 5 bzw. PIU 6 bezieht sich bei Emp-Centauri auf die Gehäusegröße und die ist abhängig von der Zahl der Anschlüsse.

Hier ist ein PIU 4 Gehäuse abgebildet, hier ein PIU 5 und hier ein PIU 6.

Die einzelne Klemme auf der linken Seite ist tatsächlich der Erdanschluß. Auf dem Bild sieht das Ding so aus, wie eine F-Kupplung, aber es ist so eine Art Lüsterklemme, wo das PA-Kabel einfach festgemacht werden kann.

Nokia? Nein danke!
Alt 01.10.2010, 19:33   # 9
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Mir ging es haupsächlich dabei um die Aussage, dass ein besagter Multischalter ohne Erdungsanschluss/Klemme nicht installiert werden darf
Meine Frage lautete davor konkret, wie es sich mit den vielen "günstig" Switches verhält, die über keinen Erdungsanschluss verfügen.

Freilich sollten quasi alle Teile des Verteilnetzes in den Poti eingeschlossen werden, v.a. wenn der MS über einen Anschluss verfügt werden, da denken/meinen wir das Gleiche...

Da ich einen Chess 17/8 selbst betreibe, der über keinen Anschluss verfügt, stellt sich mir die Frage, warum werden diese Schalter überhaupt vertrieben?

Auch möchte ich anmerken, dass selbst mein voriger Switch Astro SAM96 über keinen Erdungsanschluss verfügte. Und das ist ja nun wiederrum weder ein günstiger, noch ein Noname Anbieter
Was aber auffällt ist das Zeichen der Schutzisolierung auf dem Gerät (2 Quadrate ineinander), welches besagt, dass das Gerät nicht nur schutzisoliert ist, sondern auch nur über eine 2-polige Anschlussleitung angeschlossen werden darf. Es darf kein Schutzleiteranschluss (mit Erdpotential) zugeführt/angeschlossen werden. Im Wiederspruch dazu sollte/muss der Swich aber mit in den Potentialausgleich einbezogen werden?!

Verstehe das, wer will Ich nicht (mehr)... Dat ist mir zu hoch
Alt 01.10.2010, 21:31   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

So gesehen ist es natürlich blödsinnig, da gebe ich dir Recht. Der PA soll ja lediglich sicherstellen, daß die Anlage jederzeit gefahrlos berührt werden kann, mehr nicht.

Zusätzlich muß aber dafür Sorge getragen werden, daß keine vagabundierenden Ströme über das Abschirmgeflecht fließen, dafür ist es ja nicht konzipiert. Deswegen auch das Schleifenverbot, damit so etwas nicht passiert. Ein Multischalter kann deshalb nur mit einem zweipoligen Stecker ans Stromnetz angeschlossen werden. Sein Gehäuse ist ja über den PA der angeschlossenen Kabel direkt mit der PA-Schiene im Keller verbunden. Wäre jetzt noch eine direkte Verbindung über einen dreipoligen Stecker vorhanden, hätten wir ja eine Schleife allererster Güte.

Ob das Gehäuse des Schalters in den PA mit einbezogen wird, indem es direkt an die Erdklemmen angeschlossen wird, oder nicht, ist dabei sowas von egal ... Der PA darf aus Sicherheitsgründen nur nicht unterbrochen werden, wenn der Schalter mal ausgebaut wird. Wenn man nun vor und hinter dem Schalter erdet, ist das vollkommen ausreichend. Die einzige denkbare Situation wo die direkte Verbindung des PA mit dem MS etwas nützt, wäre, wenn dieser (trotz der Schutzisolierung) einen Isolationsfehler aufweist und ausgebaut wird, ohne vorher den Netzstecker zu ziehen. Aber wer macht denn so etwas? Ein vernünftiger Eli jedenfalls nicht.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.10.2010, 16:35   # 11
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Was aber auffällt ist das Zeichen der Schutzisolierung auf dem Gerät (2 Quadrate ineinander), welches besagt, dass das Gerät nicht nur schutzisoliert ist, sondern auch nur über eine 2-polige Anschlussleitung angeschlossen werden darf. Es darf kein Schutzleiteranschluss (mit Erdpotential) zugeführt/angeschlossen werden. Im Wiederspruch dazu sollte/muss der Swich aber mit in den Potentialausgleich einbezogen werden?!
Das ist kein Widerspruch, denn PE und PEN sind nun mal für den PA absolut tabu. Auch wäre die Vermaschung über den Schukostecker ein Verstoß gegen das Schleifenverbot. Dessen Wirksamkeit wird ja nun im Multimediazeitalter kontrovers diskutiert und auch angezweifelt.

Sogar nach alten Montageanleitungen von HIRSCHMANN Verstärkern mit Schukostecker musste der Steckdosen-Schutzkontakt vom Netz getrennt und an den geerdeten Mast angeschlossen werden. Mit etwas Glück finde ich so eine Anleitung noch im Archiv.

Und so wie heute viele Monteure gar nicht wissen wie ein normgerechter PA aussehen muss, haben damals gerade genug Installateure den Steckdosenumbau unterlassen.

FAZIT: Der Wunsch nach Schleifenfreiheit ist gar nicht so neu, auch wenn dieser Begriff einstens noch nicht gebräuchlich war.

Alt 28.05.2012, 02:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
anleitung, emp-centauri
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.