wir haben ein neues Reihenhaus in München gekauft und unser Elektriker (der auch die Satanlage installiert) ist völlig überfordert. Er kann wohl nur eine einfache Sat-Anlage mit einem Satelliten aufbauen.
Könnt ihr uns bitte helfen, dann helfen wir dem Elektiker auf die Sprünge, DANKE!
Wir möchten Astra 19.2 und 28.2 empfangen. Sky möchten wir auch empfangen. Dafür brauchen wir in München eine grössee Schüssel (er besteht auf 85cm). Ich würde lieber 120cm nehmen, oder?
Dann haben wir im WZ die Reel Avantgarde mit 3 Anschlüssen, und 4 weitere Twinreceiver in Planung. Die möchten wir nicht alle gleich in Betrieb nehmen (Streaming), aber es ist doch besser, gleich auf Vorrat zu bauen, oder?
Was brauchen wir denn alles? Bei den Diseq-Kombinationen (Kaskade???) blick ich nicht mehr durch.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße vom Oktoberfest
Pandabär
01.10.2010, 10:55
#
2
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Pandabär
Hallo,
wir haben ein neues Reihenhaus in München gekauft und unser Elektriker (der auch die Satanlage installiert) ist völlig überfordert. Er kann wohl nur eine einfache Sat-Anlage mit einem Satelliten aufbauen.
Könnt ihr uns bitte helfen, dann helfen wir dem Elektiker auf die Sprünge, DANKE!
Wir möchten Astra 19.2 und 28.2 empfangen. Sky möchten wir auch empfangen. Dafür brauchen wir in München eine grössee Schüssel (er besteht auf 85cm). Ich würde lieber 120cm nehmen, oder?
Laut Beitinger braucht man in München für den ASTRA 2D mit LNB im Brennpunkt 100 cm Durchmesser. Member Isotrop empfängt am Starnberger See den ASTRA 2D auch mit 90 cm Durchmesser. Mit einer KATHREIN CAS 90 besser als mit einer GIBERTINI 100.
Für 10° Duofeedanordnung sind 1,2 Meter allemal zutreffender als 0,85 Meter Durchmesser.
Zitat:
Zitat von Pandabär
Dann haben wir im WZ die Reel Avantgarde mit 3 Anschlüssen, und 4 weitere Twinreceiver in Planung. Die möchten wir nicht alle gleich in Betrieb nehmen (Streaming), aber es ist doch besser, gleich auf Vorrat zu bauen, oder?
Was brauchen wir denn alles? Bei den Diseq-Kombinationen (Kaskade???) blick ich nicht mehr durch.
Ist doch ganz easy: 1 x 3 + 4 x 2 = 11 Sternleitungen. Also brauchst du einen Multischalter mit 8 Satelliteneingängen und je nach Reserveplanung 12 oder 16 Ausgängen.
Zitat:
Zitat von Pandabär
Viele Grüße vom Oktoberfest
Oans, zwoa, drei .......
So toll wie sich dein Eli in Antennentechnik auskennt, verweise ich mal auf den Thread Erdung und Potenzialausgleich. Verlass dich besser nicht darauf, dass die Kenntnis der sicherheitstechnischen Normen besser ist.
01.10.2010, 12:02
#
3
Isotrop
Team SAT-Technik
Servus,
wenn denn mein Name schon fällt...
Ich habe vor nicht allzulanger Zeit einen testweisen Aufbau gemacht, welcher wie folgt ausgesehen hat:
Gibertini 100XP
28.2 LNB im Fokus
19,2 LNB schielend
(28.2 LNB im Fokus, um Astra 2D zu empfangen. Da wird jeder Signal Hauch benötigt)
Das Ergebnis war für 19.2 sehr ernüchternd, und ist aus meiner Sicht nicht empfehlenswert. Der 28.2 inkl Astra 2D war aber ausreichend vertreten, so dass man hier sogar eine kleine Anlagenreserve hatte
Member Isotrop empfängt den Astra 28.2 inkl 2D auch mit einer CAS60 und einem 3,95.- LNB vor Ort. Allerdings war das ebenfalls nur ein Test, was möglich ist. Empfehlenswert ist dies freilich als Anlage für den Nutzer nicht!
So nun könnte man versuchen, mit einer wertigen 120er Schüssel bei dir vor Ort beide Satelliten über Multifeed zu empfangen
Oder man montiert wirklich 2 Spiegel, einen 85er für Astra 19.2 - Da habt ihr bei schlechtem Wetter auch ordentlich Reserve. Und einen 100er oder 110er (mir würde da die Triax TDS110 einfallen) Spiegel für 28.2
Zusammengeschaltet wird die Geschichte über einen Multischalter wie schon gesagt mit entsprechend vielen Sat ZF Eingängen für 2 Sat Positionen a 4 Ebenen. Und genügend Teilnehmer Ausgängen... Also ein 9/12er oder 9/16 oder so etwas in der Art...