Kein Empfang von ARD u ZDF in Griechenland

Alt 29.09.2010, 15:52   # 1
herby857

Hallo zusammen;

habe folgendes Problem, Ich habe ein Haus in Südgriechenland und dort eine Satelitenanlage installiert.
mit 120 cm Schüssel und 4 fach digitalreceiver, sowie einem 8 fach Multischalter.
Entfernung Schüssel zum TV ca. 12 Meter.
Nun mein Problem Ich kann alle Programme über Astra empfangen, nur ARD,ZDF und BR nicht,
habe nur kästchen oder der Receiver sagt kein Signal.
habe schon am LNB rumgedreht ohne Erfolg. RTL,Sat1, WDR ect. gehen alle einwandfrei.
Habe keinen Plan an was es liegt. Abends funktionert der ZDF sehr schlecht fast nur Kästchen.
Hat jemand eine Idee an was das liegen kann.
Alt 29.09.2010, 16:06   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Servus,

jetzt wärs schon nicht uninteressant, wo denn in Griechenland? Ist ja nicht so klein...

Die angesprochenen Transponder
11836MHz H ARD, BR etc
und
11954MHz H ZDF, 3Sat etc
werden vom Astra 1H auf der Position 19.2°E abgestrahlt

120cm Blech sind da aus meiner Sicht einfach zu wenig

Habe dir mal den Footprint von Astra1H angehängt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg (101,8 KB, 26x aufgerufen)
Alt 29.09.2010, 16:11   # 3
herby857
Threadstarter

Hallo Isotrop,

Südpelepones auf dem 1 finger Messini Hauptstadt Kalamata
dann noch 50 km südlicher nach Koroni. dort geht es dann nicht mehr weiter.
Kann zb. Bayern1 Radio empfangen.
Es ging auch das 1Programm schon mal her.
Aber momentan ist nichts zu empfangen.
Könnte ein Verstärker evtl abhilfe schaffen???

Mfg
Herby
Alt 29.09.2010, 16:33   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Nein, bloss nicht mit Inline Verstärkern in dem Fall experimentieren. Das bringt dir nichts, ausser Geld zum Fenster rauswerfen. Wo kein ausreichendes Nutzsignal (über dem Grundrauschen) anliegt, würde ein Inlineverstärker nur das Rauschen erhöhen und somit überhaupt nichts bringen

Vielleicht kann ich es dir so näher erläutern:
Du hast mit deinem digitalen Recevier bislang immer hart an der Empfangrenze diese Transponder empfangen. Durch die digitale Übertragungstechnik und der verwendeten Fehlerkorrektur, hattest du quasi ein gestochen scharfes, flüssiges Bild und einwandfreien Ton

Das heisst du als TV Zuschauer merktest nicht wirklich, ob der Receiver ein "gutes" oder ein "schlechtes" Signal empfängst. Bis zu einer Grenze, wo das Bild einfach wegklötzelt/Mosaics/abgehakter Ton und anschliessend der Receiver "Kein Signal" anzeigt

Hättest du hier einen analogen Receiver verwendet, wäre der Effekt an einem stark verrauschten/vergrieselten Bild mit vielen schwarzen/weissen Spikes sofort für dich am Fernsehbild erkennbar gewesen, dass der Empfang sehr knapp ist und überhaupt grade so funktioniert

Der beste Verstärker ist eine richtig dimensionierte Antenne

Alternativ könntest du einen sogenannten HiGain Quattro LNB ausprobieren für deinen Multischalter. Ein Inverto Black Ultra Quattro wäre da die erste Wahl. Ob das allerdings in der extremen Situation den gewünschten Erfolg bringt, habe ich so meine Zweifel
Alt 29.09.2010, 17:36   # 5
herby857
Threadstarter

oky,
Also wie ich aus der Karte ersehe liege ich im Zonenrandgebiet, und habe glück dass die anderen Sender funktionieren. Wäre eine größere Schüssel die lösung? So 140- 160 cm? Habe extra gute Kabel und Stecker verwendet! Bei Wolken ist es ab und zu möglich dass wir die ersten programme empfangen.
Wie sieht es denn mit Hotbird aus was kann ich da reinbekommen???

Herby
Alt 29.09.2010, 18:31   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Für Astra Vollempfang rund um die Uhr würde ich dir auf jeden Fall zu einer Spiegelgrösse ab 150cm (eher noch aufwärts) raten

Hotbird 13°E (Hotbird 6, 8, 9) ist da mit deiner vorhandenen 120cm wohl ohne Probleme zu empfangen, nur senden hier leider nicht mehr viele deutsche Sender
Hotbird 6 / Hotbird 8 / Hotbird 9 (13E) - Alle Übertragungen - Frequenzen - KingOfSat
Gesamtübersicht Hotbird:
Hot Bird 6/8/9 at 13.0°E - LyngSat
Alt 29.09.2010, 22:21   # 7
herby857
Threadstarter

Danke für die Infos, also hotbird ist nicht der hit. Habe gelesen das RTL schon eingestellt ist.
Werde mich also nach einer größeren Schüssel um sehen.
150 cm werde ich mal versuchen.
vielleicht gibts auch was gebrauchts.

Mercie für die fachkundige beratung

n8
Alt 30.09.2010, 16:08   # 8
RudolfA

Es ist ja schon hier geschrieben worden, dass Griechenland
im Randgebiet der Ausleuchtzonen der verschiedenen Astra-Satelliten liegt.
Der altersschwache Astra 1H ( Baujahr 1999 ) liegt in seinen letzten Zügen
wobei besonders stark Transponder 71 mit seinen ARD-Sendern an Leistung verliert,
nicht ganz so krass sieht es mit Tranpnder 77 mit den ZDF-Sendern aus.
Es soll daher Astra 1H im 2.Quartal des nächsten Jahres durch den neuen sehr leistungsstarken Satelliten Astra 1N
abgelöst werden, damit dürften sich dann auch die Empfangsmöglichkeiten in Griechenland deutlich verbessern. Ich empfange die ARD-Sender und die ZDF-Sender in Attika mit einer 80 cm -Schüssel,
habe aber neuerdings besonders in den Abendstunden ab und zu einmal Empfangsprobleme, besonders mit ARD.
Wenn Du nicht unmittelbar zur Zeit auf dem Empfang der deutschen öffentlich rechtlichen Senderprogramme
angewiesen bist, würde ich mich bis Mitte 2011 gedulden. Die anderen Sender wie RTL, Pro7, Sat1 usw sind
mit einer 80cm -Schüssel zur Zeit bereits bestens zu empfangen.

Rudolf
Alt 30.09.2010, 21:18   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von RudolfA Beitrag anzeigen
Es soll daher Astra 1H im 2.Quartal des nächsten Jahres durch den neuen sehr leistungsstarken Satelliten Astra 1N
abgelöst werden, damit dürften sich dann auch die Empfangsmöglichkeiten in Griechenland deutlich verbessern.
Ein leistungsstärkerer Satellit hat nicht zwangsläufig auch einen größeren Footprint. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber der Hang zu verstärkter Bündelung und Spot-Beams (polnische Programme auf 1 KR) ist leider unverkennbar. Das Urheberrecht und die Wirtschaftlichkeit sprechen klar gegen eine Footprint-Vergrößerung.
Zitat:
Wenn Du nicht unmittelbar zur Zeit auf dem Empfang der deutschen öffentlich rechtlichen Senderprogramme
angewiesen bist, würde ich mich bis Mitte 2011 gedulden. Die anderen Sender wie RTL, Pro7, Sat1 usw sind
mit einer 80cm -Schüssel zur Zeit bereits bestens zu empfangen.
Von den Kanaren bis Afrika machen sich alle Auslandsdeutschen Hoffnung. Dabei gibt es bislang keinerlei Verlautbarungen von ASTRA, nach denen diese Erwartung realistisch wäre. Ein besserer Empfang sei allen gewünscht, aber mit dem neuen Satelliten kann auch das genaue Gegenteil eintreten. Oder kann jemand die Erwartung mit einem Footprint belegen?
Alt 30.09.2010, 21:43   # 10
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Ich denke auf jeden fall, dass bei den neuen Satelliten Systemen, die im Bau sind, mehr Wert auf gezielte Ausleuchtung (und damit Vermarktung) gelegt wird, als es jetzt bei den befindlichen Systemen im Orbit der Fall ist
Wir werden wohl mehr Spotbeams bekommen, in deren Kern eine kleine Schüssel ausreicht, aber fast keinen Overspill mehr bietet

Gutes Beispiel dafür wird wohl der Astra 2D 28.2 sein, der ja jetzt in östlichen Gebieten Deutschlands schon nur mit grossem Aufwand zu empfangen ist. Der Ablöse Satellit von diesem 2D kann durchaus einen noch gebündelteren Spot auf die Britischen Inseln aufweisen, wie es jetzt bereits beim (aktull abgeschaltenen) Polen Spotbeam ( auf ASTRA 1KR) der Fall ist. Damit wären die Zeiten des UK Free TV erstmal vorbei
Alt 02.10.2010, 19:54   # 11
RudolfA

Möchte jetzt nicht weiter spekulieren, was der neue Astra 1H für den Empfang in den Randgebieten Europas
bringen wird.
Fakt ist, dass die HD-Sender von ARD und ZDF bereits heute mit einem HD-Receiver ohne großen Spiegel-
aufwand zum Beispiel auf Rhodos , eine griechische Insel , die am südöstlichsten Ende Europas liegt, zu empfangen sind. Da mit einem HD-Receiver auch SD-Sender zu empfangen sind, wären bis auf BR die von herby857 gewünschten Sender zu empfangen.
Alt 03.10.2010, 10:57   # 12
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Möchte jetzt nicht weiter spekulieren, was der neue Astra 1H für den Empfang in den Randgebieten Europas bringen wird.
Über den Footprint des 1H muss man nicht spekulieren, der ist nämlich seit 1999 im Orbit. Und wie man am 1 KR (Start 2006) und insbesondere den RX-Beams des 1 L (Start 2007) erkennnen kann, sind die Spotbeams und kleineren Ausleuchtzonen der neueren und leistungsfähigeren Satelliten beabsichtigt.
Und genau das ist auch der Grund, warum der DX-Empfang des BR Fernsehen analog über 1 KR deutlich einfacher als digital über den 1 H ist.
Zitat:
Fakt ist, dass die HD-Sender von ARD und ZDF bereits heute mit einem HD-Receiver ohne großen Spiegel-
aufwand zum Beispiel auf Rhodos , eine griechische Insel , die am südöstlichsten Ende Europas liegt, zu empfangen sind. Da mit einem HD-Receiver auch SD-Sender zu empfangen sind, wären bis auf BR die von herby857 gewünschten Sender zu empfangen.
Für den DX-Empfang von SD-Signalen bringt die HD-Tauglichkeit eines MPEG 4-Receivers keinen Vorteil. Es kommt ausschließlich darauf an wie der Beam des jeweiligen Programms konzipiert wurde.

Bleibt für deutsche Residenten in Griechenland und der Türkei nur die Hoffnung, dass im Zuge neuer Satelliten einige Programme digital auf den 1 KR rochieren.
Alt 03.10.2010, 16:46   # 13
RudolfA

Zitat:
was der neue Astra 1H für den Empfang in den Randgebieten Europas
bringen wird.
Auf Grund des Adjektivs "neue" bei Astra müßte wohl jedem klar sein, dass hier ein Tippfehler vorliegt und mit neuem Astra der 1N gemeint ist.

Hatte auch nie die irrsinnige Hypothese aufgestellt, dass
"Für den DX-Empfang von SD-Signalen die HD-Tauglichkeit eines MPEG 4-Receivers einen Vorteil " erbringt. Vielmehr habe ich die Frequenzen von ARD und ZDF angesprochen, die im MPEG4- Format von dem entsprechenden Astra-Satelliten gesendet werden.Siehe auch Verweis auf Sender BR.
Alt 03.10.2010, 16:55   # 14
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Auf Grund des Adjektivs "neue" bei Astra müßte wohl jedem klar sein, dass hier ein Tippfehler vorliegt und mit neuem Astra der 1N gemeint ist.

Hatte auch nie die irrsinnige Hypothese aufgestellt, dass
"Für den DX-Empfang von SD-Signalen die HD-Tauglichkeit eines MPEG 4-Receivers einen Vorteil " erbringt. Vielmehr habe ich die Frequenzen von ARD und ZDF angesprochen, die im MPEG4- Format von dem entsprechenden Astra-Satelliten gesendet werden.Siehe auch Verweis auf Sender BR.
Damit dürften jetzt auch mitlesende Laien verstehen was gemeint war. Eine E-Mail an die ASTRA Händler Hotline wegen des Footprints vom 1 N folgt umgehend.

Wie ich nachträglich bemerke, sind uns mit dir auch noch Member Isotrop bei der Begrüßung durchgerutscht. Dann hole ich das mal schnell noch nach:

Herzlich Willkommen im Forum!
Alt 19.12.2010, 15:06   # 15
Naxos

Hallo, da hier wohl die Griechenland Experten zusammen sind, möchte ich gerne eine Frage loswerden: Ich plane auf der Kykladeninsel Naxos einen TV zu installieren mit dem ich ARD und ZDF empfangen will. Ich weiß, dass ein guter Empfang dort möglich ist. Nun meine Frage: ich will keinen separaten Digitalreceiver einsetzen, sondern gerne einen TV mit integriertem Satellitten Receiver, z. B. Samsung UE32C6710. Frage: Ist dies empfehlenswert, oder haben externe Sat Receiver zusätzliche Vorteile, die speziell in kritischen Empfangsgebieten erforderlich sind ? Hat da jemand Erfahrungen ? Bin selbst technischer Laie.
Alt 20.12.2010, 00:28   # 16
barb06

Hallo zusammen, melde mich aus dem Nachbarland Türkei (Ankara) und musste eben mal im Forum nachlesen, was LNB bedeutet - so viel zu meinen Kenntnissen im SAT-Bereich. Ich hatte wohl Glück mit den Installateuren vor 15 Jahren: 150cm-Schüssel im 5. Stock, LNB mit 3 Ausgängen Richtung 19,2 - und: Ich hab sie alle! Bis auf die Schmuddelkanäle ab viva usw. Gut so! ABER das! ist mir unklar geblieben: Derselbe digitale Receiver empfängt über den Anschluss analoges TV-Gerät in Raum 2 mehr TV-Programme und alle gewünschten dt. Radioprogramme als bei Anschluss am neuen LCD-FlatTV in Raum 1 (Ausnahme:Radiokanal DKultur). FRAGE: Ist der Grund der, dass ich verschiedene Kabel/Ausgänge des LNB benutze??? :vogel: ich dachte schon, ich spinne! Was muss ich bitteschön tun, um am LCD-TV ebenfalls meine deutschen Radioprogramme empfangen zu können? Ich benötige für dieses TV einen neuen Receiver und möchte hier die richtige Wahl treffen... Und: Werden wir wirklich 2011 von ASTRA weggeschaltet hier? Wer weiß mehr? Wir haben bereits Petitionen losgelassen... LG, Barb
Alt 20.12.2010, 10:34   # 17
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo barb06, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von barb06 Beitrag anzeigen
Derselbe digitale Receiver empfängt über den Anschluss analoges TV-Gerät in Raum 2 mehr TV-Programme und alle gewünschten dt. Radioprogramme als bei Anschluss am neuen LCD-FlatTV in Raum 1 (Ausnahme:Radiokanal DKultur). FRAGE: Ist der Grund der, dass ich verschiedene Kabel/Ausgänge des LNB benutze??? :vogel:
Das ist ein Fall für einen Profi mit Digitalmessgerät, um die Ausgangspegel beider Leitungen scannen zu lassen. Aus der Ferne kann man nur spekulieren.
Zitat:
Zitat von barb06 Beitrag anzeigen
Und: Werden wir wirklich 2011 von ASTRA weggeschaltet hier? Wer weiß mehr? Wir haben bereits Petitionen losgelassen... LG, Barb
Die Petitionen beeindrucken werden weder ASTRA noch Hollywood beeindrucken. Nachdem meine Anfrage zum Footprint des künftigen ASTRA 1N beim ASTRA-Händlerportal bislang unbeantwortet blieb, habe ich gestern deswegen die Presseabteilung angeschrieben.

Die in der Türkei und Greichenland teilweise deutlich besser zu empfangenden Analogprogramme werden definitiv am 30.04.2012 abgeschaltet.
Alt 20.12.2010, 11:49   # 18
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Zitat von Naxos Beitrag anzeigen
Hallo, da hier wohl die Griechenland Experten zusammen sind, möchte ich gerne eine Frage loswerden: Ich plane auf der Kykladeninsel Naxos einen TV zu installieren mit dem ich ARD und ZDF empfangen will. Ich weiß, dass ein guter Empfang dort möglich ist. Nun meine Frage: ich will keinen separaten Digitalreceiver einsetzen, sondern gerne einen TV mit integriertem Satellitten Receiver, z. B. Samsung UE32C6710. Frage: Ist dies empfehlenswert, oder haben externe Sat Receiver zusätzliche Vorteile, die speziell in kritischen Empfangsgebieten erforderlich sind ? Hat da jemand Erfahrungen ? Bin selbst technischer Laie.
Servus und auch dir ein Willkommen im Forum,

meine Griechenland Kenntnisse beruhen lediglich auf touristische Besuche eben dieser Inseln

Es gibt durchaus Unterschiede bei den einzelnen Receivern/bzw im TV verbauten Sat Tuner, diese sind aber eher gering Ich habe hier beste Ergebnisse beim DX/Fernempfang mit der Dreambox 8000

Aufgrund der einschlägigen Berichte von Flat-TV Besitzern, die Probleme mit Übersteuern in den Kernausleuchtzonen (zuviel Leistung beim Empfang) haben, könnte man schlussfolgern, dass die hier verbauten Tuner auch eher empfindlich sind

Ein empfindlicher Tuner kann zwar hier positiv einwirken, letztendlich ist es aber immer eine Frage einer gross genug dimensionierten Sat Antenne

Der hinten dran hängende Receiver kann ja nicht zaubern und ein Signal herbei rufen, welches einfach von der Schüssel/LNB nicht zur Verfügung steht

Der Kollege Barb empfängt mit 150cm in Ankara, d.h. mit solchem Durchmesser darfst du ebenfalls rechnen/planen aus meiner Sicht
Alt 29.05.2011, 07:50   # 19
Peter.L

Moin zusammen, vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee.
Ich lebe auf Paros, einer kleinen griechischen Insel.
Auf dem Dach habe ich eine 1,20 grosse Schuessel die seit ca 6 Jahren über Astra 19.2 ohne Probleme ARD, ZDF, die Dritten und Sat1 sowie alle anderen Programme ohne Probleme (ausser bei starkem Regen) empfängt.

Jetzt habe ich 60 Meter weiter bei einem anderen Haus eine 2te Schüssel aufgestellt. VOX, Arte Kabel1 RTL RTL2 super RTL Phönix Eins extra, eins Festival sowie und eins plus und verschiedene andere Programme kommen ohne Probleme rein.
Aber ARD, ZDF, die Dritten sind garnicht nicht zu bekommen.
Sat1 habe ich aber ohne Ton.

Hat jemand ne Idee was ich falsch mache,? Bin für jden Hinweis dankbar.
Könnte es vielleicht sein das ich auf einem anderen Satellite bin?
Der Scew oder wie sich das nennt ist pi mal Daumen der gleiche.

Es sind keine Hindernisse im Weg.
Die Schüssel ist genau so gross wie die alte.
Alt 30.05.2011, 08:25   # 20
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von Peter.L Beitrag anzeigen
Hat jemand ne Idee was ich falsch mache,? Bin für jden Hinweis dankbar.

Die Schüssel ist genau so gross wie die alte.
Wenn der Empfang bei dieser geringen Distanz der Standorte so viel schlechter ist, kann das nur an einem Bauteil oder unpräziserer Ausrichtung liegen. Der fehlende Ton bei sat 1 muss von einen Einstellungsfehler im Ton-Menü verursacht sein.

Bei Empfang am Rande des Footprints kommt es besonderes auf die LNB-Güte und deren Gleichlauf über alle Transponder an. Bei Digitalempfang kann ein Bit hin oder her über Empfang oder Nichtempfang entscheiden. Ebenso die Güte der Apertur (Reflektorformgebung) die man bei 1,2 Meter Durchmesser durch stehende Lagerung unbeabsichtigt verschlechtern kann. Die Effizienz der Reflektoren kann auch je nach Hersteller unterschiedlich sein.

Korrekte Antennenausrichtung vorausgesetzt, würde ein LNB-Wechsel gegen ein fabrikatsgleiches Exemplar wie am anderen Standort angesagt. Bevor die 1,2 Meter Antenne gewechselt wird, sollte ein Profi mit Digitalmessgerät der Ursache nachgehen.

Alt 28.05.2012, 02:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.