| | # 1 |
| Registriert seit: 28.09.2010
| Hallo, habe mich auch hier angemeldet, da ich gesehen habe, dass der "Support" und das Fachwissen hier super ist. ![]() So, meine Vorstellung: Gibertini SE 85 (Faval SE 85) FaVal Antenne SE 85 Premium hellgrau :: FaVal LNB-Halterung Faval LS-40V3-3 3-Fach (soll 3° Abstand ermöglichen) FaVal Multifeedhalter SE Serie 3-fach :: FaVal 3 x Alps Twin LNB 1. Würde diese Kombination funktionieren? Kann man bei der LNB-Halterung echt davon ausgehen, dass hier 3° Abstand möglich sind mit den Alps LNB's? 2. Wie groß müssten die Höhenunterschiede sein zwischen den einzelnen LNB's, wenn ich 16° in die Mitte nehme? Die Halter kann man in der Höhe anpassen. 3. Ich gehe davon aus, dass die LNB's für 13° und 19,2° zur Mitte der Antenne schielen müssen? Kann man das mit dieser Halterung machen? 4. Evtl. habt Ihr einen besseren Vorschlag, was die Zusammenstellung betrifft?? ![]() 5. Wäre die Visiosat SMC 100 mit der "Austria" Halterung besser? Visiosat SMC-Parabolantenne 100cm - Antennen - Visiosat SMC - hm-sat-shop.de Visiosat SMC - Multifeed Halter AUSTRIA - Antennen - Visiosat SMC - hm-sat-shop.de 6. Wohnort: Hameln (bei Hannover) Viele Grüße!! mister_no |
|
| | # 2 | |||||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Hallo mister_no, herzlich Willkommen im Forum! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
| |||||
|
| | # 3 | ||
| Threadstarter Registriert seit: 28.09.2010
| Danke!! Zitat:
Megasat Multifeed-LNB Twin 0,1dB - hm-sat-shop.de Zitat:
![]() Gruß | ||
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Nicht kleckern, klotzen... Wenns schon ein Gibertini Abklatsch sein darf, dann nimm die 100er vom "Boardsponsor" Aktuell wirst du nämlich auf 16° mit 85cm Blech (LNB im Fokus) nicht glücklich. Momentan ist es so, dass manche Transponder abends mit zu wenig Blech einfach verschwinden und nicht empfangbar sind. Und diese Transponder befinden sich NICHT auf den erwähnten, älteren Satellitensystemen auf 16°E, sondern auf dem neuesten Satellit W2M Blech: seh1 - 1,00m, Gibertini, Alu-Offset, lichtgrau,101x94cm 8336 Schiene: seh1 - Feedhalter 3-fach x°, Triax, Alu 9186 LNB: seh1 - Alps Twin, 0.3 dB typ. 553 @ Dipol, warum schreibst du immerzu von "den altersschwachen Satelliten"? Der W2M wurde erst 2008 gelauncht, wird also bleiben... Lediglich der Sesat1 [2000] und der Eurobird16 [1998] erreichen wohl bald ihr Lebensende... Der neue W3B soll wohl noch Oktober 2010 gelauncht werden, wenn man Eutelsat glauben schenken darf Ob es allerdings ein erfolgreicher Launch sein wird und wie sich die Ausleuchtzonen ändern (evtl verbessern), bleibt spekulativ, obwohl die Footprint Prognosen sehr positiv dargestellt sind (48dBW - 52dBW in Germania) |
|
| | # 7 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Wenn du ganz auf Nr. Sicher gehen willst, nimm doch einfach die Triax TDS 110. SEH hat auf meine Bitte ein paar davon auf Lager genommen, in anthrazit und hellgrau. Diese große Antenne ist der richtige Problemlöser für solche Fälle. Dank ihrer enormen Verstärkung von über 40 dB empfängt sie die Position 16° ohne Probleme und bietet zudem eine sehr große Schlechtwetterreserve, speziell für Astra und Hotbird. Der Teller besteht aus verzinktem und pulverbeschichtetem Stahl und läßt eine lange Lebensdauer erwarten. Auch der Feedarm ist bei dieser Antenne länger, als bei einer 85er oder 100er Antenne und erlaubt in Verbindung mit den Alps-LNB's das genaue Ausrichten auch bei 3° SAT-Abstand recht problemlos. Dazu ist lediglich dieser Halter erforderlich. Er kann - und sollte leicht schräg eingestellt werden. Zitat:
Für den Standort Hameln und die drei angegebenen Positionen beträgt der Winkel 5° (genau 4,8° aber das kann sowieso kein Mensch einstellen ). Der Feedhalter wird um besagte 5° so eingestellt, daß das rechte LNB für Astra (vom Mast aus gesehen) etwas höher kommt, als das linke (für Hotbird). Die LNB's werden so montiert, daß die Halteringe sich fast berühren, der Abstand sollte so ca. 1/2 cm sein. Wenn du nun die Antenne mit dem mittleren LNB auf 16° ausrichtest, stimmen Astra und Hotbird auch recht genau. Ach so: Kleines Bonbon: Mit nur 54,50€ ist der Preis für eine gute 110er Marken-Antenne sehr gering. Da SEH nur wenige hat, ist diese Antenne auf der Internet-Seite nicht gelistet, sondern muß telefonisch bestellt werden.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 8 | |
| Zitat:
| |
|
| | # 9 |
| Hallo Leute, danke für die Hilfe und die Empfehlungen! Ja, die Triax TDS 110 würde sehr gut passen. Leider vermute ich, dass ich nicht so viel Platz habe für die große Antenne. Bis 98cm Breite geht alles. @Isotrop Wenn die beiden Schienen gleich sind, sollte es kein problem sein, die Schiene von Faval zu nehmen? Die schmaleren LNB-Halter sind in der Höhe anpassbar und ich habe damit mehr Spielraum, was die LNB-Abstände angeht. War nur etwas verwirrt, da bei der Beschreibung stand "Nur für SE Antenne!". Gruß |
|
| | # 10 |
| Hi mister_no, die Multifeedschiene ist wirklich 1:1 die Selbe. Lediglich die einzelnen LNB Druckguss Halter sind unterschiedlich ausgeführt Ich habe hier die Gibertini Schiene und dazugehörige LNB Halter in 40mm und 23mm Ausführung für beide LNB Feeddurchmesser (Bild) Wollte dir damit nur zeigen, wie schmale Abstände damit realisiert werden können Die von dir verlinkten LNB Halter von Faval habe ich noch nicht einzeln gesehen, ist aber auch eine gute Lösung, wenn diese auch noch höhenverstellbar sind |
|
| | # 11 |
| Ja, diese sind höhenverstellbar. Allerdings gibt es da keine 23mm Halter. Das Bild sieht echt gut aus. Jetzt kann ich mir das viel besser vorstellen. Danke dafür! Sind diese auch höhenverstellbar? Sieht nähmlich so aus, mit dem "Gewinde" in der Mitte. Bleibt die Frage, wie breit ist ein 40mm und der 23mm Halter bei dir? Ich könnte evtl. 2x 40mm Faval-Halter + 1x 23mm Gibertini nehmen für die Mitte. Gibt es den 23mm-er auch einzeln zu kaufen? Gruß |
|
| | # 12 |
| Nein, die ich hier habe, sind nicht einzeln höhenverstellbar. Das Gewinde, was man sieht, ist lediglich für die Inbusschraube, um den Halter auf der Schiene festzuziehen Wegen der Abmessungen habe ich dir noch ein paar Bilder gemacht Auch habe ich mal gerade eine Gibertini XP100 mit dieser Schiene bestückt und die 23mm Feedhalter verwendet, mal als Anwendungsbeispiel (ohne Berücksichtigung der exakten Position der Halter auf der Schiene), quasi als maximale Ausbaustufe. Als LNB wurden die Inverto Multiconnect LNB mit 23mm Feed verwendet. (Allerdings muss ich gleich erwähnen, dass diese LNB empfangstechnisch nicht das Gelbe vom Ei sind) Um hier die Elevation der einzelnen Orbital Satpositionen auszugleichen, wird die komplette Schiene leicht angehoben/hochgestellt, um annähernd den Clarkbelt der Satelliten zu erreichen |
|
| | # 13 |
| Wow, hast Dir ja richtig Mühe gemacht. Danke!! Der 23mm Halter ist nur 2mm schmaler als der 40mm Halter von der Faval-Schiene. Schade, dass Faval keine 23mm Halter in Schmalform hat. Wären ideal für solche engen Geschichten. Hast mir erstmal super geholfen. Werde aber bestimmt wieder fragen, wenn die Antenne da ist. ![]() Gruß |
|
| | # 14 |
| Kleiner Hinweis noch: Leider stimmt bei SEH auf der Seite das Bild für einige Gibertini-Antennen nicht genau. Das hier ist die 100er XP, das die Gibertini L-Serie. Bei den kleineren Antennen ist es auch so. Die angegebenen Feedhalter passen nur an die XP. Ich werde SEH bei meinem nächsten Besuch bitten, die Bilder zu ändern. @ Isotrop: Danke für den Link, offensichtlich ist er neu und mir bislang noch nicht aufgefallen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 15 |
| Ich habe nachmal genauer nachgemessen und glaube, dass die Triax TDS 110 doch auch passen müsste. @King W. Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei der Konstallation auch normale 40mm LNB (Feedkopf 60mm) passen würden, ohne Defokussierung? Beispiel (60mm=Feedkopf = LNB=40mm): 13°=60mm 16°=40mm(Alps) 19,2°=60mm oder 13°=40mm(Alps) 16°=60mm 19,2°=40mm(Alps) Frage deshalb, weil ich hier (historisch gewachsen) ein paar LNB's habe: 1x Inverto Twin Black Ultra IDLB-TWNL40 0,2 dB 2x ALPS UNI-TWIN LNB 40mm 1x Inverto Multiconnect Twin IDLB-TWNL20 1x Edision TL-6 Twin-LNB 0,2dB Da 4 LNB-Halter dabei sind, könnte ich auch 23,5° oder 28,2° mit Fokus auf 16° empfangen? Wie lautet eigentlich die Formel, um den richtigen Winkel zu berechnen? Gruß |
|
| | # 16 | ||
| Zitat:
Zitat:
Von 13° bis 28,5° sind es erst einmal 15,5°, bezogen auf die Position der Satelliten über dem Äquator. Unter welchem Winkel die Satelliten bei dir erscheinen, hängt auch von dem Standort der Antenne ab, denn das ist ja der Scheitelpunkt des Winkels. Je weiter südlich du kommst, desto mehr näherst du dich den Satelliten und desto größer wird der tatsächliche Winkel. Das Ganze erfordert ein paar relativ komplizierte mathematische Formeln, ich habe einige in den Beiträgen über die Drehanlage (der Beitrag ist oben festgepinnt) veröffentlicht. In der Rattenfänger-Stadt werden aus den 15,5° schon 19,13°. Es gibt einen Rechner, den du zu diesem Zweck benutzen kannst. Ziehe einfach die Azimutwerte der in Frage kommenden Satelliten voneinander ab, dann hast du es. Den Azimut selbst zu berechnen, lohnt nicht. Wenn du es genau nimmst, mußt du auch noch die unterschiedlichen Höhenwinkel berücksichtigen: 2.53° Über den Pythagoras kannst du jetzt den tatsächlichen Öffnungswinkel der Antenne berechnen: Wurzel aus (19,13² + 2,53²) = Wurzel aus 372,3578 = 19,3. Das sind fast 20° - schon recht grenzwertig für eine scharf bündelnde Parabolantenne. Die Breite des Feedhalters ist auch gar nicht für 20° ausgelegt. Hinzu kommt noch, daß sowohl die "Krücke" auf 16° wie auch Astra2 bzw. Eurobird in Hameln nicht besonders stark einfallen und die LNB's dafür nicht sehr weit außen sitzen sollten. Bei 23,5° hast du diese Probleme nicht. Astra3 ist ausreichend kräftig und du kannst ihn mit einer 110er Antenne sehr einfach empfangen, auch wenn die Antenne auf 16° ausgerichtet ist und auf 23,5° schielt. Ich würde überhaupt nicht lange mit irgendwelchen Formeln herumrechnen: Baue einfach die Antenne auf, montiere LNB's für Astra und Hotbird, richte sie genau aus und miß deren Entfernung (z.B. linke Kante Feedkopf Astra zu linke Kante Feedkopf Hotbird). Dieser Wert ist dann richtig für 6,2°. Nun mußt du nur noch diesen Wert mit den Gradzahlen der anderen Satelliten ins Verhältnis setzen. Das ist der einfachste Weg und ausreichend genau ist er bei deinen Satelliten auch.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | ||
|
| | # 17 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| FaVal ist ein reiner Markenname. Der Halter ist eine Kreation des GIBERTINI-Handelsvertreters und läuft ebenso wie ein Umbauadapter für die CAS-Antennen unter dem Label Novarro. Beim Umbaudapter wird aber in Kombination mit der GIBERTINI-Schiene bei LNBs mit normaler Feedhalslänge wie z. B. ALPS der optimale Brennpunkt verfehlt. Auch auf Anschlag gesetzt sind die LNBs etwas zu weit vom Reflektor entfernt. |
|
| | # 18 |
| So, endlich ist die Triax 110 da. Wie müssen die LNB's am Feedhalter montiert werden? Ich meine, sitzt bei den Alps die Halterung mittig am LNB-Hals oder eher am Feedkopf oder Gehäuse? Ich kann leider nicht testen, da ich an die LNB's nicht rankomme, wenn die Antenne montiert ist. Gruß |
|
| | # 19 | ||
| Servus, Zitat:
Nur mit Berechnung und anschliessender Platzierung der LNB auf der Schiene, getreu dem Motto "werd schon passen", wird das sicher Empfangseinbussen ergeben Zitat:
Anderfalls, wenn das nicht möglich ist: 16°E in die Mitte setzen des Spiegels, also zentral in den Fokus Und die beiden anderen LNB sehr eng an eng zusammen Da dürften die LNB bzw die Halter ebenso wie bei meiner CAS90 direkt aneinander liegen
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment | ||
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |