Schlechte HDTV Kanäle

Alt 28.09.2010, 11:27   # 1
Borinho

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich die HDTV-Kanäle, also z.b. ZDF HD nicht wirklich gut reinbekomme.

Bei den SD Sender habe ich einen Link von 89% und Qualität von ca. 75%.
Sobald ich aber auf einen HDTV Sender umschalte sinkt die Qualität ab und hüpft zwischen 4 - 12%. Ab und zu bekomme ich kurz ein Bild, dann einen Freeze und dann ists wieder weg. Ist ja auch logisch bei der Qualität.

Meine Frage ist eigentlich nur, ob das eine Sache der Ausrichtung der Schüssel ist oder kann das auch noch an anderen Faktoren liegen?

Vielen Dank,
Borinho
Alt 28.09.2010, 18:05   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Aus der Entfernung schwer zu sagen, aber eine unzureichende Ausrichtung könnte durchaus die Ursache des Problems sein. Stelle mal den Sender ein, dessen Empfang Schwierigkeiten macht und drücke mit der flachen Hand mal von hinten gegen die Schüssel, wobei die Qualitätsanzeige zu beobachten ist.

An der Reaktion des Receivers kannst du sofort erkennen, ob eine Neuausrichtung was bringt. Meist genügt es, die Befestigungsschraube(n) auf der "falschen" Seite etwas zu lösen (ca. 2 Umdrehungen) und dafür auf der "richtigen" wieder anzuziehen. Dadurch bewegt sich die Schüssel ein paar mm in die richtige Richtung und das Problem ist behoben. Eventuell muß auch die Höhe um ein paar mm nachgestellt werden (normalerweise nach oben). Bitte nicht zu viel drehen, es ist wirklich Millimeterarbeit!

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 02:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
hdtv schlecht
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr.