DVB-T am Multischalter???

Alt 28.09.2010, 11:17   # 1
Borinho

Hi,

Ich hab einen Spaun SMS 5808 NF Multischalter in Betrieb, welcher auch einen Eingang für eine terrestrische Antenne hat.

Kann ich diesen "Port" auch für einen DVB-T Antenne hernehmen?
DVB-T würde mir nämlich viele Sender aus Österreich bringen

Vielen Dank,
Borinho
Alt 28.09.2010, 11:44   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Wirst lachen, genau an dem Port hängt bei mir die terrestrische Antennenanlage mit der DVB-T Einspeisung dran Es wird funktionieren
Alt 28.09.2010, 14:16   # 3
Borinho
Threadstarter

Da lache ich wirklich. Welche DVB-T Antenne hast du denn im Einsatz?
Alt 28.09.2010, 15:38   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Für den Wendelstein eine UHF Antenne Typ Hirschmann Fesa Super Spektral 815-N60 vertikal auf den Wendelstein ausgerichtet. Für den Empfang der Zugspitze eine UHF Hirschmann Fesa 818-N60. Beide zusammengeschaltet über einen Mehrbereichsverstärker. Kurzum hier laufen zwei gute alte Yagi Dachantennen (die bekannten, grossen Rechen) für den Empfang der beiden Sendestationen

Es kommt jetzt etwas auf die von dir verwendete Antenne an. Ist es eine aktive DVB-T Antenne (mit eingebauten Verstärker), so braucht diese eine Spannungsversorgung. Diese Spannungsversorgung wird der Multischalter nicht bereitstellen. Daher müsstest du quasi die Antenne vorher mit einer Fernspeisung betreiben. Dann das Signal in den Multischalter einspeisen

Aber das ist alles Spekulation, da ich deine verwendete Antenne nicht kenne
Alt 28.09.2010, 19:02   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Aber das ist alles Spekulation, da ich deine verwendete Antenne nicht kenne
So weit ich sehe hat Borinho noch keinen Standort genannt. Die erforderliche Antennengröße ergibt sich aus der örtlichen Feldstärke. Davon hängt wiederum die Antennengröße ab und lässt sich nicht von anderen Standorten pauschal übertragen.

So kann man z. B. in Nesselwang die Zugspitzfunzel auf K 49 teilweise sogar mit einer passiven Zimmerantenne empfangen. Für GA-Empfang ist an diesem Standort wie zu analogen Zeiten eine horizontal polarisierte Vormastantenne wie die FESA 815 N 60 für den Mux I auf K 49 und den bereits koordinierten Kanal 55 für Mux II vollkommen ausreichend.

Die Fesa 818 ist im Katalog von TRIAX-HIRSCHMANN nicht mehr gelistet.
Alt 28.09.2010, 19:23   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Falls die FESA 815F schwer zu beschaffen ist, eignet sich auch die TOP 21-F von FTE, oder die TOP 47-F mit etwas höherer Verstärkung. SEH kann die FTE-Antennen beschaffen.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.09.2010, 20:17   # 7
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Die Fesa 818 ist im Katalog von TRIAX-HIRSCHMANN nicht mehr gelistet.
Die ist schon seit 2001 nicht mehr in den Hirschmann Katalogen gelistet, eventuell sogar schon früher aus dem Sortiment genommen. Schade eigentlich. Hatte vor 9 Jahren noch das Glück über das Internet über einen Shop eine neue 818er ergattern zu können. Alternative wäre noch die Kathrein AOT65

Aber wie schon erwähnt, alles Spekulation ohne den genaueren Empfangsort zu kennen und den HF Pegel vor Ort
Alt 04.11.2010, 15:48   # 8
Borinho
Threadstarter

Danke für die vielen Antworten. Nun hatte ich dank Telekom längere Zeit kein Internet...

Nun bin ich mir nicht ganz sicher. Die von euch beschriebenen Antennen scheinen alle etwas groß zu sein. Ich dachte eher an so eine kleine rechteckige, ähnlich einer DVB-T indoor Antenne. Könnt ihr mir da was empfehlen? Aktiv oder Passiv? Oder übernimmt evtl meine Matrix die Stromversorgung?

Empfangsort ist im übrigen Süd-Ost-Bayern.

Schon mal danke!!!

Achja, nur noch eine weitere Frage: Muss ich einen bestimmten Receiver haben und dann das DVB-T Signal zu verarbeiten oder mach ich nach installation der DVB-T Antenne einfach einen Scan und gut is?
Alt 04.11.2010, 17:03   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Von FTE gibt es ebenfalls eine sehr leistungsfähige UHF-Antenne, die LOG 5045 F. Die Verstärkung dieser Antenne liegt im gesamten UHF-Bereich konstant bei über 16 dB. Bei der Kathrein AOT 65 ist die Verstärkung ansteigend von 12 - 18 dB. Bei den höheren UHF-Frequenzen ist die Kathrein leistungsfähiger, bei den niedrigeren die FTE. SEH kann die FTE-Antenne besorgen.

Nokia? Nein danke!
Alt 04.11.2010, 17:29   # 10
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Servus,

Süd-Ostbayern ist ein grosses Gebiet. Da kann der Empfang bei guter Lage bereits mit einer von dir beschriebenen Antenne funktionieren. Es kann aber auch genauso gut sein, dass es eine "echte" Dachantenne braucht. DVB-T Empfang ist eine sehr regionale Geschichte, daher ist der exakte Empfangsort wichtig. Daraus ergibt sich, welche Sendestation man anpeilen/anvisieren müsste. Daraus ergibt sich auch, wie gross und wie "gut" die Antenne sein muss, anhand der Entfernung etc
Eine Antennen Empfehlung ist daher erstmal nicht wirklich möglich

Auf dieser Seite:
DVB-T: Bin ich schon voll auf Empfang?
ist die Empfangsprognose zu sehen. Leider endet die Versorgung laut der Karte quasi an der Grenze, was natürlich nicht der Realität entspricht

Hast du denn bereits DVB-T Empfang von den gewünschten Sendern? Oder ist alles noch in Planung bzw. Theorie?

Der Spaun Multischalter hat keine Spannungsversorgung für eine aktive DVB-T Verstärkerantenne. Die Spannungsversorgung dafür muss also anderswo herkommen, externes Netzteil etc...

Für den Empfang von DVB-T Signalen braucht man auch einen entsprechenden DVB-T Receiver (der DVB-S Receiver kann mit den Signalen nichts anfangen). Es gibt aber auch Kombigeräte, die sowohl DVB-S als auch DVB-T verarbeiten können
Alt 05.11.2010, 09:16   # 11
Borinho
Threadstarter

Hi, wieder mal danke für die antworten.

alle anderen häuser hier haben auch kleine dvb-t antennen die alle süd-süd-ost anpeilen.
mit einer dvb-t zimmerantenne bekomme ich ca. 70 sender rein, was auch absolut langt.
mir geht es eigentlich nur um einen sender. ORF!!! der ist ja leider via sat verschlüsselt und bei dvb-t eben nicht.

jetzt aber wg. einem sender meinen receiver austauschen... naja, mal schauen, evtl kann er das signal ja auch verarbeiten (opticum hd x403p).

Jetzt schau ich mal, dass ich a bisserl strom aufs Dach bekomme
Alt 05.11.2010, 11:31   # 12
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Servus,

der Opticum HD X403p HDTV Digitaler Satelliten-Receiver (CI-Schacht, Conax-Kartenleser, Time Shift, PVR-Ready, USB 2.0, Ethernet schwarz)
ist definitiv NICHT zum Empfang von DVB-T Signalen geeignet!

Wenn du aber einen HD Receiver nutzt, vielleicht hast du auch einen Flachbild TV LCD/Plasma mit bereits eingebauten DVB-T Tuner? Dann freilich ist ein externer DVB-T Receiver überflüssig
Habe hier vor Ort auch die DVB-T Tuner in den Flats eingebaut und spare mir dadurch externe Receiver

Zitat:
mit einer dvb-t zimmerantenne bekomme ich ca. 70 sender rein, was auch absolut langt.
Wenn darunter auch die ORF Programme sind, ist deine Empfangslage bereits optimal und du bist vom Empfang her sehr begünstigt. Dann wäre der Empfang mit so einer Antenne:
seh1 - DVB-T Antenne, Ankaro DSO 600, aktiv 8688
oder
seh1 - DVB-T Antenne, Ankaro DSO 400, Outdoor, aktiv 8365
oder
seh1 - DVB-T Antenne, Maxtrack, Outdoor, aktiv 8487
sicherlich auch kein Problem

Alt 28.05.2012, 02:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
dvb-t
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr.