Frage zu Leitungslängen / LNB <---> Multischalter <---> Receiver

Alt 28.09.2010, 09:23   # 1
Greenback

Ein "Hallo" in die Runde,

ich bin relativ neu hier, habe mich aber schon ein bisschen eingelesen, aber für mein Vorhaben "eine SAT Anlage" zu installieren, habe ich doch noch ein paar Fragen.

1.)

Wie lang darf die Leitungslänge zwischen SAT Anlage / LNB und Multischalter sein. Ich hätte ca. 25 Meter zu bieten - verläuft halt von der Giebelseite (Süden) quer durch das ganze Haus bis in den Hauswirtschaftsraum.

2.)

Wie lang darf die Leitungslänge zwischen Multischalter und einem Receiver sein. Ich hätte mehrere Receiver zu füttern und habe Leitungslängen von bis zu 20 Metern.

Gute Qualität der verwendeten Komponenten mal vorausgesetzt. Mir ist schon klar dass es keine "scharfen Grenzen" gibt, geht eher darum ob ich zumindest noch annähernd im grünen Bereich bin.

Vielen Dank.
Alt 28.09.2010, 10:54   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Greenback, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Greenback Beitrag anzeigen
1.)

Wie lang darf die Leitungslänge zwischen SAT Anlage / LNB und Multischalter sein. Ich hätte ca. 25 Meter zu bieten - verläuft halt von der Giebelseite (Süden) quer durch das ganze Haus bis in den Hauswirtschaftsraum.

2.)

Wie lang darf die Leitungslänge zwischen Multischalter und einem Receiver sein. Ich hätte mehrere Receiver zu füttern und habe Leitungslängen von bis zu 20 Metern.
Das kann man in dB relativ einfach durch Subtraktion der Dämpfungen vom Eingangspegel ausrechnen:

LNB-Pegel bei ASTRA-Empfang mit einer 80er Antenne + LNB mit normaler Verstärkung von 55 dB: ca. 75 dB(µV).

Normpegelfenster am Satellitenreceiver 47 bis 77 dB(µV). Das ergibt ein Budget von 75 - 47 = 28 dB. Für Schlechtwetter rechnet man mindestens 3 dB ab, planerisch nimmt man lieber etwas mehr.

Ein gutes geschäumtes Kabel hat bei 2.150 MHz eine Dämpfung von ca. 30 dB/100 m, macht bei 45 Meter = 13,5 dB. Ein schlechtes ungeschäumtes Dünnkabel kann >50 dB liegen, da wären das dann 22,5 dB.

Ein halbwegs gutes Kabel verkraftet somit bei dieser Entfernung auch noch eine übliche Multischalter-Durchgangsdämpfung. Kabel sollten physikalisch geschäumt sein und möglichst eine PIB-Beschichtung haben, damit sich die Dämpfungszunahme durch Alterung in Grenzen hält. Bei den früher üblichen Kabeln mit festem Kern kann man eine erhebliche Zunahme der Dämpfung durch Alterung feststellen. Das ist auch bei chemischer Schäumung zu erwarten.

FAZIT: Mit einem guten Kabel sind beide Teilstrecken kein Problem.

Anders sieht es mit der Sicherheit aus, wenn die Antenne nicht mindestens zwei Meter Abstand (auch schräg gemessen) zur Dachkante hat oder der Wandabstand 1,5 Meter übersteigt. Außerhalb dieser sog. Schutzzone der Fassade ist eine Antenne erdungspflichtig. Siehe eigenen Thread.
Alt 28.09.2010, 19:10   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Auch von mir Herzlich Willkommen! :liebegru:

Dem guten Beitrag von Dipol ist nicht mehr viel hinzuzufügen, aber noch ein kleiner Tip:

Wenn du Wert auf eine besonders lange Lebensdauer der Anlage legst, kannst du für den Außenbereich Spezialkabel verwenden, z.B. dieses hier, dessen Außenmantel aus besonders UV-beständigem und robustem PE (Polyethylen) besteht. Als Kabel für die Innenverlegung ist herkömmliches PVC-isoliertes Kabel hingegen besser geeignet, weil es sich leichter verarbeiten läßt. Dieses Kabel ist optimal für innen.

Nokia? Nein danke!
Alt 30.09.2010, 10:11   # 4
Greenback
Threadstarter

Erstmal vielen Dank, ausführliche Erklärung und ein paar konkrete Tipps. Ich werde selber mal etwas weiter recherchieren und mir einzelne Datenblätter, zumindest von den namenhaften Herstellern, anschauen.

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Kabel sollten physikalisch geschäumt sein und möglichst eine PIB-Beschichtung haben, damit sich die Dämpfungszunahme durch Alterung in Grenzen hält. Bei den früher üblichen Kabeln mit festem Kern kann man eine erhebliche Zunahme der Dämpfung durch Alterung feststellen. Das ist auch bei chemischer Schäumung zu erwarten.
Zumindest Wisi wirbt mit PIB Beschichtungen, kennst du vielleicht weitere Hersteller. Ansonsten habe ich keinen weiteren Hersteller gefunden.

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Wenn du Wert auf eine besonders lange Lebensdauer der Anlage legst, kannst du für den Außenbereich Spezialkabel verwenden, z.B. dieses hier, dessen Außenmantel aus besonders UV-beständigem und robustem PE (Polyethylen) besteht.
Hm,... im Prinzip habe ich ja vom LNB bis zur Hauswand üppig geschätzt maximal ein Meter, würde dafür schon ein UV stabiles Kabel lohnen? Im Prinzip wollte ich das Kabel vom LNB bis zum Multischalter in einem Stück verlegen.

Vielen Dank.
Alt 30.09.2010, 11:42   # 5
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
im Prinzip habe ich ja vom LNB bis zur Hauswand üppig geschätzt maximal ein Meter, würde dafür schon ein UV stabiles Kabel lohnen?
Ist meiner Meinung nach bei der Länge ein wenig überbewertet

Anders wäre es, müsstest du viele Meter aussen an der Fassade verlegen, wo die Leitungen auf grosser Wegstrecke der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Dann würde ich auf jeden Fall auch zu einer Leitung wie dieser plädieren seh1 - Koaxkabel, 110dB, 6.8mm, 2xSchirm., Class A, lfm, Pe,Hirschm 10131

Alt 28.05.2012, 02:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
leitungslänge, lnb, multischalter, sat
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr.