Hallo Gemeinde,
ich brauch mal eure hilfe da ich im moment einfach nicht weiter komme sondern kurz vor dem durchdrehen stehe
Habe folgendes problem: habe eine 85er gibertini und einen alps quattro lnb (wie so oft hier im forum und auch von seh empfohlen) dahinter soll dann ein technirouter und die unicable fähigen receiver. Um diese als fehlerquellen aus zu schliessen habe ich mich schön mit tv, sat receiver und kleinem tv auf den dachboden gesetzt und den high horizontal ausgang des lnb direkt an den receiver angeschlossen. grobausrichtung mit dishpointer (andere schüsseln der nachbarschaft schauen in alle möglichen richtungen daher als anhaltspunkte kaum zu gebrauchen.) lnb eingestellt als universal. lnb spannung ein. und bin dann auf nen h/h transponder gegangen (gibts da nen tipp auf welcher frequenz ich am leichtesten astra finde ? zdf oder so ?)
den elevations winkel an der markierung der schüssel ca auf 30° gestellt und dann gesucht.
nun habe ich schon aus lauter verzweifelung und rum schwenkerei astra 28,2° (bbc etc.) und auf der anderen seite hotbird 13,0° gefunden aber ich bekomme einfach kein astra 19,2° rein. da ich aber welche finde gehe ich mal davon aus das die hardware ok ist. oder könnte ich noch etwas testen ?
gibt es noch irgend eine idee auf welcher frequenz bzw welche einstellungen ich nehmen könnte um den sat erstmal grob zu finden und dann die feineinstellungen machen könnte ? könnte ich morgen (sonntag) mich noch einmal auf den dachboden begeben und fleißig weiter drehen....
grüße aus dorsten
chris