| | # 1 |
| Registriert seit: 25.09.2010
| Hallo zusammen, ich bin neu hier, weil ich mir eine neue SAT Anlage anschaffen muss (Umzug) und hier schon viel gelesen habe (besonders von King W. in diesem Thread Octo LNB oder 5/8 Multischalter???). Ich werde im neuen Haus 8 Receiver haben. Wie ich bereits gelesen habe empfiehlt sich ein Quad-LNB mit einem Multischalter. Da ich wirklich wert auf gute Qualität lege und die ganze Geschichte auch ein paar Jahre länger halten soll wollte ich mir die folgenden Komponenten kaufen: Schüssel: 0,88m, Hirschmann, Alu, ziegelrot, HitFeSat 85 seh1 - 0,88m, Hirschmann, Alu, ziegelrot, HitFeSat 85 10069 LNB: Hirschmann CS 40 HiQ Quattro LNB seh1 - Hirschmann CS 40 HiQ Quattro LNB, < 0.2 dB 9184 Multischalter (auf Anraten von King W.): Jultec JRM 0508T seh1 - 5x 8, Jultec, JRM0508T 10022 Antennenkabel habe ich bereits gekauft: Kathrein LCD 111 Koaxialkabel 1,13/6,9 mm Kathrein LCD 111 Koaxialkabel 1,13: Amazon.de: Elektronik F-Stecker: F-, 7.0mm, FF-0 seh1 - F-, 7.0mm, FF-0 7870 Also bis auf die Kabel habe ich noch nichts gekauft. Meine Fragen wären nun: 1. Generell irgendetwas falsch, nicht kompatibel, oder von auffällig schlechter Qualität? (etwas konkreter) 2. Ist diese Schüssel - LNB Mischung soweit OK? Habe oft gelesen, dass Kathrein Schüssel + LNB top seien sollte, aber da zahlt man direkt 200 mehr und da frage ich mich, ob das wirklich einen Unterschied noch macht...? 3. Die F-Stecker. Bringen die vergoldeten wirklich etwas? Wenn ich alles Wasserdicht einpacke dürften die normalen doch auch nicht wirklich von Korrosion befallen werden oder? Für weitere Anregungen wäre ich dankbar! Achja und eine Anmerkung. Die Receiver unterscheiden sich weitesgehend. 2 im TV, 2 Technisat, 2 DBoxen (die momentan öfters mal nur schwarzes Bild anzeigen, was vielleicht am momentan suboptimalen Octo LNB liegt und den Kabeln), 2 no name Receiver... Die längsten Kabellängen werden wohl im neuen Haus 25m betragen. Danke im Voraus!! |
|
| | # 2 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Deine Auswahl ist prinzipiell schon in Ordnung, zwei kleine Verbesserungsvorschläge hätte ich allerdings: 1) Das LNB: Das Hirschmann Quattro wird in der vorliegenden Form nicht mehr hergestellt. Das neue Hirschmann-LNB befindet sich in einem anderen Gehäuse. Ob sich auch die "Eingeweide" verändert haben, weiß ich nicht, Das neue Hirschmann-LNB habe ich bislang noch nicht ausprobiert. Nimm besser dieses Alps, da weiß man was man hat: Niedriger Stromverbrauch, gute Empfangsleistung und nahezu "unkaputtbar". Der zwar etwas fummelig zu montierende, aber tadellos funktionierende Wetterschutz verhindert sicher, daß die Verschraubungen mit Regenwasser in Kontakt kommen. 2. Die F-Stecker: Zwar sind Schraubstecker grundsätzlich brauchbar, allerdings verdirbst du dir damit die hohe Schirmdämpfung deines (sehr guten) Kathrein-Kabels. Viel besser sind Kompressionsstecker, allerdings ist zu deren Montage Werkzeug erforderlich. Von SEH bekommst du ein Set, womit die Montage schnell und einfach durchgeführt werden kann. Anschließend wird das Set zurückgeschickt und der Kaufpreis erstattet, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Eine Leihgebühr wird nicht erhoben, der Kunde trägt lediglich die Portokosten für die Rücksendung. So können absolut professionelle Kabelverbindungen hergestellt werden, ohne das Werkzeug dafür kaufen zu müssen. Als guter Kompromiß haben sich auch die Push-on Stecker erwiesen. Die Schirmdämpfung erreicht nahezu die Werte guter Kompressionsstecker, ohne deren Nachteile (erforderliches Werkzeug). Lediglich beim Aufschieben auf das Kabel ist darauf zu achten, daß nicht zu weit geschoben wird, so daß die Innenisolierung zu weit hervorkommt und das Aufdrehen der Stecker verhindert. Den einmal aufgeschobenen Stecker wieder zu entfernen, ist nahezu unmöglich. Bei der Beschreibung steht Zitat:
Der Jultec-Schalter ist gut gewählt und für deine Zwecke optimal geeignet. Da gibt es nichts zu verbessern. Ebenso die Antenne: Sie ist stabil, leicht aufzubauen und sieht gut aus. Der Reflektor besteht aus Alu und die Halterung aus verzinktem Stahl. Das garantiert eine lange Haltbarkeit. Natürlich ist die Kathrein CAS 90 noch eine Idee stabiler, aber ob sich der Mehrpreis tatsächlich lohnt, entscheide bitte selbst. Meiner Meinung nach nicht. Aus den angegebenen Komponenten bekommst du eine robuste, langlebige und gut aussehende Antenne, die dir viele Jahre unbeschwerten Fernsehgenuß bieten wird. Bitte, denke aber auch an deine Sicherheit: Erdung und Potentialausgleich sind kein überflüssiger Luxus, sondern eine Notwendigkeit, um die Sicherheit zu gewährleisten. In dem Beitrag über Erdung und Potentialausgleich findest du weitere Infos.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 25.09.2010
| Hallo King W., vielen herzlichen Dank für die super ausführliche und schnelle Antwort! Mit dem Multischalter freut zu hören! (Hatte ich ja schon bei Dir letztens gelesen.) Ich habe jetzt noch weiter im Forum und im Internet geguckt und bin auf eine aus meiner Sicht sehr interessante Alternative gekommen. Statt der Hirschmann-Schüssel oder der Alps wie von Dir empfohlen könnte ich (im noch bezahlbaren Bereich) mir folgendes von Kathrein kaufen: Kathrein CCA 850 Schüssel: Kathrein CCA 850 R Citycom Aluminium-Satelliten-Parabolantenne: Amazon.de: Elektronik Leider nicht bei seh1 zu finden aber 85cm Kathrein Schüssel für 78€ in einem Rot was zum Haus passen würde... Und passend dazu ein Kathrein LNB: Kathrein UAS 585 Universal QUAD-LNB Multifeed-tauglich Kathrein UAS 585 Universal QUAD-LNB Multifeed-tauglich: Amazon.de: Elektronik Auch wieder nicht seh1 leider aber das Neuste wohl in der Richtung.... Und preislich tragbar. Hast Du zufällig mit den Produkten schon Erfahrungen machen können? Also im Prinzip würde mir deine Alps + alte LNB Kombination schon gefallen aber wenn ich erschwinglich eine komplett Kathrein (mit Jultec Multischalter) Anlage haben kann... Da bin ich, vielleicht zu unrecht, von der Marke Kathrein stark zugeneigt. Und vielen Dank für die Information mit den Steckern. Der Tipp mit dem Set ist wirklich Gold wert!!! Dann würde ich glaub ich alle Stecker "professionell" anbringen mit der Zange... Die Idee gefällt mir wirklich sehr! Und ich sehe gerade, dass der Laden in Herne liegt - ich also auch mal vorbei fahren kann... Werde das morgen denke ich mal telefonisch abklären, da ich gucken muss ab wann ich an die eigentliche Verkabelung komme (also das Set benötige).Vielen Dank! Und ich wünsche einen schönen Sonntag noch. Und zum PA habe ich auch schon von Dipol und Dir so einiges gelesen. Wird gemacht! |
|
| | # 5 |
| Ja, ich habe einmal eine CityCom Antenne aufgebaut und eingestellt. Es handelt sich nicht um eine Original Kathrein Antenne, so wie CityCom zwar zur Kathrein-Gruppe gehört, aber nicht damit identisch ist. Die CityCom Antenne wird möglicherweise von Gibertini hergestellt. Dieser Hersteller ist als OEM-Lieferant für viele Anbieter tätig. Von Gibertini gibt es 4 Qualitätsstufen und ein paar Sonderausführungen für OEM-Anbieter, so daß sie nicht gleich als Gibertini's zu erkennen sind. Siehe hier. Da ist einmal die Serie E (steht wahrscheinlich für Economy) eine ausgesprochene Billigantenne, funktionell zwar, aber für gehobene Qualitätsansprüche weniger geeignet. Die nächst besseren sind die Antennen der Serie L. Gegenüber der E-Serie ist vor allen Dingen die Haltbarkeit verbessert. Noch etwas besser ist die X-Serie. Hier ist der Reflektor mit 6 Schrauben befestigt (ansonsten 4) und der LNB-Halter ist aus unverwüstlichem Alu-Druckguß. Dadurch ist die Antenne noch einmal stabiler. Zuerst gesehen habe ich die neue SE, das Spitzenprodukt aus dem Hause Gibertini, auf der Anga-Cable in Köln. Der Reflektor entspricht der XP, der Feedarm wurde noch weiter verbessert und sieht jetzt so aus, wie bei Kathrein, siehe hier. Auf der Gibertini-Seite ist diese Antenne bislang noch nicht zu finden, aber schon lieferbar. Im Moment gibt es bei den roten SE's Lieferprobleme. Wenn du diese Antenne willst müßtest du anthrazit oder hellgrau nehmen, oder etwas warten. Es lohnt sich aber - es ist eine Spitzen-Antenne. Ich habe erst gestern wieder eine verbaut Ruf am Besten mal bei SEH an (02323/61887) und frage nach, wann es die Antenne in rot gibt. Auch die Hirschmann-Antenne sieht sehr nach Gibertini aus. Es scheint ein Mittelding zwischen der L und der X-Serie zu sein. Die Befestigung des Reflektors mit 4 Schrauben deutet auf L hin, während der LNB-Halter aus Alu ein Kennzeichen der X- (und natürlich der SE-) Serie ist. Noch ein kleiner Unterschied: Bei den Original-Gibertinis ist die rote Farbe etwas dunkler, siehe hier. Aber es fehlt der Hirschmann-Aufkleber. Die CityCom Antenne scheint, wenn Gibertini wirklich der Hersteller sein sollte, ein L Derivat zu sein. Problem nur: An keine der genannten Antennen paßt das UAS 585. Es ist den "echten" Kathreins vorbehalten. Ist aber nicht weiter tragisch, denn mit dem Alps steht eine ausgezeichnete Alternative zur Verfügung. Wenn du mich fragst: Nimm die XP, die Farbe stimmt, sie ist nicht zu teuer und recht stabil. Edit: Da war schon wieder jemand schneller als ich.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 7 | ||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
TELESYSTEM 85 CM SAT-SPIEGEL 39,00 € inkl. MwSt (19%) Gewinn 10,75 GHz (dB) 38,1 Gewinn 11,75 GHz (dB) 38,7 Gewinn 12,75 GHz (dB) 39,5 Zitat:
Die STEREO-Tauglichkeit wird seltsamerweise noch nicht beworben. | ||
|
| | # 8 |
| Möglicherweise ist in 2 - 3 Wochen die SE bereits in rot verfügbar. Gibertini hatte Betriebsferien und vorher wohl nicht genug rote produziert. Wie im Moment der Stand der Dinge ist, weiß ich nicht. Ruf mal bei SEH an, Herr Hampel weiß sicher mehr ... Mit den LNB's hat Dipol vollkommen recht. Je weiter ostwärts die Bastelbude zu finden ist, wo die Dinger herkommen, desto geringer ist das "Rauschmaß". Die 0,1 oder 0,2 dB sind
Hier werden 0,6 dB angegeben - das dürfte zur Zeit ungefähr die Grenze des technisch machbaren sein. Hier handelt es sich um LNB's von Alps, die TechniSat unter eigenem Namen verkauft. Offensichtlich wissen sie mit der Angabe "0,5 dB" nicht wirklich, was sie wollen: Um mit dem China-Zeugs mithalten zu können, ist die Angabe zu "schlecht", um wirklich ehrlich zu sein, ist sie zu gut. Verstehe das, wer will - ich nicht. Ehrlich sein können sie aber auch: die 0,8 dB dieses LNB's sind glaubhaft. Übrigens ist es den LNB's herzlich egal, welche Signale sie übertragen: Ob analog, digital HD oder 3D - deswegen mach dir mal keine Gedanken, das funktioniert alles.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 9 |
| Um Zweifel über die Herkunft einiger OEM-Antennen zu beseitigen: Antenne paraboliche | TELE System Electronic Srl Hier nicht aufgeführt ist die Baureihe unter dem fuba-Label und all ihre Clone, die ebenfalls von diesem Produzenten stammen. |
|
| | # 12 |
| Threadstarter Registriert seit: 25.09.2010
| Hallo, nach langer Zeit melde ich mich auch einmal wieder mit neuem Zwischenstand. Habe diese Woche wie verrückt hier mit der Schüssel (dem Halter) und der Justierung gekämpft aber soweit stehts nun. Jetzt hab ich aber das Problem, dass der Kupferdraht im LCD 111 zu dick ist für den Jultec Multischalter. Einfach unglaublich... (An dem LNB, im vorherigen uralten Multischalter und dem Receiver passt das Kabel...) Klar bin froh, den 12er als Schnäppchen erwischt zu haben. Aber jetzt wirds wohl auf neue 200m Kabel hinauslaufen... Mit Steckern und sonst was rumexperimentieren will ich nicht mehr wirklich. Oder ich kann persönlich im Gespräch noch eine Lösung finden. War eigentlich begeistert von dem Kabel (gut für meine langen Strecken halt...). Irgendwie deprimierend - und es soll auch keinen anderen "guten Multischalter", der 1,16mm dicke Drähte verwenden kann. Zumindest sagte man es mir am Telefon bei Seh1... Ich werd mich die Tage / 1-2Wochen melden, wenn ich damit endlich fertig bin. Viele Grüße |
|
| | # 13 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Das ist wirklich schwer zu glauben. Solch Probleme kenne ich selbst nichtmal von einer 8,2mm, 4-fach geschirmten, 130dB "High-End" Koax Leitung mit 1,14mm Innenleiter, geschweige von Preisner SK2000+ oder Kathrein LCD111 Kathrein LCD111 hat übrigens 1,13mm Innenleiter Cu
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 14 | |
| Zitat:
Lt. Cablecon sind dreigeteilte Mittelkontaktfedern hochwertiger als zweigeteilte. | |
|
| | # 15 |
| Komisch. Ich habe erst noch vor 14 Tagen einen Jultec JRM0516T verbaut. Eingangsseitig wurde ein schwarzes Hirschmann KOKA 110 PE Kabel verwendet und ausgangsseitig die Kabel angeschlossen, die bereits verlegt waren. Neben No-Name Ware ist auch Kathrein LCD 95 verbaut gewesen. Das ist vom Innenleiter her mit dem LCD 111 identisch. (1,13 mm Kupfer). Das Kabel ließ sich problemlos montieren, wenngleich der Innenleiter etwas schwerer als beim Hirschmann-Kabel einzuführen war. Möglicherweise war der Innenleiter nicht ganz gerade, oder es war vom Durchkneifen noch ein Grat vorhanden. Ich selbst gehe immer kurz mit einer Nagelfeile über die Kante des Innenleiters, um einen eventuellen Grat zu entfernen. Das funktioniert ganz hervorragend, auch beim Kathrein-Kabel. Ein wenig Schwierigkeiten hatte ich allerdings bei den Kompressionssteckern, die ließen sich nur schwer auf dem Kathrein-Kabel anbringen. (oder ich habe mich zu dusselig angestellt )
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Die Idee gefällt mir wirklich sehr! Und ich sehe gerade, dass der Laden in Herne liegt - ich also auch mal vorbei fahren kann... Werde das morgen denke ich mal telefonisch abklären, da ich gucken muss ab wann ich an die eigentliche Verkabelung komme (also das Set benötige).
Komisch.
)