Senderproblem

Alt 25.09.2010, 13:06   # 1
Smith1987

Hallo,
ich habe ein Problem. Ich habe mir vor ein paar Tagen den Samsung LED TV UE37C6200 mit DVB-S tuner gekauft. Seitdem ich diesen angeschlossen habe empfange ich kein Sport1, DMAX, MTV, VIVA, usw. mehr. Vorher hatte ich meinen alten Fernseher über das gleiche LNB analog und über Receiver laufen und konnte alles empfangen. Warum jetzt nicht mehr? Oder was für Einstellungen muss ich machen damit es wieder geht? Alle anderen Sender kommen ja. Ich hab das Gefühl das es mir nur horizontale Kanäle gibt.

Bitte um Antwort. Mfg
Alt 26.09.2010, 15:40   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Smith1987, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Smith1987 Beitrag anzeigen
Ich hab das Gefühl das es mir nur horizontale Kanäle gibt.
Bingo, zutreffende Selbstdiagnose.

Das Schaltfenster für die Polaritätsumschaltung liegt bei 15,5 V mit einer Hysterese von +/- 1 Volt. Entweder gibt der TV-Tuner bei der Ansteuerung der vertikalen Ebene etwas zuviel Spannung ab, oder die Schaltschwelle vom LNB oder Multischalter liegt zu niedrig und switcht schon bei einer Spannung < 15 Volt auf horizontal um.
Alt 26.09.2010, 16:36   # 3
Smith1987
Threadstarter

Danke für die Antwort.

Leider hab ich davon nicht sooo viel Ahnung, was kann ich da jetzt machen das es in Ordnung kommt?
Mfg
Alt 27.09.2010, 16:20   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Smith1987 Beitrag anzeigen
Leider hab ich davon nicht sooo viel Ahnung, was kann ich da jetzt machen das es in Ordnung kommt?
Entweder einen Profi mit Meßgerät bestellen der die Ausgangsspannung des Receivers und die Schaltschwelle des Multischalters unter Belastung exakt aufnimmt, oder mit einem Multimeter und einem Eigenbauadapter selbst nachmessen.

Die LNB- bzw. Multischalter-Belastung kann man kurzzeitig auch mit einem handelsüblichen 75 Ohm Abschlusswiderstand simulieren.

Antwort

Stichworte
analog, digital, dvb-s, lnb, receiver, samsung led tv
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.