| Hallo Nachbar, (bis Herne ist es ja nicht weit) Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
Euer Projekt läßt sich wohl verwirklichen, wenn ein paar Punkte berücksichtigt werden. Ich denke mal, die Antenne soll auf ein Dach und die Kabeleinspeisung befindet sich im Keller, so wie es üblich ist. Dann sind pro Satellit, der empfangen werden soll, 4 Kabel vom Dach aus in den Keller zu ziehen, bei einer Astra/Hotbird-Anlage mithin 8.
Unverzichtbar ist eine Erdung der Antenne, diese hat mit einem 16 mm² Kupferkabel zu erfolgen. Näheres in einem gesonderten Beitrag über Erdung und Potentialausgleich.
Ferner müssen, wenn beide Häuser über eine Antenne versorgt werden sollen, die Potentialausgleichsschienen dieser beiden Häuser miteinander verbunden werden. Hierzu ist ebenfalls 16 mm² Kupferkabel zu verwenden.
Die Signalverteilung läßt sich - ohne neue Kabel zu ziehen - verwirklichen, wenn ihr euch für Unicable nach EN 50494 entscheidet.
Ich zeichne mal kurz auf, wie ich mir das vorstelle. In jeder Wohnung lassen sich drei Receiver (oder ein Twin- und ein Single-Receiver) unabhängig voneinander betreiben. Wäre das was für euch? Schreib mal zurück.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |