Umstieg von Kabel auf SAT

Alt 23.09.2010, 10:50   # 1
ebbe sand

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem.

Ich wohne in einer WEG mit 16 Wohnungen (im Raum Bochum) die Wohnungen sind aufgeteilt in zwei Häusern „A und B“ mit jeweils 8 Wohnungen. Momentan wird das Fernsehen über das Kabelnetz empfangen aber die WEG- Gemeinschaft möchte auf SAT- Empfang umrüsten.

Jetzt zu den technischen Vorraussetzungen, der Kabelanschluss wird in Haus „A“ eingespeist und von dort aus wird das Haus „B“ mit versorgt. Die Koaxkabel sind folgender maßen aufgeteilt.
Von Keller aus geht der erste Strang in die EG-Wohnung von dort aus wird er durchgeschliffen zum 1. OG, der zweite Strang geht vom Keller aus ins 2. OG und ist von dort durchgeschliffen ins DG. Das heißt also das pro Haus für 8 Wohnungen jeweils 4 Kabel zur Verfügung stehen. Das nächste Problem ist, das einige Mitbewohner nicht nur eine Antennendose in ihrer Wohnung haben, sondern mehrere Antendosen mit den dazugehörigen Fernsehern. Ein neu Verlegen der Kabel zu den einzelnen Wohnungen halte ich bautechnisch für ausgeschlossen.

Die Empfangsanforderungen unserer WEG sind folgende Satteliten ASTRA und HOTBIRD.

Ich hoffe mit meinen Ausführungen könnt ihr etwas anfangen und könnt mir Empfehlen wie der umstieg von Kabel auf SAT zu realisieren ist.

Danke
Alt 24.09.2010, 00:18   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Nachbar, (bis Herne ist es ja nicht weit)
Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Euer Projekt läßt sich wohl verwirklichen, wenn ein paar Punkte berücksichtigt werden. Ich denke mal, die Antenne soll auf ein Dach und die Kabeleinspeisung befindet sich im Keller, so wie es üblich ist. Dann sind pro Satellit, der empfangen werden soll, 4 Kabel vom Dach aus in den Keller zu ziehen, bei einer Astra/Hotbird-Anlage mithin 8.

Unverzichtbar ist eine Erdung der Antenne, diese hat mit einem 16 mm² Kupferkabel zu erfolgen. Näheres in einem gesonderten Beitrag über Erdung und Potentialausgleich.

Ferner müssen, wenn beide Häuser über eine Antenne versorgt werden sollen, die Potentialausgleichsschienen dieser beiden Häuser miteinander verbunden werden. Hierzu ist ebenfalls 16 mm² Kupferkabel zu verwenden.

Die Signalverteilung läßt sich - ohne neue Kabel zu ziehen - verwirklichen, wenn ihr euch für Unicable nach EN 50494 entscheidet.

Ich zeichne mal kurz auf, wie ich mir das vorstelle. In jeder Wohnung lassen sich drei Receiver (oder ein Twin- und ein Single-Receiver) unabhängig voneinander betreiben. Wäre das was für euch? Schreib mal zurück.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Antenne7.pdf (14,8 KB, 16x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 24.09.2010, 08:04   # 3
ebbe sand
Threadstarter

Erstmal Danke für deine Antwort.
Hört sich interssant an, werde deinen Vorschlag mal mit einem örtlichen Elektrofachbetrieb diskutieren.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich in einer Wohnung insgesamt drei Receiver in unterschidlichen Räumen nutzen
Kann ich mit deinem Vorschlag alle Programme von Astra und Hotbird empangen.
Hast du auch eine ungefähre Preisvorstellung?
Danke

---------- Doppelpost zusammengeführt am 24.09.2010 um 06:21 ----------

Habe noch etwas vergessen, welche Receiver kann ich bei dieser Anlage verwenden z.B. Breambox 500 oder 500HD.
Alt 24.09.2010, 11:25   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Bei der DM500erHD mit Enigma2 Image ist es nicht das Problem. Hier ist der Unicable Befehl implementiert. Bei der betagten 500er unter Enigma1 dürfte es nicht möglich sein. Ich finde zumindest in dem verwendeten Image bei der Antennen/LNB Konfiguration keinen Punkt Unicable
Alt 24.09.2010, 16:05   # 5
polskafan
Team SAT-Technik

Mit bestimmten Images lässt sich auch bei der DM500 Unicable aktivieren. Ist aber erst relativ spät hinzugekommen, deswegen darauf achten, dass es ein Unicable/SatCR Image ist. Dann müsste es bei der Satellitenkonfiguration im "erweiterten nicht-standard Konfiguration" - Modus die Möglichkeit geben Unicable zu aktivieren. Die Dreamboxen funktionieren sogar hervorragend mit Unicable.

Der Unicable Standard lässt im Gegensatz zu den betagteren Einkabellösungen den Vollbandempfang von zwei Satelliten zu. Leider ist hier im Gegensatz zu einer einfachen Einkabellösung die Receiverzahl pro Kabelstrang limitiert (theoretisch 8, bei den sehr guten und hier wohl passenderen JULTEC Matrix auf 6). Bitte daran denken, dass Twin Receiver doppelt zählen und, zumindest während der Aufnahme, 2 Frequenzen belegen.

Mit einer normalen Einkabellösung wird man allerdings in Zeiten von HDTV nicht mehr glücklich, da hier doch erhebliche Einbußen in der Programmvielfalt gegeben sind. Vor allem wenn noch Transponder eines 2. Satelliten eingespeist werden sollen. Vor allem muss, wenn die demnächst bei Sky ein Transponderwechsel ansteht, nicht das Einkabelsystem neu konfiguriert werden, da beide Satelliten ja komplett empfangen werden können. Hier reicht es die Transponderdaten im Receiver zu aktualisieren.

- polskafan
Alt 24.09.2010, 17:09   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

@polskafan

Schön dass du wieder an Bord bist. Wo hast du so lange gesteckt?

Alt 28.05.2012, 02:51 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.