Astra, Hotbird, Eutelsat W2

Alt 22.09.2010, 20:31   # 1
os13

Hallo Leute,

ich bin hier neu, hab euch zufällig gefunden und von Satelit hab ich wenig ahnung. Ich hab folgendes Problem und bitte euch deshalb um eure Hilfe.
Ich habe eine 85cm Satelittenschüssel von WISI ORBIT, 2 Single LNB von Skymaster und einen Humax Receiver iPDR-9800. Die Satelittenschüssel ist auf dem Balkon auf einen stehenden Ständer und empfange Astra 100% und Hotbird 96%. Mein Problem ist aber jetzt das ich den Satelitten Eutelsat W2 nur empfangen kann wenn ich die Schüssel Kippe und einen Keil runterlege aber dann ist Astra und Hotbird weg. Da es nervig ist ständig die Schüssel zu kippen weil ich Eutelsat W2 (dm Sat Frequenz 12557 Symbolrate 02156) sehen will. Kann mir jemand helfen und sagen wie ich alle 3 Satelitten auf einmal schauen kann ohne die Schüssel zu bewegen.

Danke im voraus,

Schöne Grüße
Alt 22.09.2010, 22:16   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo os13, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von os13 Beitrag anzeigen
Kann mir jemand helfen und sagen wie ich alle 3 Satelitten auf einmal schauen kann ohne die Schüssel zu bewegen.
Nach dieser Beschreibung versuchst du mit zwei LNB drei Satelliten zu empfangen. Dat jöht nit.

Bei 3° Orbiterabstand braucht man schon für jede Position einen eigenen LNB. Bei einer 85er Antenne ist aber 3° Abstand nur mit deftiger Kompromisseinstellung von 13° und 19,2° und speziellen Raketenfeed-LNB möglich. Mit normalen Rillenfeedhörnern ist der Abstand zwischen den LNB viel zu klein. Nur deswegen fängst du auch einige Zufallssignale mit gekippter Antenne von den auf 16° derzeit postierten altersschwachen Ersatzsatelliten ein.
Alt 22.09.2010, 22:43   # 3
os13
Threadstarter

Hey dipol,

ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt sorry. Ich weiß das ich mit 2 LNB nicht 3 Sateliten auf einmal empfangen kann. Ich wollte wissen wie ich den 3 LNb am besten montieren soll und was für halterung dafür nötig ist. (Schüssel WISI ORBIT).

Gruß
Alt 23.09.2010, 01:34   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von os13 Beitrag anzeigen
Ich weiß das ich mit 2 LNB nicht 3 Sateliten auf einmal empfangen kann. Ich wollte wissen wie ich den 3 LNb am besten montieren soll und was für halterung dafür nötig ist. (Schüssel WISI ORBIT).
Bei WISI tragen alle Sat.-Antennen den Zusatz Orbit. Für eine Empfehlung des Halters sind schon genauere Angaben oder ein Foto erforderlich.
Alt 24.09.2010, 00:33   # 5
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Eutelsat W2 (dm Sat Frequenz 12557 Symbolrate 02156)
Zitat:
85cm Satelittenschüssel von WISI ORBIT
Hast du diesen Transponder damit schon einmal empfangen?

Wie waren die Signalwerte vom Receiver? Qualität? Und v.a. bei welchen Empfangsbedingungen?

Es zeigt sich vor Ort, dass diese Frequenz mit einer 90cm Antenne, in der der LNB fast im Fokus (Azimuth -1,5°) montiert ist, nur tagsüber empfangen werden kann. Kontinuierlich schwindet das Signal allabendlich bis unter die Empfangsgrenze

Mit 110cm Blech und LNB im Fokus ist allerdings der Empfang 24/7 gewährleistet, und ein bisschen Schlechtwetterreserve gibts obendrein
Alt 24.09.2010, 01:33   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Es zeigt sich vor Ort, dass diese Frequenz mit einer 90cm Antenne, in der der LNB fast im Fokus (Azimuth -1,5°) montiert ist, nur tagsüber empfangen werden kann.
Sofern sich das W2M-Debakel nicht wiederholt, wird das Schwächeln der alterschwachen Veteranen-Satelliten auf 16° Ost noch dieses Jahr vorbei sein. Der neue W3B hat eine hohe EIRP und viel mehr Transponder. Unterdimensionierte ASTRA-Puppenstubenantennen mit großen Öffnungswinkeln werden m. E. zwangsläufig Probleme mit Interferenzstörungen bekommen.

Links:
Eutelsats W3B und W3C tauschen Startgelegenheiten
http://www.dlr.de/rd/desktopdefault....178_read-5116/
Alt 24.09.2010, 11:45   # 7
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Sofern sich das W2M-Debakel nicht wiederholt, wird das Schwächeln der alterschwachen Veteranen-Satelliten auf 16° Ost noch dieses Jahr vorbei sein.
Wolle mas hoffe

Alt 28.05.2012, 02:51 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.