| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo Klaus, Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Die Signalstärke ist für das Empfangsergebnis ziemlich egal. Normalerweise zeigt der Receiver das Grundrauschen der Anlage an, wenn gerade kein Satellit empfangen wird. 99% scheint mir aber sehr hoch zu sein. Leider gibt Pollin (übrigens eine Firma, die ich sehr schätze und bei der ich auch Kunde bin) nur das (übrigens nicht zutreffende, weil physikalisch unmögliche) Rauschmaß des LNB an, nicht jedoch dessen Verstärkung. So kann es durchaus sein, daß du ein High-Gain LNB erwischt hast und die Anlage übersteuert ist. Prüfe zunächst mal, ob das Kabel in Ordnung ist. Ändert sich die Anzeige, wenn du das Kabel am LNB abschraubst? Wenn nein, überprüfe die Stecker. Hat das Abschirmgeflecht guten Kontakt mit dem Steckergehäuse und berührt kein Drähtchen der Abschirmung den Innenleiter? Hier ist eine Montageanleitung, wie es gemacht werden kann. Ferner empfiehlt es sich, den Receiver an einer sicher funktionsfähigen Anlage zu testen, wenn du die Gelegenheit dazu hast. Bleibt als weitere Fehlerquelle noch eine fehlerhafte Ausrichtung der Antenne. SAT-Antennen müssen sehr genau ausgerichtet sein, bereits eine Abweichung von nur 2° von der richtigen Position verhindert den Empfang! Stelle bitte zunächst die richtige Elevation an der seitlichen Skala ein, für Hamburg ist 28,5° richtig. Voraussetzung ist ein perfekt senkrecht stehender Mast (Wasserwaage!). Für die Seitenausrichtung (Azimut) steht dir ein sehr genau funktionierender Kompaß zur Verfügung: Die Sonne. Folgende Vorgehensweise hat sich bewährt: Klebe mit Tesafilm einen dicken Bindfaden genau mittig auf das LNB und auf den höchsten Punkt der Schüssel. Drehe die Antenne zur richtigen Zeit so, daß der Schatten des Bindfadens genau symmetrisch auf den Fußpunkt des Feedarms fällt. Dann stimmt die Seitenausrichtung. Ach so, die Zeit. Sie hängt einmal vom Standort des Satelliten, vom Standort der Antenne, von der Erdgeometrie und vom Datum ab. Ich habe dir mal die Zeit für den 25.09 und den 30.09 ausgerechnet (Satellit: Astra, Standort der Antenne: Hamburg) 25.09: errechnete Zeit = 11.34 Uhr 30.09: errechnete Zeit = 11.31 Uhr. Hierbei handelt es sich um die Standardzeit. Für die aktuelle Sommerzeit muß noch wie üblich eine Stunde addiert werden, d.h. 12.34 bzw. 12.31. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, daß die Sonne dann auch scheint und ein Schatten zu sehen ist. Viel Erfolg!
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 3 | |
| Threadstarter Registriert seit: 22.09.2010 Ort: hamburg
| Zitat:
| |
|
| | # 5 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
| |
|
| | # -- |