SAT-Anlage Neubau EFH

Alt 22.09.2010, 11:32   # 1
Battlebug

Hallo Forum,

da ich keinen anderen Thread missbrauchen wollte, habe ich mal einen eigenen erstellt.

Wir bauen gerade ein EFH und ich möchte gerne eine SAT-Anlage betreiben. Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Folgende Kriterien sollen berücksichtigt werden:
  • Schüssel soll auf dem Dach montiert werden
  • HD Empfang
  • 2 Anschlüsse im Wohnzimmer (Twin Tuner), 1x Kinderzimmer I, 1x Kinderzimmer II, 1x Schlafzimmer, 1x Küche = 6 Anschlüsse
  • generell sollte Astra doch ausreichen oder?
  • vermutlich solle eine Dreambox 800 betrieben werden

Die Installation wird voraussichtlich komplett vom Elektriker gemacht. Könnt ihr mir hierzu eine gute und nicht allzu teure Anlage zusammenstellen?

Vielen Dank für die Hilfe!
Alt 28.09.2010, 08:49   # 2
Battlebug
Threadstarter

Niemand eine Idee
Alt 28.09.2010, 11:16   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Battleburg, herzlich Willkommen im Forum.
Sorry, du bist uns irgendwie durchgerutscht.

Zitat:
Zitat von Battlebug Beitrag anzeigen
Folgende Kriterien sollen berücksichtigt werden:
  • Schüssel soll auf dem Dach montiert werden
  • HD Empfang
  • 2 Anschlüsse im Wohnzimmer (Twin Tuner), 1x Kinderzimmer I, 1x Kinderzimmer II, 1x Schlafzimmer, 1x Küche = 6 Anschlüsse
  • generell sollte Astra doch ausreichen oder?
  • vermutlich solle eine Dreambox 800 betrieben werden

Die Installation wird voraussichtlich komplett vom Elektriker gemacht. Könnt ihr mir hierzu eine gute und nicht allzu teure Anlage zusammenstellen?
Wer billig kauft, kauft meistens zweimal. Es muss aber nicht immer gleich KATHREIN sein. Jede Antenne und jeder LNB empfängt SD wie HD, die entsprechenden Werbeaussagen sind irreführend.

Mein Vorschlag für ASTRA-Empfang:
  • GIBERTINI oder FaVal SE 85
  • ALPS Quatro-LNB
  • TechniSat TechniSwitch 5/8 (2 Reserveausgänge)
  • alternativ JULTEC JRM 0508T (receivergespeist)
  • Dachsparrenhalter für die Antennenmontage
  • 16 mm² Cu-Einzelmassivdraht für die Erdung
  • Erdungsschellen nach Bedarf
  • Erdungswinkel zum Potenzialausgleich aller Ein- und Ausgangskabel am Multischalter
  • 4 mm² Cu-Draht für dto.
  • A-Class Hochschirmkabel mit max. Dreifachschirmung, z. B. Hirschmann Koka 100, KATHREIN LCD 11, PREISNER SK 2000 Plus, WISI MK 96. Kein vierfach geschirmtes Billigkabel mit Abschirmgeflecht aus Alu.
  • Kompressions- oder wenigstens Self-Install-Stecker. F-Aufdrehstecker sind technisch überholt und passen zu Hochschirmkabeln wie der Faust aufs Gretchen.

Die Antenne muss an den Schutzpotenzialausgleich geerdet werden, separate Erder sind ebenso normwidrig wie ein mehrdrähtiger 16 mm² Cu-Draht.

Dann wollen wir mal hoffen, dass dein Eli das alles weiß und nicht wie die überwiegende Mehrheit der Gildekollegen nach irgendwelchen überholten Uraltnormen und ohne Potenzialausgleich installieren will.
Alt 28.09.2010, 11:34   # 4
Battlebug
Threadstarter

Hallo Dipol,

danke für die umfangreiche Antwort.

Billig soll es nicht sein, nur günstig

Im ernst, hatte mir so 900,-- Euro inkl. Dreambox als Budget gesetzt. Meinst Du ich komme damit hin?

Das mit der Erdung habe ich hier schon mehrfach gelesen und werde da natürlich mit Argusaugen drau achten.

Kannst Du mir als Laien den Unterschied zwischen
  • ULTEC JRM 0508T
  • TechniSat TechniSwitch 5/8
erklären? Receivergespeist bedeutet, dass der Multischalter keinen eigenen Stromanschluss benötigt, richtig?

Was haltet ihr von den Komplettangeboten vom bfm-satshop, lieber die Finger davon lassen?

Vielen Dank schon mal für die tolle Hilfe!
Alt 28.09.2010, 11:35   # 5
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

als Spiegel:
seh1 - 0,85m, Gibertini, OP 85 SE, Alu, hellgrau 10070

als LNB:
seh1 - Alps Quattro, 0.3 dB typ. 537

als Satmatrix:
seh1 - 5x 8, Spaun SMS-5808 NF 8090

Dann benötigt ihr noch einen Dachsparrenhalter oder führt einen Antennenmast durch die Dachhaut für die Antennenmontage

Bei der Koax Installationsleitung würde ich auf niedrige Dämpfung bei 2GHz (ca30dB/100m) und auf eine Schirmdämpfung von >95dB achten

Erdung und Blitzschutz nicht vergessen! Gibts einen Thread oben als wichtig gepinnt. Sollte dein Elektriker aber wissen, falls noch Unklarheiten sind, einfach nochmal gezielt/spezifisch nachfragen

Zitat:
generell sollte Astra doch ausreichen oder?
Generell kann man das so nicht sagen. Es kommt ja darauf an, welche Sender du empfangen möchtest. Abhängig davon ist die angestrebte Satposition. Für den ottonormalodeutschen Zuschauer ist die wichtigste Satposition wohl der Astra 19.2°E

Übersicht der Satelliten und über welchen Sat, welche Sender ausgestrahlt werden z.B. bei
LyngSat - Lyngemark Satellite
http://de.kingofsat.net/
FlySat Satellite Home

---------- Doppelpost zusammengeführt am 28.09.2010 um 09:41 ----------

Zitat:
Receivergespeist bedeutet, dass der Multischalter keinen eigenen Stromanschluss benötigt, richtig?
Richtig, der Switch braucht keine 230V Steckdose in der Nähe... Dafür muss der Receiver dann herhalten...
Alt 28.09.2010, 12:18   # 6
Battlebug
Threadstarter

Hallo,

das liest sich doch soweit ganz gut. Habt ihr noch einen Tip für den Dachsparrenhalter? Im Shop ist die Auswahl so groß

Nochmal zum Verständnis:

Erdungskabel, das hier: seh1 - Erdungskabel 16qmm, 1x16, H07V-U, lfm 9407

Sat-Kabel z.B. das: seh1 - Koaxkabel, 125dB, 6.8mm, 3xSchirm., Class A+, lfm,Hirschm 10006
Alt 28.09.2010, 15:53   # 7
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Da kann ich dir nicht helfen, da ich von den abgebildeten Dachsparrenhaltern nicht viel halte. Persönlich tendiere ich zu Produkten wie Astro SDH85, Preisner SPAHA 48/900 oder Kathrein Kathrein ZAS 40. (Diese genannten Halter sind alle baugleich)

Erdungskabel und Koaxleitung passen
Alt 28.09.2010, 16:08   # 8
Battlebug
Threadstarter

Hmm, die kurze Googel-Recherche sagt: ganz schön teuer Deine Auswahl

Da muss ich mich nochmal genauer mit beschäftigen, ist ja aber auch noch ein bißchen Zeit.

Eine letzte Frage habe ich noch. Der Multischalter wird ja vermutlich auf dem Dachboden installiert oder? Da der Dachboden zumindest in der ersten Zeit nicht ausgebaut wird, ist er ja Temperaturschwankungen und auch Feuchtigkeit ausgesetzt. Gibt es da irgendwie Abdeckungen o.ä. dafür?
Alt 28.09.2010, 16:32   # 9
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Montiere er mal einen "noname" und dann einen von meinen erwähnten Modellen Du wirst schnell merken, dass die 30-40Eur mehr sehr gut angelegt sind

Der Spaun wird angegeben mit einer Umgebungstemperatur von -20°C bis +50°C

Werden grössere Schwankungen erreicht, müsste man sich Gedanken um eine entsprechenden "Schaltschrank" machen (geschlossener, gross genug dimensionierter Henselkasten oder sowas in der Art). Damit wäre dann auch die Problematik der Luftfeuchtigkeit ausgemerzt

Dadurch wird die Anlage natürlich nicht billiger, sondern fängt dann an, so richtig ins Geld zu gehen:
LINK
Alt 28.09.2010, 17:19   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Dieser Halter funktioniert tadellos, auch bei einer größeren und schwereren Antenne. Ich habe erst am Samstag wieder einen montiert und eine Gibertini 85 SE daran aufgehängt. Es gab keinerlei Probleme. Dieser Halter kann es in Puncto Stabilität locker mit dem ZAS 40 aufnehmen. Auch der Reco-Halter ist nicht übel, aber etwas schwerer zu montieren. Die Halter "Aufdach IV" und "Aufdach 60 mm" kann ich hingegen nur sehr eingeschränkt empfehlen. Wenn du bei diesen Haltern die beiden Befestigungsschrauben nicht mit roher Gewalt anziehst, gibt es sofort Probleme.

Als Koaxkabel genügt das KOKA 110 vollkommen. Auch dieses Kabel übertrifft die Anforderungen der Klasse A bei weitem. Es ist günstiger und durch die gegenüber dem KOKA 125 fehlende äußere Folie läßt es sich leichter verarbeiten.

Ergänzung: Der Spaun SMS 5808 ist schon ein sehr guter Schalter, bei dem Preis wäre aber zu überlegen, ob nicht der Jultec JRM0508T die bessere Wahl darstellt. Die technischen Daten sind ebenso gut, wie beim Spaun, aber der Schalter hat noch zwei Vorteile: Einmal das äußerst robuste Alu Druckgußgehäuse, das perfekt vor Störungen aller Art abschirmt und zum anderen das fehlende Netzteil. Aufgrund des sehr niedrigen Stromverbrauchs kommt der Schalter mit dem vom Receiver abgegebenen Strom aus.

Nach der nächsten Stromrechnung hast du den Mehrpreis bereits wieder eingespart.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 02:51 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.