| | # 4 |
| Threadstarter Registriert seit: 31.07.2009
| Hallo Dipol, danke für die umfangreiche Antwort. Billig soll es nicht sein, nur günstig Im ernst, hatte mir so 900,-- Euro inkl. Dreambox als Budget gesetzt. Meinst Du ich komme damit hin? Das mit der Erdung habe ich hier schon mehrfach gelesen und werde da natürlich mit Argusaugen drau achten. Kannst Du mir als Laien den Unterschied zwischen
Was haltet ihr von den Komplettangeboten vom bfm-satshop, lieber die Finger davon lassen? Vielen Dank schon mal für die tolle Hilfe! |
|
| | # 5 | ||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Hallo, als Spiegel: seh1 - 0,85m, Gibertini, OP 85 SE, Alu, hellgrau 10070 als LNB: seh1 - Alps Quattro, 0.3 dB typ. 537 als Satmatrix: seh1 - 5x 8, Spaun SMS-5808 NF 8090 Dann benötigt ihr noch einen Dachsparrenhalter oder führt einen Antennenmast durch die Dachhaut für die Antennenmontage Bei der Koax Installationsleitung würde ich auf niedrige Dämpfung bei 2GHz (ca30dB/100m) und auf eine Schirmdämpfung von >95dB achten Erdung und Blitzschutz nicht vergessen! Gibts einen Thread oben als wichtig gepinnt. Sollte dein Elektriker aber wissen, falls noch Unklarheiten sind, einfach nochmal gezielt/spezifisch nachfragen Zitat:
Übersicht der Satelliten und über welchen Sat, welche Sender ausgestrahlt werden z.B. bei LyngSat - Lyngemark Satellite http://de.kingofsat.net/ FlySat Satellite Home ---------- Doppelpost zusammengeführt am 28.09.2010 um 09:41 ---------- Zitat:
| ||
|
| | # 6 |
| Hallo, das liest sich doch soweit ganz gut. Habt ihr noch einen Tip für den Dachsparrenhalter? Im Shop ist die Auswahl so groß ![]() Nochmal zum Verständnis: Erdungskabel, das hier: seh1 - Erdungskabel 16qmm, 1x16, H07V-U, lfm 9407 Sat-Kabel z.B. das: seh1 - Koaxkabel, 125dB, 6.8mm, 3xSchirm., Class A+, lfm,Hirschm 10006 |
|
| | # 7 |
| Da kann ich dir nicht helfen, da ich von den abgebildeten Dachsparrenhaltern nicht viel halte. Persönlich tendiere ich zu Produkten wie Astro SDH85, Preisner SPAHA 48/900 oder Kathrein Kathrein ZAS 40. (Diese genannten Halter sind alle baugleich) Erdungskabel und Koaxleitung passen |
|
| | # 8 |
| Hmm, die kurze Googel-Recherche sagt: ganz schön teuer Deine Auswahl Da muss ich mich nochmal genauer mit beschäftigen, ist ja aber auch noch ein bißchen Zeit. Eine letzte Frage habe ich noch. Der Multischalter wird ja vermutlich auf dem Dachboden installiert oder? Da der Dachboden zumindest in der ersten Zeit nicht ausgebaut wird, ist er ja Temperaturschwankungen und auch Feuchtigkeit ausgesetzt. Gibt es da irgendwie Abdeckungen o.ä. dafür? |
|
| | # 9 |
| Montiere er mal einen "noname" und dann einen von meinen erwähnten Modellen ![]() Der Spaun wird angegeben mit einer Umgebungstemperatur von -20°C bis +50°C Werden grössere Schwankungen erreicht, müsste man sich Gedanken um eine entsprechenden "Schaltschrank" machen (geschlossener, gross genug dimensionierter Henselkasten oder sowas in der Art). Damit wäre dann auch die Problematik der Luftfeuchtigkeit ausgemerzt Dadurch wird die Anlage natürlich nicht billiger, sondern fängt dann an, so richtig ins Geld zu gehen: LINK |
|
| | # 10 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Dieser Halter funktioniert tadellos, auch bei einer größeren und schwereren Antenne. Ich habe erst am Samstag wieder einen montiert und eine Gibertini 85 SE daran aufgehängt. Es gab keinerlei Probleme. Dieser Halter kann es in Puncto Stabilität locker mit dem ZAS 40 aufnehmen. Auch der Reco-Halter ist nicht übel, aber etwas schwerer zu montieren. Die Halter "Aufdach IV" und "Aufdach 60 mm" kann ich hingegen nur sehr eingeschränkt empfehlen. Wenn du bei diesen Haltern die beiden Befestigungsschrauben nicht mit roher Gewalt anziehst, gibt es sofort Probleme. Als Koaxkabel genügt das KOKA 110 vollkommen. Auch dieses Kabel übertrifft die Anforderungen der Klasse A bei weitem. Es ist günstiger und durch die gegenüber dem KOKA 125 fehlende äußere Folie läßt es sich leichter verarbeiten. Ergänzung: Der Spaun SMS 5808 ist schon ein sehr guter Schalter, bei dem Preis wäre aber zu überlegen, ob nicht der Jultec JRM0508T die bessere Wahl darstellt. Die technischen Daten sind ebenso gut, wie beim Spaun, aber der Schalter hat noch zwei Vorteile: Einmal das äußerst robuste Alu Druckgußgehäuse, das perfekt vor Störungen aller Art abschirmt und zum anderen das fehlende Netzteil. Aufgrund des sehr niedrigen Stromverbrauchs kommt der Schalter mit dem vom Receiver abgegebenen Strom aus. Nach der nächsten Stromrechnung hast du den Mehrpreis bereits wieder eingespart.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |