Multischalter MS58NG erweitern

Alt 22.09.2010, 10:39   # 1
Klaus_R

Hallo,
in einem Haus mit 4 Wohnungen ist jetzt ein Multischalter Preisner MS58NG vorhanden. Pro Wohnung 2 Anschlüsse. Jetzt sollen 1-2 Anschlüsse dazukommen die Anlage also mit Reserve um 4 Anschlussmöglichkeiten erweitert werden.
Meine Recherchen haben ergeben, dass es mit dem Zusatzteil MSK54G gehen müsste oder aber einen neuen Multischalter MS512NG.
Liege ich da richtig?
Erweiterung ist zwar etwas preiswerter als komplett neu aber ich frage mich ob "Neu" Vorteile hat. Ich denke da an Verbindungsprobleme MS58 zu MSK54 (die FSQ2 Verbinder sind ja ordentlich teuer mit 4-5€/Stück)
Oder gibts evtl. bessere (sparsamere) Geräte als den Preisner?

Der Multischalter ist unterm Dach und die weiteste Anschlussdose im Untergeschoss (also 3 Etagen dazwischen) Kabellänge ?? schätze mal ca. 20m. Die zusätzlich nötigen Leitungen sind kein Problem.

MfG
Klaus
Alt 23.09.2010, 08:33   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Klaus, herzlich Willkommen im Sat.-Forum!

Zitat:
Zitat von Klaus_R Beitrag anzeigen
...in einem Haus mit 4 Wohnungen ist jetzt ein Multischalter Preisner MS58NG vorhanden.
Meine Recherchen haben ergeben, dass es mit dem Zusatzteil MSK54G gehen müsste oder aber einen neuen Multischalter MS512NG.
Liege ich da richtig?
Beides ist richtig!
Zitat:
Erweiterung ist zwar etwas preiswerter als komplett neu aber ich frage mich ob "Neu" Vorteile hat. Ich denke da an Verbindungsprobleme MS58 zu MSK54 (die FSQ2 Verbinder sind ja ordentlich teuer mit 4-5€/Stück)
"Neu" ergibt gleichmäßigere Ausgangspegel. Damit entfällt allerdings auch die Option den kurzen Leitungen weniger und den langen mehr Pegel zuzuführen.
Zitat:
Oder gibts evtl. bessere (sparsamere) Geräte als den Preisner?
Ein Gussgehäuse und so gute Richtkoppler bei diesen OEM-Bauteile von SKYTRONIK ist echt rar. Stromsparender geht es nur mit receivergespeisten Multischaltern. Da tragen allerdings die Wohnungen mit kurzen Leitungen den Löwenanteil der Receiverspeisung, was nicht unbedingt gerecht ist.
Zitat:
Der Multischalter ist unterm Dach und die weiteste Anschlussdose im Untergeschoss (also 3 Etagen dazwischen) Kabellänge ?? schätze mal ca. 20m. Die zusätzlich nötigen Leitungen sind kein Problem.
20 Meter sind selbst mit ungeschäumten Altkabeln unerheblich.
Alt 23.09.2010, 10:48   # 3
Klaus_R
Threadstarter

Vielen Dank für die Antwort!
Zitat:
"Neu" ergibt gleichmäßigere Ausgangspegel. Damit entfällt allerdings auch die Option den kurzen Leitungen weniger und den langen mehr Pegel zuzuführen.
Hab ich richtig verstanden: Im MS512NG gibt es einerseits keine Regelmöglichkeit und andererseits erhalte ich beim MSK54G "automatisch"? geringere Pegel für die kurzen Leitungen (weil ohne Verstärker?)

Zitat:
Ein Gussgehäuse und so gute Richtkoppler bei diesen OEM-Bauteile von SKYTRONIK ist echt rar.
Ist "Preisner" = "SKYTRONIK" ?

Zusammenfassend: Du würdest mir zu der Erweiterung mit Preisner MSK54G raten?

MfG
Klaus
Alt 24.09.2010, 01:09   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Hab ich richtig verstanden: Im MS512NG gibt es einerseits keine Regelmöglichkeit und andererseits erhalte ich beim MSK54G "automatisch"? geringere Pegel für die kurzen Leitungen (weil ohne Verstärker?)
Der MS 512 NG im Gussgehäuse ist bei Preisner noch gelistet, die Daten des ausgelisteten MS 5/8 K im Blechgehäuse müsste ich im Büro-Archiv nachsehen. Die Pegel des MS 512 NG werden um die Durchgangsdämpfung einer Kaskadenstufe reduziert. Das ist in der Sat.-ZF meistens unproblematisch, in der Terrestrik muss man schon rechnen.
Zitat:
Ist "Preisner" = "SKYTRONIK" ?
Nein, PREISNER ist ein Distributor, der vom spanischen Hersteller TELEVES aufgekauft wurde. SKYTRONIK vertreibt seine Produkte nur unter OEM-Labels, so auch unter PREISNER.
Zitat:
Zusammenfassend: Du würdest mir zu der Erweiterung mit Preisner MSK54G raten?
Wenn die Kombination der beiden Gehäusearten optisch nicht stört und die terrestrischen Pegel unproblematisch sind, ist das die billigere Alternative als der Totalaustausch. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Verbindung der beiden Matritzen mit Patchkabel erfolgen muss.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.