Umrüstung Kabel auf Sat mit BK einspeisung (Teil2)

Alt 21.09.2010, 10:04   # 1
Itzokama

Jetzt wird es erst:
Diese Woche werde ich meinen neuen Receiver (Dreambox 8000 mit 2x Sat und 2x Kabel Tuner) erhalten. Damit steht auch Schritt für Schritt die Umstellung von Kabel auf Sat ins Haus.
Der Luxusreceiver und auch die anderen Abnehmer im Haus sollen natürlich mit dem richtigen Futter in entsprechender Qualität verrsorgt werden.

An einer Unicable-Lösung führt wohl kein Weg vorbei, wenn ich grosse Teile der Alt-Verkabelung nutzen will. Die Infatruktur alt und die Verkabelung, wie ich sie mir gedacht habe, habe ich auf der angehängten Zeichnung künstlerisch darzustellen versucht.

Vielleicht kann mal jemand nen Blick drauf werfen, ob ich da irgendeinen Denkfehler drin habe. (In den Leerrohren kann ich maximal 2 Kabel führen.)

Geplante Komponenten sind: Als Antenne: Gibertini OP85, LNB Alps Quadro 0,3 typ, als Unicable-Matrix Jultec JPS 0504-3TN, Unicable-taugliche Antennendosen.

Einige Fragen sind noch offen für mich:

1. Kann ich die derzeitig verwendeten doppelt abgeschirmten Kabel weiter verwenden? Die Kabel haben einen Durchmesser von ca. 8mm. Dämpfung unbekannt. Alter ca. 20 Jahre. Die maximale Entfernung von der Matrix zum Receiver ist 16m.

2. Muss ich bei einem Unicable System für einen Twin-Receiver eine Doppelantennendose setzen?

3. Kann ich für die Verbindung zwischen LNB und Matrix (ca. 8m) ein 4in1-Kabel verwenden?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus und Grüsse aus der Rattenfängerstadt Hameln.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sat-Planung.jpg (71,1 KB, 10x aufgerufen)
Alt 21.09.2010, 17:06   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich kann nichts Böses entdecken, habe aber einen kleinen Verbesserungsvorschlag. Auf deiner Zeichnung sieht es so aus, als ob nur 3 der 4 Ausgänge benutzt werden sollen. Da wird es in dem rechten Zweig ziemlich eng mit den Kanälen und es muß sogar eine Dose entfallen. Das ist nicht nötig.

Ich habe deine Skizze mal umgezeichnet, so wie ich es mir vorstelle. In ein Leerrohr müssen dabei 2 Kabel. Du kannst bei Platzproblemen dieses Twin-Kabel verwenden. In der Beschreibung dazu steht "1x sehr dichtes Stahlgeflecht". Das ist leider nicht richtig. Ich werde SEH darauf hinweisen und um eine Korrektur bitten. Das Kabel erfüllt jedenfalls die Klasse A Norm und eignet sich uneingeschränkt für deinen Zweck.

Nun zu deinen Fragen:

1) Das doppelt abgeschirmte Kabel kann weiter verwendet werden.
2) Nein. Auch ein Twin-Receiver wird nur mit einem Kabel angeschlossen, er belegt aber zwei Kanäle. Es gibt auch keine speziell für Unicable ausgelegten Twin-Dosen.
3) Ja, das funktioniert.

Bitte, vergiß nicht, die für das Twin- bzw. 4 in 1 Kabel passenden Stecker zu bestellen.

Beim Aufbau der Antenne sind die Vorschriften über Erdung und Potentialausgleich zu beachten. Siehe gesonderten Thread.

Alle erwähnten Produkte kannst du bei SEH beziehen. Kleiner Tip: Bestelle telefonisch (02323/61887) und gib dich als Netzwelt-Leser zu erkennen - gibt 5% Rabatt!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Antenne6.pdf (21,1 KB, 7x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 21.09.2010, 19:11   # 3
Itzokama
Threadstarter

Super, Danke für die Tipps!

Durch das Leerrohr mit den beiden Kabeln muss leider vorerst das BK-Einspeisekabel, das habe ich nicht eindeutig gezeichnet.

Grüsse aus der Rattenfängerstadt Hameln.

Itzo
Alt 22.09.2010, 02:40   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Dann nimm doch für die BK-Einspeisung auch das Twin-Kabel, denn die beiden Adern lassen sich relativ leicht trennen. Die Schirmdämpfung von 100 dB ist für BK ebenfalls vollkommen ausreichend.

Von dem dünnen Kabel bekommst du wahrscheinlich 3 Stück problemlos hindurch.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 02:51 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.