4 Sat's zu eng?

Alt 19.09.2010, 16:47   # 1
mag

Hallo Community,

ich habe mich Anfang des Jahres schonmal um das Thema bemüht. Nun möchte ich aber vor dem Herbst unbedingt noch die benötigten Teile kaufen.

Ich hatte mich für 4 Satelliten entschieden. Astra 1 & 2, Hotbird und Badr (19,2 28,2 13 & 26) Ist der Abstand evtl. zu gering?

Ich hätte ganz gern eine stabile Schüssel, wie die gibertini 80 se, oder tde-88. Da machen die Feed Halter einen guten Eindruck.

Denkt ihr ich brauche eine größere Schüssel fürden Zweck?

Vielen Dank im vorraus

Grüße
Mag
Alt 20.09.2010, 01:27   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von mag Beitrag anzeigen
Denkt ihr ich brauche eine größere Schüssel fürden Zweck?
Beim ASTRA 2D ist das eine Frage des Standorts, der Badr ist auf Schielposition mit einer GIBERTINI SE 85 oder TRIAX TDA oder TDS 88 unterdimensioniert. Die TDE 88 wird schon lange nicht mehr produziert, auch die wäre unterdimensioniert gewesen.

Je größer der Reflektor, umso weiter ist auch der LNB-Abstand. Auch mit einer TRIAX TDx 110 mit 1,00 Meter Breite wird es zwischen 26° E und 28,2° E selbst mit ALPS-Raketenfeed so eng, dass die Brennpunkte suboptimal auf Kompromiss eingestellt werden müssen.
Alt 20.09.2010, 13:35   # 3
mag
Threadstarter

Hi Dipol,
danke für die Antwort.

Standort wäre Saarland. Das ist da unten im Süd Westen

Ich finde die Feedhalter bei den meisten Schüsseln, sehen so wacklig aus, erst recht wenn ich da wirklich 16 einzelne Kabel oder 4 4in1 Kabel dran befestigen will.

Würdest du sagen, dass ich mit meiner Position diesen Kompromis mit 26 und 28,2 riskieren könnte und man schon noch was empfangen kann? Natürlich ohne Gewähr.
Wenn ich auf die 26 verzichten müsste, wäre das zu verschmerzen.
Alt 20.09.2010, 20:39   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Standort wäre Saarland. Das ist da unten im Süd Westen
Hab ich schon mal gehört, ich wohne im Wilden Süden.
Zitat:
Ich finde die Feedhalter bei den meisten Schüsseln, sehen so wacklig aus, erst recht wenn ich da wirklich 16 einzelne Kabel oder 4 4in1 Kabel dran befestigen will.
Geiz ist eben geil und Plastik oder dünnes Blech billiger als Alu oder Druckguss. Der TRIAX Multiblock ist ausreichend stabil und die SE-Schiene von GIBERTINI allemal.
Zitat:
Würdest du sagen, dass ich mit meiner Position diesen Kompromis mit 26 und 28,2 riskieren könnte und man schon noch was empfangen kann? Natürlich ohne Gewähr.
Wenn ich auf die 26 verzichten müsste, wäre das zu verschmerzen.
Mit einer hf-technisch symmetrischen LNB-Anordnung (28,2° Ost näher am Zentralfokus als 13° Ost) habe ich gegen eine SE 85 oder TDA 88 keine Bedenken. Die Schlechtwetter-Reserve steht und fällt aber damit, wie exakt die LNBs ausgerichtet wurden.
Alt 21.09.2010, 01:23   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Für die Freunde großer Antennen hat SEH auf meine Bitte hin einen Posten Triax TDS 110 auf Lager genommen. Die Antennen werden für 54.50€ verkauft und können telefonisch bestellt werden (02323/61887). Dazu den Multiblock für bis zu 4 LNB's.

Bei dem Multiblock kann - und muß - die Schiene schräg montiert werden. Der richtige Winkel ist (rechnerisch) 9,5° für Hotbird und Astra2 im Saarland. Das LNB für Astra2 wird "rechts oben" montiert, vom Mast aus gesehen, und das LNB für Hotbird "links unten". Das LNB für Astra ist dazwischen, gut 2 fingerbreit vom Hotbird-LNB entfernt.

Die Werte sind nur als erster Hinweis zu verstehen, so daß zunächst mal Empfang möglich ist. Eine Feinausrichtung muß in jedem Fall gemacht werden. Wenn du kein Meßgerät hast, hilft die Qualitätsanzeige (nicht die Anzeige der Signalstärke) des Receivers. Ein Satellit ist dann genau eingestellt, wenn sich die Qualitätsanzeige verschlechtert, egal in welche Richtung man die Schüssel drückt.

Nokia? Nein danke!
Alt 21.09.2010, 09:31   # 6
mag
Threadstarter

Super! Vielen Dank Euch Beiden.

Dann werde ich wohl bald auf den Bestellknopf drücken können!

Freu mich schon aufs Aufbauen

PS: Und wieder was gelernt, ich meinte mit "Feedhalter" den Ausleger an dem der Multiblock befestigt wird. Die sehen für meinen Geschmack immer so dünn aus.
Alt 26.09.2010, 12:33   # 7
mag
Threadstarter

Hey ho

noch eine kleine Detailfrage. Ich denke ich hol mir nun zur Sicherheit die TDS 110 (Gibts die eigentlich noch in dem Ziegelrot?) Da wird eine Kabelführung durch den Feedarm angepriesen. Passen da 4x 4in1 Kabel durch? Oder sind die zu dick?
Alt 26.09.2010, 13:14   # 8
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Vergiss das mit den 16 Leitungen durch den Feedarm... Das wird nichts
Alt 26.09.2010, 13:19   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

In Ziegelrot habe ich die "große" Triax noch nie gesehen. SEH hat sie jedenfalls nur in anthrazit oder hellgrau.

4 x 4 in 1 Kabel bekommst du beim besten Willen nicht durch den Feedarm. Mache die Kabel einfach mit stabilem Nylon-Kabelbinder unter dem Feedarm fest. Es könnte trotzdem etwas eng werden. Das 4 in 1 Kabel ist recht dick. Hier ist mal ein Foto von einer Astra/Türksat-Anlage, die ich vor einiger Zeit installiert habe.

Bei den Antennen handelt es sich um 88er Triax, bei der 110er ist der Feedarm etwas dicker.

Triax1

Nokia? Nein danke!
Alt 26.09.2010, 17:50   # 10
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Sag niemals nie...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ziegel.JPG (92,6 KB, 8x aufgerufen)

Alt 28.05.2012, 02:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:50 Uhr.